raipeh
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.10.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Vebasto Standheizung
- FIN
- WV2ZZZ7H z 8H044089 7HF E01
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 0603/ ACD
Hallo liebe T5- Fahrer,
ich habe ein Multivan Bj. 2007 mit Karosserieleistung 235000 km. Motor wurde bei 120000 km auf Kulanz ausgetauscht. Kupplung- Drehstromgenerator und Kupplung- Kompressor wurde bei 174000 ersetzt, Kupplung wurde bei ca. 215000 km komplett ausgetauscht mit allem drum und dran.
Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung bei warmen Motor bei höherer Drehzahl durchrutscht. Wenn ich z.B. im dritten oder vierten Gang im unteren Drehzahlbereich fahre und beschleunigen möchte, das Gaspedal fast durchdrücke, beschleunigt der T5 erst normal, dann dreht der Motor plötzlich höher, beschleunigt aber nicht.
Wenn ich diesen Test bei kalten Motor mache (was ich eigentlich sehr ungern mache), beschleunigt der T5 so wie es sich gehört ganz normal.
Seit längerem habe ich unter meinem T5 ein immer größer werdenden Ölfleck, also ein ganz leichter Ölfilm, wobei es sich scheinbar nicht um Motoröl handelt, da der Ölstand absolut konstant bleibt. Zum VW- Händler möchte ich allerdings nicht wirklich fahren, denn die knöpfen einem mal richtig die Euros aus der Tasche. Ich habe zwar eine private Werkstatt meines Vertrauens, nur der Mechaniker ist nicht unbedingt allwissend, wenn er dieses Problem beim T5 noch nie hatte. Daher möchte ich hier mal in die Runde fragen, was es denn vielleicht sein könnte. Möchte es vermeiden, dass die ganze Kupplung womöglich ausgebaut wird und man feststellt, dass es an ganz was anderem lag, was weniger Aufwand und Geld gekostet hätte...oder womöglich bei ausgebauter Kupplung immer noch nicht feststellbar ist, woran es liegt dass die Kupplung bei warmen Motor durchrutscht und die ganze Arbeit umsonst war.
Wobei aber die Arbeitszeit für mich nicht umsonst ist :-(
Ich hab hier schon probiert einiges über das Thema "Kupplung rutscht" zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Irgendwo habe ich mal was davon gelesen, es gibt ein Rückschlagventil irgendwo zwischen Geberzylinder/ Getriebe/ Leitung/ Nehmerzylinder, der undicht werden kann. Diesen austauschen lassen und Kupplung wieder entlüften.
Nur, das ist ziemlich waghalsig.
Weiß jemand eine Ursache was es sein könnte und, womöglich sogar eine einigermaßen günstige Werkstatt im Münchner Westen?
Vorab mal vielen Dank
ich habe ein Multivan Bj. 2007 mit Karosserieleistung 235000 km. Motor wurde bei 120000 km auf Kulanz ausgetauscht. Kupplung- Drehstromgenerator und Kupplung- Kompressor wurde bei 174000 ersetzt, Kupplung wurde bei ca. 215000 km komplett ausgetauscht mit allem drum und dran.
Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung bei warmen Motor bei höherer Drehzahl durchrutscht. Wenn ich z.B. im dritten oder vierten Gang im unteren Drehzahlbereich fahre und beschleunigen möchte, das Gaspedal fast durchdrücke, beschleunigt der T5 erst normal, dann dreht der Motor plötzlich höher, beschleunigt aber nicht.
Wenn ich diesen Test bei kalten Motor mache (was ich eigentlich sehr ungern mache), beschleunigt der T5 so wie es sich gehört ganz normal.
Seit längerem habe ich unter meinem T5 ein immer größer werdenden Ölfleck, also ein ganz leichter Ölfilm, wobei es sich scheinbar nicht um Motoröl handelt, da der Ölstand absolut konstant bleibt. Zum VW- Händler möchte ich allerdings nicht wirklich fahren, denn die knöpfen einem mal richtig die Euros aus der Tasche. Ich habe zwar eine private Werkstatt meines Vertrauens, nur der Mechaniker ist nicht unbedingt allwissend, wenn er dieses Problem beim T5 noch nie hatte. Daher möchte ich hier mal in die Runde fragen, was es denn vielleicht sein könnte. Möchte es vermeiden, dass die ganze Kupplung womöglich ausgebaut wird und man feststellt, dass es an ganz was anderem lag, was weniger Aufwand und Geld gekostet hätte...oder womöglich bei ausgebauter Kupplung immer noch nicht feststellbar ist, woran es liegt dass die Kupplung bei warmen Motor durchrutscht und die ganze Arbeit umsonst war.
Wobei aber die Arbeitszeit für mich nicht umsonst ist :-(
Ich hab hier schon probiert einiges über das Thema "Kupplung rutscht" zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Irgendwo habe ich mal was davon gelesen, es gibt ein Rückschlagventil irgendwo zwischen Geberzylinder/ Getriebe/ Leitung/ Nehmerzylinder, der undicht werden kann. Diesen austauschen lassen und Kupplung wieder entlüften.
Nur, das ist ziemlich waghalsig.
Weiß jemand eine Ursache was es sein könnte und, womöglich sogar eine einigermaßen günstige Werkstatt im Münchner Westen?
Vorab mal vielen Dank