T5 Startline 12/2012 140 PS

Patschal

Jung-Mitglied
Ort
77855 Achern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

da unser Zweitwagen Mazda5 sich kurzfristig entschieden hat nicht mehr zu wollen sind wir auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug. Da wir 3 kleine Kinder haben und meine Frau einen Bus braucht wollen wir Morgen einen T5 Bj. 2012 kaufen. Es handelt sich hier um einen 2.0 Diesel mit 140 PS Startline mit Navi, Sitzheizung usw..... 8 Fach Bereift. Der Wagen hat allerdings schon 150.000 KM auf dem Buckel. Es ist ein Schalter ohne Anhängerkupplung. Jetzt sind wir am überlegen den Wagen Morgen zu kaufen. Worauf sollte ich besonders achten? 1. Vorbesitzer ist ein Volkswagenhaus und der Verkäufer hat ihn Privat genutzt. (Scheint etwas älter zu sein).....Jetzt habe ich einige Sachen wie defekte Kupplungen und Massenschwungrad etc. gelesen und ich bekomme etwas Angst :-)

Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Patrick
 
Ist halt immer eine Preisfrage und wichtig, hat er eine Klimaanlage und auch für hinten ?
Ohne Klima hinten würde ich direkt nein sagen ...
 
er hatte nur Klimaanlage inseriert... nach Rückfrage hat er gesagt die wäre auch hinten.. Aber Klimatronic bräuchten wir nicht unbedingt.
 
Der Punkt ist folgender:
Climatronic: hinten Klima Serie
Climatic: hinten Klima optional und aufpreispflichtig

Diesen Punkt „2. Klima-Verdampfer für Fahrgastraum vorhanden“ würde ich mir schriftlich im KV bestätigen lassen.

Nachrüstung kostet etwa 1.800€
 
danke für den Tip... 8 fach bereift sei er auch... die neuen Allwetterreifen haben erst 5000 runter und sind letztes Jahr drauf gekommen.
 
Wenn der das alles so hat, ist das wohl ein reeller Preis.
Es sind halt schon recht viele Kilometer und so gefühlt Für ca 7—8 Tsd mehr bekommt man auch welche mit der Hälfte an Kilometern..
Kommt natürlich aufs Budget an und auch wieviele Kilometer ihr so im Jahr drauf fahren wollt.
 
Denke es werden maximal 10.000 sein.... 1x im Jahr mit Family nach Südfrankreich und was meine Frau sonst so fährt. Ich habe als Geschäftswagen einen neuen Passat. Den nutzen wir hauptsächlich! Aber bei größeren Ausflügen mit 3 Kids und Bollerwagen etc. werden wir ihn dann wohl auch wieder nutzen.
 
aber sind 150.000 km wirklich viel für einen T5? Mein Passat hatte damals über 350.000 drauf als ich ihn abgegeben habe... Und der hatte auch den 2.0 Tdi Motor.... Der lief auch zum Schluss ohne Probleme.
 
aber sind 150.000 km wirklich viel für einen T5?
Ja, rechne damit, dass er die Halbzeit rum hat und das jetzt schon sehr bald ein paar Reparaturen anstehen können wie DPF, AGR, Antriebswellen und anderes.
Von dem Navi solltest du dir nicht zuviel versprechen. Die RNS von VW sind für Radio und CD nicht verkehrt, aber die Navi-Funktionen sind grottenschlecht bzw. steinzeitlich. Google Maps auf dem Handy hilft mir oft viel besser.

Was den zweiten Verdampfer betrifft: Mein MV hat ihn auch nicht und ich bzw. die hinteren Passagiere kommen bestens klar. Ich habe allerdings Wärmeschutzverglasung, das macht vermutlich viel aus.
 
Das kann bei jedem Fahrzeug vorkommen, da kommt es oft auf den Nutzer an ob diese Bauteile lange halten.

Moin,
ist zwar etwas offtopic, aber könntet ihr mir bitte kurz beschreiben, wie man sein ZMS schont, bzw wie man es am schnellsten kauptt kriegt? Und ob/wie man bei einer Probefahrt bemerken kann, ob sich da schon etwas anbahnt?
Danke, viele Grüße
 
haben das Schmuckstück gestern gekauft.... Der Verkäufer ist uns entgegen gekommen, da er nur eine Climatic hat und hinten nur die Lüftung. Haben ihn heute auch bei ner Wekstatt vorgeführt da wir eine AHK noch vor dem bald bevorstehenden Urlaub anbringen müssen. Der Spass kostet bei unserem Auto 1069 Euro. Ist das viel? Kann es sein, dass aus der Lüftung hinten nur warme Luft kommt? Scheint dann besser zu sein hinten gar keime Lüftung an zu machen. Oder?
 
Musst du probieren, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das besser ist. Wenn hinten im Sommer die Luft steht, ist es sicher besser, die Zirkulation mit der klimatisierten Luft von vorn laufen zu lassen, so dass sie sich vermischen kann. 1069 € für die AHK ist nicht gerade günstig, ist es dann wenigstens eine abnehmbare "originale" Westfalia?
 
ja ist eine abnehmbare... Von Westfalia....

frage mich nur warum unser im Himmel die Luftauslässe hat, aber nix raus kommt.... Der Verkäufer konnte dazu auch nichts sagen... Sind halt davon ausgegangen, dass er hinten keine Klima hat.
 
Zurück
Oben