T5 Neuling braucht Hilfe

Blackbandt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo erst mal,

Nun ich bin auf der Suche nach nem T5. Jetzt lese ich schon nen ganzes Stück und habe raus gefunden das der 1,9tdi wohl der Robuste Motor ist. Zumindestens im T5. 1. Ich wollte mal fragen wie es beim t5 mit Rost aus schaut. Ist das dort auch so wie beim t4 das die schweller und Träger weg gammeln. Ich mein ich hab vor rost keine Angst ich Fahre im Sommer nen japaner und die gammeln ja nun auch. Da mich ich rost und Reperaturen mäßig alles selber. Ergo wenn er rost hätte könnte ich teilen ersetzen. Und auch reperaturen kann ich alle selber machen. Bühne und Werkzeug is alle da.

Worauf gilt es beim t5 noch zu schauen. Kann man Autos mit 280tkm und mehr kaufen.

Ich dank euch schon mal
 
Hallo!

Und Willkommen im Board!

Also mein 2005er hat jetzt erstmals eine Rostkur nötig. Leichte Rostbildung im Schweller Bereich unter der Verkleidung Unterboden und an den bekannten Ecken wie Schiebetür, Türen usw.

Beim Falz der Türdichtung hab ich bereits nach dem Kauf (2013) eine Rostbehandlung gemacht und die Trittstufen abgeschliffen. Betrifft aber ALLE TX. Da musst aufpassen.

Der 1.9er Motor mit 77Kw ist ein sehr dankbares Auto. Da hat man auch noch Platz zum Schrauben ohne die Front jedesmal abbauen zu müssen. Zbsp. Glühkerzenwechsel.

Wichtig beim alten 1.9er ist das Öl ...da muss zwingend IMMER das LL II rein. Am besten Dokumentiert.

Leistung ist voll Beladen tlw. etwas Mühsam, aber man kommt trotzdem überall hin. Zwar nicht in Lichtgeschwindigkeit, aber das war für mich nie ausschlaggebend.

Meiner hat jetzt 184tkm drauf und bin sehr zufrieden. Wenn regelmäßig Öl und Zahnriemen gemacht wird, hast ewig Freude damit.

Viel Glück bei der Suche!
 
Super und danke schon mal für die Antwort. Nun ich hab auch nen Kfzler das is mein Schwager an der Seite. Welche Motoren sind den im t5.1 noch zu empfehlen. Bei dem 2,5 lese ich immer Probleme. Ich dachte halt an den 105pser beim 1.9. Klar rennen fahren is nicht drin. Dafür hole ich mir auch kein buss und habe dafür mein Sommer Auto um ma schneller zu fahren. Dennoch soll der Wagen natürlich nicht runter geritten werden. Ein wenig hab ich schon nach rost geschaut im forum. Kenne bei mein Schwager nur die neueren t5, 2 und die waren alle ab bj 2010 und hatten nie rost.
 
Bei dem 2,5 lese ich immer Probleme.

Nein, nicht immer Probleme.
Der Motor ist ebenfalls haltbar, verursacht jedoch hohe Kosten wenn tatsächlich einmal ein entscheidender Schaden entsteht.
Mein T5 2.5 TDI 4Motion arbeitet nun seit 2008 für mich und macht weder motorisch noch in anderer Hinsicht Probleme.
Der Motor ist vom Leistungsverhalten ein guter Motor für im T5.
Meinen T5 möchte ich noch weitere zehn Jahre für mich arbeiten lassen und diesbezüglich sehe ich da keine besonderen Schwierigkeiten auf mich zukommen.
Nur, mein T5 ist von Anfang an in meinem Eigentum, da gibt es keine Lücken in der Historie, ich fahre den und weiß genau was der T5 in den zehn Jahren machen mußte und was nicht!
 
Naja da ich selten Autobahn fahre sollte der 105 per ja eigentlich reichen. Hänger Betrieb kommt so gut wie nie in Frage. Nur mal eventuell nen auto holen. Aber das ist ja nicht täglich. Und kommt wenn 1x im Jahr vor wenn überhaupt. Daher denke ich dad der 1,9tdi wohl der bessere Motor für mich ist. Durch fragen in Freundeskreise und Bekannte wurde mir von dem 2,5 abgeraten und zum 1,9 geraten da der weniger anfällig wäre. Obs stimmt keine Ahnung daher frag ich da lieber mal.

Intersannt wäre für mich wie gesagt die rost Frage. Wo er gammeln könnte. Sind Zb tragende Teile betroffen wo der TÜV dann sagt dad wars.
 
Naja mehr hören und sagen. Aber einige von mein Freunden arbeiten halt in ner Kfz Werkstatt sogar Meister dabei. Und die sagen es stehen meist die 2,5 in der Werkstatt als die 1,9.
 
Naja mehr hören und sagen. Aber einige von mein Freunden arbeiten halt in ner Kfz Werkstatt sogar Meister dabei. Und die sagen es stehen meist die 2,5 in der Werkstatt als die 1,9.


Moin,

kein Problem, ich weiß schon wie es gemeint ist, aber der Motor beim R5 ist meist nie das Problem, in 95% ist es die Peripherie bzw die Nebenaggregate.
Ärgerlich, klar, aber meist eben doch behebbare Dinge.
 
Das ist Richtig. Ich mein Mann sieht auch genung. Mit 400 bis 500tkm auf der Uhr. Aber Ich denke ich greif lieber zu dem 1.9. Das sollte locker reichen. Da ich überwiegend Stadtverkehr fahre, sollte der dicke reichen
 
Zurück
Oben