T5 Rockton Expedition ("Widder"), Kupplung, Lebensdauer?

wpdeham

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Abend, ich habe ein Thema mit o.g. Fahrzeug, derzeit 51 tkm.

Gekauft habe ich ihn mit knapp 9 tkm, bei 34 tkm war ein Jahr später die Kupplung durch.
Betriebsbedingungen: Etwas Anhängerbetrieb (ca. einmal im Monat), sonst Straße, vielleicht ein Feldweg - also eher untypisch für ein solches Fahrzeug.

Nun zeigen sich bereits 15 tkm später wieder erste Anzeichen, dass die Kupplung den Zenit ihrer Lebensdauer überschritten hat.
Seit dem Kupplungstausch war das Fahrzeug nicht mehr im Anhängerbetrieb.

> Gefühlt ist das "atypischer Verschleiß". Wenn sich die Inkremente weiter so verkürzen brauche ich zwei Kupplungen im Jahr.
Und, das sei gesagt: Ich fahre nicht im 2. Gang an und bin kupplungssensible Fahrzeuge gewohnt. Vorher hatte ich einen Defender, da hat die Kupplung 180 tkm gehalten :-)

Meine Fragen, auf die ich Antworten suche:
  1. Wie lange hält so eine durchschnittliche T5-Kupplung bei Schaltgetriebe bei einem 4Motion? Wie sind Eure Erfahrungswerte?
  2. Gibt es ggf. technische Begebenheiten bei dem Fahrzeug, über die ich bescheid wissen sollte oder untersuchenswert sind bzgl. dieses Phänomens?
Ich danke vielmals im Voraus für Eure Unterstützung bzw. Informationen.

Wilke
 
Hallo Wilke,

meine Kupplung wurde bei ca. 130tkm getauscht. Aber nur weil das Auto eh schon zerlegt war aufgrund des Steuerkettentauschs und es kein wirklicher Mehraufwand war.

MfG
 
Hallo,

hast du etwas mehr ersichtliches für dein Profil über?

Ansonsten sollte die Kupplung im T5 locker die 200.000km halten.

Gruss,
Peter
 
Servus,

jetzt bei 240.000 km noch immer die erste Kupplung - knackig wie bei 150.000 als ich den Wagen übernahm.
174 PS TDI 4MO
Hat seit 2013 auch 3x Südfrankreich und 2x Kroatien mit einem 2,5t Wohnwagen hinter sich - ohne Probleme.


Viele Grüße
André
 
Zurück
Oben