T5 mit 1 Tank Planzöl

AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

hallo

es gibt eine DIN Vornorm 51605 nach dieser wird pöl (meistens) verkauft.
zu steigenden motorölspiegel. :cool: es sollte nicht zuviel werden sonst X(X(X(
beim kaltstart bleibt das unverbrannte pöl an den zylinderwänden haften und wird durch die ölabstreifringe ins motoröl eingetragen.
deswegen für kurzstrecken nicht so geeignet. bei langstrecken kein probleme..
schau mal bei http://www.rerorust.de/ rein

gr mike
nochfragen;);)
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Am 14.August bekomme ich meinen T5 umgerüstet wieder aus der Werkstatt.
Werde dann einen blog machen indem ich meine Erfahrungen mit PÖL&T5 erzähle.
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Am 14.August bekomme ich meinen T5 umgerüstet wieder aus der Werkstatt.
Werde dann einen blog machen indem ich meine Erfahrungen mit PÖL&T5 erzähle.

Prima, toll!

allt technikbeheisteter freue ich mich schon auf den Fred!

gruss

Fish
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

ich fahre >30.000km pro jahr ,verbrauch 10l/100km ,ersparnis ca. 0,30 cent/liter macht ca.900€ ersparnis pro jahr dh. in 3 jahren hab ich es raus.

Ähm,

ich glaube Ihr habt da einen kleinen, aber wichtigen Fehler in Eurer Rechnung::eek:

Pflanzenöl als Kraftstoff wird ansteigend bis 2012 mit 45 ct besteuert.:mad:

Natürlich kannst Du Dein Pöl beim Aldi in 1-Liter Flaschen kaufen, aber wenn es um 45 ct Steuerhinterziehung geht, ist auch mit Autokontrollen zu rechnen.
Der Zoll braucht noch nicht mal eine Probe ziehen wie beim Heizöl, eine Nase am Auspuff reicht aus ?(

Wenn nicht deutliche Einsparungen möglich sind, wäre mir das Risiko evtl. Motorschäden zu hoch, vor allem bei den Preisen für unsere Hightech-Motoren.

Ich habe mehrere ältere MB-Kleinbusse (Vorkammerdiesel) mit Pflanzenöl laufen.
Da ist das Risiko kalkulierbar, die Umrüstung bezahlbar (WWHeizung mit extra Dieseltank und Wärmetauscher zur Pölvorwärmung) und das Motoröl günstig.

Die Umrüstung von Direkteinspritzermotoren habe ich angesichts der schlechten Aussichten für Pöl und dem höheren Risiko von Motorschäden eingestellt.

Bei Direkteinspritzern ist trotz 2-Tank das Risiko von Pöleintrag im Motoröl je nach Fahrzeugnutzung sehr hoch. Im Schwachlastbereich wie Stadtverkehr muss eigentlich auf Diesel umgeschaltet werden, nur bei Überland und Autobahn ist man einigermassen sicher mit Pöl.

Eine Grundsatz-Klage von PÖL-Interessenverbänden gegen die Besteuerung ist gerade gescheitert, ob die angestrebte Verfassungsbeschwerde was bringt, ist eher unwahrscheinlich.

Ich kann nur jedem raten, sich vor einer Umrüstung ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, z.B. mal ein paar WE in diesen Foren lesen:

www.fmpo.de
www.fmso.de

Ach ja, nicht alles glauben, was gewerbiche Umrüster so versprechen, der Betrieb mit Pöl ist nichts für Leute, die zum Glühlampenwechsel in die Werkstatt fahren;)

Gruß Wolfgang
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Liebe Pöl-Denker,

es lohnt nur für Verrückte. Ich gestehe! 2-Tank-System & 100 Liter Pöl-Unterflurtank!
;)

LG t54kids
 

Anhänge

  • poel.jpg
    poel.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 115
  • 100lpoel.jpg
    100lpoel.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 123
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich hoffe, ich blamiere mich nicht zu sehr, da ich kein Technik-Freak bin und mich hier auch nicht unbedingt gut auskenne.:confused:
Was ist eigentlich mit der Gefährdung durch Abgase, die bei der Verbrennung von Rapsöl frei werden?
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass es eine bisher nicht veröffentlichte Studie gäbe, (die vom Fernsehen hatten sie seltsamerweise doch), in der Mediziner davor warnen, mit PÖl, anstatt Diesel zu fahren, da bei der Verbrennung viel mehr karzinogene Stoffe ftreigesetzt werden, als das bei herkömmlichen Diesel der Fall sei. Wird hiermit der Begriff ökologisch nicht ad absurdum geführt?:rolleyes:
Gruß Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Hallo Karin,

gegenüber der Dieselverbrennung halbiert sich bei Pflanzenöl in etwa der Ausstoß von Rußpartikeln. Nur bei kaltem Motor und unzureichender Vernebelung im Zylinder ist der Ausstoß sichtbar erhöht. Es gibt weniger Emissionen von Feinstaub als bei Dieselbetrieb und Verunreinigungen durch Schwefel und Schwermetalle entfallen auch weitgehend. Der Verbrauch ist aber höher.
Allerdings gehen die Meinungen der Ökologen hier auseinander, weil für die Herstellung entsprechenden Kraftstoffes z.B. aus Raps ja auch Energie aufgewendet werden muss.

Ich persönlich finde das ganze schon allein deshalb seltsam, wenn ich daran denke, dass statt Getreide (also zur Nahrungsmittelproduktion) immer mehr Raps und dgl. für Verbrennungszwecke angebaut wird, obwohl in vielen Ländern der Erde Menschen verhungern.:mad:
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

@karin68
Schau mal in die GefahrstoffVO. Demnach ist Russ cancerogen.
Bei der Verbrennung von Pöl entsteht kein Russ. Weswegen einige Ein paar Liter Pöl zum Diesel tanken, weil sie keinen DPF haben und damit die Verbrennung soweit optimieren das der Trübungsmesser nichts mehr anzeigt.
SOx gibt es nicht. Woher soll der Schwefel kommen.
NOx bei entsprechend schneller Verbrennung und Temperatur weit unterhalb der BIMSG.

