T5 MV 174 PS 6 Gang Geräusch im 1. und 2. Gang

wwwPunkt

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen - Mein Name ist Jörg, ich stehe derzeit kurz vor dem 50. Geburtstag und interessiere mich unter Anderem für kleine Busse (T3-T5 und Sprinter), die ich mir gerne zum campen umbaue.
Da ich weder Kfz-Mechaniker, noch eifriger Schrauber bin beschränken sich meine Kenntnisse in dem Bereich leider auf einfaches Grundwissen.
Meine letzte Errungenschaft, ein T5 Multivan Baujahr 2003, Laufleistung, 350.000 km mit 174 PS Motor und 6-Gang Schaltgetriebe, macht seit kurzem mit einem Geräusch auf sich aufmerksam, dass mir garnicht gefällt ...
Nur im 1. und 2. Gang und nur beim beschleunigen tritt ein drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängiges Geräusch auf, dass ich mal aufgenommen und als ZIP-Datei angefügt habe.
Ein Foto vom Fahrzeugdatenträger habe ich ebenfalls beigefügt.
Gestern wurde das Getriebeöl getauscht, was aber keine Verbesserungs brachte.
Das alte Öl war mit ca. 2,8 L komplett und es waren auch nur 2 Mini-Metallpartikel drin.

Ich bin mir relativ sicher, dass einige der Profis hier im Forum das Geräusch auf Anhieb kennen werden ;-)
und würde mich über hilfreiche Hinweise und Lösungsvorschläge sehr freuen!

Ich wünsche Euch viel Spaß mit euren Bussen, frohe Ostern und verbleibe derweil mit besten Grüßen!


LG Jörg
 

Anhänge

  • Sprachmemo 002.zip
    290,9 KB · Aufrufe: 43
  • Fahrzeugdatenträger.jpg
    Fahrzeugdatenträger.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
wenn das "klonk"-Geräusch beim Einkuppeln auch zu dem Geräusch dazugehört würde ich auf die berühmte rechte Antriebswelle tippen (abgeriebene Verzahnung Steckwelle). Weißt du zufällig, wann die zuletzt getauscht wurde?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!
Danke für deine Hilfe!
Das "klonk"-Geräusch hätte ich jetzt auf die wahrscheinlich nicht mehr ganz so sauber trennende Kupplung geschoben.
Aber da kennst Du dich sicher besser aus! Wann die getauscht wurde kann ich leider nicht sagen, da ich den Bus erst seit einem halben Jahr habe.
Das Geräusch kommt allerdings eher von vorne LINKS, würde ich sagen ...
LG Jörg
 
Stimmt Frontantrieb in deinem Profil?
Das Geräusch kann bei 4Motion auch von der linken Antriebswelle kommen.
Sonst vielleicht ein ausgeschlagenes Traggelenk oder Querlenkerbuchsen.
Dieses "Klonk" tritt dann immer bei Lastwechsel bzw. Anfahren auf.

LG.
Andy
 
Hallo Andy!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Der Multivan hat Frontantrieb. Allerdings muss ich gerade feststellen, dass ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt habe ...
Das "Klonk" ist garnicht das Geräusch, dass mir Sorgen bereitet! Bei den alten Kisten, die ich immer so fahre gehören solche Geräusche quasi zum Standardrepertoire ;-)
Mir macht das drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabhängige, hochfrequente Schleifgeräusch kurz nach dem "Klonk" etwas Sorge!

Leider kann ich scheinbar den Text ganz oben nur einmal ändern!?! Ein zweites Mal geht wohl nicht, sonst würde ich das korrigieren ...

LG Jörg
 
Ich habe das gleiche Geräusch. Konntest du es schon ausfindig machen?

Es kommt wie bei dir, von vorne links und auch nur im 1. und 2. Gang.

Freilauf Lima Lima oder Klima?
 
Klima ist Mitte rechts.

lg.
Andy
 
Bekomme die Datei nicht geöffnet, daher, aufgrund der Beschreibung, geraten: das berühmte äußere Lager vom Getriebe hinter dem Plastedeckel?
 
Update: Der Bus hatte zwischenzeitlich einen Getriebeschaden, kurz nachdem ich diesen Beitrag erstellt habe. Da ich den Bulli aber verkauft habe weiß ich nur, dass es ein Lager im Getriebe zerlegt hat.
Die Einzelteile sind wohl zwischen die Zahnräder geraten, was dann zu einer schlagartigen Reiseunterbrechung geführt hat. Mehr weiß ich leider nicht.
Danke an Alle die geholfen haben!
 
Zurück
Oben