T5 öffnen

AW: T5 öffnen

Hallo,

ich sehe diese Berichte bzw Videos auch nicht als reine Anleitung zur Verführung.

Es wäre schon etwas naiv zu glauben, würde man sowas nicht herum reichen, würde
dadurch weniger Diebstähler passieren. Das Problem sind wohl auch in der Masse
keine dummen Jungenstreiche, um sich mal nen Auto "auszuleihen", sondern reine
Beschaffungskriminalität und das wohl sogar noch organisiert mit Aufträgen.

Das dies wohl in einschlägigen Kreisen längst bekannt ist, wie man Fahrzeuge entwendet,
um möglichst kein Aufsehen zu erregen und auch keinen Schaden am Fahrzeug anzurichten.
Alles bisher an Sicherheitsvorkehrungen vom Hersteller und Auflagen von Seiten
des Staates versuchte, bringt für die Beschaffer keinerlei große Abschreckung.
Selbst die Fahrgestellnummer machen da schon lange keinen Sinn mehr.
Offene Grenzen in alles Himmelsrichtungen geben ihr Übriges. Und wo vielleicht
noch mit eine Überwachung Richtung Osten zu rechnen wäre, wissen sie sicherlich
auch hier dran vorbei zu kommen.

Da es hier ja scheinbar keine praktikable Lösung gibt, diese Leute aus dem
Auto fern zu halten, sehe ich da auch keinen wirklichen Ansatz, um sich zu schützen.
Selbst wenn keine Schlösser mehr vorhanden wären, zwar eine weitere Hürde, aber
mit der Aussicht, und Equipment ihn dennoch überlisten und wegfahren zu können,
werden sie wohl zur Not durch die Scheibe kommen. Also, ein zusätzlicher Schaden.

Die Alarmanlage, akkustisch für 30 Sekunden, die eh nur Anwohner nervt, anstatt
fremde Hilfe herbei zu holen.
Eine Wegfahrsperre, die sich deaktivieren läßt und ein "Ersatz"-Schlüssel, wo man
praktisch legal davonfahren kann, ohne aufzufallen.
Bei einm weitestgehend unauffälligem Fahrzeug mit falschem Kennzeichen, also eine
Freie fahrt ohne das man fürchten muß, geschnappt zu werden, es sei denn, man
hat eine GPS-Ortung an Board.

Da aber ja scheinbar alles darauf hinaus läuft, das die Fahrzeuge aus eigenes Kraft
davon fahren, sicherlich der Faktor Zeit mit die größte Rolle spielt, wäre es für mich
immernoch am sinnvollsten, das Starten zu unterbinden, egal was sie mit ihren
Laptops oder Hackmodulen veranstalten.

Da sie sich ja kaum darauf einstellen können, warum ein Fahrzeug, trotz Überlistung,
nicht startet, obwohl man es schon 100 mal geschafft hat. Im Dunkeln, unter Zeitdruck
noch lange nach einer Möglichkeit suchen, was da nun im Argen liegt. Ohne großes
Aufsehen wie ne mechanische Wegfahrsperre, wo man noch das Fahrzeug verunstallten
müßte.

Also ein simpler Eingriff in die Boardelektronik müßte doch völlig ausreichen, um
ein Entweden per Wegfahren mit eigener Motorleistung zu unterbinden.

Hinzu wäre noch nichtmals ein versteckter Schalter notwendig, denn Schalter
haben selbst die kleinsten Modelle ausreichend vorhanden ;) also, so
unauffällig wie möglich das Ganze.

Und hier könnte schon reichen .... keine Anleitung zu schreiben :D
Das Individuelle und Ideenreiche macht es dann zur Hürde.
Das dann noch in einem Zweistufnsystem, falls die erste Stufe überwunden
werden sollte, und man Stufe II nicht deaktiviert hat, geht das Fahrzeug
nach 1 Minute einfach aus. Die private Wegfahrsperre und Nervenzerrer. :uuups:
 
AW: T5 öffnen

...........und um es dann noch spannender zu machen:
Nach dem Start (vor dem Stop eine Minute später) eine SMS per Danhag... da muss man sich nämlich keine Gedanken machen wie man das Hupensignal umsetzt .... Ich frage mich warum immer alle dem LIN Bus Konverter nachweinen .. Diese Lösung finde ich viel effektiver und einfacher umzusetzen... man sollte aber die GSM Antenne unter dem Fahrzeug haben und nicht im Fenster.......
Gut ?
Ideen gäbe es da noch tausende....

