T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

karbaer

Jung-Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin Kurierunternehmer und möchte mir einen neuen T5 zulegen. Wegen den steigenden Spritpreisen bin ich am Überlegen mir einen T5 2.0 Benziner mit LPG zuzulegen.
VW bietet an das Fahrzeug bereits umgerüstet auszuliefern. VW schickt das Auto nach Aurich zu Prince und von dort zur Auslieferung zum Händler. Kosten werden in der Finanzierung oder Leasing verrechnet.
Leider rät mir jeder davon ab.
- Das Contraargument von meinem Händler ist die geringe Reichweite
- Ein Kollege der ein Erdgasauto fährt sagt die Ersparniss ist zu gering
- Manche Umrüster bei denen ich mich erkundigt habe sagen ein 2.0l wäre nicht Gasfest

Ich stoße nur auf wiederstand und brauche noch ein paar Meinungen.

Bei einem Diesel T5 benötige ich bei meiner Fahrweise 9,0 Liter Diesel
Ich fahre täglich 200 KM Autobahn konstant 140 KM/h (nachts)
plus 100 KM Stadtverkehr. Kilometerleistung im Jahr ca. 80.000 KM.

Ich würde gerne eure Meinung hören.
1. Wie liegt der Durchschnittsverbrauch bei der angegebenen Fahrweise bei einer Princeanlage? wie hoch wären die Einsparungen der Spritkosten? Nach meiner Rechnung müsste ich ca. 100 Euro Spritkosten pro Monat sparen im Vergleich zum Diesel

2. Wie hoch ist die "Lebenserwartung" eines umgerüsteten Benziners im Gegensatz zum Diesel?

3.Was ist mit der Aussage der 2.0 l Motor ist nicht Gasfest.

4. Wie verhält sich ein Gasfahrzeug bei hoher Zuladung ( Leistung, Verbrauch, Temperatur)

Für mich als Kurierunternehmer ist es sehr wichtig ein zuverlässiges, sparsames Fahrzeug zu besitzen. Sollte die Ersparniss unter 100 Euro im Monat liegen würde ich wahrscheinlich lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich freue mich über jede Meinung
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hallo Karbaer,

das mit der LPG-Umrüstung hört sich ja interessant an, da ich auch überlege, meinen 2.5TDi zu verkaufen und auf LPG umzusteigen.
Bisher habe ich immer nur von einer werksnahen Erdgasumrüstung gehört:
http://www.iav.com/_downloads/de/handouts/powertrainentwicklung/Umruestung_Erdgas_30_05.pdf

Für LPG gab es bisher immer nur den Sharan.

LPG ist ja was völlig anderes als Erdgas/CNG. Die Umrüstkosten bei LPG sind vile geringer als bei Erdgas. Dafür ist die Reichweite erheblich höher.
Sie sollte bei einem 86l-Radmuldentank, 80% Befüllung und einem Verbrauch von 13l LPG/100km bei etwas über 500km liegen. Das passt voll in dein Anforderungsprofil.

Für die Lebenserwartung ist wohl die Technik entscheidend, die eingesetzt wird. Wichtig ist dass Temperatursensoren ihre Signale in die Gassteuerungsanlage einspeisen. Auch die Gasanlage selbst kann heute schon fortschrittlich ausgeführt sein, es gibt Anlagen die direkt ins Saugrohr vor dem Einlassventil einspritzen und so für einen besseren Lauf sorgen (Inline-Eingasungstechnik):
Umweltschonend und halber Preis.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

Gruß
Fritz
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Frag mal Kibo, der scheint sich zum Thema Gasanlagen gut auszukennen und fährst die von Dir favorisierte Variante.
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hallo zusammen.
Ich bin Kurierunternehmer und möchte mir einen neuen T5 zulegen. Wegen den steigenden Spritpreisen bin ich am Überlegen mir einen T5 2.0 Benziner mit LPG zuzulegen.
VW bietet an das Fahrzeug bereits umgerüstet auszuliefern. VW schickt das Auto nach Aurich zu Prince und von dort zur Auslieferung zum Händler. Kosten werden in der Finanzierung oder Leasing verrechnet.
Leider rät mir jeder davon ab.
- Das Contraargument von meinem Händler ist die geringe Reichweite
- Ein Kollege der ein Erdgasauto fährt sagt die Ersparniss ist zu gering
- Manche Umrüster bei denen ich mich erkundigt habe sagen ein 2.0l wäre nicht Gasfest

Ich stoße nur auf wiederstand und brauche noch ein paar Meinungen.

