T5 LKW oder PKW Zulassung

PaulePils

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
PDC, Klima, E-Fenster, Regensensor, Sitzheizung, E-Spiegel, Abnehm. AHK, NSW, Standheizung, MFA
Umbauten / Tuning
Bin noch dabei
Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe mir jetzt einen VW T5 Transporter( Bj. 08, geschlossener Kasten) gekauft der als LKW zugelassen ist. Bei einer LKW Zulassung scheint mir aber die Versicherung von 810 € Vollkasko im Jahr ziemlich teuer zu sein. Dadurch spare ich zwar ca. 140€ Steuern im Jahr aber wenn der Bulli als PKW zugelassen werden könnte und dadurch deutlich günstiger in der Versicherung wird, wäre es ja für mich besser ihn als PKW zuzulassen.

Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit den Bulli vom LKW zum PKW umzurüsten? Und was wäre dafür nötig?

Das Finanzamt Hamburg schreibt zum Beispiel vor, für die LKW Zulassung muss eine Trennwand vorhanden sein, als was ist denn mein Bulli zugelassen wenn ich diese Trennwand ausbaue?

Habe schon versucht bei TÜV und Zulassungstelle was herauszufinden aber irgendwie wissen die alle nicht so richtig Bescheid!

Danke Mfg Julian
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Guten Morgen,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread mehr aufmachen, aber stehe vor der gleichen Frage.
Habe mir gerade ein Versicherungsangebot machen lassen für einen T5 Transporter, komplett geschlossen (auch Heckklappe).
Wurde wohl eingestuft als LKW bis 1 To.
Versicherungsangebot sind 1976,-- Euro im Jahr, davon ca. 770,-- Vollkasko.

Ist natürlich echt ne Hausnummer... Bekomme ich den Transporter irgendwie als PKW zugelassen? Die Trennwand kommt raus, und in die Schiebetür soll ein Fenster eingebaut werden, evtl. auch auf der gegenüberliegenden Seite.
Langt das für eine Versicherung als PKW?

habe auch schon gesucht, aber die entsprechenden Threads waren schon etwas älter, vielleicht hat sich ja etwas geändert.

Danke Euch vielmals, vG, Harry
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Guten Morgen,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread mehr aufmachen, aber stehe vor der gleichen Frage.
Habe mir gerade ein Versicherungsangebot machen lassen für einen T5 Transporter, komplett geschlossen (auch Heckklappe).
Wurde wohl eingestuft als LKW bis 1 To.
Versicherungsangebot sind 1976,-- Euro im Jahr, davon ca. 770,-- Vollkasko.

Ist natürlich echt ne Hausnummer... Bekomme ich den Transporter irgendwie als PKW zugelassen? Die Trennwand kommt raus, und in die Schiebetür soll ein Fenster eingebaut werden, evtl. auch auf der gegenüberliegenden Seite.
Langt das für eine Versicherung als PKW?

habe auch schon gesucht, aber die entsprechenden Threads waren schon etwas älter, vielleicht hat sich ja etwas geändert.

Danke Euch vielmals, vG, Harry

Hallo
Nicht so einfach - für ein PKW gelten andere Geräuschklassen sprich Dämmung vom Motor

Und für eine Fa. ist LKW Geschl. Kasten sinnvoler als eine PKW Zulassung - bei einer Privatperson ist das genau anders herrum.
gruß Stephan
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Hallo, danke Dir für die INfo.

o.k., und die Geräuschdämmung ist beim Trapo wohl eher schlecht nehme ich an...
Bin Privatperson, möchte den Bus als Camper ausbauen.

VG
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Moin,

das Versicherungsthema hab ich auch gerade durch. Bei meinem Dodge (LKW) waren das Unterschiede von bis zu 500,- €, von der alten zur neuen Versicherung.
Und bei unseren Bulli-LKWs waren bis zu 800,- € Unterschied drin.
Wenn Du also ein Angebot über 1900,- € hast, liegt das entweder an deinen Schadenfreiheitsklassen oder aber an deiner Versicherung.

