Webster_Blue
Top-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 08.2015
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
AW: T5 öffnen
Hallo,
ich sehe diese Berichte bzw Videos auch nicht als reine Anleitung zur Verführung.
Es wäre schon etwas naiv zu glauben, würde man sowas nicht herum reichen, würde
dadurch weniger Diebstähler passieren. Das Problem sind wohl auch in der Masse
keine dummen Jungenstreiche, um sich mal nen Auto "auszuleihen", sondern reine
Beschaffungskriminalität und das wohl sogar noch organisiert mit Aufträgen.
Das dies wohl in einschlägigen Kreisen längst bekannt ist, wie man Fahrzeuge entwendet,
um möglichst kein Aufsehen zu erregen und auch keinen Schaden am Fahrzeug anzurichten.
Alles bisher an Sicherheitsvorkehrungen vom Hersteller und Auflagen von Seiten
des Staates versuchte, bringt für die Beschaffer keinerlei große Abschreckung.
Selbst die Fahrgestellnummer machen da schon lange keinen Sinn mehr.
Offene Grenzen in alles Himmelsrichtungen geben ihr Übriges. Und wo vielleicht
noch mit eine Überwachung Richtung Osten zu rechnen wäre, wissen sie sicherlich
auch hier dran vorbei zu kommen.
Da es hier ja scheinbar keine praktikable Lösung gibt, diese Leute aus dem
Auto fern zu halten, sehe ich da auch keinen wirklichen Ansatz, um sich zu schützen.
Selbst wenn keine Schlösser mehr vorhanden wären, zwar eine weitere Hürde, aber
mit der Aussicht, und Equipment ihn dennoch überlisten und wegfahren zu können,
werden sie wohl zur Not durch die Scheibe kommen. Also, ein zusätzlicher Schaden.
Die Alarmanlage, akkustisch für 30 Sekunden, die eh nur Anwohner nervt, anstatt
fremde Hilfe herbei zu holen.
Eine Wegfahrsperre, die sich deaktivieren läßt und ein "Ersatz"-Schlüssel, wo man
praktisch legal davonfahren kann, ohne aufzufallen.
Bei einm weitestgehend unauffälligem Fahrzeug mit falschem Kennzeichen, also eine
Freie fahrt ohne das man fürchten muß, geschnappt zu werden, es sei denn, man
hat eine GPS-Ortung an Board.
Da aber ja scheinbar alles darauf hinaus läuft, das die Fahrzeuge aus eigenes Kraft
davon fahren, sicherlich der Faktor Zeit mit die größte Rolle spielt, wäre es für mich
immernoch am sinnvollsten, das Starten zu unterbinden, egal was sie mit ihren
Laptops oder Hackmodulen veranstalten.
Da sie sich ja kaum darauf einstellen können, warum ein Fahrzeug, trotz Überlistung,
nicht startet, obwohl man es schon 100 mal geschafft hat. Im Dunkeln, unter Zeitdruck
noch lange nach einer Möglichkeit suchen, was da nun im Argen liegt. Ohne großes
Aufsehen wie ne mechanische Wegfahrsperre, wo man noch das Fahrzeug verunstallten
müßte.
Also ein simpler Eingriff in die Boardelektronik müßte doch völlig ausreichen, um
ein Entweden per Wegfahren mit eigener Motorleistung zu unterbinden.
Hinzu wäre noch nichtmals ein versteckter Schalter notwendig, denn Schalter
haben selbst die kleinsten Modelle ausreichend vorhanden also, so
unauffällig wie möglich das Ganze.
Und hier könnte schon reichen .... keine Anleitung zu schreiben
Das Individuelle und Ideenreiche macht es dann zur Hürde.
Das dann noch in einem Zweistufnsystem, falls die erste Stufe überwunden
werden sollte, und man Stufe II nicht deaktiviert hat, geht das Fahrzeug
nach 1 Minute einfach aus. Die private Wegfahrsperre und Nervenzerrer.
