T5 Multivan - 132 KW oder lieber 103 KW?

Hältst Du die Climatronic für unnötig
Hätte ich die Wahl, würde ich sie nehmen oder vielleicht auch nachrüsten. Ist aber vieeel zu teuer dafür. Und bei Gebrauchten muss man eben auch schauen, was man realistisch bekommen bzw. auch bezahlen kann.
Ich hatte es oben schon mal erwähnt, glaube ich: Im MV kann man m.E. auch mit Climatic (über-) leben, zumindest wenn er Wärmeschutzverglasung hat und rundum ordentlich innenverkleidet. Das sind MV ja immer, wenns keiner rausgerissen hat, Caravellen/Transporter aber i.d.R. nicht, zumindest nicht so gut. Ob man es trotzdem darin aushalten kann, musst du jemanden Fragen, der sowas hat.
 
Solange man sich nicht anstellt wie ein Mädchen, dann kann man auch im Trapo gut mit der Climatic leben...
 
Für mich wäre das sicher auch nicht das Problem, Toto. Aber wie sieht es für meine einjährigen Zwillinge in der 2. Reihe aus?! Wäre da Deiner Meinung nach Climatronic sinnvoll oder reicht die Climatic völlig?
 
@schweineeimer
Mir erscheint es sinnvoll, Leute die schon viele Erfahrungen gesammelt haben, zu fragen. Niemand ist gezwungen, zu antworten, auch Du nicht. Das ist eine der Arten, wie ich recherchiere. Meine Meinung kann ich am besten bilden, indem ich unter anderem viele Meinungen einfließen lasse.
 
Ohne Klima wird es übrigens schon bei 20 Grad gut heiß hinten. Bisher kann ich noch wenig zu meiner Climatronic sagen, da sie natürlich pünktlich zum Sommer kaputt ist. :-(
 
Für mich wäre das sicher auch nicht das Problem, Toto. Aber wie sieht es für meine einjährigen Zwillinge in der 2. Reihe aus?! Wäre da Deiner Meinung nach Climatronic sinnvoll oder reicht die Climatic völlig?
Das ist alles Aualegungssache...
Früher gabs garnix und hat auch jeder überlebt.
Klar, was man hat, hat man...

Und ich bezog das in erster Linie auf den Trapo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen T5.2 Startline im Sommer 2014 nach 4 Wochen wieder verkauft, da nur Climatic ohne 2. Verdampfer hinten.
Für die Kinder in der zweiten Reihe wurde es nicht kühl.

Beim Neuerwerb habe ich bewußt auf die Climatronic mit 2. Verdampfer geachtet.
Es gibt auch (selten) die Climatic mit 2. Verdampfer hinten. Der ist das entscheidende Kriterium für eine ausreichende Kühlfunktion.

Meinen Granada (siehe Avatar) fahre ich allerdings ohne Klimaanlage, nur mit Fensterkurbeln ...
Aber den kann man auch 140 km/h schnell fahren, ohne dass es zieht wie Hechtsuppe.
 
Uwe, ich frag auch viel hier.
Als ich neu war, und jetzt immer noch.
Deshalb schrieb ich auch zu den wenigen Bereichen, wo ich eine Erfahrung habe, gerne mit, um mich zu bedanken für die viele Hilfe, die ich bekommen habe.

Ich muss aber Schweineeimer insofern recht geben, als es zu gewissen Themen (Klima, Höherlegung, Heizung etc) schon sehr viel Info gibt, weil hier schon über hunderte von Seiten alles ausdiskutiert wurde.

Da verstehe ich die Vielschreiber sehr gut, die auf diese Threads hinweisen, weil sie nicht alles nochmals schreiben wollen.
Für die technische Meinungsbildung wie auch für die gesammelten Erfahrungen diverser Forenmitlgieder kannst du sehr viele Meinungen einfliessen lassen, wenn du oben rechts Climatronic ins Suchfenster eingeibst, verschiedene Schreibweisen ausprobieren, da kommen Seitenlange Sammlungen für abendfüllende Lektüre,
z.B hier:
2. Verdampfer? Climatic vs. Climatronic
Anfängerfragen-T5
Interessanterweise gibts zum Thema Climatronic VIEL mehr Problemmeldungen als zur Climatic, wohl weil die meisten diese verbaut haben ,) und keinesfalls weil sie so komplizert ist, dass die :) damit überfordert sind.

Für deinen Einsatzbereich würde ich sagen, der 2.te Verdampfer hinten macht den wirklichen Unterschied für die Hinterbänkler, die Art der Regelung weniger.
Die Climatic ist halt nicht elektronisch auf bestimmte °C Werte eingestellt, sondern eher analog Warm/Kalt.
Ich mach dir mal ein Foto heute von der Klimatic, dann kannst du dir das anhand der Bedienelemente selber vorstellen.
Für uns reicht sie mit dem hinteren Verdampfer völlig aus, den Bus im Sommer in Südfrankreich unterwegs kühl zu halten.

Wahrscheinlich wirst du aber bei Fzg mit dem 2ten Verdamper eher die Climatronic als die Climatic verbaut finden.

Dazu muss ich anmerken, dass ich in unserem alten Touran (2016, 190tkm) ständig die Stellmotoren der Klimatronic (oder wie immer das damals hiess) arbeiten hören, nervt mich tierisch, da ist wohl mittlerweile einiges in der Regelelektronik im Argen, aber es lohnt sich nicht dafür ins Tal der Ahnungslosen zu VWN abzutauchen und einen Haufen Geld auszugeben, ohne etwas zu erreichen.
Von daher bin ich nicht mehr so der superelektronikregelungs Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das sicher auch nicht das Problem, Toto. Aber wie sieht es für meine einjährigen Zwillinge in der 2. Reihe aus?! Wäre da Deiner Meinung nach Climatronic sinnvoll oder reicht die Climatic völlig?