Bei einem Diesel T5 benötige ich bei meiner Fahrweise 9,0 Liter Diesel
Ich fahre täglich 200 KM Autobahn konstant 140 KM/h (nachts)
plus 100 KM Stadtverkehr. Kilometerleistung im Jahr ca. 80.000 KM.

Ich würde gerne eure Meinung hören.
1. Wie liegt der Durchschnittsverbrauch bei der angegebenen Fahrweise bei einer Princeanlage? wie hoch wären die Einsparungen der Spritkosten? Nach meiner Rechnung müsste ich ca. 100 Euro Spritkosten pro Monat sparen im Vergleich zum Diesel

2. Wie hoch ist die "Lebenserwartung" eines umgerüsteten Benziners im Gegensatz zum Diesel?

3.Was ist mit der Aussage der 2.0 l Motor ist nicht Gasfest.

4. Wie verhält sich ein Gasfahrzeug bei hoher Zuladung ( Leistung, Verbrauch, Temperatur)

Für mich als Kurierunternehmer ist es sehr wichtig ein zuverlässiges, sparsames Fahrzeug zu besitzen. Sollte die Ersparniss unter 100 Euro im Monat liegen würde ich wahrscheinlich lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich freue mich über jede Meinung

Moin moin,

na ich fange mal einfach an. Wie Du links in meinem Profil unschwer erkennen kannst, fahre ich bereits den 2.0 Benziner mit LPG Gasumrüstung.
Zur Reichweite: Ich habe einen 95 Liter Unterflurtank. Dieser lässt sich mit ca 85 Liter befüllen...und ich habe damit eine Reichweite von ca 600-700 KM / je nach Fahrweise. Ich fahre überwiegend Stadt und Kurzstrecke.
Dein Hädler hat bezüglich der Reichweite also keine Ahnung bzw verwechselt Flüssiggas (LPG)mit Erdgas(CNG). Bei Erdgas trifft diese Aussage zu.

Der 2.0 Benziner ist ab 2007 Gasfest. Laut AGS (Umrüster aus Dorsten) wurden mit dem zusätzlichen Einbau von Flash Lube auch beste Ergebnisse bei 2004-2006ern erzielt.Diese Motoren laufen problemlos.
Der Verbrauch auf der Autobahn bei 130 KM/h liegt bei meinem im Gasbetrieb bei ca 12-13 Litern. Allerdings im nicht beladenen Zustand.
Die Ersparnis bei einer Laufleistung von 10.000 KM beträgt gegenüber Benzin ca 700 Euro /beim derzeitigen Kostenspiegel beider Kraftstoffarten.

Und nun zu Punkt 4:
Ich will Dir nix vormachen.Ich bin auch prinzipiell ein Fürsprecher was die Umrüstung auf LPG Gas angeht. ABER:
Sollte der Beladungszustand Deines zukünftigen T5 2.0 Benziner als Kurierfahrer überwiegend gross sein....lass die Finger vom kleinen Motor.Der Gasverbrauch bei vollbeladenen Fahrzeug, in Verbindung mit dem kleinen 85 kw Motor,steigt doch sehr stark an. Da kommen Verbräuche von bis zu 20 Liter Gas, und eine immer am Limit des Motors fahrende Fahrweise zustande.
Hier würde der Kostenvorteil und Ersparnis nicht zum tragen kommen.Die Lebenserwartung des Motors würde sich drastisch verringern.
Da punktet ganz klar der Diesel mit seinem höheren Drehmoment.

Hoffe ich konnte Dir Deine fragen zufriedenstellend beantworten. Sonst einfach nochmal nachfragen


Gruss

Frank
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

oder es punktet der 3,2 V6 ;-)

Ansonsten ist dem Frank nichts mehr hinzu zufügen.

Außer das es hier noch den HaraldT5 gibt, Kurierfahrer mit 2,0 LPG, wenn ich nichtirre.

Gruß
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Harald hat doch den T5 verkauft, siehe Harald-T5 sagt Goodbye. Ja. er hatte den 2,0 mit LPG, allerdings auch nach 60 tkm einen kaputten Zylinderkopf, soll nicht am Gas gelegen haben (?).

Bei der Umrüstung eines aktuellen Fahrzeugs ab Werk sind da aber keine Probleme zu befürchten.

