T5 Portugal Reise - 6000 KM

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr die zweite Tour mit dem T5 nach Portugal gegönnt.
Im T5 natürlich ein Vergnügen.

Die Tour ging von Koblenz aus über Luxemburg (billig Tanken) nach Paris, Bordeaux bis nach Burgos (Spanien) - dort wurde dann übernachtet.
Am nächsten Tag weiter über die neue Autobahnverbindung bis nach Salamanca weiter nach Ciudad Rodrigo - dann 20 KM Landstrasse und weiter in Portugal über eine neue Autobahn bis kurz hinter Castello Branca.
Von da aus über Portalegre ca. 100 KM Landstrasse über die neue E1 Autobahn bis an die Algarve.

Die neue Autobahnverbindung in Portugal ist selbst auf den neuen Europaplänen vom ADAC nicht aufgeführt.
Es gibt eine spezial Karte für Portugal, da ist diese Verbindung bereits eingetragen.

Diese Strecke war die bisher kürzeste Verbindung nach Portugal.
Koblenz - Carvoeiro (bei Lagos) = 2390 KM
Netto Fahrzeit 24 Std. 5 Min.
Durchschnittliche Geschwindigkeit laut MFA = 104 KM/h
Durchschnittsverbrauch ( Winterdiesel ) = 8,7 Liter ( bis Spanien)
Durchschnittsverbrauch ( Sommerdiesel ) = 7,5 Liter

Ich weis ja nicht was unsere Benzin - Herstellungs - Gangster da hinein mischen - aber der Verbrauch ist mit Winterdiesel mehr als 10% höher.
Es hat auch nichts damit zu tun, ob der Zuheizer angeht, denn bei den vorhandenen Temperaturen über 10 Grad war diese mal ganz sicher nicht an.

Dieselpreise zur Zeit:
Luxemburg 89,5 Cent (da wünscht man sich einen 150 Liter Tank)
Frankreich 115,9 Cent ( die spinnen)
Spanien 95,0 Cent
Portugal 103,9 Cent

Mautgebühren je Strecke:
Frankreich ca. 60 Euro
Spanien ca. 20 Euro ( ab Burgos bis Portugal keine Maut)
Portugal ca. 40 Euro ( für ca. 270 KM viel Geld - aber sehr gute Autobahn)

Ölverbrauch auf 6000 KM nur ca. 1 Liter !!! (sehr gut ?? )

Ärger mit dem T5 - keiner !!!!!!
Vor der Reise hatte ich mir meinen Fehlerspeicher ausgelesen und einige unsinnige Meldungen gelöscht.
Nach der Reise, war lediglich die Fehlermeldung des Tankgebers ( Signal zu niedrig) vorhanden, sowie angebliche Fehlfunktionen von Bremslicht etc.. - alles nix besonderes.
Ich habe den Tank mal extrem leer gefahren - weit über die Meldung
0 KM und habe dann 84 Liter getankt.
Mutig aber Ich hatte einen Reservekanister mit 20 Liter dabei.

Bis auf das nervige Summen an meinem T5 aus dem Motorraum was immer lauter (es sind nicht die Zahnräder des Motors !!) wird, war also alles perfekt.
Um das Summen im Motorraum kümmert sich zur Zeit die Zeitschrift "Autobild" - evtl. werde ich in Kürze darüber berichten - soviel kann ich schon verraten - eine bemerkenswerte Geschichte .....

Und weil alles so schön war, habe ich ein Paar Fotos gemacht und beigefügt ..... ich hoffe das dieses Mal das hochladen funktioniert.

Kleine Info noch am Rande - ich finde das die schönste Zeit an der Algarve von Oktober bis Mai ist - da ist es nicht so voll und nicht so heiß und viele Bäume z.B. Mandelbäume im Januar / Februar verwandeln die ganze Landschaft in ein Blütenmeer.
In der Nebensaison können verschiedene 4 Sterne Hotels an der Algarve direkt gebucht werden und kosten pro Person nur ca. 20 - 25 Euro.


Gruß Claus
 

Anhänge

  • IMG_5534.jpg
    IMG_5534.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_5527.jpg
    IMG_5527.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_5604.jpg
    IMG_5604.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 426
Hallo Dentmen,

wo hast du denn die chinesischen (japanischen, ...) Schriftzeichen am Heck her und was bedeuten die? "Multivan" und "TDI"?

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,

die Schriftzeichen auf der linken Seite sind Original von Volkswagen Shanghai und bedeuten "Volkswagen".
So sind diese auf jeden Fall auf der Original VW Seite von Shanghai zu sehen.

Die Zeichen auf der rechten Seite hatte ich von einem anderen Satz übrig - keine Ahnung was die bedeuten.
Ich kann nur sagen, das wenn ich hier durch Koblenz fahre und so eine ganze Touristen Truppe aus China oder so mein Auto von hinten sehen, immer mit dem Finger drauf gezeigt wird und die Kameras klicken.
Scheint also lesbar zu sein.

Vieleicht habe ich mir da auch selber "Alter Sack" drauf geschreiben und weis es selber nicht. :P

Den Original Schriftzug gibt es z.B. bei Ebay - es ist die gleiche Qualität wie die Multivan Zeichen - kosten ca. 10 bis 15 Euro.

Gruß
Claus
 
Hast du mal einen ebay-Link? Wie soll ich das bei ebay suchen?

Gruss vom Nordlicht
 
Hab's selbst gefunden und mir gleich einen bestellt:

Link

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben