T5 Multivan oder Transporter

foob

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,
nach viel einlesen und suchen hier im Forum würde mich mal eure Meinung zu meiner Suche interessieren. Als alte Bulli Freunde (frühere T3 Fahrer) suchen mein Vater und ich nun einen T5 für Reisen, Wochenendtrips und die ein oder andere Fahrt als Ersatzfahrzeug in der Stadt. Die Bett-Funktion ist uns hier zum übernachten wichtig, sowie eine Klimaanlage und ein Park-Sensor (hinten).

Wir haben uns zuerst einige T5 Multivans angeschaut, insbesondere Fahrzeuge um die 100tkm ab 2011. Ursprünglich hatten wir unser Budget viel weiter unten angesetzt, wurden dann doch aber schnell auf den Boden geholt als wir gesehen haben, wie viel üblicherweise für solche Fahrzeuge noch verlangt wird.

Der T5 MV hat uns generell gefallen, lediglich die Bett-Funktion ist nicht mehr so schön "grade" wie beim T3 damals. Das viele "Plastik" im Innenraum begeistert meinen Vater nicht besonders, ich habe aber gegen ein bisschen Komfort und Dämmung nichts einzuwenden. Folgender Bus hat uns hier interessiert: https://suchen.mobile.de/auto-inser...ßenverkehrsamt/271184710.html?action=parkItem

Die Alternative ist jetzt ein Transporter, in den wir ein Bettsystem wie z.B. von Home | Vanable® – Macht jeden VAN zum Wohnmobil dazu nehmen (oder ein anderes der vielen verschiedenen). Selbst mit "externem" Bettsystem sind wir hier natürlich noch viel günstiger unterwegs. Fenster sollten auch hinten vorhanden sein. Ein paar Sachen könnte man dann Stück für Stück nachrüsten, wie beispielsweise eine Lärmdämmung (ich habe hier gelesen, dass der Unterschied zum MV ist schon sehr groß in Sachen Schallentwicklung) oder eine Abdunklung der hinteren Fenster.
Folgenden Transporter habe ich gefunden, der mich interessiert: https://suchen.mobile.de/auto-inser...-hand-iserlohn/272121290.html?action=parkItem

Ich würde mich über ein paar Tipps/Hinweise/Denkanstöße hierzu freuen ;)

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo.
Ohne jetzt die Fahrzeuge konkret einzuschätzen würde ich Dir mal so meine Gedanken hinkotzen, die mir beim Anschauen der Fahrzeuge und deinem Text zu gekommen sind:
  • Klimaanlage...wenn ich nur dieses Wort und nicht mehr lese, vermute ich immer, dass der 2. Verdampfer hinten fehlt. Das würde ich immer vor Ort prüfen, ohne wär im Sommer ein nogo, falls hinten jemand sitzt
  • Reisefahrzeug...Standheizung?
  • Die Multivansitze umgeklappt schlafen sich bescheiden. Würde ich falls möglich vorher mal probieren
Der Multivan von Deinen 2 Angeboten hat Dämmglas. Der ist sicher deutlich leiser als der Trapo.
 
Achte beim Transporter darauf, daß die Heizung für hinten verbaut ist und ein Zuheizer vorhanden ist.
Der Zuheizer lässt sich zur Standheizung aufrüsten und beschleunigt die Erwärmung vom Innenraum.
Klimaanlage lässt sich ebenfalls schlecht nachrüsten, sollte also sereinmäßig verbaut sein.

Bezügl. der ganzen Innenraumdämmung finde ich, daß da gerne übertrieben wird.
 
Du kannst ja auch den Caravelle noch mit in die Betrachtung nehmen. Du hast dann eine ähnliche Dämmung wie im MV, glaube ich zumindest.
Ich habe meist nur die ersten beiden Reihen drin und hinten ein Gestell mit Brett. Damit bekomme ich durch einfaches Umklappen der mittleren Bank ein großes komfortables Bett.
Im Winter transportiere ich darunter die Skier und oben die Taschen.
Der Caravelle wirkt nicht so edel und PKW-ähnlich, wie der MV. Für meinen Bedarf ist der Caravelle aber deutlich flexibler und auch billiger.
Ich hatte davor einen MV und kann so direkt vergleichen.
 
Vielen dank für die schnelle Antworten!

Hallo.
Ohne jetzt die Fahrzeuge konkret einzuschätzen würde ich Dir mal so meine Gedanken hinkotzen, die mir beim Anschauen der Fahrzeuge und deinem Text zu gekommen sind:
  • Klimaanlage...wenn ich nur dieses Wort und nicht mehr lese, vermute ich immer, dass der 2. Verdampfer hinten fehlt. Das würde ich immer vor Ort prüfen, ohne wär im Sommer ein nogo, falls hinten jemand sitzt
  • Reisefahrzeug...Standheizung?
  • Die Multivansitze umgeklappt schlafen sich bescheiden. Würde ich falls möglich vorher mal probieren
Der Multivan von Deinen 2 Angeboten hat Dämmglas. Der ist sicher deutlich leiser als der Trapo.

Wie prüfe ich am besten, ob ein 2. Verdampfer eingebaut ist?

Achte beim Transporter darauf, daß die Heizung für hinten verbaut ist und ein Zuheizer vorhanden ist.
Der Zuheizer lässt sich zur Standheizung aufrüsten und beschleunigt die Erwärmung vom Innenraum.
Ist der oben angesprochene Verdampfer auch für die Heizung hinten verantwortlich? Oder ist das was ganz anderes?

