T5 Mittelkonsole Softtouchlack gegen Klavierlack tauschen

DerZonk

Jung-Mitglied
Ort
Wallenhorst
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Deckenmonitor, 2 Schiebetüren,
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 12mm Spurplatten HA, Bar-Tek Ölkühler,
Hallo, da ich wie viele von euch das Problem mit dem Softtouchlack und abgegriffene Schalter besitze, habe ich mich dazu entschlossen Abhilfe zu verschaffen.
Kurzerhand habe ich mit meinem Lackierer des Vertrauens gesprochen. Einzigste Bedingung war das ich selber den restlichen Softtouchlack entferne. Dies habe ich dann auch mühselig mit Verdünnung,Schaber und Schleifpapier entfernt.
Dann konnte der Lackierer die Bauteile direkt Füllern und lackieren.
Habe die Sache heute erst abgeholt und werde es die Tage verbauen damit ihr das Ergebnis sehen könnt.
Ich hoffe der Lack spiegelt sich nicht all zu sehr in der Frontscheibe.

Das einzigste Problem welches ich bisher noch habe sie die abgegriffenen Schalter der Schiebetürbetätigung. Neue zu kaufen bin ich zu geizig. Leider ist der original Softtouchlack welchen man über VW beziehen konnte entfallen und ich weiß nicht ob die Sprühfolie von z.B. Plastidip was taugt oder sich gar zu sehr von den anderen Schaltern absetzt.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge.IMG_5237.JPGIMG_5238.JPG IMG_5265.jpgIMG_5267.JPG IMG_5268.JPG
 
Hallo. Ich habe befürchtung das der Deckel
sich massiv spiegelt. Drücke dir die Daumen
das es nicht so ist.
 
Ich werde darüber berichten ;) MfG
 
Ist leider so...ich habe das gleiche bei mir auch gemacht, und ich habe immer das Gefühl, dass Qualm aus dem Motorraum kommt, dabei ist es die Spiegelung die sich wiederum in der Frontscheibe spiegelt.
Ich werde es jetzt wieder matt machen.

Gruß
Tobi
 
IMG_5279.JPG So hab heute mal die mittlere Armaturentafel wieder eingebaut. Sieht optisch schonmal tip top aus. Das Wurzelholzdekor werde ich wohl ebenfalls in Klavierlack machen!
Zu dem Spiegellungen, vllt sieht man es im ersten Bild, der äußere Rand der Abdeckung spiegelt sich in der Frontscheibe. Wenn man es ganz genau beobachtet sieht man aber das sich sogar die matten Stellen des Armaturenbrett in der Scheibe spiegeln. Natürlich nicht so extrem wie die Stellen in Hochglanz aber ich kann definitiv damit Leben so wie es ist. Jetzt nur noch ein paar Neue Schalter für die Schiebetür sowie eine Neue Blende für das Radio bzw ein RNS510.
MfG
IMG_5276.JPG IMG_5277.JPG
 
Und wie verhält es sich Nachts so?
 
Sieht ja klasse aus. Aber hast du es Geschafft den Deckel vom Oberen Ablagefach zu demontieren oder?

Im Übrigen bekommt man den Softtouchlack super mit Bref oder Cilit Bäng runter. Dann mit etwas Druck runter reiben
 
Ich habe die beiden Teile seit Jahren schwarz lackiert und kann keine nennenswerten Spiegelungen feststellen. Der Winkel zwischen Frontscheibe und Klappfach scheint günstig zu sein.

Dafür genieße ich die dramatisch bessere Optik gegenüber dem vorherigen Softlack-Elend.

LG

Dirk
 
Parasol

konntest du den Deckel vom Ablagefach entfernen?
 
Parasol

konntest du den Deckel vom Ablagefach entfernen?


Ja, das ist möglich. Ich habe einfach mit Montagehebeln aus Kunststoff das Ganze aufgehebelt (völlig ohne Spuren) und hinterher wieder zusammengepasst (mit etwas Klebstoff).

Das schaffst Du ;-))

LG

Dirk
 
Ich hab ihn dran gelassen und so lackieren lassen. Ging auch ohne Probleme. Muss nur sauber abgeklebt werden.
MfG
 
Mir ging es mehr darum nicht den Ganzen Dreck in dem Fach zu haben
 
Will das Mitteltableau und das Ablagefach gegen Neuteile tauschen.
Wie bekommt man die Blende um Radio und Schalthebel am Besten raus und was gibt es beim Ausbau des (Automatik!) Wählhebels zu beachten falls dies nötig ist?

Soweit ich bisher weiss: Ablagefach mit klappe losschrauben und Ausbauen (4x torx)
Radio ausbauen mit spezialwerkzeug (4x Bügel)
Luftdüsen neben Radio ausbauen (nötig?, wie?) und je eine oder zwei? Schrauben lösen?
Verkleidung an Mittelkonsole links am Schalthebel ausklipsen(?) schraube dahinter lösen.
Schalter alle ausstecken und ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben