T5 Multivan 2.5 TDI Kaufberatung & Gesuche

Schuschi

Aktiv-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Ausstattungslinie CONCERT
Umbauten / Tuning
A-Sure RNS Android 8.0 (Dynaudio kompatibel), Bilstein B14 Fahrwerk, Diewe Impatto Nero S 19 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

wir fahren momentan einen T6 Multivan Highline als Geschäftsleasingfahrzeug. Wegen Geschäftsaufgabe wollen bzw. müssen wir uns von diesem Fahrzeug trennen, obwohl es natürlich sehr viel Freude macht (im Verkaufsforum findet ihr übrigens meine Anzeige dazu). Das Geld, dass uns das Fahrzeug für die letzten 2 Jahre an Leasinggebühren kosten würde, stecken wir lieber in einen guten, gebrauchten T5. Wobei wir schon beim Thema wären...

Natürlich habe ich die letzten Tage fleißig im Forum gestöbert und gelesen, um Meinungen und Erfahrungen zum Kauf eines T5 Multivan einzuholen und gleichzeitig mir einige Angebote im Netz angeschaut. Unser Suchprofil sieht wie folgt aus:

- VW T5 Multivan als 7 Sitzer ab Baujahr 2007 (habe gelesen, dass ab 2007 angebliche einige Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Stimmt dies oder kann man auch ohne Probleme Fahrzeuge ab 2006 nehmen?)
- max. 125.000 km gelaufen (umso weniger, umso besser)
- absolute Obergrenze wären 25.000 Euro, am liebsten nur bis 20.000 Euro damit man zur Not noch einige Geldreserven hat
- Ausstattungsmäßig auf jeden Fall eine Climatronic. Alles andere wie Schiebetür links, elektrische Schiebetüren, Lederausstattung, Tempomat, Lichtsensor, Regensensor oder Sitzheizung wären nett, aber kein Muss. Anhängerkupplung, Navi mit Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe & Standheizung wären fast ein Must-Have, könnte man aber zur Not auch nachträglich einbauen lassen.
- am liebsten einen 2.5 TDI Motor (sollen die langlebigsten sein. Wir würden den neuen T5 gut und gerne 10 Jahre behalten bis unsere Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Bei einer jährl. Fahrleistung von 20.000 km würden wir gute 200.000 km mit dem Fahrzeug abspulen. Der Motor sollte daher gute 300.000 km aushalten im Optimalfall)
- besser 96kw oder 128 kw Motor? (welcher ist langlebiger?)
- alternativ den 2.0 TDI mit 103kw?
- beim 2.5 TDI mit 128kw Motor habe ich viel von der Ölproblematik gelesen. Betrifft dies nur die AXE Motoren bis Baujahr 2006 oder auch die BPC Motoren? Und haben alle BPC Motoren ein DPF?
- sonstige Tipps?

Freue mich auf eure Antworten!


LG Schuschi
 
Hi Schuschi,

ich fahre den besagten 128kw aus Bj. 2004. Welche Kinderkrankheiten meinst du genau? Dann könnte ich dir sagen ob ich sowas habe :)
Wir haben unseren mit 220.000km gekauft, sehr gepflegter Ersteindruck, jedoch musste ich Motortechnisch in ein paar grundlegende Sachen investieren.
Denke im allgemeinen Langliebiger ist allerdings der von dir angesprochene 96kwler.
Die Ölproblematik hat mich auch sehr interessiert, allerdings habe ich rausgefunden das unser T5 seit ewigkeiten auf dem 507 Öl unterwegs ist.
Also diese Problematik haben nicht alle. Es lösen sich ja offenbar die Laufbahnbeschichtungen am Zylinder bzw. im Motor.

Tempomat, Klima, AHK ist meiner Meinung nach ein must-have. Alles andere kannst du nach belieben nachrüsten oder immernoch sagen ist nicht wichtig.
Standheizung und Rückfahrkamera wird bei mir noch nachgerüstet.
 
