T5 Neuling in Bezug auf BNZ-DPF-VCDS

jeepmak

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BNZ
Hallo Gemeinde!

Ich bin ja erst seit kurzem T5 Besitzer und somit auch noch unwissend! Ich sauge zwar momentan so gut wie es geht, mein „gefährliches Halbwissen“ aus diesem Forum, aber zu all meinen Fragen, kann mir die Suchfunktion nicht helfen.
Also bitte seid mit mir nachsichtig!

Kennt ihr das? Je mehr was ich lese, desto unsicherer werde ich und schön langsam kommt die Frage auf „was hab ich mir da angetan!“

Angefangen hat es damit, dass ich mich beim BNZ eingelesen habe und somit bin ich auf die Ölvermehrung gestoßen. Also raus auf die Straße, Ölmessstab raus, siehe da Öl ist 1-2mm über Max!
Es kommen die ersten Ideen! Hab ich ein Problem? Hat der Vorbesitzer was verschwiegen, war er schlampig beim Nachfüllen?
Ok, erst mal weiterlesen!
Wie kann es dazu kommen? Ich lese DPF regenerieren! Also es bleibt mir nichts über, ich kaufe das VCDS.
Haha, jetzt bin ich der King!
Gleich darauf die Ernüchterung - ich kenn mich Nüsse mit diesem Tool aus!
Ok, ich geh wieder lesen! Auch youtube kommt schon mal zum Einsatz!
Die Verwirrung steigt!
01 Motorelektronik
02 Fehler auslesen, keine Fehler gefunden.
16 Welche Zugriffsberechtigung gebe ich ein?
Der nette Herr im Video sagt unbedingt „27971“ eingeben! Pustekuchen! Nimmt er nicht! Also doch das, das in der Hilfeblase steht? Er nimmt es, aber passt das somit?
Aschemasse steht bei mir bei 99g.
Was mache ich mit diesem Wissen?
Somit dürfte er selber nicht mehr generieren! Wie geht es weiter?
Nächst Idee, ich stoße die Regenration an.
Blöcke 002, 070,075 eingegeben.
Beladungskoeffizienz 21,5%.
Startet das Regenerieren jetzt von selbst?
Egal ich fahr mal los!
Ok, siehe da, es sinkt und ich schaffe es auf 0,0%.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Habe ich das VCDS überhaupt richtig bedient?
Habe ich mit der Fahrt was bewirkt?
Erst mal weiter fahren und Ölstand im Auge behalten?
Gehe ich die Sache richtig an?

Fragen über Fragen!
LG Mak
 
So lange bist du ja noch nicht dabei, daher mal willkommen im Board der Busbekloppten :D

Wenn es dir um "VCDS und DPF-Regeneration" geht, dazu gibt es einiges unter "On Board Diagnose" zu finden.

Da ist nur einen nachgerüsteten habe, kann ich dir nicht wirklich helfen, aber vlt wirst du dort fündig. ;)
 
Hallo Gemeinde!

Ich bin ja erst seit kurzem T5 Besitzer und somit auch noch unwissend! Ich sauge zwar momentan so gut wie es geht, mein „gefährliches Halbwissen“ aus diesem Forum, aber zu all meinen Fragen, kann mir die Suchfunktion nicht helfen.
Also bitte seid mit mir nachsichtig!

Kennt ihr das? Je mehr was ich lese, desto unsicherer werde ich und schön langsam kommt die Frage auf „was hab ich mir da angetan!“

Angefangen hat es damit, dass ich mich beim BNZ eingelesen habe und somit bin ich auf die Ölvermehrung gestoßen. Also raus auf die Straße, Ölmessstab raus, siehe da Öl ist 1-2mm über Max!
Es kommen die ersten Ideen! Hab ich ein Problem? Hat der Vorbesitzer was verschwiegen, war er schlampig beim Nachfüllen?
Ok, erst mal weiterlesen!
Wie kann es dazu kommen? Ich lese DPF regenerieren! Also es bleibt mir nichts über, ich kaufe das VCDS.
Haha, jetzt bin ich der King!
Gleich darauf die Ernüchterung - ich kenn mich Nüsse mit diesem Tool aus!
Ok, ich geh wieder lesen! Auch youtube kommt schon mal zum Einsatz!
Die Verwirrung steigt!
01 Motorelektronik
02 Fehler auslesen, keine Fehler gefunden.
16 Welche Zugriffsberechtigung gebe ich ein?
Der nette Herr im Video sagt unbedingt „27971“ eingeben! Pustekuchen! Nimmt er nicht! Also doch das, das in der Hilfeblase steht? Er nimmt es, aber passt das somit?
Aschemasse steht bei mir bei 99g.
Was mache ich mit diesem Wissen?
Somit dürfte er selber nicht mehr generieren! Wie geht es weiter?
Nächst Idee, ich stoße die Regenration an.
Blöcke 002, 070,075 eingegeben.
Beladungskoeffizienz 21,5%.
Startet das Regenerieren jetzt von selbst?
Egal ich fahr mal los!
Ok, siehe da, es sinkt und ich schaffe es auf 0,0%.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Habe ich das VCDS überhaupt richtig bedient?
Habe ich mit der Fahrt was bewirkt?
Erst mal weiter fahren und Ölstand im Auge behalten?
Gehe ich die Sache richtig an?

Fragen über Fragen!
LG Mak

Du stehst wie viele andere vor dem Problem, dass der Partikelfilter zu ist oder kurzt davor steht. Die "magische" Grenze soll bei 95 gr. Asche liegen. Nun kannst Du

– den alten professionell reinigen lassen
– einen neuen kaufen (sehr teuer, aber wohl die beste Methode)
– einen Aftermarket-Filter einbauen (kostet nur rund ein Fünftel eines neuen) und hoffen, dass dieser nicht versagt (es gibt zu viele dubiose Quellen) oder zu Folgeproblemen führt.

Bleib weiter engagiert und wissbegierig.

LG

Dirk
 
Ich muss da jetzt sowieso durch!
Ich hab mir einen Bus eingebildet, ich mag ihn (bis jetzt) und es ist kein Neuwagen.
Dass mit 12 Jahren das Eine oder andere kommt, mit dem muss man rechnen.
Ich war die letzten Jahre mit meinem Bora Kombi, 101PS PD, sehr verwöhnt. Einsteigen und losfahren! Ausser Service war da nichts! So wird das sicher nicht weiter gehen, das ist mir inzwischen klar.
Engagiert und wissbegierig liegt in meinem Wesen, was ich selber richten kann mach ich, was nicht geht, geht nicht und dann muss ich mir Hilfe holen!
Und falls sich das Projekt zu einem Fass ohne Boden entwickelt, dann muss man eben soweit sein und einen Strich darunter ziehen!
LG Mak
 
Aber dafür bist du ja im "besten Tx-Board ever" :D:pro:
 
– einen Aftermarket-Filter einbauen (kostet nur rund ein Fünftel eines neuen) und hoffen, dass dieser nicht versagt (es gibt zu viele dubiose Quellen) oder zu Folgeproblemen führt.

Da hatte ich erst einen am VCDS zur Messfahrt. Soll wohl von einem italienischen Hersteller kommen, das Ding war Schrott...

Gruß
 
Zurück
Oben