T5 Multivan 2003 2,5 TDI 6 Gang 166tkm

Skier1705

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich bin relativ unbedarft in dem ganzen Bus Geschäft aber spiele schon seit längere Zeit damit, mir einen Bus zuzulegen.
Habe schon einiges hier im Forum nachgelesen aber ein paar fragen sind doch noch offen. Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt von einem befreundeten Händler folgendes Angebot bekommen.

12900€ für:

T5 Multivan 2003
2,5 128 kw
166tkm
6 Gang
Tempomat
AHK abnehmbar
Standheizung
3 Zonen Klima
Scheckheftgepflegt

Krümmer wurde getauscht und wohl auch anderes, was er mir noch raussuchen will.

Meine Frage an euch, auf was muss ich speziell achten? Persönlich bin ich etwas Skeptisch über das Verhältnis von Alter und Laufleistung. Ca. 10tkm pro Jahr finde ich "komisch", dem Händler vertraue ich da aber voll und ganz.

Und glaubt ihr ich komm mit 500€ Umbaukosten für neues Radio mit NAV/Bluetooth und Drehkonsole für den Beifahrer sitz hin? (sollte nach meine ersten Recherchen reichen).


Danke :)
 
1.Wieviele Halter?? Ab 3, würd ich den schon mal nicht kaufen.
2.Was sagt denn die Historie- VW- Rechnungen,TÜV-Berichte?
3.Was sagt das Serviceheft, ja das ist ein Serviceheft, kein Checkheft und kein Scheckheft!!!
4.Aus dem Serviceheft ist auch das eingefüllte Öl zu entnehmen- evtl. wurde falsches Öl eingefüllt- hier lesen!!!
Für nen 2003 er für mich gefühlt, zu teuer, aber ich hab nur die Glaskugel.:D
 
hi,

danke für deine Antwort, ich versuch das mal soweit ich es aktuell kann zu beantworten:

1.Ich wäre der dritte Halter.
2.&3. bekomm ich im Laufe der Woche.
4. JA dazu hab ich schon einiges gelesen, werd ich mich mal schlau machen aus den zugesandten Informationen.

Ich melde mich sobald ich mehr weiss,

Danke :)
 
Bei 180tkm stehen die Gateskupplungen an. Nur zur Info bei der Preisverhandlung.

Günstig ist er nicht. Aber wir können den Zustand und die Sonderausstattung auch nicht beurteilen.

Wenn er super da steht und sonst alles passt....
 
Hi,


danke schon mal für eure antworten. Der Service wurde immer in der VW Fachwerkstatt gemacht und die Reparaturrechnungen habe ich auch angehängt.

Preis wäre jetzt 12.500 mit neuem TÜV, dem nächsten Kundendienst, einem paar neuer Vanessa Fenstertaschen und 8 fach bereift.

+++was ich bisher noch vergessen habe, er hat nachträglich einen filter/Kat eingebaut für die grüne Plakette +++

Die Gates Kupplung hat er anschauen lassen und gemeint die schaut gut aus. Was heisst denn bei 180tsd ist die fällig? Ist das zwingend oder kann kommen und wenn ja zu welchem Preis ca?


Vielen Dank,


Andi
 

Anhänge

  • 190618 Bremsscheibe Beläge vo_Temp Geber Motor.pdf
    219,3 KB · Aufrufe: 20
  • 190607 Starterbatterie.pdf
    127,2 KB · Aufrufe: 11
  • 170429 Bremsscheibe_Beläge hinten.pdf
    130,4 KB · Aufrufe: 10
  • 160602 Abgaskrümmer.pdf
    405 KB · Aufrufe: 13
  • 150728 Stoßdämpfer hinten.pdf
    214,9 KB · Aufrufe: 8
  • 131113 Innenraumgebläse.pdf
    190,1 KB · Aufrufe: 11
  • 130909 Beseitigung Ölundichtigkeit Wanne.pdf
    206,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Gates Kupplungen sind Verschleißteile und müssen genau so, wie der Keilriemen bei anderen Autos nach einer gewissen Laufleistung getauscht werden. Mit anschauen kann man da nix erkennen.
Lg
T5driver99
 
Hallo,
bei einem 2003er AXE wäre der Tausch von GatesKupplungen und Freiläufen (!) bei 150.000 dran gewesen. Du solltest noch mal das Serviceheft überprüfen, ob das vielleicht doch gemacht wurde. Die GatesKupplungen an Lima und zwischen Klimakompressor und Servopumpe halten eigentlich ewig, aber wenn einer der beiden Freiläufe aufgibt dann sind die sofort im Dutt. "Sehen" kann man da nix - wenn das der "befreundete" Fachmann ist von dem du den T5 kaufen willst dann lass die Finger davon!

An den Rechnungen kann man ja hervorragend sehen, was für eine Geldvernichtungsmaschine so ein betagter T5 ist, wenn man nix selber machen kann. Immerhin hat dieser T5 nachweislich in den letzten 5 Jahren Werkstätten gesehen, wo z.T. teure Reparaturen gemacht wurden (z.B. Krümmer).

Tendenziell ist er imho zu teuer, aber das sind sie ja alle! Dir sollte klar sein, worauf du dich einlässt und ein gesundes finanzielles Polster in der Hinterhand haben. Und damit meine ich nicht 500€, sondern eher das 10fache. Oder du wirst zum Schrauber, und selbst dann kann es dich gnadenlos treffen!

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Also bei den Rechnungen finde ich eigentlich nur Verschleißteile. Nix besonderes dabei außer mal den Motor neu abgedichtet.
KM hat er ja noch nicht soviel.
Wenn immer das richtige Öl (VW 50601) drin war ist das auch schonmal gut bzw. sehr wichtig!

Den Zustand, die Ausstattung und ob alles TipTop funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Für das Geld müsste der, für mein Empfinden, aber schon super gut da stehen.
Tut er das ist er 10.500 -12.000€ wert?!?!

Gibt es noch was dazu?
Fahrradträger
Dachträger etc?
 
Zurück
Oben