AW: T5 mit 1 Tank Planzöl
Deshalb halte ich die Umrüstung für unproblematisch
Hallo,
also unproblematisch ist bei Pöl-Betrieb gar nichts!! Und ich habe schon sehr! viel Pöl verfahren. Auch wenn verschiedene Anbieter "professionelle" Umrüstungen anbieten - die ganze Geschichte ist etwas für Bastler und Schrauber, die wissen, was sie tun - dann macht das ganze auch wirklich Spaß. Ansonsten gibt es unweigerlich Frust. Das geht beim Kundendienst in der "normalen" Werkstatt los und endet beim "sorry" des ADAC-Dienstes auf der Autobahn. Und ich denke, den Kulanzantrag bei VW im Falle des kaputten Motors kann man sich wohl auch ersparen.
Nochmals zum Nachdenken:
Was kostet ein 128 kW-Motor mit Pumpe-Düse-Einheit? Das worst-case-szenario sollte man im Auge behalten. Es gibt schlichtweg keinerlei Langzeit-Erfahrungen für moderne Motoren. Mach Dich mal in einschlägigen Foren schlau, wie viele schon ihre vergleichsweise "simplen" Einspritzanlagen geschrottet haben. Über die Ursachen kann man bis heute nur spekulieren: zu hoher Säure-Anteil etc. etc.
Wies schon mehrfach hier zu lesen war: Die Diesel-Filter am besten dutzendweise kaufen. Einer sollte immer im Auto sein - und der Fahrer sollte in der Lage sein, den auf die Schnelle zu wechseln :--)) Mancher kleine Pöl-Lieferant nimmt es nämlich mit der Filterung auf "Weihenstephaner Norm" oft nicht so genau.
Das Equipment zu Hause eingerechnet? Lagertank, Zapfanlage etc.
Macht der TÜV bei der Innenbefüllung des Zusatztankes bei einem Baujahr 2005 mit?
Anteil der Urlaubsfahrten, bei der kein PÖL verfügbar ist, eingerechnet?
Fazit:
Ich würde es lassen. Wenn ich sparen will und/oder muß, dann gibt es sinnvollere Möglichkeiten - z.B. ein kleinerer Motor, der braucht dann 8 Liter anstatt 10, gelle? Oder ich reiße hohe Kilometerzahlen mit einem "billigen" Auto herunter.
Nehmen wir mal an, der t5 hat mit allem Schnickschnack 40 000 Euro gekostet? 900 Euro Spriteinsparung pro Jahr wären dann etwa 2% des Anschaffungswertes. Und der jährliche Wertverlust liegt bei wieviel? 10% oder eher 20 % ? Sorry, für mich stimmen hier die Relationen nicht mehr. Wie heißt doch so schön in einem Sprichtwort: Einem Porsche-Fahrer hat der Benzinpreis egal zu sein.
Nix für ungut
Alban