AW: T5 mit 1 Tank Planzöl
ich fahre >30.000km pro jahr ,verbrauch 10l/100km ,ersparnis ca. 0,30 cent/liter macht ca.900€ ersparnis pro jahr dh. in 3 jahren hab ich es raus.
Ähm,
ich glaube Ihr habt da einen kleinen, aber wichtigen Fehler in Eurer Rechnung:
Pflanzenöl als Kraftstoff wird ansteigend bis 2012 mit 45 ct besteuert.
Natürlich kannst Du Dein Pöl beim Aldi in 1-Liter Flaschen kaufen, aber wenn es um 45 ct Steuerhinterziehung geht, ist auch mit Autokontrollen zu rechnen.
Der Zoll braucht noch nicht mal eine Probe ziehen wie beim Heizöl, eine Nase am Auspuff reicht aus
Wenn nicht deutliche Einsparungen möglich sind, wäre mir das Risiko evtl. Motorschäden zu hoch, vor allem bei den Preisen für unsere Hightech-Motoren.
Ich habe mehrere ältere MB-Kleinbusse (Vorkammerdiesel) mit Pflanzenöl laufen.
Da ist das Risiko kalkulierbar, die Umrüstung bezahlbar (WWHeizung mit extra Dieseltank und Wärmetauscher zur Pölvorwärmung) und das Motoröl günstig.
Die Umrüstung von Direkteinspritzermotoren habe ich angesichts der schlechten Aussichten für Pöl und dem höheren Risiko von Motorschäden eingestellt.
Bei Direkteinspritzern ist trotz 2-Tank das Risiko von Pöleintrag im Motoröl je nach Fahrzeugnutzung sehr hoch. Im Schwachlastbereich wie Stadtverkehr muss eigentlich auf Diesel umgeschaltet werden, nur bei Überland und Autobahn ist man einigermassen sicher mit Pöl.
Eine Grundsatz-Klage von PÖL-Interessenverbänden gegen die Besteuerung ist gerade gescheitert, ob die angestrebte Verfassungsbeschwerde was bringt, ist eher unwahrscheinlich.
Ich kann nur jedem raten, sich vor einer Umrüstung ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, z.B. mal ein paar WE in diesen Foren lesen:
www.fmpo.de
www.fmso.de
Ach ja, nicht alles glauben, was gewerbiche Umrüster so versprechen, der Betrieb mit Pöl ist nichts für Leute, die zum Glühlampenwechsel in die Werkstatt fahren
Gruß Wolfgang