T5 Motorrad Tansporter/Camper

maddash1337

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
Motortuning
hier nicht :-D
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erdgas, Klima, Standheizung ...
Umbauten / Tuning
Kommt bald
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

dann fange ich auch mal mit einen kleinen Eintrag zu meinem Bus an.

Die Idee:

Da ich hin und wieder Enduro fahre und ich nicht jedes mal lust hatte den Anhänger zu holen, musste ein Bus her.
Meine Anforderung war ein Bus mit dem ich meine Enduro Transportieren kann und ggf. drin schlafen kann. Außerdem musste es ein Benziner sein, da ich sonst nicht ins geschäft komme.
Nach etwas recherche und verzweifelung - das ich nichts passendes finden konnte was ich mir leisten konnte und oder mir gefallen hat bin ich auf den T5 lang mit CNG gestoßen.
Soweit so gut.
Da mich das gute Stück ca. 1300€ Versicherung als LKW kostet musste er schnellst möglich umgebaut werden.

Nach einer Weile hier im Forum und nach unzähligen Umbaugeschichten die ich mir angeschaut habe kam ich zu dem Endschluss das alles noch universeller sein muss als ursprünglich geplant.
Also sollte erstmal ein klappbares Bett rein. Dazu wünscht sich der TÜV einene Kochmöglichkeit und eine Staumöglichkeit.

Der Plan:

Ich baue eine solide Kiste auf der ich sitzen kann und an der ich meinen Kocher befästigen kann. Außerdem soll Sie das Bett halten.
Außerdem soll nun der Aufbau so sein das ich mein Alltagsmotorrad drin Parken kann und im bestfall drin schlafen. Oder 2 Motorräder ohne Schlafmöglichkeit.
Ein Kühlschrank sollte auch noch rein - und wie mir der TÜV nun mitteile muss doch auch noch ein Waschbecken mit Frisch- und Abwasser rein.

Doch zuerst mal zum Bett.

Mein Plan war das ich einen Metallrahmen baue auf den ich Gurte Spanne (als Lattenrost) und diese mit einer Matratze abdecke.





Der Bettbau:


Bis sich rausgestellt hat das, dass Gerüst ohne weitere Verstrebungen - welche ich nicht wollte das nicht aushält. Darauf hin habe ich das Metallgrüst mit Holz verstärkt.
Was aber leider nicht ganz den Effekt hatte wie erhofft.

Anschliesend bin ich in den IKEA gefahren um mir eine Matratze zu kaufen. Nach dem ich dort über einen guten Lattenrost für 50€ gestolpert bin, hatte ich einen anderen Plan.
(Die Gurte hätten überigens mindestens 30€ gekostet)

Also habe ich mein Konstrukt mit dem Lattenrost verbunden und ich hatte schon mal mein Bett fertig - jedenfallls die Liegefläche.

Bilder Folgen bald
 

Anhänge

  • Bett (1).png
    Bett (1).png
    216,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bett (2).png
    Bett (2).png
    311,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bett (3).png
    Bett (3).png
    587,8 KB · Aufrufe: 77
Ein kleines Update:

Hier sieht man die unterkonstruktion zur linken - in der mitte irgend etwas mist was gerade so im Bus rum stand - und rechts meinen Lattenrost mit dem geschweisten rahmen.
Übersicht.jpg

Hier die Bank die ich als universal-alles nehme. Sie besteht aus einen Stahlrahmen mit einer Sperrholzverkleidung (Siebdruckplatte 15mm)
Bank.jpg
In diese Kiste will ich alles einbauen - damit ich daneben genug Platz für Motorräder habe.

Hier ist mein Bett mittels Türschanieren an der kiste befästigt
Bett oben.jpg

So schaut es aus wenn es ausgeklappt ist
Bett.jpg

Küche:

Meine Küche sollte so minimalistisch wie möglich werden, also endschied ich mich für so einen kleinen Gasbrenner. Diesen habe ich an die Seite des Betts genietet.
(Die Bilder wie er funktioniert kommen noch)
Kurz beschrieben, er klappt hoch und rastet ein, dann kann man ihn aus den Auto ziehen und im Freien kochen.
Küche.jpg

Mein Waschbecken wird noch verbessert, aber das es mehr oder weniger nur für den TÜV ist, ist das meine Temporäre Lösung.
Waschbecken.jpg
Unter meiner Bank / Bett / Küche

Bonus - Rückfahrkamera:
Nachdem ich schon das Video von @schalldose gesehen habe, und mich mental auf eine Horrorverkabelung vorbereitet habe - wurde ich nicht entteuscht.

Nachdem ich die Kabel erstmal Stunden durch die Heckklappe gefummelt habe, und dabei gleich noch die Schläuche zwischen Heckklappe und Auto gepflickt habe.
Hatte ich dann noch den Spaß selbige durch das Dach zu ziehen. Da ich leider keinen Metallkleiderbügel zur Hand hatte musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Zum glück hatte ich noch einen kleinen Pneumatikschlauch zur Hand. Wenn man die Kabel in die eine Seite des Schlauchs steckt und damit die Kabel führt kann das echt helfen.
Dann habe ich "noch schnell" die Kabel mit so einem Kunstoffkabelschutz umwickelt die durch mein Dach führen und die Kabel nach vorn in den Fahrerkabine geschoben.
Dort angekommen die noch mit meinem Radio verkabelt und einen Schalter montiert der die Rückfahrkamera einschaltet.

Rückfahrkamera.jpg
Das sah dann so aus.


Das war es für den Moment - wenn es etwas besser Aussieht und etwas weiter geht schreibe ich weiter.

PS: Ist inzwischen offiziell ein Wohnmobil.
 
Zurück
Oben