Macht denen das Leben schwer !


Jens.
 
AW: T5 öffnen

Da aber die Nachfrage nach Ware nicht nachlassen wird, kann man davon ausgehen,
das der nächste Schritt sein wird, die Fahrzeug wegzuschleppen.

Solange man die Leute nicht schafft mit dem entgegen zu treten, was sie selber
machen, organisiert zu agieren, werden sie sich Lösungen suchen.

Hier müßte im großen Stil die Versicherungen sowie die ermittelden Behörden
zusammen arbeiten, um dieser Bande bis in den Kern das Handwerk zu legen.

Es kann nicht angehen, das man einen Gegenstand mit solchen Werten und
Größe einfach außer Landes schafft, und man seitens der Obrigkeit erst Unterstützung
erfährt, wenn man gezielt Hinweise geben kann, und es dann wieder heißt, wir
haben ihren Wagen, aber die Leute sind über alle Berge und hinter den
Bergen, bei den sieben Zwergen haben wir keine Handhabe.


Demonstrativ sollte man die Behörden-T5s in einer Nacht und Nebelanktion mal
versteckern und schauen, was dann die Medien aus der Sache machen, wenn
die Fahrzeuge alle am Folgetag unbeschädigt in ner riesen Lagerhalle stehen.

Ohne Schlüssel und Einbruchsspuren.
 
AW: T5 öffnen

Ich denke auch, dass man, wenn man diese Videos gesehen hat, sich eher überlegen sollte wie man sich besser schützen kann. Und zwar auf möglichst individuelle Weise, weil die Gegenseite ja auch nicht auf den Kopf gefallen ist.

Das hier aber nicht öffentlich zu tun, sollte selbstverständlich sein... ;)
 
AW: T5 öffnen



Bei ebay inzwischen deutlich günstiger 8o

zB:

2wege.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 öffnen

... genau so war es gemeint...
Die Videos zeigen eindeutig: Erschreckenderweise kann JEDER ohne Grundwissen nur mit Invest von wenigen Euro jederzeit und innerhalb von wenigen Minuten Deinen T5 mitnehmen.
Und genau deswegen habe ich mir meine eigenen Gedanken zu meiner "persönlichen" Wegfahrsperre gemacht...
und ich bin mir daher ziemlich sicher, dass mein Dicker da bleibt wo er ist,
solange ihn niemand Huckepack nimmt...
Also nicht warten bis er weg ist, sondern direkt aktiv werden und die grauen Zellen aktivieren !
Viel Spass beim Basteln.
Jens

Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Ich selbst habe ein so genanntes "Pick-Set" mit verschiedenen Picks, um damit Schlösser zu öffnen und zusätzlich auch Fangnadeln für zugezogene Türen. Diese Sets sind im Prinzip frei verkäuflich. Es gibt tausende Sachen auf der Welt, womit man Straftaten verüben kann. Und das man mit Waffen Leute töten kann, rechtfertigt noch lange kein Generalverbot für Sportschützen.
Grundsätzlich ist es damit eigentlich wie mit einem T5 auch. Wer einen T5 hat ist prädestiniert als Umzugshelfer. Wer ein Pick-Set hat (und damit auch noch verlässlich umgehen kann) ist halt gerne Helfer in der Not für Bekannte, die sich mal wieder ausgesperrt oder den Schlüssel verloren haben. Hier partout eine kriminelle Energie zu unterstellen ist schlicht falsch. Es gibt dazu tatsächlich Sportvereine und Meisterschaften wo es darum geht, auch verschiedene Schlösser anderer "Sportler" schnellstmöglich zu öffnen.
Ein Sport ist es, weil es eine sehr hohe Fingerfertigkeit, Geduld, Ausdauer, Konzentration, Beobachtungs- und Merkfähigkeit und mechanisches Verständnis voraus setzt.
Und obwohl ich schon viele, viele Stunden investiert habe, habe ich dabei noch nicht viel mehr als das eine oder andere Vorhängeschloss und ein Zylinderschloss zu öffnen. Allerdings meine eigenen zu Hause auf der Couch.
Einmal wollte ich im Dienst ein Vorhängeschloss öffnen, als in einer Werkshalle nachts ein Kompressor im Dauerbetrieb lief weil ein Schlauch geplatzt war und die Leitstelle mit der Ermittlung des Verantwortlichen nicht voran kam. In der Zeit versuchte ich vergeblich, das Schloss zu öffnen; also in guter Absicht, damit die Nachbarschaft wieder schlafen konnte.

