T5 Multivan Highline 179 PS, 2011, 110.000 km mit Motorschaden

Also der erhöhte Ölverbrauch trat direkt nach dem Kauf bei ca. 87.000 km erstmals auf bzw. fiel er mir da auf. Dann wurde bis 93.000 km mit Händler, VW und Versicherung diskutiert. Dann die Maßnahme für 3.000, die bis 110.000 überbrückt hatte. Dann der Exitus. Davor hat er oft regeneriert, ja. Ich dachte, das hinge mit einem Software-Update zusammen, da ich das mal gelesen hatte. Auch kurz vor dem Lagerschaden hatte er wieder regeneriert.
Grüße zum Sonntagabend
 
Danke für den Tipp mit dem Gutachten, werde auch mal eine Kostprobe des Öls nehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine letzte Antwort kam mehrmals, da ich schlechtes Netz hatte...
 
Hallo,
Also der erhöhte Ölverbrauch trat direkt nach dem Kauf bei ca. 87.000 km erstmals auf bzw. fiel er mir da auf.

Wenn der Motor also schon vor dem Kauf einen erhöhten Ölverbrauch hatte und bei der Rep. nach 6 tkm dann 2L auf 1000km verbrannt hat, würde ich auf jeden Fall den DPF mit tauschen. Das ganze sieht eher nach einem langen Siechtum aus, und nicht nach einem nachvollziehbarem erhöhten Ölverbrauch von zum Schluß zb 0,6L auf Tausend. IdF könnte man wie Jochen sagt, schon überlegen, daß der DPF noch Reserven hat, wenn sich Ölverbrauch über wenige tkm zu den 0,6 hochgeschraubt hat.

Gruß Ulli
 
Manchmal sollte man nicht soviel lesen und sich auf seinen eigenen Verstand verlassen.... sonst wird man ja irre. Habe meinen neuen Motor jetzt ca. 3000km drin ohne Ölverbrauch für 7053 Euro inkl. ZMS/alle Dämmmatten/neuer Marderschutz etc. Laut meiner Werkstatt muss man immer damit rechnen, dass das ZMS mit gewechselt werden muss wegen Spiel. Die Lambda Sonde, warum muss die denn gewechselt werden....lt. Aussage VW würde die wohl schwer rausgehen...meine Werkstatt hat ziemlich gelacht. Lasst euch nicht verrückt machen.
 
Update: Habe mir inzwischen einen Anwalt genommen. Evtl. kann man den Händler wohl doch noch in die Pflicht nehmen.... Ich werde berichten. Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Motor einbauen zu lassen. Habe nach anderen Bussen/Autos geschaut, aber irgendwie find ich nichts "besseres" für mich/uns.
Evtl. auch noch spannend: Für den Bus mit defektem Motor würde ich übrigens noch 12.500 Euro erhalten, da habe ich mehrere Angebote in der Preisspanne bekommen.
 
Und eine letzte Frage noch: AGR deaktivieren/auskodieren, wenn alles wieder passt? Eure Meinung dazu?
 
Und eine letzte Frage noch: AGR deaktivieren/auskodieren, wenn alles wieder passt? Eure Meinung dazu?

Das ist eine unglaubliche Sauerei. Führt zu 100-200 fach überhöhten NOx Werten.

Wenn Dir die AGR nicht passt, kauf einen Benziner.

Außerdem ist der AGR Kühler in der letzten Version unauffällig.
 
Und eine letzte Frage noch: AGR deaktivieren/auskodieren, wenn alles wieder passt? Eure Meinung dazu?

Nein, bei Fachgerechter und korrekter Instandsetzung (VW ATM) ist ein neues AGR dabei, das das Problem offensichtlich nicht mehr hat.
 
D
Das ist eine unglaubliche Sauerei. Führt zu 100-200 fach überhöhten NOx Werten.

Wenn Dir die AGR nicht passt, kauf einen Benziner.

Außerdem ist der AGR Kühler in der letzten Version unauffällig.

Die „unglaubliche Sauerei“ ist ja der verbaute fehlerhafte AGR-Kühler von VW und die damit verbundenen finanziellen Schäden beim Kunden - und nichts anderes.

Habe gerade nur in der Facebook-T5-T6-Gruppe gelesen, dass das sehr viele „Betroffene“ nach Motortausch machen. Deshalb hat mich eure Meinung dazu interessiert.
 
Außerdem ist der AGR Kühler in der letzten Version unauffällig.

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, bei einem aktuell unauffälligem BiTDI (BJ 2013 95.000KM) den AGR Kühler "A" präventiv auf die Version "D"zu wechseln?
 
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, bei einem aktuell unauffälligem BiTDI (BJ 2013 95.000KM) den AGR Kühler "A" präventiv auf die Version "D"zu wechseln?

Da dieses Prozedere auch mal ganz schnell 2 k€ kosten kann, sollte sicher sein, das der Ölverbrauch wirklich nicht vorhanden bzw. sehr niedrig ist. Dann bringts aber was.

Gruß
 
Erfahrungsgemäß ist es nach 100.000km viel zu spät dafür.
 
Update: Dem Händler wurde eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, welche er nicht wahrgenommen hat. Jetzt wurde im Rahmen der Rechtsschutz ein aufwendiges Gutachten erstellt. Zusammenhang zum ursprünglichen Problem (AGR, Ölverlust, nicht) wurde eindeutig festgestellt und dokumentiert. Händler wird jetzt via Anwalt in die Pflicht genommen. Die Aussichten auf Erfolg sind sehr gut. Motor wird jetzt getauscht, inkl. Turbolader und dpf. Bei der Gelegenheit lassen ich auch gleich noch das Getriebe spülen. Hoffe, dass ich ihn bald zurückhabe, inzwischen sind ja doch schon 3 Wochen vergangen...
 
@MeetFry , ich habe mal den KV von deinem Händler mit meinem verglichen. da kostet der Turbo schon 400€ mehr als bei meinem Händler.(VW) Der DPF ca 100 euro mehr. so zieht sich das durch den ganzen KV.
Ich habe heute einen KV zu einem ATM bekommen das liegt bei 6999€. ohne Turbo und DPF, das habe ich vor drei Monaten schon wechseln lassen. Der Motor den ich aktuell drin habe ist im Zylinderkopf voll mit kühlmittel uns die Öl leuchte brent rot. jetzt ist die Frage ob ich nur den Kopf mache oder den ganzen Motor.
 
@ralli1972, Merci für die Info. Ich war ehrlich gesagt nicht mehr motiviert, Teile und Preise zu verhandeln. Ich wollte einfach nur, dass ich ein fehlerfreies und zuverlässiges Fahrzeug habe. Sicher hätte ich irgendwo sparen können, aber ich hoffe ja eh, dass der Händler einen Großteil übernehmen muss. Die Chancen stehen weiterhin gut.

Also gleich mal ein Update:

5 Wochen nach meinem Pleuellager-Schaden habe ich ihn nun zurück. Der Motor wurde inkl. Turbolader und DPF getauscht (knappe 10.000 Euro Kosten). Darüberhinaus habe ich ihm eine Getriebespülung gegönnt. Es wurde ein aufwendiges Gutachten erstellt, das einen Zusammenhang mit der bekannten AGR-Ölverbrauch-Problematik belegt und aufzeigt, dass mein Händler nicht ausreichend nachbessern ließ. Jetzt gilt es via Anwalt diese Ausgaben zurückzuholen. Wie gesagt, die Chancen stehen gut, ich werde weiterhin berichten.
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

jetzt ist die Frage ob ich nur den Kopf mache oder den ganzen Motor.

leider ist dein Profil unvollständig - das BJ ist ernorm wichtig!

Bei einem Bitrubo BJ 2009-13 wird seitens VWN immer der komplette Motor incl. (verbessertem) ZK , Einspritzdüsen, + kpl. AGR-Ventil mit Kühler verbaut. Dieser Preis ist so günstig, da bekommst nicht mal einen ZK+AGR-Ventil als sep. ET bei VW für, von der Montage ganz zu schweigen.

Wenn du auch einen erhöhten Ölverbrauch hast, bitte poste dies hier mit Ölverbrauch je 1000km bei KM-STand…., :danke:brauche ich für den ticker.:pro:

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei der Frager zum Ölvertbrauch: ich habe einen ATM von VW bekommen, der Verbrauch lag bei 1092g./1000km. Das wurde gewogen .zu diesem Zeitpunkt habe ich 156.000km gespult, war allerdings in 2015.
 
Update: ... Habe nach anderen Bussen/Autos geschaut, aber irgendwie find ich nichts "besseres" für mich/uns...
Hallo MeetFry,
mir geht es ähnlich. Ich wollte seit 20 Jahren einen VW Bus haben, habe jetzt endlich einen gebrauchten und habe wahrscheinlich einen mit einem schon kranken Motor erwischt, der gerade noch nicht zu den Ölsäufern zählt. Ich habe mir viele angesehen, von Daimler bis zu Koreanern, aber gefühlt ist nur ein Bulli ein Bulli. An dem hänge ich jetzt, auch wenn ich in der kurzen Zeit hier im Forum gelernt habe, dass man damit (zur Schande für VW) durch die Hölle gehen kann.
Ein Lob und Dank an dieser Stelle an die "Alten Hasen" hier, denn auch an deinem Thread sieht man, dass deren Erfahrungen und der offene Umgang damit sehr hilfreich sind.
 
51861143_10156447760783621_227676886375858176_n.jpg
Hatte letzte Woche bei meinem T5 einen Pleuellagerschaden (T5, 2011, Biturbo, 179 PS, 110.000 km). Vor 1,5 Jahren mit 85.000 km beim Händler gekauft (27.500 Euro). Premium Garantie auf 3 Jahre abgeschlossen. Nach einem halben Jahr die Ölverlustnummer. Händler nachgebessert und Motor für 3000 Euro instand gesetzt. Versicherung einen Teil davon übernommen. Hätte gerne einen Austauschmotor gehabt natürlich, aber Händler hat das Recht auf Nachbesserung genutzt und die notwendigsten Teile austauschen lassen. Ein Jahr war Ruhe, Ölverbrauch war wieder völlig normal. Jetzt der Motor-Totalschaden. KV liegt bei knappen 11.000 Euro für einen Wechselmotor. Garantie-Versicherung muss nciht zahlen, weil Bauteilgruppe seit Reperatur ausgeschlossen. Händler und Werkstatt sind auch nicht mehr verantwortlich.

Jetzt ist die Frage, ob ich den Bus auf eigene Kosten richten lasse oder ihn mit defektem Motor verkaufe. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!


Ausstattung:

- Zwei elektrische Schiebetüren
- Schwarzes Glattleder
- Markise
- Original Multiflexboard inkl. Matratze
- Neue Sommer- und Winterreifen 235 auf Leichtmetall

Ich nehme auch gern Angebote für den Bus an, falls jemand Interesse hat. Er steht aktuell defekt bei einer Werkstatt in Neufahrn (Niederbayern)

52259292_10156447765328621_6619319707293974528_n.jpg
schöne sche....e hab das selbe Problem :-( und noch keine richtige Lösung . das Vertrauen an Vw wackelt sehr ;-(
 
Zurück
Oben