T5 Multivan Kupplung (ca. 20000 km alt) rutscht nur bei warmen Motor

raipeh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Vebasto Standheizung
FIN
WV2ZZZ7H z 8H044089 7HF E01
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
0603/ ACD
Hallo liebe T5- Fahrer,

ich habe ein Multivan Bj. 2007 mit Karosserieleistung 235000 km. Motor wurde bei 120000 km auf Kulanz ausgetauscht. Kupplung- Drehstromgenerator und Kupplung- Kompressor wurde bei 174000 ersetzt, Kupplung wurde bei ca. 215000 km komplett ausgetauscht mit allem drum und dran.
Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung bei warmen Motor bei höherer Drehzahl durchrutscht. Wenn ich z.B. im dritten oder vierten Gang im unteren Drehzahlbereich fahre und beschleunigen möchte, das Gaspedal fast durchdrücke, beschleunigt der T5 erst normal, dann dreht der Motor plötzlich höher, beschleunigt aber nicht.
Wenn ich diesen Test bei kalten Motor mache (was ich eigentlich sehr ungern mache), beschleunigt der T5 so wie es sich gehört ganz normal.

Seit längerem habe ich unter meinem T5 ein immer größer werdenden Ölfleck, also ein ganz leichter Ölfilm, wobei es sich scheinbar nicht um Motoröl handelt, da der Ölstand absolut konstant bleibt. Zum VW- Händler möchte ich allerdings nicht wirklich fahren, denn die knöpfen einem mal richtig die Euros aus der Tasche. Ich habe zwar eine private Werkstatt meines Vertrauens, nur der Mechaniker ist nicht unbedingt allwissend, wenn er dieses Problem beim T5 noch nie hatte. Daher möchte ich hier mal in die Runde fragen, was es denn vielleicht sein könnte. Möchte es vermeiden, dass die ganze Kupplung womöglich ausgebaut wird und man feststellt, dass es an ganz was anderem lag, was weniger Aufwand und Geld gekostet hätte...oder womöglich bei ausgebauter Kupplung immer noch nicht feststellbar ist, woran es liegt dass die Kupplung bei warmen Motor durchrutscht und die ganze Arbeit umsonst war.
Wobei aber die Arbeitszeit für mich nicht umsonst ist :-(

Ich hab hier schon probiert einiges über das Thema "Kupplung rutscht" zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Irgendwo habe ich mal was davon gelesen, es gibt ein Rückschlagventil irgendwo zwischen Geberzylinder/ Getriebe/ Leitung/ Nehmerzylinder, der undicht werden kann. Diesen austauschen lassen und Kupplung wieder entlüften.
Nur, das ist ziemlich waghalsig.
Weiß jemand eine Ursache was es sein könnte und, womöglich sogar eine einigermaßen günstige Werkstatt im Münchner Westen?
Vorab mal vielen Dank
 
Moin,

Als erstes wäre mal der Ölfleck zu klären, damit du weißt, woher der Fleck wirklich kommt. Also Wanne runter, dokumentieren,und wenn dann noch nicht wirklich offensichtlich putzen und beobachten.

Als wilde Vermutung, ohne den R5 jetzt so im Detail zu kennen: Simmerring / Dichtung zur Kupplungsglocke.

Gruß
 
Würde ich auch drauf tippen, das Öl befindet sich dann auf der Kupplung und die rutscht dann. Ich würde das zeitnah erledigen, wird mit Sicherheit nicht besser wenn du noch lange mit rutschender Kupplung fährst.

Grüße
Carsten
 
Weiß jemand was das für Arbeitsaufwand ist und ca. die Kosten?
Dankeschön
 
Falls das Öl wirklich aus der Kupplungsglocke kommt, dann orientier dich am Kupplungstausch + bissl was für den Simmering selbst, das ist dann nicht mehr die Welt.
 
Hallo ihr Lieben,
seit Freitag habe ich das selbe Problem. Wir sind ca 100km zu einer Hochzeit gefahren und auf dem letzten km hatte ich bei schnellem Beschleunigen keinen richtigen Vortrieb mehr, wenn ich langsam bescheunigt habe, ging es so leidlich. Als wir abends wieder nach Hause gefahren sind, war am Anfang alles io und die letzen km waren eine Qual. Das Kupplungspedal ist sehr weich geworden obwohl sich der Schleif- und Druckpunkt nicht verändert hat.
Der Dicke hat jetzt 234000km auf der Uhr und noch die erste Kupplung.

Mit was muß ich rechnen was mich ne neue Kupplung mit allen drum und dran kommt.

Mfg Matze
 
Hallo Matze,

kannst Du ausschließen, daß es vielleicht nur die Hydraulik ist?
Soll heißen: Bremsflüssigkeit auch am "5.Rad" schonmal gewechselt?

Geber- und Nehmerzylinder noch iO?
 
Hallo Yves

Bremsflüssigkeit sollte nächste woche wieder neu werden ist jetzt 2 Jahre alt.
Habe in gestern in eine gute Werkstatt gebracht. Warte jetzt auf ihre antwort.

Mfg Matze

Melde mich wenn ich mehr weiß.:p
 
AB4D8734-0B2D-4DA5-A70E-124A2C7A17F3.jpeg C158D07B-66F1-4789-B3AD-2F9467AB6E3A.jpeg 9C8E24D4-DDDF-4367-B131-6D00C7AC3A1E.jpeg 5DB0CF12-6C9E-4969-9F45-A8091A9DE0D7.jpeg

Einen wunderschönen guten Abend meine Lieben,
Heute habe ich meinen Dicken aus der Werkstatt zurück bekommen.
Ursache meiner rutschenden Kupplung war das defekte Zweimassenschwungrad, von den tausenden Federn war nur noch eine ganz, hat sich aber auf das eigentliche Fahrverhalten an sich nicht ausgewirkt-kein ruckeln , kein zuckeln. Allerdings wurden dadurch Kupplung und Druckplatte komplett aufgeraucht und blau angelaufen - siehe Bilder.
Die Werkstatt hatte viele große ❓❔im Gesicht wie ich so noch über 80 km zu Ihnen kommen konnte.
Ein Hoch auf die solide VW-Technik - nichts ist unmöglich (upps falsche Marke ).
MfG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matze,

wie gestern schon am Telefon erwähnt: Schwein gehabt, aber das gehört dazu! :)

Sei froh, daß es glimpflich ausgegangen ist. Auf die nächsten 230TKM!!! ;);)
 
Zurück
Oben