T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Alex aus HH

Jung-Mitglied
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich fahre einen T4 VR6 und möchte gerne auf einen T5 mit Benzinmotor umsteigen. Habe jetzt einen ersten im Auge:
http://***********/BulliV6

Bei einem T4 kenne ich die Schwachstellen, die T5 Welt ist neu für mich, daher ein paar Fragen.

Auf was sollte ich konkret bei diesem Modell achten?
Es ist doch kein Business, oder? Da Rücksitzbank.
Hat er, da Standheizung (Wahrscheinlich elektrischer Zuheizer) eine Zeitbatterie?
Wie kompliziert ist es den Beifahrersitz zum Drehsitz umzubauen?
Kann man die Heckklappe von innen öffnen?
Kann ich die Bank umklappen zum Bett?
Passt das Multiflexboard?
Kann ich Scheiben noch weiter Abdunkeln mit dem Gute Nachpaket (Vorhänge)
Die elektrischen Türen sind doch bestimmt anfällig, kann man das eigentlich zurück rüsten?

Ich will das Auto primär als Zeitwagen nutzen und übernachte an Wochenenden viel darin, daher die Fragen.

Was ist so ein Fahrzeug wert?

Danke aus Hamburg
Alex
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Hallo Alex,

ob ein V6 mit 240tkm eine Empfehlung ist, müssen Dir andere sagen, das weiß ich nicht. Zu einigen anderen Fragen:

Zweitbatterie: Müsste er meiner Meinung nach haben.

Drehsitz Beifahrerseite: 150,- Euro und 1 Stunde Arbeit (Stichwort Drehkonsole bei Reimo o.ä.)

Heckklappe: Müsste beim MV von innen zu öffnen sein.

Rückbank: Ergibt entweder mit den beiden Einzelsitzen oder einem Multiflexboard eine Liegefläche. Letzteres ist nicht drin, ca. 300-400,- Euro oder Eigenbau. Zusätzliche Matratze ist empfehlenswert, da die Sitzbank uneben ist.

Gute-Nacht-Paket: Keine Ahnung, aber es gibt genügend Vorhänge zum nachrüsten (frag mal Dirk16)

Elektrische Türen: Bevor ich da kompliziert und teuer was zurückrüste würde ich die paar Euro für eine Reparatur zurücklegen. Das wird schon halten.

Abschließende persönliche Meinung: für den Preis lieber einen Trapo oder Caravelle nehmen mit weniger Kilometern und weniger Ausstattung. Ich fürchte, so ein HighEnd-MV ist nicht unbedingt was für die Ewigkeit.

Viele Grüße,
Markus
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Hallo,
ein paar Hinweise:

- Das einzige Problem bei dem Motor sind gelängte Steuerketten. Hat nicht jeder kostet aber wenn richtig Geld (> 2000 EUR).
- Die Automatik ist nicht besonders haltbar. Ist zwar beim Diesel schlimmer als beim V6 aber grundsätzlich ein Thema bei solchen Laufleistungen
- Die Standheizung ist Benzinbetrieben
- Von innen zu öffende Heckklappe ist auch beim MV nur als Extra bzw. beim Highline drin

Generell: Der Motor ist natürlich toll - säuft aber wie ein Loch.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Danke Euch. Das Thema mit den Steuerketten kenne ich vom T4 soll aber beim T5 anscheinend kein Problem sein. Habe den folgenden Eintrag gefunden:

"Hallo Christoph, der V6 aus dem T5 hat nicht das Problem mit der Kettenlängung, dies ist eine häufig anzutreffende Fehlinformation aus T4 Zeit (http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette#Verschlei.C3.9F). Betroffen sind MKB AES und AMV. Im T5 V6 befindet sich aber der BKK, der dieses Problem definitiv nicht hat. ;)"

Ist das korrekt? Habe auch gegenteilige Meinungen gefunden. Werde diese Punkte auf jeden Fall vor einem Kauf prüfen. Nach wieviel KM sollte sie denn gemacht werden? Ist das Bestandteil der Wartungsintervalle?

Bezüglich der Ausstattung, würde ich niemals auf einen Transporter oder Caravelle auf Grund der "schwachen" Ausstattung zurück greifen. Auch wenn ich gerne bastel, bin ich kein Fan von Selbstausbauen. Original sieht das irgendwie immer edler aus, haben sich ja auch meist gute Industriedesigner drum bemüht. Da bin ich bereit, lieber ein paar Euro mehr auszugeben.

Die KM sind natürlich so ein Thema. Mein T4 hat jetzt aber auch 210 TSD KM runter und läuft wie eine 1.

Da ich max. 10.000 KM im Jahr mit dem Auto fahre ist der Verbrauch nicht so das Thema.
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Danke Euch für die Antworten. Das Thema mit der Steuerkette kenne ich vom T4, habe aber gelesen, dass es beim T5 nicht ein Problem sein soll. Ist der Wechsel Bestandteil einer Inspektion? Bei wie vielen KM?

Ich würde niemals einen T5 Trapo oder Caravelle kaufen und selbst ausbauen. Da ich viel Schlafe in dem Bus, stehe ich auf die gehobene Ausstattung.

Bezüglich der Standheizung. Wenn das eine Benziner ist, muss doch nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden, oder? Was kommt da auf mich zu?

Freue mich über weitere Tipps!
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Hallo,
ich weiß auf jeden Fall das hier im Forum schon Leute die Steuerketten gewechselt haben. Wie häufig das ist - keine Ahnung.