Ok, man könnte natürlich jetzt an meinen körperlichen Fähigkeiten zweifeln, aber glaubt mir, "Lock-Picking" ist definitiv nichts für Jedermann. "Ohne Grundwissen" geht es allerdings kaum. Mehr als ein Glückstreffer kommt dabei nicht rum, aber der lässt oft Stunden auf sich warten. Das ist nix für Täter.
Interessant dazu dies:[DLMURL="http://www.lockpicker.info/portal.php?sid=e42234d04c3f39c126bb29251fb1493a"]..:: KOKSA-Community ::.. • Portal[/DLMURL]. Und natürlich kennt auch Wikipedia dieses Thema.

Apropos: wenn ich die Tür auf habe habe ich den Bulli noch nicht mitgenommen. Gestartet bekomme ich ihn ja wohl ohne Transponder der Wegfahrsperre nicht. Das Lenkradschloss bekomme ich entriegelt, und den Automatikschalthebel, aber mehr auch nicht.
Fakt ist: in meinem Leben überwiegen sehr deutlich die Aufbrüche gegenüber den Komplettdiebstählen. Bei letzten waren es wenn Home-jacking-Fälle, da wird der Wagen eh mit Originalschlüsseln geführt. Und bei den Aufbrüchen macht sich kein Täter die Arbeit, sorgsam und spurenfrei das Schloss aufzupicken. Da wird die Scheibe eingewichst und durchsucht, wo man dran kommt. Meist geht es eh nur um ein Navi oder eine Tasche.
Aber die Lock-picking-Methode wird nur ambitionierten Tätern vorbehalten bleiben, die dieses Hobby aus Passion durchführen. Sicherlich gibt es die Leute, denen es innerhalb kurzer Zeit gelingt, so ein Fahrzeug zu öffnen, das ist klar. Aber eine große Gefahr durch Nachahmer will ich aus eigener Erfahrung ausschließen.

Ich habe auch meine eigene Vorstellung dazu, wie man sein Fahrzeug unauffällig diebstahlsicher gestaltet. Leider bin ich dazu zu ungeschickt und technisch zu unversiert.
 
AW: T5 öffnen

Morgen wird meine Bear-lock verbaut!
Schon mal ein guter Ansatz!
Laut Auskunft einer autoalarmanlagenfirma (gestern) ist nur eine zündunterbrechung/kraftstoffpumpen Unterbrechung wirksam gegen wegfahren.
CAN-Bus-Alarm ist bei funkschlusselaufzeichnung/frequenztracker wirkungslos da über Funk deaktiviert. Interessant nur gegen felgenklau wegen Radar und neigungssensor.
 
AW: T5 öffnen

Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Ich selbst habe ein so genanntes "Pick-Set" mit verschiedenen Picks, um damit Schlösser zu öffnen

Apropos: wenn ich die Tür auf habe habe ich den Bulli noch nicht mitgenommen. Gestartet bekomme ich ihn ja wohl ohne Transponder der Wegfahrsperre nicht. Das Lenkradschloss bekomme ich entriegelt, und den Automatikschalthebel, aber mehr auch nicht.
Fakt ist:

:confused: Du hast dir die Beiträge zum Entwenden von T5 schonmal angeschaut ?

Hier wird nicht gepicked und Transpondert schonmal gar nicht.
 
AW: T5 öffnen

CAN-Bus-Alarm ist bei funkschlusselaufzeichnung/frequenztracker wirkungslos da über Funk deaktiviert. Interessant nur gegen felgenklau wegen Radar und neigungssensor.

Es ging doch u.a. um die Variante Polenschlüssel und über Systemschnittstelle
die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Ich zweifel da, das hier bei diesen "billigen" Möglichkeiten noch lange versucht
wird irgendwas aus der Luft aufzuzeichnen. Wozu, wenn dies gar nicht nötig ist.
 
AW: T5 öffnen

:confused:
Du hast dir die Beiträge zum Entwenden von T5 schonmal angeschaut ?

Hier wird nicht gepicked und Transpondert schonmal gar nicht.

Wenn ich picke schreibe, meine ich auch picken. jensT5ulm verlinkte einen Videobeitrag wo ein Schloss aufgepickt wurde und untertitelte es damit, dass es jeder ohne Vorwissen nachmachen könne.
Daher hatte ich auch extra als Bezug seinen Kommentar zitiert.
Dass es eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt, Autos zu entwenden, brauchst Du mir nicht zu erläutern; damit würdest Du mir nichts Neues erzählen.
 
