T5 Offroad

K

kankudai

Guest
Hallo zusammen
hat einer von euch ein T5 Beach oder Calafornia 4x4 Differinzialsperre mit Motorradträger.
Welche refahrungen wurde gemacht.Ich überlege mir eventuell eins zu kaufen(wo Import?).
Auch mal leichte gelände zu fahren.und Motorrad mitnehmen.Das eine wiegt etwa 150 kg und der andere 240 kg.Mit dem 150 Kg sollte kein Problem sein aber 240 kg?Sollte man zusätzlich das Fahrzeug höher legen?oder zusätzlich 4x4 umbauen?
Wie ist es der Beach mit Aufstelldach ohne möbel und mit?
Ich würde mich freuen, von eure erfahrungen zu profitieren zu können.

Mit freundlichem Gruss

kankudai
 
AW: T5 Offroad

Hallo,

in der Kombination würde ich dringend zu einem Luftfahrwerk raten,
gegebenenfalls in Verbindung mit einer Auflastung (3.2t, Goldschmitt),
oder zumindest mit dem normalen ZGG (3.0t, VB).


Gypsy
 
AW: T5 Offroad

Hallo Gypsy
danke für die Info.Der Bericht von Fah71 und Wuefu war sehr intressant.Mich würde auch, gerne intressieren was der Umbau von Fah71 gekostet hat.Ist eine Mechanische Differianzialsperre besser als die Elektronische?Kann man auf Aufstelldach gepäckträger oder Box draufstellen?
Wuefu bist du mit dem T5 Douz bis Ksar-Ghilana über die dünen gefahren?Wir haben auch mal die Wüste als puderzucker erlebt.da lief einer von uns voraus ,und das mit dem Motorrad.
Ist es unhöflich ,wenn ich noch kein T5 habeund kein mitglied bin,weiter fragen zu stellen?

Mit freundlichem Gruss

kankudai
 
AW: T5 Offroad

Ist eine Mechanische Differianzialsperre besser als die Elektronische?

Kommt auf den Einsatzzweck an ... aber beim T5 ist es ganz
einfach, vorne gibts nur eine elektronische und bei 4-Motion
gibts für Hinten, entweder keine (Serie), oder eine mechanische.


Kann man auf Aufstelldach gepäckträger oder Box draufstellen?

Beim Original Volkswagen Aufstelldach ist eine Dachlast bis zu 50kg
auch mit aufgestelltem Dach ausdrücklich OK. Befestigungsschienen
sind vorhanden, Gepäckträger Systeme mit Dachboxen, etc. pp.
bieten VWN Zubehör, Thule - und wie sie alle heißen mögen - an.

Ist es unhöflich ,wenn ich noch kein T5 habe weiter Fragen zu stellen?

Definitv nicht ... dafür ist das Forum (auch) da ...


Gypsy
 
AW: T5 Offroad

Ich habe genau deine Wunsch-Ausstattung, siehe Profil und fahre auch abseits von normalen Straßen (auch beruflich, nicht nur Urlaub). Meine Mopeds wiegen 115 kg bzw. > 250 kg.

Erfahrungen:
- Geländefahren allgemein: mit guten Reifen geht immer mehr als man denkt
- mechanische Diffsperre ist sehr hilfreich, da mangelnde Verschränkung beim T5
- Cate-Träger mit BMW R1100GS hat auch Bulgarische/Rumänische Straßen überlebt
- "Gelände" mit Motorradträger ist nicht empfehlenswert, da du wegen Überhang NIRGENS drüberkommst
- Dachlast 50kg mit manuellem Aufstelldach ist Theorie. Mit Leicht-Selbstbau-Träger (einfach zu bauen) und Schibox muss ich die Box immer total ausräumen, damit ich das Dach überhaupt hoch bringe und dann braucht es eine Stütze, damit es nicht wieder zusammenfällt.
- Luftfahrwerk: selbst mit >250kg am Träger unnötig und IMHO Blödsinn, wenn du ernsthaft reisen willst - oder zeigt mir jemand den armenischen Schlosser, der ein defektes Luftfahrwerk repariert?

Helfe gerne weiter!
Peter
 
AW: T5 Offroad

- Luftfahrwerk: selbst mit >250kg am Träger unnötig und IMHO Blödsinn, wenn du ernsthaft reisen willst - oder zeigt mir jemand den armenischen Schlosser, der ein defektes Luftfahrwerk repariert?
Das kann ich als Luftfan so nicht stehen lassen.
Gerade als Reisender mit schwerem Moped hinten drauf, dürfte der Bus gewichtsmäßig ausgereizt sein und ihm der Hintern auf der Straße schleifen.
Klar, kann man dann auch nicht mehr so durch das Gelände fahren.

Die mögliche Höhendifferenz die ein Lufi-fahrwerk hinbekommt sind 16 cm! Das macht für Langstreckenreisen mehr Komfort und weniger Benzinverbrauch aus, sowie die Geländehöhen als Option im Bedarfsfall.
Wenn am T5 etwas kaputt ist, braucht Dein armenischer Schrauber vielleicht auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und muß ein guter Mechatroniker sein. Dann bestellt er die Ersatzteile. Das kann er auch bei Goldschmitt tun.

Gehst Du davon aus, daß Du Dich in völlig hinterwäldlerischen Gegenden herumtreibst, sollte man vielleicht doch eher einen T3, oder gleich einen Esel nehmen.:D
 
AW: T5 Offroad

Wuefu bist du mit dem T5 Douz bis Ksar-Ghilana über die dünen gefahren?

Ja - so war es. In umgekehrter Richtung.
War aber trotz größerer Reifen und Luftdruck 0,8 bar schon grenzwertig. Bus sollte in den schweren Dünen immer etwas in Fahrt bleiben.
Wenn man steht, steckt man relativ schnell - Anfahren geht dann extrem auf die Kupplung!

Die elektronische Diffsperre ist eigentlich gar keine, bzw. dürfte diesen Namen nicht tragen. Da wird gezielt ein Rad gebremst, was im Gelände sicherlich kontraproduktiv ist.
Auf alle Fälle mechanische Sperre mit ordern.

Mit den Mopeds sind wir früher diese Strecke vor dem Frühstück gefahren..........
Oben rum über die Pipeline wieder zurück nach Ksar G.
Mit dem Bus bin ich dann doch etwas ins Schwitzen gekommen - aber nicht vom Sand schaufeln.

Michael
 
AW: T5 Offroad

Hallo Wuefu

Stell doch mal einige Fotos rein. So ein Bulli im Sand.

Bist Du von KG nach Douz ganz links gefahren? Das ist ja schon beinahe eine Strasse.
Schwitzen wovon?

Würd meinen ev. so in 4 Jahren, wenn er denn abgeschieben sein wird auch mal auf OFFROAD trimmen.

Aber es fehlt halt def. die Untersetzung auch bei Seikel mal schauen, vielleicht nimmt Seikel mal was passendes vom Amarok.

Dann gibts eigentlich nur noch den Hiace mit dem Umbau von Nestle, aber halt kein Cali.

Gruss

Roli
 
AW: T5 Offroad

Hallo,

nein eher etwas weiter rechts durch die kleinen kurzen Dünen.
Angsschweiß deswegen auf der Strin, nicht dass ich einen Haufen Geld im Sand versenke.........

Bei mir geht der Trend zum Zweitfahrzeug - ein echter 4x4 mit dem man auch mal in Island durchs Hochland fahren kann.

Michael
 
AW: T5 Offroad

Hallo

Also wenn Du von Ksar Ghilane rausfährst einfach links halten. Das ist die einfachste Strecke und ist eigentliche beinahe durchgehend eine Piste. Rechts drüber waren wir vor ca. 16 Jahren das ist wirklich der Horror, alles so kleine Dinger und hatten einen Hilux mit Absetzkabine dabei. 3Km Tagesleistung!!

Für einen Offroader schau mal unter Buschtaxi nach (Soll keine Abwerbung sein)

Gruss Roli
 
AW: T5 Offroad

Hallo Peter,Rolli,Michael auch die anderen Forummitglieder
danke für eure Infos.Peter das hört sich super an,hast du Bilder vom T5 und den Träger?

Ich habe auch in Douz Campinplatz,ein Toyota kurze Radstand,Dachzelt und hinten auf dem Träger ein KTM 525 EXC gesehenh,abe soger Bilder(SUPER).Mir wäre auch Lieber ein 4x4 und T5,träumen darf man ja.Wo bekomme ich ein T5 Neues Modell 4x4 gebraucht oder Neu oder EU Fahrzeug?Kann man da auch was inzahlung geben,ein Auto?
Habt ihr eine gute Adresse?

Kann man bei T5 Geländereifen drauf machen wo man auch gut auf der Strasse fahren kann.Genauso mit den Grössen der Reifen und Felgen(Bodenfreiheit).

Mit freundlichem Gruss

Kankudai
 
AW: T5 Offroad

Hallo,

habe gerade leider nur ein Bildchen mit der KTM, die "schwere" stelle ich ein andermal rein, Bild ist aber ohne Geländebereifung.

Ich fahre General Grabber AT2 in 235/70 R16 mit den Serienfelgen - bin damit sehr zufrieden; haben mich im Gelände noch nie im Stich gelassen und laufen auf der Straße auch sehr akzeptabel - interessanterweise hört man sie ab 50 km/h deutlich, werden dann aber nicht mehr lauter - und auf der Autobahn ist wenig Unterschied zu den Serienreifen. Verbrauch ist schon ein wenig höher. Bodenfreiheit (unter Seikel-Blech) ca. 21,5 cm

Schöne Grüße,
Peter

IMGP4988k.jpg
 
AW: T5 Offroad

Hallo Peter
danke dir,für die Info.Leider kann ich als Gast,das Bild nicht öffnen.
Wäre sehr intressiert an Bilder und noch mehr an Infos(eventuell kurz Telefonisch?)


Gruss

Kankudai
 
Zurück
Oben