T5 mit 1 Tank Planzöl

kikikoschi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Pflanzenöl umrüstung
Radio / Navi
Delta
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Hallo Andy,

DPF: Ja / nein? Dein Profil gibt dazu nichts her.

Signatur von Stefan Marea:
... Bordsuche bildet ... Profil ausfüllen ...
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Danke für den Hinweis,schon ergänzt!
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Also dazu meine persönliche Meinung:
Eintank macht nur bei den alten Saugdieseln Sinn und da auch nur mit besonderen Umrüstmaßnahmen wie längeren Glühkerzen, optimierten Einspritzdüsen und heizbaren Filter. Wir reden jetzt davon, dass Du zu 100 % Pflanzenöl fahren und damit auch den Kaltstart bewältigen willst. Beachten: Standheizung läuft nicht mit Pflanzenöl, da muß eh ein kleiner Zusatztank für Diesel her. Das größte Risiko sehe ich bei der Einspritzpumpe - da sind schon einige gestorben (zu hohe Drehzahl im Leerlauf etc. etc.) Ein Restrisiko fährt also immer mit, selbst bei den alten Saugdieseln.

Bei Pumpe-Düse wird Eintank definitiv nicht gehen. Problematik: bei den hohen Drücken diffundiert das Pflanzenöl beim Kaltstart am Kolben vorbei ins Motoröl - wird dann zäh wie Teer und das wars dann für den Motor. Bleibt wohl nur die Lösung, im Zweitanksystem mit Diesel warmzufahren und dann auf Pflanzenöl umzuschalten. Ob das der DPF mitmacht (ist ja nicht mal für Bio-Diesel zugelassen) ist eine andere Frage - müßte halt mal jemand probieren :-))
Und bei neuen Fahrzeugen kommt noch hinzu, dass beim Zusatztank eine Außenbefüllung vorgeschrieben ist, also zusätzlichen Einfüllstutzen einschweißen oder so. Also doch ein erheblicher Aufwand. Mir wäre bei einem rel. neuen Fahrzeug auch das Restrisiko zu groß, den Motor bzw. Einspritzanlage zu schrotten. Allzu große Erfahrungen dürfte es auf dem Sektor noch nicht geben. Die Pöler-Szene spielt sich nach wie vor überwiegend im Bereich von Uralt-Fahrzeugen ab. An einem 60000 Euro-Fahrzeug derartige Versuche anzustellen, um 30 Cent je Liter einzusparen, da hätte ich echt Skrupel

Den sinnvolleren Weg sehe ich in der Beimischung zum Diesel - mit der entsprechenden Vorsicht (z.B. nur im Sommer in Verbindung mit einer Motorvorwärmung und verkürzte Ölwechselintervalle), man sollte halt wie überall wissen was man tut.

Gruß
Alban
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Derzeit gibt es noch keine Norm für Pflanzenöl das für motorische Zwecke verwendet wird.
Es gibt:

- Öl das z.B. aus Raps gepresst wird
- Öl das nach dem Pressen noch raffiniert wird

Alle Öle die am Markt sind haben eines gemeinsam nämlich viele kleine Fasern, die leider bislang aufgrund der Prozesse nicht restlos entfernt werden können. Diese haben ungeahnte Störungen zur Folge.

Beim Fahren mit Biodiesel wird eine Filertung der Schwebstoffe mit hoher Qualität durchgeführt.

Ich habe in der Übergangszeit einmal Biodiesel mit zu niedriger Dieselmenge gefahren. Ich habe geglaubt mir fliegt der Motor auseinander, so harte Schläge aus einer schlechten Verbrennung hatte ich. Steht auch in der Betriebsanleitung zum T5.

Wenn Du Motoren modifizieren kannst und Teile selbst herstellen kannst, wäre das sicherlich ein Experiment das man eingehen könnte. Aber man benötigt tiefgehende Erfahrungen in der Verbrennung von Pflanzenöl.

Michael
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Habe jetzt folgendes Angebot vorliegen:
- Umrüstung auf 2-Tanksystem inklusive Montage
- Einbau 24l-Zusatztank
Teile:
1 ajuvo-Umrüstkit
1 Diesel-Zusatzfilter
1 Elektronische Dieselschnellspülung
6 Dieselleitungen nach Din 73378
1 Tankreserveanzeige Diesel
2 Magnetventile 3/2 Wege
1 Pflanzenölpumpe
1 Wärmetauscher
1 Nur-Diesel-Schalter
1 Handliches Pöl-Tankstellenverzeichnis der BRD im A5-Format
1 Zubehör: Schläuche, Isoliermaterial, Schellen usw.,
sowie Übernahme der notwendigen TÜV-Eintragungen.
Sonderpreis: 1.725,- €

