T5 mit RCD310 auf Bluetooth und Freisprechanlage umrüsten

tomy2k

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und versucht die für mich passende Lösung zu finden,
scheitere aber immer wieder an den fehlenden Komponenten oder des abgesteckten Budgets von ca. 300 €.

Der T5 hat das RCD310 mit MFA+ ohne MFL verbaut und einen AUX-Anschluss im Handschuhkasten.
Mein Wunsch ist es, eine möglichst integrierte Bluetooth Lösung zu realisieren mit der ich Telefongespräche annehmen/abwählen,
Telefonbuch Einträge auswählen und meine Musik vom Handy abspielen kann.

Jetzt gibt es laut meiner Kenntnis drei Optionen dies zu tun:

1. Fiscon Basic für ca. 250 €
- pro: einfache integration am Radio, zusätzliche MFA Optionen, Updatemöglichkeiten
- kontra: Bedienung nur über Schathebelwippe (kein MFL vorhanden), keine Sprachbedienung, wie werden die Audiotitel wiedergegeben ?

2. VW Premium FSE für ca. 100 €
- pro: günstiger Preis
- kontra: schwierige Integration, Bedienung nur über Schathebelwippe (kein MFL vorhanden), keine Sprachbedienung, wie werden die Audiotitel wiedergegeben ?

3. Besign BK03 Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Entstörfilter ca. 30 €
- pro: günstiger Preis, Sprachbedienung möglich, Trackwahltaste am Gerät
- kontra: Kabelsalat im Cockpit, evtl. unzureichende Sprachqualität

Mein Favorit war bisher die Fiscon mit 250 €
Die Bedienung über die Schalthebelwippe schreckt mich aber ab,
da ich nicht genau nachvollziehen kann, inwieweit so unkomplizierte Anrufe, Telfonbuchsuchen und die Trackwahl möglich ist.
Gibt es neben den genannten Varianten noch andere Möglichkeiten das Auto aufzurüsten, oder wäre bei meinem Budget tatsächlich die Option-3 letztendlich das Sinvollste ?
 
Gude
Ich habe selbige Komponenten, rcd310 mfa+ohne mfl
Verbaut habe ich die Fiscon mit Mikro in der Deckenlampe alles plag & Play
Installation einfach
Anrufe annehmen ein Klick an der Unterseite des Wischerhebels
Anrufen ein paar mehr Drücker, über den Button zuletzt gewählte Nummern einfach
Suchst du einen Teilnehmer aus der Liste habe ich Probleme mit dem konzentrieren, Straße Display Straße und dann noch gleitsichtbrille
Ich nutze dann Siri
Zu deiner Frage Audiodateien vom Handy abspielen kann ich nichts sagen, höre ausschließlich RadioBob 😜
Denke aber das es über das Radio geht
LG Holger
 
Hey Holger, danke für die interessante Rückmeldung.
Dann scheint es ja doch nicht ganz so schlimm zu sein wie zuerst gedacht.
Die Rufnummerwahl könnte ich dann in meinem Fall auch über Google Sprachbefehl steuern,
da müsste ich mich nochmal schlau machen wie genau das funktioniert....

Kann vielleicht noch jemand etwas zu der Audio Bedienung in Verbindung mit der Fiscon sagen ?
Ich stell mir das so vor, dass ich meine MP3s aufs Handy lade und die dann in irgendeiner Weise über Schwaltwippe/Radio abspielbar sind.
 
Ich probiere das morgen für dich
Ich melde mich
 
so, per Bluetooth habe ich es nicht hinbekommen, per AUX hat es geklappt, Steuerung über das Handy, die Lautstärke übers Radio

Es kann aber auch sein, das ich das technische Verständnis nicht habe
 
Hi, wer lesen kann ist klar im Vorteil :evil: Nachdem ich mir die Anleitung von Fiscon zu Gemüte geführt habe

Es funktioniert mit dem Musik hören vom Handy. Track vor und zurück auch über den Wischerhebel, Problemlos. Infos kommen alle über das MFA.

Jetzt habe ich dir geholfen und selbst etwas gelernt, gut so.:)

Bei weiteren FRagen bitte melden

Gesundes Neues

LG holger
 
Hallo und ein frohes neues Jahr :)

Schon verrückt, welche Möglichkeiten so ein ordinärer Wischerhebel bietet.
Danke vielmals für deine Infos ! Jetzt muss ich mir nur mal überlegen, wie ich das ganze Thema angehen werde.

Grüße
 
Zurück
Oben