T5 mit Flüssiggas

kibo

Moderator
Team
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Hallo Leute,

nach Wandlung meines MV TDI 128 KW, habe ich mir jetzt einen T5 Benziner 85 KW Startline bestellt, den ich auf LPG Flüssiggas umrüsten werde. Da ich nach knapp 1 Jahr TDI Zeit festellen musste, dass ich überwiegend doch Kurzstrecke fahre, deshalb der Dieselmotor für mich weniger in Fage kam, und ich es auch Leid war die hohen KFZ Steuern trotz DPF zu zahlen-wollte ich umdenken.
Was bleibt als Alternative?Ein Van einer anderen Automarke....?Wer so wie ich seid Jahren Bulli fährt...der guckt nach keinem anderen Van.Also war dann doch schnell klar...es muss wieder ein Bulli her.
Mit einigen Leuten ,die hier im Board bereits auf Gas umgerüstet haben per PN nachgefragt...den Mut zusammengenommen...und einen Benziner bestellt.Ein Angebot zur Umrüstung liegt bereits vor...und schlägt mit ca 2300 Euro zu Buche.

Ich habe in der letzten Zeit öfters mal die Erfahrung gemacht, dass in Deutschland der Gedanke, das Auto auf Gas umzurüsten nicht gerade auf Begeisterung stößt :confused: .Ich musste mir mehrfach anhören, dass eine Gasumrüstung eher negativ gewertet wird als positiv....obwohl das Ausland dies schon seid vielen Jahren erfolgreich durchführt.Viele derer kannten aber nichtmal den Unterschied zwischen Erd und Flüssiggas.
VW macht einem die Entscheidung auch nicht grade leichter.Es stehen ja nur 2 Varianten des Benzinmotors zur Verfügung....vom Wersmässigen Fahrzeug ganz zu schweigen.

Ich habe mich aufgrund dessen, dass ich das Auto eher für den Alltagsgebrauch benötige, für den 2.0 85 KW Benzinmotor entschieden.

Ich werde meine Erfahrungen hier kundtun...und bin eigentlich fest davon überzeugt, dass LPG Flüssiggas gerade durch den Preisvorteil (2018 ) noch eine grössere Rolle spielen wird in der deutschen Automobilindustrie.

Aber wie bereits erwähnt....das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruss

Frank
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Hallo Frank, ich begrüsse Deine Entscheidung. Hätte VW einen Transporter mit Flüssiggas im Angebot, dann wäre das für mich eine echte Alternative. Ich habe mich vor dem Kauf meines MV auch erkundigt nach einem Touran mit Erdgas. Hört sich ja alles verlockend an, aber die nächsten Erdgastankstellen sind von mir aus mindestens 15 km weg, also den Umstand wollte ich mir sparen. Im Ort ist dafür eine Autogas Zapfanlage. Das wäre dann schon interessanter für mich. Das ist aber eher die Nachrüstlösung wie Du es auch vorhast. Darum bin ich echt interessiert an Deinen Erfahrungen mit Reichweite und Leistung, auch mit den Kosten (ob die Rechnung wirklich aufgeht...) Leider ist im T5 Bereich noch nicht gerade viel nachzulesen über Gasfahrzeuge.
Also lass es uns wissen, wie es weitergeht mit Deinem Projekt...

Gruss Hans
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Moin,

ich habe jetzt 3500 KM auf Gas hinter mir.

Zum Preisvorteil nur so viel: "Das tanken macht wieder Spaß"

Leider macht der 3,2 auch viel Spaß, so das ich kaum unter 18 Liter LPG komme, eher drüber, manchmal auch weit drüber, vor allem, wenn man die v-max von 215 ausnutzt. Dann dürfen es auch gerne mal 26-28 Liter sein.

Aber der "kleine" geht noch mal zum freundlichen, um den Verbrauch zu überprüfen.

Achso, das Tanken ist jedesmal interessant, weil man mit wildfremden Menschen ins Gespräch kommt.

Schöne Überraschungen kamen mit der Post, Steuern viiel günstiger als beim 1,9 tdi 77KW ( -90 Euro) und VErsicherung zu gleichen Tarifen noch viel günstiger (-140 Euro!)

Meine kleine Spardose ;-)

Gruß
 
AW: T5 mit Flüssiggas

VW macht einem die Entscheidung auch nicht grade leichter.Es stehen ja nur 2 Varianten des Benzinmotors zur Verfügung....vom Wersmässigen Fahrzeug ganz zu schweigen.


Auch VW hat nach einiger Zeit des schlafens erkannt wo der Trend hingeht!!
In 2008/09 soll es nun einen T5 mit 170 PS starken Erdgas-TSI geben, der voll alltagstaulich sein wird!
Da er zu den Erdgastanks auch den normalen Benzintank noch hat.
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung!! :D

.
 