Was den Tank betrifft, frag doch mal nach, was da bei der Umrüstung ab Werk verbaut wird. Den 95l-Tank, den kibo hat wollte mein Umrüster mir nicht einbauen, weil er sehr weit nach unten vom Fahrzeug absteht und ich ferner eine Tieferlegung von 40 mm plane. Wir haben uns auf einen flacheren 79l-Tank geeinigt.

Vor- und Nachteile Gas / Diesel ist beim kleinen Motor natürlich schwerer abzuwägen, eine riesige Ersparnis würde ich mir da nicht erhoffen, wenn du von kibo die 13l bei "130 unbeladen" hochrechnest auf "140 beladen" kommst du vielleicht auf 15l Gas, das wird dann auch nicht wirklich billig.

Ich selber gehe auf Gas weil ich den 235 PS-Motor wollte, 174 PS wären mir einfach zu wenig, und weil ich noch nie ein Dieselfahrer war, und dieses DPF-Geraffel will ich auch nicht. Billiger als der 174 PS-Diesel fahre ich damit vermutlich nicht.
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Harald hat doch den T5 verkauft, siehe Harald-T5 sagt Goodbye. Ja. er hatte den 2,0 mit LPG, allerdings auch nach 60 tkm einen kaputten Zylinderkopf, soll nicht am Gas gelegen haben (?).



Was den Tank betrifft, frag doch mal nach, was da bei der Umrüstung ab Werk verbaut wird. Den 95l-Tank, den kibo hat wollte mein Umrüster mir nicht einbauen, weil er sehr weit nach unten vom Fahrzeug absteht und ich ferner eine Tieferlegung von 40 mm plane. Wir haben uns auf einen flacheren 79l-Tank geeinigt.

Moin,

der 95 Liter Gastank Unterflur , steht nicht viel weiter nach unten wie das Reserverad wenn es drunter hängt.
Ich habe trotz des grossen Tanks die H&R Federn - 40mm verbaut. Wenn Du hinter meinem Fahrzeug stehst und es nicht weisst-siehst du den Tank fast garnicht.

Einen kleineren Tank würde ich nicht wollen....der grosse ist für das Fahrzeug genau richtig.

Gruss

Frank
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hallo Frank,

hast du da Bilder? Der Tank ist aber jedenfalls das tiefste Teil in weitem Umkreis, oder?

Wieviel Bodenfreiheit bleibt auf ebener Fläche?
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hab immer noch keine Entscheidung getroffen. Die Umrüstung ab Werk dauert 3 Wochen, dazu 6 Wochen Lieferzeit für das Fahrzeug. Die VW-Bank macht auf einmal auch einen Rückzieher. Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung ist auf einmal nicht mehr möglich. Nur noch mit Restwertvertrag der allerdings dann wieder 50 Euro im Monat mehr kostet da Prozente die auf Kilometerverträge gegeben werden wegfallen.
Mein Händler sagt er würde mir abraten, da auch der Sharan der ab Werk mit LPG angeboten wird sich nicht gut verkauft. Aber auch das ist für mich ein seltsames Argument, denn nur weil etwas noch nicht viel verkauft wurde muß es ja nicht schlecht sein.

Es ist gut möglich das ich im Gegensatz zum Diesel nicht viel Spare zur Zeit, aber teurer dürfte ein LPG wohl gegenüber dem Diesel nicht werden auch wenn ich an die 20 Liter brauchen sollte, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Die Frage ist halt wie das mit dem Dieselpreis weitergehen wird. Immerhin hat er sich im letzten Jahr um 20% verteuert und unter 1,20€ wirds wohl nicht mehr gehen!

Das Risiko ist natürlich groß. Entweder liegt in einem Jahr der Dieselpreis bei 1,40€ und ich hab ein riesen Vorteil gegenüber der Knkurrenz oder ich stehe da, hab ein defektes Auto am Hals und muß mich mit Gutachtern rumschlagen.
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Klar - was du auf jeden Fall brauchst ist ein problemloses Auto ohne Pannen, außergewöhnliche Werkstattaufenthalte oder Kostenrisiken.

Da ist dann schon die Frage, ob das zusätzliche Risiko durch LPG so das Optimale ist.

Übrigens: Anders als ich bisher dachte habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die Umrüstung ab Werk bei PrinceGas in Aurich mit Prins Holland nichts zu tun hat. Nach dem was man in den Foren liest ist die Prince-Anlage nicht so hochwertig eine Prins-Anlage.
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hallo Frank,

hast du da Bilder? Der Tank ist aber jedenfalls das tiefste Teil in weitem Umkreis, oder?