Hallo,
ich sehe diese Berichte bzw Videos auch nicht als reine Anleitung zur Verführung.
Es wäre schon etwas naiv zu glauben, würde man sowas nicht herum reichen, würde
dadurch weniger Diebstähler passieren. Das Problem sind wohl auch in der Masse
keine dummen Jungenstreiche, um sich mal nen Auto "auszuleihen", sondern reine
Beschaffungskriminalität und das wohl sogar noch organisiert mit Aufträgen.
Das dies wohl in einschlägigen Kreisen längst bekannt ist, wie man Fahrzeuge entwendet,
um möglichst kein Aufsehen zu erregen und auch keinen Schaden am Fahrzeug anzurichten.
Alles bisher an Sicherheitsvorkehrungen vom Hersteller und Auflagen von Seiten
des Staates versuchte, bringt für die Beschaffer keinerlei große Abschreckung.
Selbst die Fahrgestellnummer machen da schon lange keinen Sinn mehr.
Offene Grenzen in alles Himmelsrichtungen geben ihr Übriges. Und wo vielleicht
noch mit eine Überwachung Richtung Osten zu rechnen wäre, wissen sie sicherlich
auch hier dran vorbei zu kommen.
Da es hier ja scheinbar keine praktikable Lösung gibt, diese Leute aus dem
Auto fern zu halten, sehe ich da auch keinen wirklichen Ansatz, um sich zu schützen.
Selbst wenn keine Schlösser mehr vorhanden wären, zwar eine weitere Hürde, aber
mit der Aussicht, und Equipment ihn dennoch überlisten und wegfahren zu können,
werden sie wohl zur Not durch die Scheibe kommen. Also, ein zusätzlicher Schaden.
Die Alarmanlage, akkustisch für 30 Sekunden, die eh nur Anwohner nervt, anstatt
fremde Hilfe herbei zu holen.
Eine Wegfahrsperre, die sich deaktivieren läßt und ein "Ersatz"-Schlüssel, wo man
praktisch legal davonfahren kann, ohne aufzufallen.
Bei einm weitestgehend unauffälligem Fahrzeug mit falschem Kennzeichen, also eine
Freie fahrt ohne das man fürchten muß, geschnappt zu werden, es sei denn, man
hat eine GPS-Ortung an Board.
Da aber ja scheinbar alles darauf hinaus läuft, das die Fahrzeuge aus eigenes Kraft
davon fahren, sicherlich der Faktor Zeit mit die größte Rolle spielt, wäre es für mich
immernoch am sinnvollsten, das Starten zu unterbinden, egal was sie mit ihren
Laptops oder Hackmodulen veranstalten.
Da sie sich ja kaum darauf einstellen können, warum ein Fahrzeug, trotz Überlistung,
nicht startet, obwohl man es schon 100 mal geschafft hat. Im Dunkeln, unter Zeitdruck
noch lange nach einer Möglichkeit suchen, was da nun im Argen liegt. Ohne großes
Aufsehen wie ne mechanische Wegfahrsperre, wo man noch das Fahrzeug verunstallten
müßte.
Also ein simpler Eingriff in die Boardelektronik müßte doch völlig ausreichen, um
ein Entweden per Wegfahren mit eigener Motorleistung zu unterbinden.
Hinzu wäre noch nichtmals ein versteckter Schalter notwendig, denn Schalter
haben selbst die kleinsten Modelle ausreichend vorhanden also, so
unauffällig wie möglich das Ganze.
Und hier könnte schon reichen .... keine Anleitung zu schreiben
Das Individuelle und Ideenreiche macht es dann zur Hürde.
Das dann noch in einem Zweistufnsystem, falls die erste Stufe überwunden
werden sollte, und man Stufe II nicht deaktiviert hat, geht das Fahrzeug
nach 1 Minute einfach aus. Die private Wegfahrsperre und Nervenzerrer.