Hallo Jochen,
Was ist mit dem DPF? Warum muss der neu?
ich würde sagen, ja:
wenn man sich bei VW den ATM incl verbessertem ZK und AGR-Einheit mit Ölkühlerhalter holt, bekommt man ja 2 Jahre Gewährleistung auf das Teil, wechselt man aber den DPF nicht, hat man wie hier schon einige Male beschrieben, Probleme mit dem "gereinigten" DPF in der Gestalt, daß die zurückgesetzten Befüllungswerte des DPF nicht mit dem tatsächlichen Druckverhältnissen zusammenpassen, was dann zu häufigeren Reg. führt, die dann eine Ölverdünnung bewirken, ….. zB TL gehen kaput, Motor geht kaput.
Da auch dieser T5 Biturbo vor seinem Verkauf vor zwei Jahren mit aller Wahrscheinlichkeit schon mal im VW-System mit erhöhtem Ölverbrauch registriert wurde, gefährdet durch Verzicht auf den DPF man schlicht das investierte Geld, denn die von VW vorgeschriebene Vorgehensweise (TPI) fordert auch den Austausch des DPF.
Auch wenn es sich nach orig. VW anhört, das Problem ist nicht der Dieselruß, dem mag man ja theoretisch auswaschen/ausbrennen können. Die beim erhöhten Ölverbrauch entstehende Ölasche kann man nach bisher hier überwiegend vertretender Meinung eben nicht auswaschen/ausbrennen.
Worüber man sicher nachdenken sollte, wären die TL, die würde ich ohne konkreten Grund nicht tauschen.
@ MeetFry
Klarheit, ob der DPF nur mal ein bisschen/kurze Zeit , also nur "einige" Liter "mitbekommen" hat bekommen wir nur durch den TE, der uns hoffentlich verrät, wie hoch der Ölverbrauch beim Kauf
vor 1,5 Jahren (85.000km) und dann bei der Rep. vor einem Jahr bei 93.000km (Reparatur) war.
Bitte diesbezüglich um eine kurze Info
, brauche ich auch für den "ticker"
Gruß Ulli