Wieviel Bodenfreiheit bleibt auf ebener Fläche?

Hallo Galileo,

sorry...habe dies gerade erst gelesen.

Werde morgen mal Bilder von meinem grossen Unterflur Tank machen...und die Bodenfreiheit ausmessen.

@karbaer

Was glaubst Du, warum Dein :D Dir vom LPG Umrüsten abrät ??? Das liegt doch auf der Hand. Er selber verdient an der ganzen Sache keinen Cent, hat aber Angst, dass Du bei Problemen ständig bei ihm auf der Matte stehst. Den :D lichen ist es am liebsten, wenn Du ein möglichst Reparaturfreundliches Fahrzeug kaufst....zumindest in der Garantiezeit. Denn es besteht immer die Möglichkeit, das Du das Fahrzeug ja wandeln könntest....und er den ganzen Ärger am Hut hat...obwohl er nix dran verdient hat :eek:.

Lass Dich nicht beirren.Du liegst nämlich mit Deiner Annahme, das der Dieselpreis nicht günstiger wird, garnicht mal so verkehrt. Mal davon abgesehen, dass die PDE Elemente die Beimischung des Biodiesels auch garnicht so toll finden...und dieses mit Problemen belohnt.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.Allerdings beachte was ich Dir weiter oben schon geschrieben habe.Solltest Du deine Fahrzeuge überwiegend im voll beladenen Zustand bewegen, denk über den großen Benziner nach.


Gruss

Frank
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Die Frage ist halt wie das mit dem Dieselpreis weitergehen wird.

hallo zusammen,

wenn auch nur leicht, mittlerweile überwiegt doch der anteil der dieselnden kraftfahrzeuge auf deutschen strassen. da sich der preis bekanntlich an der nachfrage orientiert ist dieser beim diesel in relation zu benzin überproportional gestiegen, was nicht heißt, dass die benzinsorten nicht auch teurer geworden sind. die preisliche differenz zwischen diesel und superbenzin wird irgendwann nicht mehr wirklich vorhanden sein, ganz abgesehen von den kraftfahrzeugsteuern die beim diesel auch überproportional steigen werden. die bei der verbrennung von benzin anfallenden rückstände sind halt doch deutlich geringer und auch gesünder, natürlich in verbindung mit einem geregelten kat. damit der diesel den stetig steigenden anforderung an saubere abgase standhalten kann muß er mit derart unausgereiftem zeugs wie dpf usw. vergewaltigt werden, was erst der anfang ist. damit schrumpft dann auch langsam aber sicher der einstige verbrauchsvorteil. auch darf man nicht vergessen, dass es doch zu alledem auch noch etwas kostspieliger ist einen diesel zu versichern. wenn dann nun in der gesamtrechnung zwischen diesel und benzin nahezu kein unterschied mehr vorhanden ist, bleibt letztendlich einzig der persönliche geschmack der doch sehr unterschiedlichen motorcharakteristika.

genaugenommen ist momentan ein absolut schlechter zeitpunkt sich diesbezüglich auf lange sicht glücklich zu entscheiden. zu vieles ist momentan im umbruch. keiner weiß momentan was selbst die nahe zukunft bringen wird.

das vernünftigste wäre noch zu warten. die allgemeine tendenz geht momentan in die entwicklung von aufgeladenen gasmotoren mit kleinerem hubraum. es ist angekündigt für 2009 der passat ecofuel 1,4 tsi mit 150 ps und erdgas. mein gefühl sagt mir, dass bei zeiten auch ein vw-bus mit werksseitigem gasantrieb kommen wird…

leider nur wird dann irgendwann auch, sobald die fortbewegung mit gas entsprechend publik geworden ist, der preis für diesen kraftstoff entsprechend ansteigen und dies unabhängig vom bis zum jahr 2018 festgelegten steuersatz. ab diesem zeitpunkt werden dann vermutlich die ein oder anderen von uns schon langsam umsteigen auf t6,5 mit brennstoffzelle…
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

leider nur wird dann irgendwann auch, sobald die fortbewegung mit gas entsprechend publik geworden ist, der preis für diesen kraftstoff entsprechend ansteigen und dies unabhängig vom bis zum jahr 2018 festgelegten steuersatz.
Glaube ich nicht. Reiner Gasbetrieb ist noch nicht denkbar (schon wegen der Verfügbarkeit / Tankstellennetz), Gas wird immer ein Zusatz zum Benziner sein, also ein zweiter Tank usw. die Zusatzkosten sind ja bekannt.

