T5 Neuling braucht Tips

Tara

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Fuchse mich erstmal in das ein, was ich habe...
Hallo zusammen, bin seit Freitag, 18.11.2011 stolzer Besitzer eines T5 Multivan und freue mich einen Ast über mein neues Gefährt. Leider hat der Wagen nach nicht ganz 24 Stunden seine erste Mißhandlung auf dem Parkplatz erfahren. Die Front-Stoßstange ist in Mitleidenschaft gezogen worden und hat ein paar tiefe Kratzer bekommen. (An dem Wagen ist sonst nichts, wie kann man da so frech sein und einfach weiterfahren???!!!)

Nun meine Frage, da es die Stoßstange ist, wollte ich die Kratzer nicht gleich beseitigen lassen. Die Stoßstange bekommt bestimmt noch mehr ab mit der Zeit. Macht es Sinn die Krtazer auszubessern (wenn ja wie) oder besser so lassen?

Die zweite Frage wäre zu den Trittleisten in den Türen. An den Rändern um die Gumminoppen hat sich ganz leicht Rost gebildet. Kann man wahrscheinlich einfach abwischen. Weiß jemand, ob es ein Mittel gibt, welches man dafür verwenden kann?
 
AW: T5 Neuling braucht Tips

Hallo Tara,

herzlich willkommen im T5-Board:).

Zu deinen Fragen: Ohne Bild kann man schlecht beurteilen, wie groß (Aufwand) der Schaden ist.

Ich gehe mal davon aus, daß nur die Stoßstange und nicht darunterliegende Karosserieteile betroffen sind.

Die eigentlichen Kratzer im Kunststoff gehen durch eine Politur natürlich nicht weg, vielfach aber die Lackstriemen des Verursachers, dann sieht die Angelegenheit meist schon besser aus. Minimale Kratzer würd ich lassen bis was Ärgeres passiert. Nächste Stufe "Smartrepair", ist bei manchen KFZ-Versichern mit (kleiner SB) dabei (zB DEVK). Wenn es so schlimm ist, daß die Stoßstange erneuert werden muß, wäre zu überlegen, ob es nicht günstiger ist bei ebay nachzuschauen, da gibt es div. Verwerter, die auch passend lack. Stoßstangen vom Facelift ab 2009 im Angebot haben.

Die kleine Rostansätze an den HL Chromtrittstufen kenne ich auch. Hab sie einfach mit einer Lackpolitur wegbekommen. Natürlich kannst du dies auch dem Freundlichen zeigen, deiner hat ja noch Garantie:).


Gruß Ulli
 
AW: T5 Neuling braucht Tips

Danke für die schnelle Antwort!

Es ist nur die Stoßstange betroffen und es sind auch wirklich nur Kratzer, keine Delle oder so. Von daher nicht schlimm aber einfach super, super ärgerlich. Werde mich mal mit ein bißchen Politur rantrauen, das ist ein guter Tip. Was hälst Du von Lackstift? Oder sieht das nachher alles noch schlimmer aus? Will ja auch nicht rumpfuschen... Mit der Versicherung hast Du auch Recht, da hat man drei "Schäden" frei ohne hochgestuft zu werden. Aber die spar ich mir lieber auf :-)

Werde den Wagen eh nochmal zum Händler bringen weil an der einen Stelle vom Drehsitz ein Stück vom Bezug aufgegangen ist. Das fällt doch auch mit unter die Garantie, oder? Dass die Roststellen mit unter die Garantie fallen wusste ich gar nicht, dann gebe ich das einfach gleich mit an, wenn ich ihn hinbringe.
 
AW: T5 Neuling braucht Tips

Hallo,
Lackstift würde ich sein lassen - das macht es nur schlimmer.

Smartrepair kostet je nach Grösse des Schadens nur 70-150 EUR. Ich würde es so weg machen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Neuling braucht Tips

....moin moin also ohne Bild ist schlecht aber für mich gilt immer:
- Lackschäden und Kratzer werden sofort entfernt beim Lackierer.
- Rost egal wie tief oder nicht wird SOFORT vom Lackierer fachmännisch entfernt dieses selber RUM-MACHEN am Auto bringt nur mehr ärger als NUTZEN besonders bei Rost immer zum Fachmann:)
...wie gesagt ist meine Meinung aber auch Erfahrung aus 22 Jahren Autofahren!:rolleyes:

Keine halben Sachen machen einmal ordentlich gemacht haste lange Ruhe und vor allem auch ein Lackierer hat Garantie auf seine Arbeit!
 
AW: T5 Neuling braucht Tips

Hast natürlich recht.... besser wäre es, den Schaden gleich beheben zu lassen. Habe getsern erstmal Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet, das geht ja total schnell online. Super praktisch. Dachte, wenn doch jemand etwas gesehen hat und sich bei der Polizei meldet, könnehn die es wenigstens zuordnen.
 
Zurück
Oben