Versicherungsvergleich ist aber mittlerweile zeitraubende Fleißarbeit und nicht mehr mit früher zu vergleichen. Heute zählen neben den SFs auch die Kilometer, die möglichen Fahrer, Garage/Laterne, Schuhgröße usw.

Als Tip, wende dich mal an die Sparkassenversicherung. Dort steckt die Provinzial dahinter und die sind aktuell im gewerbl. Bereich sehr günstig. Und gewerbl. bedeutet dort NICHT, das du ein Gewerbe hast, sondern nur, dass Du einen LKW hast.

Zur vollkommenen Verwirrung :) der Bulli ist bei der Sparkassenversicherung als LKW bei SF 10 rund 250,- € günstiger, als bei der Axa.
Der gleiche Bulli ist aber als PKW bei der Axa rund 400,- € günstiger, als bei der SPKVers.
Und zur kompletten Verwirrung, war der Bulli als PKW bei der Axa um rund 150 € teurer, als als PKW.
Bei der SPKVers. war dieser Unterschied dann rund 800,- €
Im Endeffekt habe ich den LKW immer güsntiger versichert, als den PKW.

Du kannst den Versicherungsvergleich als LKW schon mal im Internet beginnen, dort gibt es analog zu Check24 auch entprechende Vergleichsrechner. Dann siehst du schon mal, wo die Reise hingehen kann. Und anschließend solltest du mit deinen Favoriten den persönlichen Kontakt suchen.

Gruß Tom
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit den Bulli vom LKW zum PKW umzurüsten? Und was wäre dafür nötig?

Hallo Julian, das ist mit vielen Klimmzügen verbunden – und hängt extrem vom TÜV ab. Wesentlich einfacher ist die Umrüstung auf So-KFZ Werkstattwagen, habe ich hier beschrieben: Klick

Weiterer Vorteil ist, dass die Trennwand nicht drin bleiben muss. Seinerzeit habe ich den Umbau an einem 85kW Benziner gemacht. Das mit den Angaben zur Versicherung dürfte daher ganz gut auch auf dich zutreffen.

Wichtig: Die Nutzungsänderung trägt nicht jeder TÜV ein, es ist auf jeden Fall ratsam, vorher dort anzuklopfen.
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Moin!

@ Guzzi Tom: ne, an meinen Prozenten liegts nicht.
Hab gestern Axa, Vers. kammer Bayern, HuK, etc. abgeklappert. VKB war die Günstigste (darf ich das hier schreiben? Wenn nicht, bitte löschen).
Die Teuerste war die Axa, knapp gefolgt von der HUK - und das, obwohl ich bei letzterer bereits 2 Skodas und nen Anhänger versichert hab. Der Bus sollte zusätzlich kommen, die Skodas sind nur zum KM Schruppen weil ich berufsbedingt viel fahre.

Einstimmiger Tenor war aber, liegt nur an der LKW Zulasung. Nen Kombi 9 Sitzer mit PKW Zulassung würde mir ungefähr das Gleiche kosten wie die Skodas, knapp 600 im Jahr, also ca. ein Drittel wie LKW.
Auf Rundumglas hab ich aber eigentlich keinen Bock, finde nen Trapo besser fürn Ausbau.
Aber über 1500 Versicherung im Jahr + Steuer etc. für nen Spaßmobil... man hat ja auch noch andere Hobbies :)
Naja, schau mir jetzt aber gleich mal nen Kombi an, die schlagen aber auch preislich mehr zu buche, bzw. haben in meinem Budget so 40tsd mehr auf der Uhr, also um die 80 - 90tsd.

Und mit Umrüsten ist echt nen Thema, hatte dazu gestern auch mit dem Tüv telefoniert...

Danke Euch aber vielmals!

Grüße!
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

kurios.. Ich Zahle für meinen...