Generell nach 10 Jahren muß die Brennkammer der Standheizung nicht gewechselt werden. Gewisse Weh-Wehchen an der Standheizung gibt es bei älteren Autos aber immer wieder mal.

In dem Auto in der Anzeige ist höchstwahrscheinlich eine WWZH. Die ist nicht so geeignet um im Auto zu schlafen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Noch einmal ganz konkret, ist das eine Multivan Business?
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Nö, das ist mit Sicherheit kein Business. Evtl. ein Highline - da bin ich mir aber schon nicht sicher.

Es hat nur jemand reichlich peinliche (wie ich finde) Chromleisten drangeklebt.

Auch die Aussage "Alle Verkleidungen Armaturen und Dachhimmel in Leder" ist schlicht falsch. Ist nur alles kackbraun.

Gruß, Marcus
 
Das vorletzte Foto zeigt, dass es wohl ein Comfortline ist. Zwar (bis auf die Chromleisten) hübsch aufgerüstet, aber mit Sicherheit kein Business.
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Danke Euch für die ehrlichen Antworten.

Gibt es mehrere Personen, die das bestätigen können?

Wenn es so sein sollte, lasse ich die Finger davon.
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Habe ein wenig mit der FIN herumgespielt, aber konkrete Ausstattungsmerkmale bekommt man ja leider nicht.

Woran erkennst Du, dass es kein Business ist? Am Comf. KR - wofür steht das KR?

Bin ja bereit ein Auto mit vielen KM zu kaufen, aber kein Bastelfahrzeug!

Danke Euch
Alex
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Man sieht es am einfachsten am Aufkleber des Serviceheftes... KR heißt kurzer Radstand. Das ist ein Comfortline.
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Danke Euch. Habe parallel auch bei der VW Hotline angerufen, die mir das bestätigt hat.

Das heißt im Klartext, dass die Leisten, Kühlergrill, Einbauten komplett nachträglich geändert wurden, oder?

Also Finger weg?
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Sagt mal, da Erstbesitzer VW war. kann es sein, dass da was von Werk aus gemacht wurde?

Das mit den Leisten verstehe ich nicht. Ich als Leihe finde es gar nicht schlecht. Wie sollte es denn sein?
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Hallo Alex,
irgendwie ist das ganze Auto "komisch"!

- Außen hat er die Business-Stoßschutzleisten mit der Chromeinlage, es fehlt aber die Stoßschutzleiste auf der Heckklappe (die hatte nur der Business, wo ist die also?).
- Stoßstange vorn ist auch Business mit dem matten schwarzen Kühlergrill"rost" im unteren Teil des Stoßfängers.
- Die Felgen habe ich bei VW noch nie gesehen - ist da nur ein VW-Aufkleber auf der Nabenkappe?
- Innen das Leder auf den Sitzen mit dem "Lochmuster" auf den Sitzflächen ist m.W. kein originales bzw. Sonderanfertigung? Die Vordersitze haben auf alle Fälle nicht die Business-Armlehnen, die sind breiter und haben noch ein bißchen Chromschnickschnack.
- Business hatte m.W. hinten eine aufwändige Einzelsitzkonstruktion mit elektrisch verstell/einstellbaren Sitzen, 3er Sitzbank gab es beim Business m.W. nicht.
- Die Laderaumabdeckung war m.W. bei dem Baujahr auch im Innentrimm und nicht in beige, bin mir da aber nicht sicher! Schaut komisch aus!
- Aufkleber Serviceheft wurde bereits angesprochen - da wäre bei Business auf alle Fälle ein Einleger bzw. Hinweis auf das SCS (ServiceCenterSpezialeinbauten, heisst inzwischen anders). Aus einem "Comf" (Ausstattungslinie Comfortline) wird kein Business, da war die Basis m.W. nach ein High (für Highline).

Alles in allem wirkt das Auto nicht original - ein echter Business mit dem ehemals exorbitanten NP ist es imho auf keinen Fall! Hat er einen Vorbesitzer (Anzeigenbeschreibung Kopf) oder ist er 2.Hand (Anzeigenbeschreibung Text)?

Gruß
Jochen
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Ja, das heißt das.

Wenns gut gemacht ist, warum nicht...sonst naja
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

So, i Fahrzeugbrief steht anscheinend "Business" -wie kann das sein?
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Hi Alex,
es kann ja gut sein, dass der Wagen ehemals irgendeine Sonderanfertigung für einen Schlipsträger bei VW war. Oder irgendein Messe/Präsentations/VIP-Gefährt.

Am sichersten wäre, du gehst mit der FIN zu einem freundlichen VW-Händler und lässt dir dort gegen Einwurf kleiner Münzen in die Kaffeekasse die Ausstattungsliste und am besten gleich noch die RepHistorie ausdrucken.

Dann weisst du wenigstens, was original drin war und kannst besser beurteilen, was nachträglich verändert wurde. Lass es uns wissen!

Gruß
Jochen
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

So, i Fahrzeugbrief steht anscheinend "Business" -wie kann das sein?

Das kann schon nicht sein!

Im FZG Brief steht nie eine Ausstattungsvariante sondern nur der Modellschlüssel und Motorisierung. . Lt. FZG Brief kannst Du nicht mal einen Trend von einem Highline unterscheiden.

Beim T5.2 haben sogar MV und Trapo den gleichen Schlüssel.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Multivan V6 Benziner mit 240 TSD KM - Kaufempfehlung

Schön finde ich auch dass sie beim Foto vom Serviceheft gleich noch den ADAC Pannenhilfebericht vom letzt Liegenbleiber mit fotografiert haben :D

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben