T5 multivan Highline von 2004

Joey1307

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich habe mich angemeldet, da wir auf der Suche nach einem T5 sind. Eigentlich wollten wir uns noch 2 -3 Monate Zeit lassen, aber gerade jetzt wird im Ort einer von Privat angeboten. Erste Frage: Würdet ihr von Privat kaufen? Und wie ist der Preis von 18800€ für eine Highline, 2,5 TDI mit 174 PS. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und 8fach bereift. Hat 120500 gelaufen. Vollledersitze, 7 Sitze mit Ausstelltisch, Navi, Tempomat, Sitzheizung, elekt. Schiebetüren, Schiebedach, Anhängerkupplung und noch einiges mehr. Wie sind die Unterhaltskosten für so ein Fahrzeug? Wir sind keine Raser, fahren meist auf der Autobahn so um die 140. Uns schreckt die PS etwas ab. Wie ist der Verbrauch. Und was zahlt man an Steuern und Versicherung. Wir haben uns noch gar nicht informiert, da wie gesagt wir erst im Herbst oder Winter gucken wollten. Ist er mit 8 Jahren zu alt? Mit welchen Reparaturen sind zurechnen und wie liegen die Preislich? Fragen über Fragen, würde mich über eure Antworten freuen. Lg Josefine
 
AW: T5 multivan Highline von 2004

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Ob der Wagen zu teuer ist, kann man kaum sagen, ohne den Wagen gesehen zu haben.
Ich würde mir den Wagen genau anschauen - auf jeden Fall auch Probe fahren und die Eintragungen im Scheckheft genau prüfen - evtl. auch mal einen dieser Händler anrufen, die dort eingetragen sind.

Mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges könntest du bei einem VW Händler deines Vertrauens mal prüfen lassen, ob alle Eintragungen schlüssig sind .......insbesondere was den KM Stand betrifft.
Mit der Fahrgestellnummer kann der VW Händler dir auch gleich sagen, was bei dem Wagen bereits alles an Problemen war.
Wurde schon viel repariert ist das auch nicht schlimm, denn dann fallen diese Reparaturen bei dir nicht an.

Mein 1. T5 aus 2004 war bei 150.000KM komplett saniert - verkauft habe ich ihn dann mit etwas über 190.000KM.
Prüfe ob man irgendwelchen Abgasgeruch wahr nimmt ....bei diesem Baujahr und dieser KM Leistung ist gerne mal der Krümmer kaputt gegangen = 800€ !!!
Der Wagen dürfte eine Standheizung haben - auch wenn es jetzt Sommer ist, einfach mal prüfen ob die Anspringt - weil im Winter wird es sonst teuer.
Der 128KW Motor ohne DPF konnte sehr sparsam gefahren werden - ich habe damit schon 7 Liter geschafft, auch langen Reisen nach Portugal.

Wenn ein Modell 2004 liebevoll gepflegt wurde, warum also nicht - ich denke mal den richtigen Eindruck wirst du erst bei einer Probefahrt bekommen.
Du solltest prüfen, welches ÖL eingefüllt wurde .....der 128KW ohne DPF darf nur mit Öl der Sorte LL2 50601 befüllt werden - nichts anderes !!!

Ich hoffe es ist kein Automatik :(.
Bei einem T5 ohne DPF müssen bei 150.000KM die Gateskupplungen und Freilauf vom Klimakompressor und Lichtmaschine getauscht werden ......das sind beim VW Händler mal gleich ca. 800€.

Der Wagen hat ja vermutlich noch keinen DPF - diesen kannst du einfach von alternativen Anbietern nachrüsten lassen, soweit mir das bekannt ist, wird das sogar noch gefördert und du bezahlst weniger Steuern.

Egal was du jetzt alles hier im Board von Problemen liest - auch ein T5 aus 2004 kann ein schönes Auto sein - ein T5 sowieso, wenn dann der Einstieg gleich ein Highline wäre - schon schön =)=).


Gruß
Claus
 
AW: T5 multivan Highline von 2004

Hallö,

erm, Ausstelltisch? Wenn der zwei Schiebetüren hat (sollte ein Highline haben), dann hat der "nur" den MuFu-Tisch in der Mitte. Der ist immer so leidlich nutzbar. Hängt natürlich vom Zweck ab :-)

Aber Dentmen hat schon recht anschauen, anschauen, anschauen lassen. Am Besten einen befreundeten Schrauber mitnehmen und auf eine Bühne stellen. Oder gleich zum TÜV, DEKRA. Vorher ankündigen, wenn da schon geblockt wird, kann man sich den Weg gleich sparen (das ist allerdings auch ein T5 unabhängiger Tip).

Steuer für den R5 ist schon über 300,- aber da das - meines Wissens nach - kommunal geregelt ist, kann das wohl schwanken. Ohne DPF wirds ein bisschen teurer. Musst Du halt rechnen, wann der sich amortisiert. Wichtig: Wenn der nachgerüstet wird: Erst anmelden, dann nachrüsten, dann eintragen lassen. Dann gibts eine Umrüstgutschrift (gibt es die noch???).

Versicherung hängt stark am Schadensfreiheitsrabatt. Wir zahlen mit 45% Vollkasko so 600,-. Da spielen aber auch die geplanten Kilometer und Extras mit rein (wer soll fahren dürfen, Garage oder Laterne, etc...) Da kann man sich von seiner Versicherung aber auch Angebote geben lassen.

T5 ist schon toll. Wenn Du aber "nur" mit 140km/h gleitest, dann würde ich eher den 131PS nehmen. Wobei der sich bei der Steuer nichts tut, nur vielleicht beim Verbrauch.

Gruß
Steven
 
Zurück
Oben