T5 nimmt sporadisch schlecht Gas an

dirk234

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Dirk und bin 32 Jahre alt und komme aus Chemnitz.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen T5 Multivan Bj 2006 mit dem BPC Motor gekauft.

Ich habe aber leider ein kleines Problem damit! Der nimmt nur im warmen Zustand und auch nur sporadisch zwischen 1200 U/min und 2000 U/min erst garkein Gas an und dann kommt er gleich mit richtig Zug! Zudem hört man unter Last oder bei Lastwechsel ein lautes Ansauggeräuch. Aber wie gesagt nur in diesem Drehzahlbereich.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich schauen könnte.
 
Hallo,

schau mal mit VCDS (VCDS Boardhilfe falls Du keins hast) und lese die Fehler aus.

Aus dem Bauch raus: Krümmer verzogen, bzw. Krümmerdichtung oder Dichtung Turbo->Abgaskrümmer

Ist das ein Originalturbo? Wurde da mal was gemacht? Reparaturhistorie?

Vielleicht kannst Du das im Motorraus lokalisieren. Schau nach Rußspuren oder lass jemanden sanft ohne Gang Gas geben während Du schaust, hörst und schnupperst.

Viel Erfolg!

PS: Und fülle bitte Dein Profil aus :-)
PPS: Händler oder privat gekauft?
 
Hallo und Willkommen on-Board!

Wichtig, das Fahrzeug im Moment, wenn möglich erstmal nicht mehr bewegen.

Der genannte Drehzahlbereich ist der Bereich "Turboloch".

Du solltest einen VCDS-Scan machen (lassen).
Hier sollten die Turbowerte ausgelesen werden, da sieht man, ob die VTG richtig funktioniert.

Es könnte auch ein Leck in der Luftstrecke sein, das müßte man dann aber ständig hören...
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich kann leider nicht sagen ob der Turbo schon mal gemacht wurde, ich werde aber dann später mal drauf schauen ob ein Typenschild zu finden ist.
Habe es ihn leider Privat gekauft.

Ich werde heute abend mal in eine Werkstatt fahren um ihn auslesen zu lassen.
Was heißt VTG? Sorry ich bin nicht vom Fach.
 
VTG: Variable TurboGeometrie. heißt, dass die Turbinenseite (Abgasseite) verstellbare Schaufeln hat. Je nach Leistungsanforderung kann darüber die Verdichterseite gesteuert werden. Bei Wikipedia suche mal nach VTG-Lader. Ersetzt im Großen und Ganzen das Wastegate, kann aber noch mehr durch die optionale Steuerung. Geht leider (selten) kaputt und ist irreparabel.

Vielleicht findest Du auch unter meinem obigen Link ein Boardmitglied, dass zu Dir kommt. In Frankenberg/Sachsen ist einer... schreib den doch mal an.
 
Also,
ich war Fehler auslesen und es war keiner hinterlegt!? Die Messwertblöcke vom Ladedruck/Lader ist auch fast Sollwert ähnlich und undicht am Krümmer oder Lader bzw. am V-Band ist auch nichts!!
Habe auch die Druckdose am Lader geprüft (wusste garnicht das die mit Unterdruck angesteuert wird. Kenn das nur von normalen Wastgate mit Ladedruck)
Der Schlauch dort hin war schon mal geflickt und den habe ich gegen einen neuen ausgetauscht. Zur Zeit läuft er wieder, ich werde es weiter beobachten aber vielleicht hat noch einer eine Idee wonach ich noch schauen könnte.
Danke im voraus
Gruß Dirk
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen da das "Problem" immer noch da ist!
Kann es sein das er versucht seinen DPF zu reinigen? Bzw. Kann man das im Steuergerät auslesen wann er das letzte mal eine Reinigung gemacht hat und vergleichen ob da gerade das Problem bestand?
Danke
Gruß Dirk
 
Hallo,

ja, es gibt da Zähler für die Anzahl abgebrochener Regenerationen und die Fahrstrecke seit der letzten Regeneration. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, kann das gut sein, dass er die Regeneration nicht fertig bekommt.

Einfacher Trick um rauszufinden, dass eine läuft: Einfach mal rechts ranfahren und den Motor aus machen. Dann sollten vorne die Lüfter weiter laufen.
 
Danke für deine Antwort,
Ja ich fahre viel Kurzstrecke und bin jetzt mal ein längeres Stück Berg hoch und runter gefahren unter Last. Und siehe da das Problem hat sich von selbst gelöst! Er macht da eine Reinigung vom Dpf! Habe da bei mir wahrscheinlich ein paar auffälligere Symptome wie andere.

Danke nochmal für die Mithilfe zur Lösung meines Problems

Gruß Dirk
 
Hallo,

wenn Du Fehler mit VCDS ausgelesen hast, dann hast Du auch die Version Deines Motorsteuergeräts (Softwareversion/Firmwareversion). Da kann man ggf. ein Update machen. Das lindert die Symptome etwas auf kosten häufigerer Regeneration :-)
 
Zurück
Oben