Du kannst ja auch den Caravelle noch mit in die Betrachtung nehmen. Du hast dann eine ähnliche Dämmung wie im MV, glaube ich zumindest.
Ich habe meist nur die ersten beiden Reihen drin und hinten ein Gestell mit Brett. Damit bekomme ich durch einfaches Umklappen der mittleren Bank ein großes komfortables Bett.
Im Winter transportiere ich darunter die Skier und oben die Taschen.
Der Caravelle wirkt nicht so edel und PKW-ähnlich, wie der MV. Für meinen Bedarf ist der Caravelle aber deutlich flexibler und auch billiger.
Ich hatte davor einen MV und kann so direkt vergleichen.

Caravelle hatte ich auch geschaut, dafür aber kein einziges Angebot im Umkreis gefunden. Ich werde es aber mit aufnehmen, danke!
 
Alles klar, dann frage ich da noch mal speziell nach. Wie schätzt ihr sonst diese Angebote ein, ist das ein fairer Preis?

Ich habe jetzt vom Händler die Fahrzeuggestellnummer bekommen, kann ich damit bei VW Mich über so etwas wie den Verdampfer informieren? Er konnte mir das nicht sagen, ob das drin ist.

Noch eine Frage zur “Garantie”, die von vielen Händlern gegen Aufpreis angeboten wird. Habe ich das richtig verstanden, dass - sobald ich bei einem Händler einen Wagen kaufe - ich eh eine Gewährleistung von 1nem Jahr habe (und in den ersten 6 Monaten ich auch nicht beweisen muss, das es schon von anfang an Kaputt war) und der Händler mir mit dem Jahr “Garantie” nur einen zusätzlichen Schutz für die zweite Hälfte des jahres bietet?

VG
 
Hallo,

Wie prüfe ich am besten, ob ein 2. Verdampfer eingebaut ist?

bei der Climatronic ist immer ein 2. Verdampfer im hinteren Geblästurm verbaut, bei der Climatic im T5.2 ist dagegen der 2.Verdampfer optional gewesen (Aufpreis).
Erkennen kann man ihn im Motorraum, dort geht eine kleine Klimaleitung (Abzweig) zum Wagenboden nach unten-hintenAbzweig 2 (2).jpg

Gruß Ulli
 
Hallo,
Ist der oben angesprochene Verdampfer auch für die Heizung hinten verantwortlich?

umgekehrt:

bei den Caravelle+ MV ist immer hinten rechts eine Gebläseturm mit Heizung(=Wärmetauscher) verbaut, Unterschiede gibt es beim Dachhimmel, seit 9/2009 hat der MV immer einen Komforthimmel mit div. Luftdüsen+ verstellb. Lampen.
Beim Caravelle gibt es den Lüfterhimmel nur iVM der Climatronic bzw der Doppelverdampferanlage, sonst (Klima nur vorn oder keine Klima) gibt es hinten nur einen Himmel mit einer einfachen(oder2?) Deckenlampe.

Wenn der Trapo ein Kombi (Fenster+ Sitze hinten) ist, hat er immer hinten eine 2.Heizung und zugleich einen (aufrüstb. Zuheizer), nur bei den "normalen Trapos"(Kasten) ist der ZuH nicht serienmäßig verbaut, nur optional bestellbar gewesen.

Hier wird regelmäßig darauf hingewiesen, daß der aufger. ZuH wie auch sie werkseitige WWZH nur für kürzere Laufzeiten geeignet ist (hoher Stromverbrauch + lautes Betriebsgeräusch). Für Übernachtungen wird daher regelmäßig eine Luftstandheizung empfohlen.

Der (optionale) Verdampfer ist in allen T5 im Gebläseturm hinten rechts integriert.


Ulli
 
Hallo ulli.bully,
ja, ein Zuheizer steht in der Beschreibung drin, ein 2. Verdampfer ist so wie es aussieht nicht vorhanden, ich habe mal ein Bild dazu angehangen. Einen Verdampfer nachzurüsten ist teuer vermute ich? Ansonsten hat der Transporter eine Climatic (laut Händler).

VG
 

Anhänge

  • download.jpeg
    download.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 32
Einen Transporter Kombi mit zweitem Verdampfer bzw. AC hinten zu finden wird schwierig, die sind selten.
Das ist gut zu wissen, da hätte ich jetzt sonst ewig gesucht. Wie machen das die meisten anderen Transporter (Umgerüstete Transporter) fahrer, lohnt es sich soetwas nachzurüsten oder kommt man in einem weißen Bus mit "Wärmeschutzverglasung" (laut Beschreibung) auch ohne aus?

Eine Standheizung wird übrigens vorerst nicht benötigt, da wir keine Winterübernachtungen geplant haben.

VG
 
Hallo,
suchen mein Vater und ich nun einen T5 für Reisen

wenn hinten nicht regelmäßig Passagiere mitfahren, also die Klima im wesentlichen nur für vorne gedacht ist, dann reicht die Climatic vorne aus.
Nachrüstung geht, ist aber aufwändig und daher teuer, wenn gewünscht, dann besser einen T5 mit Doppelverdampferanlage nehmen.

Ulli
 
Die halbautomatische Climatic vorne reicht aus für die erste und zweite Sitzreihe. Ganz hinten an der dritten Sitzreihe kommt nicht mehr viel klimatisierte Luft an.
Nachrüsten geht, da gibt es Anbieter, ich meine das kostet zwischen 1500 und 2000 €.
 
Die halbautomatische Climatic vorne reicht aus für die erste und zweite Sitzreihe. Ganz hinten an der dritten Sitzreihe kommt nicht mehr viel klimatisierte Luft an.
Nachrüsten geht, da gibt es Anbieter, ich meine das kostet zwischen 1500 und 2000 €.
Okay, erste und zweite Reihe reicht vollkommen aus.

Vielen Dank an alle für die vielen Infos!
 
Zurück
Oben