AW: T5 öffnen

Es ging doch u.a. um die Variante Polenschlüssel und über Systemschnittstelle
die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Ich zweifel da, das hier bei diesen "billigen" Möglichkeiten noch lange versucht
wird irgendwas aus der Luft aufzuzeichnen. Wozu, wenn dies gar nicht nötig ist.

Ich weis nicht genau ob ich das verstanden habe was du schreibst.
In welchem Zusammenhang steht das mit meinem Text den du zitierst?
-----
Mit dem polenschlüssel wird die Tür geöffnet und auch das zündschloss betätigt, somit auch der werksalarm deaktiviert.
Die wegfahrsperre wird mittels Elektronik über die Schnittstelle entschärft.
Ich hab einen unterbrecherschalter eingebaut, da können die lange warten bis ihre kleinen Lämpchen am deaktivator grünes Licht geben!
 
AW: T5 öffnen

Wenn ich picke schreibe, meine ich auch picken. jensT5ulm verlinkte einen Videobeitrag wo ein Schloss aufgepickt wurde und untertitelte es damit, dass es jeder ohne Vorwissen nachmachen könne.
Daher hatte ich auch extra als Bezug seinen Kommentar zitiert.
Dass es eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt, Autos zu entwenden, brauchst Du mir nicht zu erläutern; damit würdest Du mir nichts Neues erzählen.

Hi Dobbie,
ich verlinkte Videos mit Polenschlüssel und "untertitelte" sie damit dass das wohl jeder machen kann. Das habe ich auch in noch mehr Videos in YouTube so gefunden. Schlüssel rein mit Gewalt drehen und auf isser. Ich nehme daher an dass Du mit picken etwas anderes meinst. Das mit dem Polenschlüssel scheint lt. Internet wirklich so einfach zu sein. Eigene Erfahrung habe ich natürlich nicht. Das was ich da sah machte mir jedenfalls Angst und Schrecken. Wenn es so ist aber so ist das Polenschlüssel = Picken ist und Picken doch schwieriger ist als einem suggeriert wird , dann habe ich ja zumindest die Hoffnung dass es einen Moment länger dauert...
Aber vielleicht erklärt mir jemand die Begriffsverwirrung mit picken.
Danke
Grüsse
JensT5Ulm
 
AW: T5 öffnen

Hallo Jens,

ich habe die Seiten auch gefunden, und noch ein paar mehr.
Der Unterschied ist folgender:
Beim "Polenschlüssel" wird ein "Universalschlüssel" verwendet, der in seiner Funktion dem Schlagschlüssel ähnlich ist, der für sonstige Zylinderschlösser benutzt wird.
Ich habe auch keinerlei persönliche Erfahrung damit, aber die diversen Videos lassen erkennen, daß auch Laien (nach ein klein bischen Übung) einen Wagen in Sekunden aufkriegen.
Beim "Picken", so wie von Dobbie gemeint, verwendet man, grob gesagt, zwei seperate "Haken". Mit dem einen (in der einen Hand) wird der Schlitz des Schlosses offen gehalten und der Schließzylinder auf Spannung. Mit dem anderen (in der anderen Hand) fummelt man nun im Schließzylinder herum und versucht die einzelnen Stifte (Zylinderschloß) oder Scheiben (Autoschloß) nacheinander in die "Öffnungsstellung" zu kriegen. Dafür braucht es allerdings ziemlich viel Übung und wohl auch ein gewisses Talent.
Und darum gibt es das auch als regelrechten Sport, mit Meisterschaften und so.
In schwierigen Fällen kann es auch schon mal erforderlich sein, sich mit minimalen Abdrücken aus dem Originalschloß einen Nachschlüssel zurechtzufeilen.
Das das nichts ist, um "mal eben" deinen T5 mitzunehmen, dürfte klar sein.

Der Polenschlüssel ist dagegen echt beängstigend! Ich suche im Moment noch nach einer vernünftigen Lösung. Allerdings steht meiner auch die meiste Zeit in der Garage.


