T5 Multivan tieferlegen und LM Felgen montieren !

Tibman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2015
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Liebe Gemeinde,

mein Name ist Tibman und ich habe gestern meinen ersten Bulli gekauft. Es ist ein Neuwagen (Produktion 04.2015) mit 114 PS in der Ausführung Special.
Farbe ist dieses Grau Metallic und die Auslieferung erfolgt auf den originalen Stahlfelgen mit Winterbereifung, was mir sehr entgegenkommt denn:

Ich möchte den Wagen gerne tiefer legen und richtig schicke Felgen montieren lassen. Da es ein krach neues Auto ist, möchte ich vermeiden, dass
daran rumgehämmert werden muss. Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie tief kann man den T5 legen, dass der Fahrkomfort nicht zu sehr leidet und dass
auch richtig große Räder ihren Platz finden?

Tieferlegung : In der Garage stand vorher ein Berlingo mit einer Höhe von 1,80 Meter. Ich sollte knapp unter der 1,90 Meter Marke bleiben,
dann passt er auch in die Garage. Also müssten wohl mindestens 8 cm tiefer gelegt werden. Besser mehr. Kann man das mit Federn regeln,
wenn ja welche? oder lieber ein Fahrwerk, wenn ja welches und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Es gibt auch diese Luftfahrwerke. Ist das zu empfehlen? Wer montiert so was? Kosten?

Felgen : Hier hätte ich gerne so groß wie möglich (ab 20") aber wie auch beim tiefer legen ohne Klopperei...

Ich komme aus dem Saarland und würde ungerne etwas in München, oder Hamburg umbauen lassen. Kann mir jemand
einen Betrieb empfehlen, welcher nicht zu weit entfernt ist?

Es wäre schön, wenn Ihr mir da Infos geben würdet, da ich den Wagen ende nächster Woche abhole und dann gerne den Umbau
in Auftrag geben würde.

Sorry für die vielen Fragen...

Euer Tibman
 
Bemühe mal die Suche Bilstein B14 und Luftfahrwerk
Der User @ vincent3 ist die Konifäre in Sachen B14 (inklusive Händlerempfehlungen), welches meiner Erinnerung nach so um die 2000 €uronen kostet.
Ein Luftfahrwerk von der Fa. Goldschmidt kostet in meiner Erinnerung ab 5000 €uronen aufwärts.
Das sind die beiden meistempfohlenen Onroad-Fahrwerksvarianten für den T5.
Kanpp unter 1,9 m müßte beim normalen Bus gehen.
 
Hallo ektoras, danke für Deine Nachricht. Was ist das tiefste nur durch Federn? Gruß Tibman
 
Ich habe da nur Allgemeinwissen;)
Kontakte doch einfach @vincent3 per PN.
Der kann dich ins Bild bringen.
Übrigens erleichtert ein ausgefülltes Profil die Hilfe ungemein.
 
Hallo,
ich habe grad mal meinen Bus vermessen. Mit 40mm Federn und 275/35R20 komme ich auf 190 cm Dachhöhe D-Säule. Mit geöffnetem Kofferraum bestimmt plus 15 cm-eher mehr durch den Scheibenwischer. Da wirst Du wohl mit 15 Zoll Felgen und Luftfederung arbeiten müssen:confused:

Gruß
Bolli72
 
Hallo Bolli72,
vielen Dank für Deine Info. Habe heute hier im Forum gelesen, dass das Bilstein B14 fast nur positiv bewertet wird.
Warte jetzt auf den Rückruf von Herrn Hansen (Der Bilstein Fahrwerksgott) und bin dann mal gespannt was er so meint.

Viele Grüße

Tibman
 
Zurück
Oben