Hallo,

.......dein Angebot zum Highline habe ich gesehen, sehr schönes Auto !!! - das wäre ja fast was für mich - aber die Leasingkonditionen sind mir zu günstig :rolleyes: - bei mir bahnt sich gerade das Öl Fiasko an - und das beim T6 !!!!!
Da frage ich mich, wie VW bzw. die Leasingbank so einen Wagen (deinen) bei diesen Konditionen nach Ablauf der Leasingzeit verkaufen möchte - da steht eine Summe auf dem Papier, die niemals zu erreichen sein dürfte.

Zu deinem "neuen".
Ich glaube du solltest ganz realistisch deinen Wunsch, 10 Jahre einen nun bereits 10 Jahre alten T5 zu fahren, begraben.
Die heutigen Autos dürften kaum mehr für solche Laufzeiten gebaut worden sein und so wie es aussieht, wird dir wohl irgend eine Abgasnorm einen Strich durch die Rechnung machen.

Damit so ein Auto für dich bezahlbar bleibt, auch im Falle eines defektes, solltest du auf jeden Fall einen T5.2 mit kleinem Motor bzw. 103KW suchen.
Für den von dir angedachten Preis sollte da was gehen.

Man muss mit einem R5 Motor überhaupt keinen Ärger haben, andererseits könnte einen das ein oder andere Dilemma treffen, beim T5 Motor immer ein großer Kostenfaktor.
Diese Motoren bekommt man auch nicht auf dem Schrottplatz, sondern nur fragwürdig aufbereitet.

Ich befürchte jedoch das der Rückschritt vom T6 zum T5 für euch schon merklich hart sein wird.

Gruß
Claus
 
ich fahre den besagten 128kw aus Bj. 2004. Welche Kinderkrankheiten meinst du genau? Dann könnte ich dir sagen ob ich sowas habe :)
Wir haben unseren mit 220.000km gekauft, sehr gepflegter Ersteindruck, jedoch musste ich Motortechnisch in ein paar grundlegende Sachen investieren.

Habe an mehreren Stellen gelesen (also nicht nur hier im Forum), dass gerade in den Anfangsjahren die Multivans nicht sehr zuverlässig gewesen sollen. Dies betraf einige Komponenten des Motors, aber auch Elektronik usw. Dies soll sich angeblich ab 2007 verbessert haben und dann nochmals mit dem Facelift von 5.1 auf 5.2 im Jahr 2009.
Was genau bedeutet denn "Motortechnisch in ein paar grundlegende Sachen investieren"?


Zu deinem "neuen".
Ich glaube du solltest ganz realistisch deinen Wunsch, 10 Jahre einen nun bereits 10 Jahre alten T5 zu fahren, begraben.
Die heutigen Autos dürften kaum mehr für solche Laufzeiten gebaut worden sein und so wie es aussieht, wird dir wohl irgend eine Abgasnorm einen Strich durch die Rechnung machen.

Damit so ein Auto für dich bezahlbar bleibt, auch im Falle eines defektes, solltest du auf jeden Fall einen T5.2 mit kleinem Motor bzw. 103KW suchen.
Für den von dir angedachten Preis sollte da was gehen.

Man muss mit einem R5 Motor überhaupt keinen Ärger haben, andererseits könnte einen das ein oder andere Dilemma treffen, beim T5 Motor immer ein großer Kostenfaktor.
Diese Motoren bekommt man auch nicht auf dem Schrottplatz, sondern nur fragwürdig aufbereitet.

Ich befürchte jedoch das der Rückschritt vom T6 zum T5 für euch schon merklich hart sein wird.

Natürlich ist es in erster Linie ein Wunsch den Wagen 10 Jahre zu behalten. Wenn es nur 5 Jahre werden sollten, dann wäre dies halt so. Aber komplett begraben möchten wir den Gedanken nicht. Wenn wir jetzt ein Fahrzeug finden sollten, dass nur 100.000 km gelaufen hat, können wir uns schon vorstellen mit unseren 20.000 km pro Jahr auf eine Gesamtlaufleistung von 300.000 km zu kommen. Da gibt es wohl etliche Multivans die diese Laufleistung erreicht haben, ohne große Motorprobleme. Und diese Gesamtlaufleistung würden wir mit unserem (Laien-)Verrständnis eher dem R5 mit 2.5L zutrauen als einem R4 mit 2L Hubraum. Dem T6 150kw Motor im momentanem Leasingfahrzeug trauen wir diese Laufleistung jedenfalls nicht zu.

