T5 mittelsitzbank gegen fahrtrichtung umbauen

ricardo112

Jung-Mitglied
Habe vor mir einen VW t5 zu kaufen. und wollte fragen ob man die mittlere Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung stellen kann so das sich unsere Kinder während der Fahrt ansehen können. Ziel ist es, das sie dann auf längeren Fahrten am Tisch spielen können.

Angesehen habe ich mir einen T5 Bj. 2006 Transporter/Caravelle mit 8 Sitzen also 2-3-3
 
AW: T5 mittelsitzbank gegen fahrtrichtung umbauen

Beim Caravelle ist dies nicht möglich. Einzig bei den Multivan Modellen sind die Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung einsetzbar. Außerdem gibt es für Transporter/ Caravelle auch keine Tische. Es fehlen HAlterungen und die Abstände zwischen den Bänken sind viel zu gering.

Da dürfte es schon eine Menge Beiträge über die Suche geben! Einfach mal probieren.
 
AW: T5 mittelsitzbank gegen fahrtrichtung umbauen

Hi

Das geht auch schon wegen den Sicherheitsgurten nicht.
Geht nur mit einem MV da sind die Gurte in den Sitzen integriert.
bzw. gehts natuerlich nur um das Schienensystem. Das kann man naturlich
auch in einen Trapo einbauen :D

Gruss max
 
AW: T5 mittelsitzbank gegen fahrtrichtung umbauen

Habe vor mir einen VW t5 zu kaufen. und wollte fragen ob man die mittlere Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung stellen kann so das sich unsere Kinder während der Fahrt ansehen können. Ziel ist es, das sie dann auf längeren Fahrten am Tisch spielen können.

Angesehen habe ich mir einen T5 Bj. 2006 Transporter/Caravelle mit 8 Sitzen also 2-3-3


Meines Wissens ist auch das Fahren mit ausgeklapptem Tisch nicht erlaubt...zumindest nicht beim Startline-Campingtisch...beim Comfortline-Klapptisch, glaub ich, auch nicht.
Wie es beim Einzelsitz-Drehtischlein bei zwei Schiebetüren ist ist, wissen die Götter...

Grüße,
Christoph
 
AW: T5 mittelsitzbank gegen fahrtrichtung umbauen

Auch der Klapptisch im Schienensystem darf laut Anleitung nicht während der Fahrt genutzt werden.

Im Schienensystem kann man auch keine Sitze drehen - es gibt allerdings drehbare Einzelsitze in der 2. Sitzreihe. Da haben die Sitze eine drehbare Konsole.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 mittelsitzbank gegen fahrtrichtung umbauen

Es gibt eine Tranporter/Shuttle Variante, bei der die mittlere 2-er Sitzbank sowohl in als auch gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden kann. Wer schonmal bei der Rennleitung zu Gast war kennt die nette Sitzgruppe vielleicht. Ich fahre ein ehemaliges solches Behördenfahrzeug (2-2-3). Die 2-er Bank hat neben einem integrierten 3-Punkt noch einen 2-Punkt Gurt. Nachteil der Bank ist, dass sie im Originalzustand eine steilere Rückenlehne hat als üblich, die auch nicht umgeklappt werden kann. Das kann man aber mit original VW Teilen umbauen, sodass man im normalen Winkel sitzt und die Lehne auch mal umklappen kann.
Die Befestigungspunkte am Fahrzeugboden sehen etwas anders aus als die von Transporter/Caravelle. Sie ermöglichen zwei Einbaupositionen im Abstand von ca 10cm.
Das System ist aber kompatibel zum Standardsystem von Trapo bzw. Caravelle.
Zum Tisch kann ich nichts sagen, der war schon ausgebaut, als ich das Fahrzeug übernommen habe.
 
Zurück
Oben