AW: T5 mit Flüssiggas

hi mane2,

ich persönlich halte von "Erdgas beim T5" rein garnix. Guck Dir das mal beim Touran an....der hat riesige Tanks unterm Auto...und die Reichweite kannste vergessen.
Da ist LPG schon die bessere ALternative.Vor allem auch der Leistungsverlust bei Erdgas.
Ich kenne hier in meiner Umgebung einige, die arbeiten bei den Stadtwerken.Deren Autos (T5 Trapo) fahren mit Erdgas.Die Kisten stehen nur an der Säule...und der Fahrspass soll auch verloren gehen.

Hinzu kommt, dass Du im Ausland ziemlich schnell, was Erdgas betrifft, auf den Schlauch stehst.

Auch der Preisvorteil tendiert eindeutig Richtung LPG Gas.

Gruss

Frank
 
AW: T5 mit Flüssiggas

hi mane2,

ich persönlich halte von "Erdgas beim T5" rein garnix. Guck Dir das mal beim Touran an....der hat riesige Tanks unterm Auto...und die Reichweite kannste vergessen.
Da ist LPG schon die bessere ALternative.Vor allem auch der Leistungsverlust bei Erdgas.


Hi Frank,
was den Erdgas-T5 betrifft, sollte man den erstmal "erfahren" ...dann wird sichs zeigen was der kann..!!

Wir fahren seit einem halben Jahr einen Erdgas-Touran als Zweitauto... und ich kann Deine Vorurteile nicht bestätigen.
Verbrauch, Fahrspass und Kosten bleiben nicht auf der Strecke... auch die Reichweite geht mit ca. 300 km (nur Gas) in Ordnung.

Schau doch mal ins Touran-Forum bei: "Der Erdgasbericht"!!:D

Wir sind vom Erdgas-Touran voll begeistert!! :D

.
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Hi Frank,
was den Erdgas-T5 betrifft, sollte man den erstmal "erfahren" ...dann wird sichs zeigen was der kann..!!

Wir fahren seit einem halben Jahr einen Erdgas-Touran als Zweitauto... und ich kann Deine Vorurteile nicht bestätigen.
Verbrauch, Fahrspass und Kosten bleiben nicht auf der Strecke... auch die Reichweite geht mit ca. 300 km (nur Gas) in Ordnung.

Schau doch mal ins Touran-Forum bei: "Der Erdgasbericht"!!:D

Wir sind vom Erdgas-Touran voll begeistert!! :D

.

Hallo mane2,

Da magst Du Recht haben.Als Zweitauto bestimmt keine schlechte Sache...wenn dieses hauptsächlich dafür da ist,Einkäufe oder Stadtfahrten....vielleicht auch mal nen Sonntagsausflug zu machen.Nur geht es doch schon los, wenn man einen längeren Trip plant.Zwar bekommt man den Atlas für sämtliche Erdgastankstellen mit dabei...dies lässt aber in den meisten Fällen einen Umweg nicht vermeiden.
Vom Ausland ganz zu schweigen.Dort bist Du mit Erdgas erst richtig aufgeschmissen.Zwar hast Du noch den Benzintank...aber das ist ja bei dem Eco Fuel auch nicht so der Hit (13 oder 15 Liter?)

Hinzu kommt, dass der Touran im Bezug auf den T5 erheblich leichter ist.Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir einen Touran mit Gas (allerdings LPG) zuzulegen.Grade weil es beim T5 nur die beiden Benzinalternativen von 85 KW bzw 173 KW V6 gibt.
Der V6 ist kaum zu bezahlen...und als "hauptsächlich" Stadtauto wohl eher ungeeignet.

Es wird Zeit , dass VW einen neuen Benzinmotor rausbringt..der das Verhältnis Gewicht -Leistung-und Umweltaspekt auf einen vernünftigen Nenner bringt.Ich glaube das ist mit Erdgas nicht zu erreichen.

Ist aber nur meine Meinung.....lassen wir uns überraschen.
:pro:
Gruss

Frank
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Es wird Zeit , dass VW einen neuen Benzinmotor rausbringt..der das Verhältnis Gewicht -Leistung-und Umweltaspekt auf einen vernünftigen Nenner bringt.Ich glaube das ist mit Erdgas nicht zu erreichen.

Hi Frank,
den Touran als Hauptauto könnte ich mir auch nicht vorstellen!
Schon wegen der Reichweite und des noch recht dünnen Tankstellennetzes.

Wenn der T5 TSI kommt ist schon mal ein Anfang gemacht und alle können sich den zu nutze machen... die Wenigfahrer die Leistung wollen, die LPG-Umrüster und die, die sich einen Erdgas-T5 von der Stange kaufen möchten.
Jeder wie es ihm passt... :]

Gruß
Manfred
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Moin,

Erdgas, so'n humbuch, braucht kein Mensch. In Deutschland zu wenige Tankstellen (im Vergleich zu LPG) und im Ausland so gut wie nicht existent!

Einen CNG Wagen würde für mich NIE in Frage kommen.

Wenn VW Die Zeichen erkannt hätte, dann würde ein 150 bis 180 PS Otto Motor im T5 kommen, eben OHNE CNG!

Gruß
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Wenn VW Die Zeichen erkannt hätte, dann würde ein 150 bis 180 PS Otto Motor im T5 kommen, eben OHNE CNG!


