Tx mit Anhänger Bilder

So hier mal meiner mit dem 2,7to Koffer :-)
 

Anhänge

  • bulli.jpg
    bulli.jpg
    235 KB · Aufrufe: 206
Ab 70,- Euro wird gesichert in der EU das Bussgeld auch in Deutschland eingetrieben.
Bei anderen Regelungen auch eine Gerichtsanwesenheit per Haftbefehl durchgesetzt.
Gilt für uns in anderen europäischen Staaten, und andersherum.

In Frankreich gibt es Bussgelder in 5 Stufen.
Alle Delikte sind dort den Stufen zugeordnet und haben feste Größen.

Da die Regelung scheinbar nicht jedem immer so bekannt ist, habe ich mir den Hinweis mal erlaubt.
Zumal es in Frankreich nicht nach tatsächlichem Gewicht, sondern dem zGesGew des Gespanns geht.
 
Aua, dat tut weh.

wenn nicht noch ein weitere Gurt vorher vom Trailer übers Boot war, kein Wunder.
Der Gut am Beleuchtungsträger hällt, nur der Beleuchtungsträger nix

Irgendwie hab ich da mal was gelesen, soviel ich weiss, war da die vordere Stütze weggebrochen.
und für mich sieht das so aus, dass der Beleuchtungsträger mit 'nem Gurt am Boot festgemacht war, damit er nicht herunterhängt/fällt, und nicht das Boot am Beleuchtungsträger.
 
Am Wochenende endlich den 1.8t aus dem A4 geholt damit dieser ins Cabrio kann :)
Bin sehr zufrieden mit dem T5 als Zugmaschine.


Die T5.1 hatten/haben einfach die schönsten Farben! Super blau!

Gruß

Dirk
 
Zur Info: 130 km/h gelten für Gespanne mit maximal 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht.

Ansonsten gelten 90 km/h für Gespanne auf Frankreichs Autobahnen.

Ich habe das eben gelesen und war verunsichert, da ich der Meinung bin, mit meinem Gespann 110 km/h fahren zu dürfen. Bus 3 t, Motorradanhänger 1,3 t zulässige Gesamtmasse.
90 km/h gilt für Gespanne, bei denen das Zugfahrzeug mehr als 3,5 t zGG hat.
110 km/h für Gespanne über 3,5 t.
Quelle: adac-tempolimit-europa.
Ich hoffe mal, dass die richtig liegen. Ansonsten schreiben die auch, dass man mit 100er Zulassung im Ausland nicht schneller fahren sollte.

Grüße, Uli
 
Ich habe das eben gelesen und war verunsichert, da ich der Meinung bin, mit meinem Gespann 110 km/h fahren zu dürfen. Bus 3 t, Motorradanhänger 1,3 t zulässige Gesamtmasse.
90 km/h gilt für Gespanne, bei denen das Zugfahrzeug mehr als 3,5 t zGG hat.
110 km/h für Gespanne über 3,5 t.
Quelle: adac-tempolimit-europa.
Ich hoffe mal, dass die richtig liegen. Ansonsten schreiben die auch, dass man mit 100er Zulassung im Ausland nicht schneller fahren sollte.

Grüße, Uli

Uli,
die hier ist die offizielle Informationsseite Fankreichs:
Verkehrsbestimmungen in Frankreich

Dort steht:
Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrzeuge und Gespanne mit zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 t:

  • Autobahn: 90 km/h
  • Landstraßen: 80 km/h
  • Stadt: 50 km/h
Ein VW Bus mit 3to und ein Anhänger von 1,3to ergeben ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,3to.

4,3to sind meines Wissens über 3,5to ?!

Und auch in der ADAC Übersicht steht: 90 km/h bei >3,5to zul. GG des Gespanns.
https://www.caravaning-info.de/wp-content/uploads/2018/06/Tempolimits-für-Wohnwagengespanne.pdf

Der Tarif für 20km/h zu schnell geht „ab 135,- Euro“ los...
Dafür würde ich lieber was Besseres unternehmen....
 
Dass ich über 3,5 t liege, ist klar. Auf der von mir genannten Seite steht genau das, was ich vorher angegeben habe.
Vielleicht gab es eine Änderung, werde mich noch mal erkundigen.

Uli
 
Das ist da einfach schlecht ausformuliert und schlecht hingeschrieben.

In F gilt auf den AB`s: wenn das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger insgesamt mehr als 3,5 t beträgt (also beim Tx die allermeisten Kombinationen) ist 90km/h die Höchstgeschwindigkeit.
Das ist sehr unbefriedigend, aber immer noch besser als die 80 km/h z.B in Italien.
 
Die Firma zieht um...

WP_20190410_10_24_32_Rich_LI.jpg

Um den Kran an den LKW anzuhängen, musste ich eine Zugöse anstelle für den Kugelkopf anbauen. Leider bekam ich die Öse nicht mehr ausgehangen. Der Bolzen von der Kupplung will einfach nicht vollständig ausrasten.

WP_20190410_16_23_34_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20190410_10_24_16_Rich_LI (2).jpg
    WP_20190410_10_24_16_Rich_LI (2).jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Uwe,
zur Öse kann ich nix beitragen, aber ich werde dich bei etwaigen A5-Stauumfahrungen rund um Bensheim vermissen :(

Ich wünsche dir einen guten und erfolgreichen Neustart :pro:

Viele Grüße
Jochen
IMG_20160114_153441.jpg
 
Danke Jochen. Manche Verkehrs-Stau sollen weiträumig umfahren werden. ;) Gern grüße ich dich in der östlichsten Stadt Deutschlands und deren Umgebung.
 
Hallo Uwe,

bei Mietwagen mit selten benutzter Kupplung fehlt oft eine nicht unerhebliche Menge Schmiermittel. Wenn es nicht mein Auto ist, geht auch WD40.
Dann ist noch wichtig, dass man im Gespann vor der Lösung etwas Gegendruck aufbaut....Anhänger Bremse fest ....Auto im Rückwärtsgang etwas gegendrücken lassen.

Gruß
Helge
 
Hallo Helge,
danke für die Hinweise. Da werde ich morgen mit WD 40 "vorschmieren". Der Hebel an der Kupplung hebt den Bolzen, ein roter Sicherungsstift wird seitlich herausgedrückt. Aber ganz nach hinten bekomme ich den Hebel nicht gedrückt.
Ich werde berichten. Einsprühen und während des Einwirkens lade ich den LKW aus. :)
 
Danke Edi. Nach 29 Jahren beruflicher Abwesendheit von der Heimat bin ich nun ein Neuling. Wird spannend werden.
 
Es gibt keine Konkurrenz. Nur schlechtere Mitbewerber.
Mein Spruch seit Jahren.:)
Und man fährt gut damit.
Auch ohne Anhänger.:)
 
Zurück
Oben