Schwermetalle Fehlanzeige.

Michael
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Hallo Micha,
in dem Bericht ging es primär nicht um den Ausstoß von Rußpartikeln, sondern darum, dass bei der starken Erhitzung des Rapsöls bestimmte karzinogene Stoffe entstünden -und dies nicht nur in der Kaltstartphase.
Die Mediziner gingen sogar soweit, dass sie wohl in einem internen Schreiben an die Bundesregierung forderten (vielleicht auch empfahlen), das Betanken mit Rapsöl komplett zu untersagen
Grüße Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Habe ich bisher noch nichts von gehört, klingt aber sehr interessant.
Gibt es hier im Board nicht den einen oder anderen Umweltexperten, der uns "aufklären" könnte?
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Habe gerade zu dem Thema mal ein bisschen im Internet gesucht. Gibt aber auch nicht allzu viel her.:(
Ich habe aber einen Artikel gefunden, der auf den Biodiesel eingeht - die Vermengung von Diesel mit Pöl als Problem darstellt, da diese wiederum mieinander chemische Vebindungen eingehen, die als problematisch anzusehen seien.
Vieleicht können hier, wie Du schon geschrieben hast, die Spezialisten im Board für mehr Klarheit sorgen.:help:
Gruß Karin

@Michael- Ich habe nicht von Schwermetallen gesprochen. es gibt noch viele andere karzinogene Stoffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Da fällt mir noch ein: Beimischung von Pflanzenöl (in Deutschland anscheinend vorgeschrieben/üblich??) zum Diesel führt wohl auch noch zu Mehrverbrauch, siehe hier:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=24188&highlight=mehrverbrauch

Ein sehr seltsames Thema das ganze. Ich frage mich, ob da mal wieder irgendwelche Lobbyisten ihre Finger im Spiel haben...:confused:
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzenöl

Liebe T5-ler,

wer sich dafür interessiert, der kann ja mal etwas googeln.
Es gibt auf jede Frage eine Antwort.

Wen der "Öko-Aspekt" interessiert, der mag doch gerne bei
www.mobilohnefossil.de nachlesen.

@karin68 : hier ist Dein link : (das mit dem Fernsehen ist so eine Sache...) http://www.mobilohnefossil.de/userfiles/Widerlegung_Mutagenitaet_07_2007.pdf

@michibln : das mit den Lobbyisten kannste' aber WETTEN! Bei der
Mineralölindustrie gibt es vermutlich mehr Leute, die ständig gegen
die kleine "Ökoindustrie" arbeiten, als diese an Leuten hat. Ich habe
letztens eine Stellenanzeige eines Energieversorgers gelesen,
in der Leute für "Public Relations" gesucht wurden. In der näheren
Beschreibung stand ganz offen, dass das Suchen und Präsentieren
von Gegenargumenten gegen die erneuerbaren Energien das Hauptthema ist.

Noch Fragen?

Man liest jetzt fast jeden Tag Artikel in der Zeitung à la "Biosprit gefährdet
Wasservorrat" oder "Lebensmittelpreise steigen dank Bioerergie".....wer dies
so einfach glaubt, der sollte mal 1984 lesen.......

Übrigens wird in D nur Biodiesel pflichtgemäß beigemischt. Biodiesel ist aber
kein Pflanzenöl. Mit der Beimischung hat die "Fossil-Lobby" wieder die
Hand an der Quelle.

Ein T5 wird sowieso nicht mit Pöl betrieben? Wer macht denn sowas? 8)

Liebe Grüße an Euch alle........

t54kids
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Seit 3 Tagen fährt mein T5 jetzt mit Pflanzenöl! Bisher TOP! Homepage mit meinen Erfahrungen ist im Bau! Demnächst mehr!

gruß

kiki

PS: pflanzenöl preis bei 70 cent!!! :D
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Seit 3 Tagen fährt mein T5 jetzt mit Pflanzenöl! Bisher TOP! Homepage mit meinen Erfahrungen ist im Bau! Demnächst mehr!

gruß

kiki

PS: pflanzenöl preis bei 70 cent!!! :D

Hi kiki,

meinen herzlichsten Glückwunsch!!! Magst Du Deinen Wagen in der
Datenbank eintragen ( www.fmpo.de ) ? Würde mich interessieren.

Habe heute ca. 80 Liter Pöl verfahren und es läuft klasse...:)

Beste Grüße

t54kids
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Hi Kiki,

Auch herzlichen glueckwunsch zu der umruestung! Bist wohl einer der ersten oder der erste t5 fahrer der das ausprobiert.

In ein anderen thread habe ich gelesen das du ein 90 liter Zusatztank hast? Wo kriegt man den her und kann mann da auch ganz normalen diesel mit tanken?

Danke im voraus,
Mark
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

den tank hat mein umrüster besorgt. man kann weiterhin in beiden tanks diesel fahren.
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Dein umruester ist dieses ajuvo?
Werde mich dan mall an den wenden.

Gruss,

Mark
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Dein umruester ist dieses ajuvo?
Werde mich dan mall an den wenden.

Gruss,

Mark
viel erfolg,kann dir noch ein paar tips geben die Du beachten solltest um die geruchsentwicklung auf 0 zu reduzieren.
schreib mir ne PN bei bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

macht der DPF einen Unterschied ?
bzw. nimmt dieser davon Schaden wenn mit PÖL gefahren wird ?
 
Zurück
Oben