Was haltet Ihr davon?Zu teuer?
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Gegenfrage:
Nach wieviel Jahren amortisiert es sich bei Deiner Fahrleistung?

gruss

Fish
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

ich fahre >30.000km pro jahr ,verbrauch 10l/100km ,ersparnis ca. 0,30 cent/liter macht ca.900€ ersparnis pro jahr dh. in 3 jahren hab ich es raus.
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

wie sehen die Wartungskosten aus, welche Verschleissteile sind zu erwarten ...
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Das einzige was anfällt an Wartung ist das der Ölwechsel alle 10.oookm und nicht erst nach 15.oookm durchgeführt werden muß.
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Das einzige was anfällt an Wartung ist das der Ölwechsel alle 10.oookm und nicht erst nach 15.oookm durchgeführt werden muß.

10.000km-15.000km oder eher nach Anzeige? z.B. 32.000km...:D
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

ich fahre >30.000km pro jahr ,verbrauch 10l/100km ,ersparnis ca. 0,30 cent/liter macht ca.900€ ersparnis pro jahr dh. in 3 jahren hab ich es raus.

Wenn Du das Auto noch mindestes 6 Jahre Fahren willst, würde ich sagen das das Preis/Leistungs verhältnis OK ist.

Tip: Versuch noch herauszufinden ob der Anbieter Erfahrung mit den Umbauten und gute Kritiken hat.

Bitte eröffne dann einen Tread: "Tagebuche eines T5 mit Pöl Betrieb" damit wir an Deinen Erfahrungen Teilhaben dürfen.

gruss

Fish
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

10.000km-15.000km oder eher nach Anzeige? z.B. 32.000km...:D
Meinst Du damit das du erst nach 32.000km deinen Ölwechsel machst????????:help:

Hast Du auch auf PÖl umgestellt?
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Hi Andy!
Hast du Dir das gut überlegt! Die PD Motoren sind nicht für Pöl geeignet! Ich selbst habe viel Erfahrung mit meinem T4 (MKB: ACV) gesammelt. In der Summe waren es rund 7000 Liter die ich verfahren habe, aber frage bitte nicht wie viele Filter! Es waren einige, und ein Filter beim T5-128KW kostet 5x soviel wie beim T4! Und wenn zuviel Pöl im Tank hatte stieg in der kalten Jahreszeit ständig der Motoröstand an.
D.H. wenn Deine Rechnung aufgehen soll, dann nicht in drei Jahren, da du ja nicht immer mit 100% Pöl unterwegs bist.
Meine Meinung. Wenn du mehr Infos haben willst schick einfach eine Mail.
Güße
Steffen-Axel
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Aus Termin Gründen verschiebt sich der Umbau auf August.


@steffen du schreibst"Und wenn zuviel Pöl im Tank hatte stieg in der kalten Jahreszeit ständig der Motorölstand an."

wie kann denn die Menge des PÖL im Tank den ÖLstand im Motor beeinflussen?
(ich weiß natürlich das etwas von dem PÖL in Motoröl gelangen kann aber wo besteht da der zusammenhang mit dem Tankvolumen??)

?
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

wie kann denn die Menge des PÖL im Tank den ÖLstand im Motor beeinflussen?
(ich weiß natürlich das etwas von dem PÖL in Motoröl gelangen kann aber wo besteht da der zusammenhang mit dem Tankvolumen??)
->Tankvolumen, damit meinte ich das Mischungsverhältnisszwischen Pöl und Diesel im Kraftstoftank!
Wenn ich bei 0°C mit 100% Pöl gefahren bin (das Starten des kalten Motors war nur mit Standheizung möglich) konnte ich zusehen wie der Ölstand im Motor anstieg.
Steffen-Axel
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Wenn ich bei 0°C mit 100% Pöl gefahren bin (das Starten des kalten Motors war nur mit Standheizung möglich) konnte ich zusehen wie der Ölstand im Motor anstieg.

Sehr praktisch bei den heutigen Literpreisen für LL3 ;).

Respekt, bei 0°Co hne Umbau mit 100% Pöl zu fahren.

Meine Langzeiterfahrung über 3 Jahre (ohne Umbauten!):
Golf 1 Diesel und Mercedes benz 300D:
Bei ca. 10°C und 100% Pöl
Startverhalten: Mit guter Batterie machbar
geruch: Pommesbude mit 6 wöchigem Fett in der Friteuse.

Unter 10°C:
Startverhalten Misserabelst bzw. undurchführbar.

Fazit:

Sommer 100% Pöl

Das optimale Mischungsverhältnis für den Winter: 65% diesel / 30% Pöl / 5%benzin

Dieselfilter: Nie probleme gehabt, nicht vorzeitig gewechselt

Ölvermehrung: Da haben die beiden Testprobanden schon von sich aus soviel verbraucht (260 000km und 320 000km), das da nichts feststellbar war :) .