Die grösseren Benziner werden kommen wie das Amen in der Kirche!! :D
Als TSI und eben auch als Erdgasfahrzeuge... hoffentlich!

:p
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Hallo Mane2

Das die größeren Benziner kommen, steht außer Frage, aber was wollen wir mit CNG? Ok, es mag sein das ein gaaaanz geringer Bruchteil von T5 Nutzern damit hin kommt, aber die meisten hätten und brauchen Reichweiten von mehr als 250km.
Meinste nicht auch? Da wird wiederkomplett am Markt vorbei entwickelt. Siehe Caddy CNG.

Mfg
Reiko
 
AW: T5 mit Flüssiggas

@ Kibo

Gartuliere zu Deiner Entscheidung.

Deinen Bus auf LPG umrüsten zulassen.

Deine Reichweite mit LPG beträgt je nach Wetter und Temperatur zwischen 550 - 650 km.

Wenn man einen sehr moderate Fahrweise hat.

Ich selbst bin jetzt schon 70.000 km mit LPG unterwegs, habe jetzt auch endlich eine VW Werkstätte gefunden die auch sich mit LPG auskennt und auch umrüstet.

Der Händler heist VW Schürer ist in Dießen am Ammersee zuhause, ist eine sehr nette Werkstatt. Man bekommt wenn man warten muss was zutrinken und zum lesen ohne gleich dafür was zu bezahlen müssen.

Ich halte Dir die Daumen das Du einen guten Umrüster findest der auch die Lambdasonden mit in die Gasanlage einschleift und auch einen zusätzlichen Temperaturfühler für die Gasanlage verbaut.
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Hallo Harald,

ja nächste Woche bekomme ich "ihn" freu.

Ich habe einen Umrüster gefunden, der dies schon seid über 15 Jahren macht.Er hat bereits eine Menge T5 umgebaut..und ich habe mit mehreren Besitzern gesprochen die sehr glücklich sind.

Sobald ich meinen neuen T5 habe gehts zum Umrüster.Der Einbau dauert 1 Tag und kostet knapp 2000 Euro.Da ist aber schon die Garantie und die Eintragung inkl.

Ich werde berichten....um anderen die vielleicht noch am grübeln sind, die Entscheidung zu erleichtern.

Gruss

Frank
 
AW: T5 mit Flüssiggas

@ Harald

versprochen :D

..und dann wird Weisswurscht gegessen....;)

gruss
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Was bekommst du für eine Anlage?? Hersteller und was für einen Tank?
Nicht mal 2000€ für alles incl Eintragung und Abnahme ist fast zu günstig.
Mfg
Reiko
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Moin,

Erdgas, so'n humbuch, braucht kein Mensch. In Deutschland zu wenige Tankstellen (im Vergleich zu LPG) und im Ausland so gut wie nicht existent!

Einen CNG Wagen würde für mich NIE in Frage kommen.

Wenn VW Die Zeichen erkannt hätte, dann würde ein 150 bis 180 PS Otto Motor im T5 kommen, eben OHNE CNG!

Gruß


Endlich mal einer der meine Meinung vertritt. Leider habe ich nur den T5 Diesel 4 Motion bekommen. Mein Traum ist natürlich V64Motion mit LPG. Ich habe im vorigen Jahr, wie ein blöder nach einem Vorführer oder Werkswagen mit der Ausstattung gesucht. Es gab dann, leztendlich, wie schon zu erwarten, den Diesel. Eine sch...Karre.
Hat zwar ein bißchen Bumms, aber eben kein Benziner.....
Na ja, Wir warten ab.
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Hallo Mane2
Das die größeren Benziner kommen, steht außer Frage, aber was wollen wir mit CNG? Ok, es mag sein das ein gaaaanz geringer Bruchteil von T5 Nutzern damit hin kommt, aber die meisten hätten und brauchen Reichweiten von mehr als 250km.
Meinste nicht auch? Da wird wiederkomplett am Markt vorbei entwickelt. Siehe Caddy CNG.


Hi Reiko,
so wie ich´s gelesen habe kommt ein T5 TSI so um die 170 PS.
Was den Erdgas-T5 angeht bleibt der serienmäsige Benzintank voll erhalten und man kann zusätzliche 250 - 300 km mit Erdgas fahren, was die Reichweite merklich erhöht!!:D

PS: Es gibt auch T5 Fahrer die keine 20000 km im Jahr fahren, ...oder andersrum bei 50000 km im Jahr fahr ich dann natürlich keinen Beinziner...auch nicht mit Erdgas oder Flüssiggas.

:]
 
AW: T5 mit Flüssiggas

Was bekommst du für eine Anlage?? Hersteller und was für einen Tank?
Nicht mal 2000€ für alles incl Eintragung und Abnahme ist fast zu günstig.
Mfg
Reiko


Ist eine Prins VSI. Der Einbau kostet normal ca 2300 Euro.Ist aber ein Osterangebot...welches zzt vom Umrüster angeboten wird.

Gruss
 
Zurück
Oben