Gruss

Andreas
 
AW: T5 öffnen

Hallo Andreas,
dann lag ich ja doch nicht so verkehrt.
Danke für die Klarstellung.
Jens
 
AW: T5 öffnen

hallo jungs...

erstmals danke für das posten der youtube links mit dem polenschlüssel und dem interface - das ist ja echt beängstigend für mich, v.a. wo vom parkplatz meiner wohnanlage erst vor kurzem ein Q7 gestohlen wurde...

damit mein T5 nicht auch (ganz so leicht) lange beine bekommt, möchte ich unbedingt eine sicherungsmassnahme einbauen - am ehesten einen zünd- oder treibstoffzufuhr unterbrecher - allerdings bin ich selbstbaumäßig völlig unbegabt (jeder soll das machen, was er gut kann....ich kann halt nicht schrauben) - bitte aber um eure tips (auch per pn) wie ich meinen T5 am besten unauffällig sicher kann.

kennt jemand eine werkstatt oder einen schrauber im raum wien, der dies schon verlässlich erledigt hat?

ich hatte so ein system schon mal in einem jetta, und auch mein zweitauto hat das - nur selbermachen ist halt nix, leider.

lg aus moskau
welle

ps: hohe T5 dichte hier in moskau - die meisten mit schwarzem leder und dunklen scheiben....
 
AW: T5 öffnen

Hallo welle,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß nach Wien und Moskau 8)
Mike
 
AW: T5 öffnen

hallo jungs...

erstmals danke für das posten der youtube links mit dem polenschlüssel und dem interface - das ist ja echt beängstigend für mich, v.a. wo vom parkplatz meiner wohnanlage erst vor kurzem ein Q7 gestohlen wurde...

damit mein T5 nicht auch (ganz so leicht) lange beine bekommt, möchte ich unbedingt eine sicherungsmassnahme einbauen - am ehesten einen zünd- oder treibstoffzufuhr unterbrecher - allerdings bin ich selbstbaumäßig völlig unbegabt (jeder soll das machen, was er gut kann....ich kann halt nicht schrauben) - bitte aber um eure tips (auch per pn) wie ich meinen T5 am besten unauffällig sicher kann.

kennt jemand eine werkstatt oder einen schrauber im raum wien, der dies schon verlässlich erledigt hat?

ich hatte so ein system schon mal in einem jetta, und auch mein zweitauto hat das - nur selbermachen ist halt nix, leider.

lg aus moskau
welle

ps: hohe T5 dichte hier in moskau - die meisten mit schwarzem leder und dunklen scheiben....

Werden in Moskau die Autos zur Not nicht auch mit Fahrer geklaut? ;-)

Chris
 
AW: T5 öffnen

Werden in Moskau die Autos zur Not nicht auch mit Fahrer geklaut? ;-)

Chris


hi chris

tja - die stadt ist gar nicht so wild wie man sich das vorstellt - von carjacking hab ich hier noch nix mitbekommen - und wenn ein auto gestohlen wird, kann das beim falschen eigentümer für den dieb ein problem werden....

viel schlimmer sind der verkehr und die fahrsitten hier - mit 100 sachen durch die stadt ist eigentlich normal - reinschneiden beste sitte - wenn nicht grad wieder ein megastau herrscht....

kalte grüße
welle
 
T5 öffnen und losfahren in 30 Sek

Hallo zusammen, nachdem Sie mir meinen T5 gestoheln haben, bin ich nun schlauer. Ich eigendlich den Zünschlüssel stecken lassen können, den ich habe geglaubt das die Wegfahrsperre ein Diebstahlschutz ist. Nach einem Tipp vom zuständigen Kripobeamten habe ich im www alles gefunden was diue Täter benötigten um meinem T5 zu stehlen.....und das in gut 30 Sekunden. Wer es nicht glaubt schaut sich mal die folgenden Intetnetseiten an. Alles Zubehör : Polenschlüssel und Drivebox sind legal im Onlineshop erhältlich. .......Gesetzeslücke : Notöffnung ! P:S: Auch Eure Haustüren sind nicht sicher !! Die Realität ist leider kaum zu glauben
und alles Made in Germany !


Auch wenn jetzt einige Schreien diese Links müssen geklöscht werden. DAS IST DIE WAHRHEIT und alle müßten es sehen die einen VW fahren ! Hält uns VW absichtlich blöd damit wir weiterhin denken die Wegfahrsperre ist ein Diebstahlschutz.

Mein neuer T5 verfügt nun über einen Todschalter + Alarmanlage und einen Adapter für den Diagnosestecker !


Autotüren öffen mit nem Polenschlüssel : http://www.youtube.com/watch?v=sUXFUB6fR4E

Wegfahrsperre umgehen Dank der Firma www.multipick-service.com : http://www.youtube.com/watch?v=JXqkp-ksQCQ&feature=player_embedded


Schlagschlüssel für Eure Haustür: http://polenschluessel.de/bestellen.html?page=shop.browse&category_id=1


Gruß Tharod
 
Zurück
Oben