Mit einem "neuen" "modernen" diesel würde ich es aber nicht probieren. Wir hatten uns -vor Versuchsbeginn- noch jeweils einen Ersatzmotor in die Garage gelegt, den wir aber nicht gebraucht haben....

gruss

Fish
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Wenn ich bei 0°C mit 100% Pöl gefahren bin (das Starten des kalten Motors war nur mit Standheizung möglich) konnte ich zusehen wie der Ölstand im Motor anstieg.
Steffen-Axel

Bei dem von mir geplanten Umbau wird immer mit reinem Diesel gestartet.Sobald Betriebsteparatur erreicht ist wird automatisch auf PÖL umgestellt.
Beim abstellen(länger als 2 std) werden die Leitungen mit diesel gespült.

Deshalb halte ich die Umrüstung für unproblematisch, nicht vergleichbar mit den vorher genannten Fällen.

Was denkt ihr?
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Deshalb halte ich die Umrüstung für unproblematisch

Hallo,
also unproblematisch ist bei Pöl-Betrieb gar nichts!! Und ich habe schon sehr! viel Pöl verfahren. Auch wenn verschiedene Anbieter "professionelle" Umrüstungen anbieten - die ganze Geschichte ist etwas für Bastler und Schrauber, die wissen, was sie tun - dann macht das ganze auch wirklich Spaß. Ansonsten gibt es unweigerlich Frust. Das geht beim Kundendienst in der "normalen" Werkstatt los und endet beim "sorry" des ADAC-Dienstes auf der Autobahn. Und ich denke, den Kulanzantrag bei VW im Falle des kaputten Motors kann man sich wohl auch ersparen.

Nochmals zum Nachdenken:
Was kostet ein 128 kW-Motor mit Pumpe-Düse-Einheit? Das worst-case-szenario sollte man im Auge behalten. Es gibt schlichtweg keinerlei Langzeit-Erfahrungen für moderne Motoren. Mach Dich mal in einschlägigen Foren schlau, wie viele schon ihre vergleichsweise "simplen" Einspritzanlagen geschrottet haben. Über die Ursachen kann man bis heute nur spekulieren: zu hoher Säure-Anteil etc. etc.

Wies schon mehrfach hier zu lesen war: Die Diesel-Filter am besten dutzendweise kaufen. Einer sollte immer im Auto sein - und der Fahrer sollte in der Lage sein, den auf die Schnelle zu wechseln :--)) Mancher kleine Pöl-Lieferant nimmt es nämlich mit der Filterung auf "Weihenstephaner Norm" oft nicht so genau.

Das Equipment zu Hause eingerechnet? Lagertank, Zapfanlage etc.

Macht der TÜV bei der Innenbefüllung des Zusatztankes bei einem Baujahr 2005 mit?

Anteil der Urlaubsfahrten, bei der kein PÖL verfügbar ist, eingerechnet?

Fazit: Ich würde es lassen. Wenn ich sparen will und/oder muß, dann gibt es sinnvollere Möglichkeiten - z.B. ein kleinerer Motor, der braucht dann 8 Liter anstatt 10, gelle? Oder ich reiße hohe Kilometerzahlen mit einem "billigen" Auto herunter.

Nehmen wir mal an, der t5 hat mit allem Schnickschnack 40 000 Euro gekostet? 900 Euro Spriteinsparung pro Jahr wären dann etwa 2% des Anschaffungswertes. Und der jährliche Wertverlust liegt bei wieviel? 10% oder eher 20 % ? Sorry, für mich stimmen hier die Relationen nicht mehr. Wie heißt doch so schön in einem Sprichtwort: Einem Porsche-Fahrer hat der Benzinpreis egal zu sein.

Nix für ungut
Alban
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Deshalb halte ich die Umrüstung für unproblematisch, nicht vergleichbar mit den vorher genannten Fällen.

Was denkt ihr?

Die 2-Tank Lösung ist Technisch die beste!

So extrem wie mein vorredner würde ich es jetzt nicht sehen, aber ein gewisses technisches know how gehört schon dazu. Und wenns nur dazu dient dem Mechaniker in der Werkstatt zu erklären was da alles umgebaut wurde und wie es funktioniert.

Optimal wäre natürlich wen Du -so wie ich damals- den AT Motor zuhause liegen hast und im Bedarfsfall schnell wechselst. dann könntest Du mit gutem Gewissen experimentieren. Leider sind die gebrauchten TDI's recht rar und teuer....

Fazit: Ich halte den umbau für relativ unproblematisch. Ein (geringes) Restrisiko ist natürlich immer dabei....

gruss

Fish
 
Zurück
Oben