T5 Multivan Comfortline, Bj. 2004

Kauz

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Anscheinend Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Betteinbau, Markise, Umgebautes Beach-Küchenmodul, 230V Anschluss inkl. Ladegerät, Heckauszug (einseitig), drehbarer Beifahrersitz.
Camping Light-Ausbau ;)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/AXBMNX0/N300SGFM52Z001U
Hallo allerseits,

habe mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich mir gestern einen 2004er Multivan gekauft habe und ein bißchen was zum Fahrzeug erfahren möchte.
Dh. gekauft ist er schon :)
Bin übrigens aus Salzburg aus dem schönen "Ösiland" und es ist mein erster T5.

Hier mal kurz die Rahmendaten:
T5 Multivan 07/2004, 1,9TDI, 105PS(anscheinend mit Chip-Tuning auf ca. 140 Pferde) und 123.000 km hat er runter, "Pickerl neu".
Bis auf einige Kratzer außen und im Innenraum steht er ganz gut da - allerdings habe ich drei Fragen - vielleicht kann mir dazu ja jemand Feedback geben:

1. Das Chip-Tuning: ich habe derzeit noch keine Ahnung wo das gemacht wurde und auch überhaupt keine Erfahrung damit. Allerdings hat mit der Verkäufer gleich noch den Kontakt des Typen gegeben der das Chip-Tuning reingepackt hat - für den Fall, dass ich es wieder "löschen" lassen möchte. Also: was tun?? :S

2. Die Lüftung scheint ein Problem zu haben: ab und an regelt diese auf volle Stärke um dann danach gleich wieder abzufallen - und das alles auf "Stufe 0". Kennt jemand dieses Problem - woran könnte das liegen?

3. Das Kupplungspedal gibt beim Durchtreten ein leises "Seufzen" von sich - hört sich an wie ein mechanisches Problem, evtl. Lager kaputt oder Ähnliches?? Vielleicht kennt das ja jemand.

Die Mängel waren mir vor dem Kauf bekannt - Gutachten war aber fast tadellos und der Kaufpreis von €12.500.- meines Erachtens auch.
FYI: der T5 soll uns nur als "Zweitauto" dienen. Fürs tägliche rumkurven haben wir noch einen Franzosen :).

Würde mich freuen wenn ich auf meine 3 Fragen evtl. ein paar Hinweise bekomme.
Sollte jemand sich genötigt fühlen mich auf die Suchmöglichkeit hinzuweisen muss ich kurz noch darauf hinweisen, dass diese nicht zu funktionieren scheint.
Zumindest erhalte ich immer folgende Nachricht wenn ich einen Suchbegriff eingebe: "Die Suche konnte nicht beendet werden. Bitte versuche es noch einmal." (Der Begriff spielt dabei keine Rolle)
Vielleicht hab ich die Suchfunktion aber auch einfach nicht kapiert :)

vG,
Kauz
 
Hm - niemand eine Idee oder Hinweise? :(

Habe mir den Bus heute geholt und wäre über jeden Hinweis dankbar...

vG!
 
Hallo Kauz,

willkommen hier an Board und herzlichen Glückwunsch zum T5. Schöne Farbe hat dein T5 übrigens, habe ich schon mal gesehen....

Zu deinen Fragen:

Chiptuning: Das wird hier sehr kontrovers diskutiert. Klar ist, dass die damit einhergehende höhere Belastung des Motors auch ein höheres Risiko für den Motor darstellt. Der 1,9er Motor ist wohl zwar nicht ganz so empfindlich wie der 2,5er, aber letztlich musst du das mit dir ausmachen, ob dir die höhere Leistung das nicht genau zu beziffernde höhere Risiko für Schäden Wert ist.
Ist denn wirklich ein Chiptuning (anderes Kennfeld in das Motorsteuergerät programmiert) vorgenommen worden oder hat man eine "Powerbox" vor das Motorsteuergerät geschaltet? Letztere ließe sich einfach ausbauen, so dass du den direkten Vergleich auf einfache Weise haben kannst.

Zum Problem mit der Lüftung: Da werden weitere Infos benötigt. Hast du eine Climatronik oder eine manuelle Klimaanlage, wie ist dein T5 hier ausgestattet?

Kupplungspedal: Das Geräusch kenne ich nicht. Hat das Pedal seitliches Spiel (ist das Lager ausgeschlagen)? Ich würde mich mal mit Augen und Ohren in den Fußraum begeben und schauen, ob die Ursache ergründet und mit ein wenig Schmiermittel behoben werden kann.

Die Suchfunktion war im Übrigen ausgefallen. Jetzt soll sie wieder funktionieren.

Gruß

Johanson
 
Danke schon mal vorab für die Antwort.

Der Bus hat Climatronic - habe aber gestern bemerkt, dass die wohl auch nicht funktioniert, dh. nicht kühlt.
Hatte leider noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, habe aber gehört, dass wohl öfters der luftgütesensor spinnt - könnte das auch die wilde Regelei der Anlage bewirken?

Bzgl. Chip-Tuning werde ich mir noch etwas den Kopf zerbrechen und dann weiter sehen.

Was ich gestern auch noch entdeckt habe, ist dass der T5 wohl auch das typische Knarzen/Scheppern an der Schiebetür in Höhe Gurtstraffer an der B-Säule aufweist.
Hatte die Suchfunktion schon bemüht und offenbar scheint das ein gängiges Problem zu sein und (unter Anderem) durch das Austauschen der "Fangplatten" relativ leicht zu beheben sein. Allerdings hat heftiges fetten nichts gebracht :(
Was mir verdächtig vorkommt. Die untere Fangplatte, oder das Gegenstück dazu sind allerdings brutal abgeschrammt - werde das bei Gelegenheit mal fotografieren und hier reinstellen.
 
Die von dir beschriebene Symptomatik ist mir hier noch nicht in Verbindung mit einem durchgebrannten Luftguetesensor untergekommen. Ich denke, da ist eine Diagnose der Klimaanlage faellig, um der Ursache auf den Grund zu
gehen
 
war vor kurzem in der werkstatt und es scheint, als wär der frischluftgebläseregler defekt. in einer nicht vw-werkstätte, allerding mit original-ersatzteil würde mich das ganze ca.€270 flocken kosten.
Also mal sehen - meine freundin arbeitet bei der porsche holding, vielleicht gehts da noch etwas günstiger
 
Zurück
Oben