Somit muss der Gaspreis so niedrig bleiben, dass sich für eine relativ breite Masse der Kauf einer Gasanlage ztotzdem lohnt - also auch für Leute mit einem Verbrauch unter 10 Liter und unter 30.000 km/Jahr. Bei zu hohem Gaspreis verzichten diese Leute auf eine Ausrüstung bzw. Umrüstung mit LPG-Anlage, damit sinkt der Bedarf und der Preis.

Bei einem Verbrauch von 20 Liter Gas (wie beim T5) wird Gas daher immer einen sehr interessanten Preis behalten.
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hallo Frank,

danke, bin mal gespannt. :)

Vielleicht sollte ich doch auch auf die 95 l pochen, dazu wäre aber die Bodenfreiheit bei -40mm Fahrwerk ein wichtiger Punkt.
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Mittlerweile bin ich kurz davor ein Auto zu bestellen. Hab meinen Händler nun auf 20 % Rabatt runtergehandelt. Jedoch eine Umrüstung ab Werk werde ich wohl nicht machen. Ich denke wenn das Fahrzeug in Aurich umgerüstet wird und hinterher Probleme mit der Einstellung der Anlage auftreten bin ich zu weit vom Ausrüster entfernt. Also lasse ich das Fahrzeug lieber in der Nähe ausrüsten. Wer hat in Köln Erfahrungen mit einer T5 Umrüstung gemacht? Es muss jetzt nur noch die Zusage kommen, daß ich die Umrüstung über die Leasingrate bezahlen kann.
Nochmal zu den Bedenken mit der Zuladung. Ich fahre täglich 230 KM Autobahn mit ca 300 KG Zuladung und ca 100 KM Stadtverkehr mit bis zu einer Tonne Zuladung. Ich denke im Stadtverkehr könnte es vielleicht extrem werden mit dem Verbrauch. Es kommt noch dazu das ich ein Hochdach brauche, was wohl auf der Autobahn spürbar sein wird. Aber ich denke mit 15 Litern Gas müsste man doch eigentlich auskommen wenn man maximal 140 Km/h fährt
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hallo,

nur malso zur Info, den Ford Transit kann man ab jetzt mit LPG bestellen - ab Werk. VW kriegt es mal wieder nicht hin...

Gruß
 
AW: T5 LPG 2.0 direkt ab Werk

Hallo, ich habe die Entscheidung ca 1 jahr vor mir hergeschoben, das auschlaggebene war das Nm von ca 340 bei 2,5l 96kw beim Diesel(128kw bei 370Nm) zu ca 170 Nm beim 2,0l Benziner, hoffe das ich mir nicht irre aber so in etwa lagen die Werte sind auch bei der :D Homepage abrufbar.
Da ich ab und zu mal nen Hänger drann habe habe ich mich für den Diesel entschieden. wenn du mit bis zu ner Tonne Zuladung fährst denke ich ist es immer besser nen Motor egal ob D oder B nicht an der Leistungsgrenze zu bewegen...
Es wird dir sicher nicht weiterhelfen aber wir waren mal in .no imm Urlaub da gabs für meinen Kumpel -Volvo 2,5l Benziner nur eine Tanke mit Gas in Kristiansand sonst war Benzin angesagt. und ich hatte damals nen 1,6lbenziner der brauchte 6l/100km der Volvo 12l. bei 1,50€/l

aber ich denke das Problem ist eh hausgemacht weil, alles ob Gas (welches auch immer) oder PME RME oder anderes Oel du tankst mann kommt nur bergrenzt preiswerter - entweder werden Vorschriften erlassen welche den DPF vorschreiben der aber kein Bio mehr verträgt. - Oder mann mischt kräftig Bio oder Ethanol zu und die Kisten verbrauchen mehr ( billiger wird der Saft ja trotz Beimischung nicht)- Ergo fährst Du gleich viel oder mehr an die Tanke logisch das da was im Steuersäckel hängenbleibt. Deswegen ist für mich das ganze Umweltgehabe fadenscheinig, und manche Sachen dienen nur dazu Steuerschlupflöcher zu deckeln obwohl abgesehen von riesigen Monokulturen bei der Pflanzenproduktion bei manchen auch ein Ökoaspekt dabei wäre.
Ich weis auch noch nicht ob ich mit meinem Diesel nun den Wurf getan habe von der Innenausstattung hat VW jedenfalls versagt. -Das AUTO - ha ! (innen!!!?)
 
Zurück
Oben