Ich fahr hinten mit 4 Kindern, darunter auch 1,5 jährige Zwillinge.
Ohne Climatronic im Leben nicht.

Wir haben früher auch in Höhlen gelebt. Will ich das machen? Eher nicht!
Die können Hinten ja nichtmal nen Fenster aufmachen.

Sorry, aber wer sagt das Climatic reicht der hat keine Kinder.
Das Genöle erträgst du nicht. Da hilft auch kein Video gucken... :D
 
Was waren wir Kinder der 60ziger und 70ziger Jahre doch für Helden! Ohne jedwelche Klimaanlage von der Nordseeküste bis nach Griechenland.
Aber der zweite Verdampfer ist schon sinnvoll, ohne Frage.
 
Man könnte ja grade meinen, das Multivan-Piloten Weicheier sind...:rolleyes:

Sowas würde ich aber nie behaupten!:D
 
Was waren wir Kinder der 60ziger und 70ziger Jahre doch für Helden! Ohne jedwelche Klimaanlage von der Nordseeküste bis nach Griechenland.
Aber der zweite Verdampfer ist schon sinnvoll, ohne Frage.

Dann frag mal deine Eltern wie toll sie das fanden.
Meine berichten da heute noch von... und wir hatten Fenster :-)
 
Dann frag mal deine Eltern wie toll sie das fanden.

Das geht leider nicht mehr.

Aber wir/andere sprachen von Kindern im Fahrgastraum. Und dazu kann ich sagen, dass ich auch längere Urlaubsfahrten im Fond ohne Klima überstanden habe. Wie ich hoffe, ohne Schäden!:D

Ein wenig sind wir schon alle verweichlicht. Und auf dem Motorrad bei 30 Grad und mehr in einer Kombi gibt es auch keine Klima............8)
 
Ich muss aber Schweineeimer insofern recht geben, als es zu gewissen Themen (Klima, Höherlegung, Heizung etc) schon sehr viel Info gibt, weil hier schon über hunderte von Seiten alles ausdiskutiert wurde.
Deine Vermittlung hier ist wirklich sehr löblich. Aber genau das, was du sagst, ist ja der springende Punkt. '. Jeder hat inzwischen bemerkt, dass dieses Forum voll mit tollen, wertvollen Informationen ist. Aber hunderte Seiten lesen? Wer hat die Zeit dafür und wer kann die Relevanz und Aktualität der Beiträge auf die Schnelle erkennen? Zumal z.B. auf den meisten Smartphones kein schnelles Durchklicken möglich. Und die Forensuchmaschine hier ist ja nun auch nicht gerade der Hit, wenn man eingrenzen muss. Das auch in sehr vielen anderen Foren leider sehr verbreitete "Abwatschen" von Suchfaulen finde ich insofern weder fair noch gerechtfertigt. Wer ein Thema seit langem als Autor begleitet kann doch eine Zusammenfassung aus dem Handgelenk verfassen oder wenigstens ein-zwei Links einstellen oder die richtigen Suchbegriffe nennen, die eine sinnvolle Eingrenzug ermöglichen - so wie du das auch tust.
Ich kann Uwes Reaktion sehr gut verstehen - wie man in der Wald...
 
ich betrachte mich nach zweieinhalb Jahren eigentlich immer noch als Neuling.
Oft suche ich mir die Finger wund um Beitrage zu finden, von denen ich WEISS, dass sie existieren, ohne Erfolg.
ae, ä was immer auch der Grund ist.
Aber die Vorstellung, das auf'm Smartfone zu machen, ist schon Furchterregend.

Wenn ein Neuling jedoch findet, er/sie habe keine Lust alles zu lesen, was schon geschrieben wurde, und erwartet, dass die Silberrücken das jetzt schnell zusammenfassen, da ist klar dass da einige sauer werden. So ähnliches hab ich in letzter Zeit des öfteren gesehen.

Daher verstehe ich beide Seiten, diejenigen, welche einfach wirklich keine Lust haben, das Ganze nochmal zu schrieben, und die frustrierten Neulinge, die als Antwort auf ihre ersten Anfragen im schlimmsten Fall ein lakonisches "Suchfunktion" hingeworfen bekommen.
Zwar nicht in diesem Thread, aber auch schon gesehen.

Im Grossen und Ganzen scheint hier jedoch das "miteinander" doch sehr gut zu funktionieren.
Jedenfalls hat der TE hier einiges an relevanter Info bekommen.
Plus den Hinweis auf die Suchfunktion.....

Wenn das zur Kühlung der Gemüter nicht reicht, braucht es halt einen zweiten Verdampfer.8)
 
Daher verstehe ich beide Seiten, diejenigen, welche einfach wirklich keine Lust haben, das Ganze nochmal zu schrieben,
Ich nicht: Erstens zwingt sie ja keiner zu irgendwas, zweitens ist es illusorisch zu glauben, der Foreninhalt ließe sich noch auf überschaubare Größe beschränken (längst vorbei). Drittens werden sie mit einem Anraunzer auch keinen dazu bringen, hunderte von Seiten zu studieren. Wohl aber, sich den Namen zu merken und das muss in dem Fall kein Vorteil für das Forenklima sein.

Aber du hast Recht: das Klima hier ist trotzdem noch super im Vergleich zu anderen Foren. Ich hoffe das bleibt auch so. Aber genug des :ot:
 
Zurück
Oben