T5 LKW 51KW knapp 1100 € / Jahr VK 1000€ SB + TK 300 € SB
T5 Cali knapp 800 € / Jahr VK und TK wie vor
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Hi, ich bin bei 40% wie folgt dabei:

880 Euro Vollkasko incl. 300 Euro SB.
Incl. sind aber alle Extras (bis 1.000,00 Euro je Bauteil)
Also mußte ich Radio und Felgen Einzeln versichern. Da ich aber noch 5 weitere Versicheurngen bei der Provinzial habe, haben wir das gegeneinander aufgerechnet.
(Ca. 100,00 / a für die beiden Teile wurden dann bei der Motorrad Versicherung erlassen)

Insgesamt kann man aber sagen das es jedes Jahr eher teurer als günstiger wird.

Was früher die Pferdediebe waren sind heute die Versicherungen :D

Gruß
Dirk
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

... möchte den Bus als Camper ausbauen. VG


Moin, dann machs doch, und dann als WoMo umschreiben lassen.
Zahle als LKW jetzt 500€ HPflicht. Dann 222€ + 90€ für Teilkasko bei der DA.

Gruß, M.
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Moin,

wie bereits erwähnt. Versicherungen sind Fleißarbeit und vergleichen kann man da untereinander auch nix mehr. Regionalklasse unterschiedlich und schon hinkt der Vergleich.
1500,- € ist aber tendentiell definitiv zu hoch. Mach dir mal den Spass und frag bei der Spasskass, bzw. Provinzial nach.
Ich zahl für die 103 kw-Bullis inkl. VK mit 500,- SB um die 800,- € im Jahr.

Selbst bei der Axa waren die LKWs IMMER günstiger wie der gleiche Bus als PKW.
Irgendwann kann also an deinen Versicherungsleuten nicht stimmen:uuups: vermutlich wollen die nur Dein Bestes :evil:

Gruß Tom
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Da man bei den "einschlägigen" Vergleichsportalen check24, trasnparo etc. keine LKW vergleichen kann, würde ich mal hier anfragen:
http://www.business-makler-service.de

Habe dort sehr gute Konditionen angeboten bekommen...


Nicht verwandt und nicht verschwägert!
GRUSS
FARBRAT
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Angebot von der HUK für den t5 Shuttle LR: 850 Euro inkl VK, statt knapp 2 Tsd für'n Trapo... Krass
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Da man bei den "einschlägigen" Vergleichsportalen check24, trasnparo etc. keine LKW vergleichen kann, würde ich mal hier anfragen:
http://www.business-makler-service.de

Warum so kompliziert?
Wenn man LKW Versicherung bei google eingibt ist dies das erste Ergebnis:

http://www.tarifcheck-versicherung.de/formular-lkw-versicherung.html

und dies das Zweite:

http://lkw-versicherungsvergleich.de/

Ein paar Minuten Zeit nehmen und man ist schon wesentlich schlauer.

Gruß Tom
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Hast Recht, hab mich grad mal ein wenig durchgeklickt. Kompliziert ist es nicht :), aber wenn ich es richtig sehe, hat man auch kein direktes Ergebnis, sondern wartet dann auf eine email mit dem günstigsten Angebot.

Gruß Tom
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Hallo Tom, meine Erfahrung mit diesen Versicherungs-Vergleich-Portalen ist grundsätzlich negativ. Für ein "optimales Angebot" zieht man sich mit den persönlichen Angaben bis auf die Haut aus und nachdem ich das einmal gemacht hatte, kamen prompt Akquise-Telefonate und haufenweise Spam, wo man mir alles mögliche verkaufen wollte. Das war echt lästig.

Ich rate daher dringend von diesen Vergleichsportalen ab, wenn man seine Ruhe vor Versicherungsvertretern haben will.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer regional niedergelassenen Vertretung einer großen Gesellschaft gemacht, die eben nicht das Wort online ganz weit oben im Geschäftsmodell hat – obwohl ich mit denen alles per Mail machen kann, beispielsweise Deckungszusagen und Umstellungen von Verträgen auf Zuruf. Konservativ aufgestellter Service ist machmal besser als der letzte Schrei der technischen Möglichkeiten über das Internet.
 
AW: T5 LKW oder PKW Zulassung

Es geht um die Immissionswerte. Für LKW gelten andere Grenzwerte als für PKW. LKW auf PKW umtragen lassen erfordert daher möglicherweise ein Schallgutachten.
 
Zurück
Oben