Warum denkst du denn, dass der Rückschritt hart für uns werden könnte? Wegen dem Motor? Wegen der üppigen Ausstattung des T6? Der jetzige Leasing-T6 war unser erster Multivan und wir möchten ein solches Fahrzeug nicht mehr missen. Deswegen haben wir uns auch entschieden wieder einen Multivan zu holen. Gespielt haben wir auch mit dem Gedanken einen Viano zu kaufen. Aber bei dem Fahrzeug finden wir das Innenraumkonzept (Schienensystem, Ablagen , etc) nicht durchdacht. Und so sehr unterscheiden sich T5 und T6 auch nicht im Inneraum, von aussem mal ganz zu schweigen.

LG Schuschi
 
Hallo,

Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot?

.....schickes Auto !! .........und habe ich ja auch mal gehabt =)
Und es widerlegt die These das Bullis oder Diesel nichts mehr Wert sind.

Warum denkst du denn, dass der Rückschritt hart für uns werden könnte?

Ich fahre seit 2004 Bullis - mein aktueller ist die No.7, fast jeden davon zwischen 100.000 und 180.000KM.
Der T6 ist insbesondere mit der Ausstattung die ihr aktuell habt ein sehr leises Auto - den Motor kann man natürlich vergessen.
Aber alles in allem bleibt es ein T5.3 aber eben durch das Interieur schick dahin gestellt.
Ein R5 Motor ist noch ein richtig kerniger Motor, leiser hat man die Bullis insbesondere durch Dämmglas bekommen, was bereits ab dem T5.2 zu haben war.

Ich möchte eigentlich einen Bulli auch nicht mehr missen, aber mein aktueller T6 kostet Nerven - so wie es aussieht mit ähnlichen Problemen wie der BITDI aus dem T5.2.
Bei mir ist der Ölverbrauch jetzt bei 1L Öl auf 2100KM, da steht somit in Kürze ein neuer Motor an, dank Garantie Verlängerung zum Glück fast egal und gut für den Wiederverkauf.

Aber wenn man vom Bulli Fieber mal angesteckt ist, wird es schwierig davon los zu kommen.
Ich benutze den Bulli auch für mein Geschäft, aber mittlerweile wird er zur Geschäftsschädigung, bei 13 Werkstattbesuchen seit Ende 2016 und nun vermutlich ein Motorschaden !!

Gruß
Claus
 
Bei mir war zu allererst das AGR defekt, welches ich repariert habe.
Dann kam ich über den Ölwechsel zur Wasserpumpe.
Danach gings dann mit dem Zweimassenschwungrad und der Kupplung weiter.
 
beim 2.5 TDI mit 128kw Motor habe ich viel von der Ölproblematik gelesen. Betrifft dies nur die AXE Motoren bis Baujahr 2006 oder auch die BPC Motoren? Und haben alle BPC Motoren ein DPF

Die AXE Motoren brauchen Öl nach 50601, das enthält spezielle Komponenten zur inneren Schmierung. Wird 50700er Öl verwendet, dann drohen teuere Folgeschäden.

BPC hat meines Wissen nach immer den DPF. Er darf nicht mit 50601er Öl gefahren werden, weil das den DPF schädigen könnte. Ölprobleme gibt es bei viel Kurzstreckenverkehr, wenn er ständig versucht zu regenerieren und so übermäßig Diesel in Öl einträgt.

Richtig Ölprobleme haben aber die 2,0 l BiTurbomotoren, da löst sich ggf. der Abgaskühler auf und die Pratikel reiben dann die Laufbüchsen weg, bis die Kolbenringe nicht mehr abdichten. Ölverbrauch erreicht dann quasi beliebig hohe Werte, Abhilfe = neuer Motor = sehr sehr teuer.

Ich würde einem BPC bei vernünftiger Behandlung und Pflege schon 300.000 km und mehr zutraun. Sonst hätte ich keinen Multivan gekauft, der 359.000 auf der Uhr hat.
Lieber eine Langstreckenauto aus erster Hand mit (etwas) mehr km, als irgendwas Dubioses oder wenig Km mit Ultra-Kurzstrecke. Der normale Busfahrer fährt halt nicht nur 9000 km / Jahr, wobei es immer Ausnahmen gibt.
 
