T5 mit 1 Tank Planzöl

AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Moin piob956,

macht der DPF einen Unterschied ?
bzw. nimmt dieser davon Schaden wenn mit PÖL gefahren wird ?

Das ist die bisherige Erfahrung. Daher geben die Hersteller auch den DPF nicht
einmal mehr für RME frei.

Also Ausbauen!


Beste Grüße,

t54kids

P.S. Solltes Du Dich für Pöl interessieren, dann ,macht das hier keinen Sinn -
suche über www.fmso.de oder www.fmpo.de:falsch:
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Hallo, PÖL o.ä. sind nicht für den DPF geeignet! Der ist dann im nu zu!
Steffen-Axel
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

ZU von was?

Ich frage ich im Laufe diverser Diskussionen warum der DPF Schaden nehmen sollte.

PÖL verursacht doch weniger Russ. Hat somit dann auch weniger Russ abzubauen.

Einzig die Freibrennaktion alle x KM muss doch dann mit normalem Teuerdiesel erfolgen!?!
 
AW: T5 mit 1 Tank Planzöl

Habe seinerzeit einen A4 1.9tdi mit 1Z Motor fast permanent mit RME betrieben. Die Trübungs- und weitere AU-Werte lagen um Grössenordnungen unter denen des Betriebes mit mineralischem Diesel. Auch der TÜV Kraftfahrt-SV fand das bemerkenswert.
Bei 124 tkm hab ich dann eine Bosch-EP mit defekter Wellendichtung komplett kulanzfrei bezahlen müssen, obwohl RME-Freigabe von Audi. Das hat kurz vor Weihnachten im Finanzplan durchaus weh getan.

Die Partikelmenge und Partikelgröße ist also richtig günstig für den DPF. Es entstehen aber weitere Produkte bei der Verbrennung von Pflanzenöl, da muss ich selbst erst mal nachhaken, um eine haltbare Aussage wg. DPF zu bekommen. Es geht möglicherweise um den chemisch zerstörerischen Charakter der Nebenprodukte.

Dass langkettige Pflanzenöle bei der Erhitzung über eine bestimmte Temperatur hinaus Derivate liefern, die als krebserzeugend relevant eingestuft werden, ist ja keine Neuigkeit. Angesichts hoher Flammtemperaturen und nach dem katalytischen Prozess und der Kombination mit anderen Abgas-Anteilen spielt das Szenario keine Rolle.

Passt mal besser auf, dass der Fritten-Fritze an der Bude das Ölbad nicht zu heiss hat.
Mahlzeit! Nja
 
Zurück
Oben