Die AXE Motoren brauchen Öl nach 50601, das enthält spezielle Komponenten zur inneren Schmierung. Wird 50700er Öl verwendet, dann drohen teuere Folgeschäden.

BPC hat meines Wissen nach immer den DPF. Er darf nicht mit 50601er Öl gefahren werden, weil das den DPF schädigen könnte. Ölprobleme gibt es bei viel Kurzstreckenverkehr, wenn er ständig versucht zu regenerieren und so übermäßig Diesel in Öl einträgt.

Richtig Ölprobleme haben aber die 2,0 l BiTurbomotoren, da löst sich ggf. der Abgaskühler auf und die Pratikel reiben dann die Laufbüchsen weg, bis die Kolbenringe nicht mehr abdichten. Ölverbrauch erreicht dann quasi beliebig hohe Werte, Abhilfe = neuer Motor = sehr sehr teuer.

Ich würde einem BPC bei vernünftiger Behandlung und Pflege schon 300.000 km und mehr zutraun. Sonst hätte ich keinen Multivan gekauft, der 359.000 auf der Uhr hat.
Lieber eine Langstreckenauto aus erster Hand mit (etwas) mehr km, als irgendwas Dubioses oder wenig Km mit Ultra-Kurzstrecke. Der normale Busfahrer fährt halt nicht nur 9000 km / Jahr, wobei es immer Ausnahmen gibt.

Danke für die Info. Da scheint der 128kw Motor ja nicht ganz so anfällig zu sein.



Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot?

Ich habe zu dem von mir eingestellten Angebot einige Infos vom Verkäufer eingeholt. Der Wagen ist zweite Hand, wobei der jetzige Verkäufer den Wagen erst seit letztem Jahr besitzt. Er hat ihn für die Frau gekauft, dieser ist er aber zu groß.... dementsprechend wurde er kaum bewegt und wird verkauft. Kann positiv klingen. Kann aber auch bedeuten, dass er vollkommen unzufrieden mit dem Wagen ist und ihn deswegen loswerden will. Der Verkäufer hat keinerlei Reparaturen am Wagen vornehmen lassen müssen. Der Erstbesitzer allerdings schon. Diese könnten anhand von Rechnungen belegt werden. Zudem war der Verkäufer so nett und hat mir die FIN mitgeteilt. Leider weigert sich mein :D um die Ecke mir eine Auskunft zu geben.
Hat jemand von euch die Möglichkeit über die FIN mehr über das Fahrzeug zu erfahren?


LG Schuschi
 
Letzte Inspektion August 2018 - da müsste der aktuelle Besitzer schon investiert haben.

Mag ja sein, dass die Bilder täuschen, aber sind das an den Auslässen der Scheinwerferreinigungsanlage Reste von Politur?

Vielleicht hat der aktuelle Besitzer den ja in "nur" passeblem Zustand gekauft und ihn gewaschen, gesaugt, poliert,... und damit den Wert gesteigert. Das ist auch alles legitim, ich würde aber auf jeden Fall die Historie kritisch prüfen - wobei bei durchgängig Scheckheft gepflegt die Kilometer ja nachvollziehbar sein sollten.

Ansonsten find ich den nicht schlecht, kein billiges Auto aber eventuell schon sein Geld wert.
Man kann natürlich auch für unter 20.000 Euro T5.2 kaufen, mit weniger Ausstattung und mehr km.
 
Ich denke, wir werden in den kommenden Tagen einen Abstecher nach Kassel machen und uns den Wagen anschauen.

Mag ja sein, dass die Bilder täuschen, aber sind das an den Auslässen der Scheinwerferreinigungsanlage Reste von Politur?

Ansonsten find ich den nicht schlecht, kein billiges Auto aber eventuell schon sein Geld wert.
Man kann natürlich auch für unter 20.000 Euro T5.2 kaufen, mit weniger Ausstattung und mehr km.

Wir werden nachsehen, ob es sich Politurreste handelt. Aber auch die Reifenflanken wirken recht tiefenschwarz, als ob der Verkäufer dieses Schmierzeug drangemacht hätte. Doch ein Profi? Oder nur professionell aufbereitet?
Billig finden wir das Fahrzeug ebenfalls nicht. Der Kaufpreis ist schon eine Ansage. Was würdet ihr denn für den Wagen bezahlen bzw. was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Betrag?

LG Schuschi
 
Sind die Bilder aktuell? Die Standheizung erzählt was von Sonntag 08.04.2018 13:03 Uhr.
Die Fotos sind auf jeden Fall recht professionell gemacht. Das ist ja auch kein Verbrechen.
Kilometerstände kurz vor großen Events - hier 99800 - sind ich ab immer spaßig - verkaufen die Leute wirklich ihr Auto kurz vor es die 100.000 voll macht oder werden die nur so eingestellt, dass die bei der Suche "bis 100.000 km" noch erscheinen und haben dann bei der Besichtigung doch dummerweise 102.000 drauf. Die Fotos zeigen sehr viel, aber kein Bild des Tachos auf dem die Km zu sehen sind.

Aufgefallen ist mir noch der TüV - aktuell 03/2019, der sollte dann vor Verkauf vielleicht noch neu.

Grobe Einschätzung zum Preis:
Späte T5.1 Multivan Highline TDI mit vergleichbarer Ausstattung aber Laufleistungen zwischen 160...225 tkm lagen in letzter Zeit so wie ich es gesehen habe zwischen 16 - 20 t€. Teurer geht immer, ich kann auch nicht einschätzen, was da noch zu verhandeln war. Dieser wird wohl eher nicht für unter 20.000 weggehen, das wäre er aber wohl auch wert, wenn er wirklich gut ist.
 
Würde den guten 5 Zylinder alle seinen Nachfolgern vorziehen.
Die neuen Motoren sind mir persönlich alle zu klein.
Also wenn der gut ist würde ich den kaufen.
Glaube nicht, dass es noch viele T5.1 in der letzten Ausbaustufe gibt, die mit weniger Kilometer verkauft werden.
Denke auf 20K€ Sollte man den schon drücken können.Immerhin scheint er ja seid 4 Monaten nicht verkauft worden zu sein.
Grüße
 
Ich würde auch hinfahren und ihn mir auf jeden Fall mal anschauen.
Wir hatten auch nur sehr großes Glück mit dem Preis, aber unserer hat auch schon 230.000km gelaufen und war aus erster Hand.
Sind auch super happy mit dem Auto und freuen uns immer wieder, wenn wir einsteiegn und fahren :-)
 
Hallo,

....ob der Preis angemessen ist, zeigt sich meist vor Ort.
Eine gute Messlatte für die KM ist der Fahrersitz - dieser sollte bei 100.000KM kaum sichtbar abgenutzt sein.

Wobei ich mich gerade frage, wo die Xenon Scheinwerfer sind - ich hatte ja einen Concert - da waren die Xenon Lichter Serie, deshalb ja auch die SWRA.
Da würde ich also mal nachfragen - da wird doch wohl nicht noch jemand die Xenon vorab vergoldet haben - die sind sehr gefragt.
Da könntest du noch prüfen, ob sich die Scheinwerfer verstellen lassen > Regler neben dem Lichtschalter und ob ggf. an der Vorder- und Hinterachse noch die Sensoren bzw. Kabel für die automatische Leuchtweiten Regelung vorhanden sind.
Wenn dem so wäre, sollte der Preis für diesen Wagen noch erheblich sinken.

Wenn der Wagen gut da steht und das Bauchgefühl stimmt = kaufen - evtl. noch etwas handeln, aber nicht unfair.
Aktuell fallen dann mal gerne so Sprüche wegen Diesel unverkäuflich und so - da habe ich Anfang des Jahres erst einen Händler bei mir verjagt.

Gute Bullis sind schon etwas selten und dann aber auch ihren Preis wert.

Ich frage mich wieso dein Händler dir nicht die Historie Ausdruck - oder zumindest die Original Ausstattungsliste - die bekomme ich jeweils von meinem Händler innerhalb von 2 Minuten !!!
Kannst du den Händler auch nicht damit überreden, wenn du andeutest das er dich in Zukunft Kunde hat ?

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ob der Preis angemessen ist, zeigt sich meist vor Ort.
Eine gute Messlatte für die KM ist der Fahrersitz - dieser sollte bei 100.000KM kaum sichtbar abgenutzt sein.

Wobei ich mich gerade frage, wo die Xenon Scheinwerfer sind - ich hatte ja einen Concert - da waren die Xenon Lichter Serie, deshalb ja auch die SWRA.
Da würde ich also mal nachfragen - da wird doch wohl nicht noch jemand die Xenon vorab vergoldet haben - die sind sehr gefragt.
Da könntest du noch prüfen, ob sich die Scheinwerfer verstellen lassen > Regler neben dem Lichtschalter und ob ggf. an der Vorder- und Hinterachse noch die Sensoren bzw. Kabel für die automatische Leuchtweiten Regelung vorhanden sind.
Wenn dem so wäre, sollte der Preis für diesen Wagen noch erheblich sinken.

Wenn der Wagen gut da steht und das Bauchgefühl stimmt = kaufen - evtl. noch etwas handeln, aber nicht unfair.
Aktuell fallen dann mal gerne so Sprüche wegen Diesel unverkäuflich und so - da habe ich Anfang des Jahres erst einen Händler bei mir verjagt.

Gute Bullis sind schon etwas selten und dann aber auch ihren Preis wert.

Ich frage mich wieso dein Händler dir nicht die Historie Ausdruck - oder zumindest die Original Ausstattungsliste - die bekomme ich jeweils von meinem Händler innerhalb von 2 Minuten !!!
Kannst du den Händler auch nicht damit überreden, wenn du andeutest das er dich in Zukunft Kunde hat ?

Gruß
Claus

Erstmal muss man dazu sagen, dass alle Händler seit der neuen Datenschutzverordnung nicht ohne weiteres die Fahrzeughistorie rausrücken, denn diese steht einen Nichteigentümer einfach nicht zu. War bei mir genau das selbe in grün, hatte die FIN und alle Angaben und da war die Aussage: „Ohne Kaufvertrag, Fahrzeugschein + Brief, sind wir nicht befugt ohne entsprechende Nachweise, dass das Fahrzeug 100% Ihr Eigentum ist, etwaige Auskünfte über die Historie des Fahrzeuges zu erteilen“

Aus die Maus.

Also fahr hin, schau Dir den Wagen an und wenn er gut ist, dann kauf ihn. Wir haben es auch nicht bereut.

VG
Iron Man
 
Hallo,

.....die DSGVO bezieht sich auf Personen - nicht auf ein Stück Blech.

In der Historie stehen keinerlei Namen, sondern nur was in einer zertifizierten VW Werkstatt bisher repariert wurde - keine Namen, nichts ......nur alle Infos vom Bulli.
Jeder Händler der Wert auf einen sauberen Verkauf legt, schaut da rein - da steht dann auch der jeweilige KM Stand zu einer Reparatur.
Zudem lässt sich dort auch abrufen, wie das Fahrzeug ab Werk ausgestattet war / ist.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

Der Bulli kommt aber nicht von einem Händler sondern von einer Privatperson.
Und genau da greift das neue Gesetz DSGVO, so wurde es bei mehreren Freundlichen argumentiert.
Denn der Bulli ist im Privatbesitz und nicht im Besitz des Händlers, somit würden alle Angaben des Fahrzeugs ohne das Einverständnis des aktuellen Besitzers an Dritte weitergegeben werden und da sind wir wieder beim Thema DSGVO. Egal ob ich in Wolfsburg, Braunschweig oder Uelzen vorgetanzt habe, alle VW Partner haben so argumentiert.

VG
 
Hat denn ein Bulli keinen Anspruch auf Privatsphäre?

Dann mussen wir bei der DSGVO aber noch nachbessern!

Sorry fürs OT, aber "... man kann einen Bulli nicht wie ein menschliches Wesen behandeln! Ein Bulli braucht Liebe..."
 
Zurück
Oben