T5 Startline 4motion Kaufen?

MarcusSyncro

Jung-Mitglied
Moin Jungs und Mädels,

ich bin noch frisch hier. Fahre derzeit T3 Syncro TDI und Passat V6 TDI, erwäge aber in der nächster Zeit die Anschaffung eines T5 Multivan 4motion TDI. "Must have" sind Klima und Diff-Sperre.
Habe hier schon einige schlechte Nachrichten von den R5 TDI gelesen, da soll es sich aber nur um die Bj. 2003 und 2004 handeln. Ist das korrekt? Worauf ist besonders zu achten wenn man so ein Fahrzeug kauft? Gibt es bekannte Probleme an den Motoren ab 2005, Achsen, Getrieben, Haldex, 4motion? Sonstiges?
Ich würde mich sehr freuen wenn ich einige hilfreiche Tips bekommen könnte.

Vielen Dank vorab!

Gruß Marcus
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

... typische Probleme gibt es für alle Baujahre,
am wenigsten (sind bislang bekannt) bei den 2007er und 2008er Baujahren (beim Kauf FIN beachten).

Stichworte: Antriebswellen, Abgaskrümmer, Wasserpumpe, Gates-Kupplungen, Ölkühler, Ölverdünnung usw ... einfach mal Zeit nehmen, hier im Forum registrieren und ein paar Stunden in der Rubrik "T5 - Mängel & Lösungen" informieren.

Die Mängel treffen nicht jeden T5, aber es gilt für jeden eine mehr oder weniger hohe Wahrscheinlichkeit. Diese liegt zB im Falle 2005er Baujahr und Wasserpumpe bei nahezu 100%.
(nicht umsonst wurde bei anderen Modellen im VW Konzern im Rahmen von Rückrufaktionen vvorsorglich ausgetauscht ...)

Tendenziell scheinen die Vierzylinder Diesel etwas weniger problembehaftet.
;-)

PS
Meine Pauschalwertung nach zwei Jahren Beschäftigung mit dem T5:
Ein T5 ist maximal so gut wie die Garantie die dazu gehört. Also beim Gebrauchtkauf möglichst einen mit noch andauernder Werksgarantie wählen und diese unbedingt vor Ablauf verlängern. Die Chancen auf Kulanz von VW sind nach Garantiezeit ungefähr so wei beim Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Hallo,

einen gebrauchten MV mit Diffsperre wirst du nicht finden!
Wenn ein gebrauchter T5 diese Sperre hat, ist es meist ein Baufahrzeug - Trapo oder Kombi. Am ehesten noch eine Caravelle.
Bin seinerzeit vor dem gleichen Problem gestanden, habe mir dann einen neuen geholt, allerdings kein MV - zu teuer.

Michael
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Hallo,

einen gebrauchten MV mit Diffsperre wirst du nicht finden!

Michael

Selbst einen "nackten" gebrauchten T5 4motion zu bekommen ist sehr, sehr, sehr schwierig. Ich habe ein Jahr lang gesucht. Kein VW-Händler konnte mir einen Gebrauchtwagen besorgen, bzw. einen 4motion zur Probefahrt zur Verfügung stellen. Dies ist jedoch auch von der Region abhängig. In Süddeutschland wirst Du eher fündig.
Schließlich hatte ich die Nase voll, die Zwillinge wurden immer größer und ich habe einen Neuwagen bestellt. Mit dem entsprechenden Rabatt war es zu verkraften. Die Gebrauchten sind nämlich auch sehr wertstabil.

Da sich Licht und Schatten bei meinem T5 abwechseln und die Dunkelheit entsprechend der Jahreszeit zunehmen, weiß ich nicht, ob ich Dir den Wagen empfehlen kann.
Ein Bekannter fährt einen Toyo Geländewagen. Der kommt in 12 Jahren auf die Summe der Werkstattaufenthalte, wie ich in 11 Monaten.

Schönen Tag noch.
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Hallo Marcus,
wo kommst Du her? Ich fahr so ein Ding, wohne im schönen Südschwarzwald, zwecks angucken Probefahren etc.
Den Bus hab ich nach langem Suchen als Werkswagen bekommen, gab zwar Ärger mit dem Tradeport aus Bochum, aber ich hab ihn jetzt.
Gruss
Hansi
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

hallo zusammen,
wie im Profil zu sehen, fahre ich so ein Gerät.
Fazit nach knapp 5000 km:
der Wagen ist gut, keine Klagen, der 4 motion ist auf sumpfigen Ackerwegen klasse - und ich treibe mich da oft rum, da ich Fährtenhundsport betreibe.
Kurz und gut: Auto z.Zt. ok, Verbrauch gemischt 9,8l
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ein deutscher MV 4motion, zum Listenpreis, kommt nicht in Frage. Da sind ja selbst für einen Startline schon 40t€ futsch mit ganz bisschen Ausstattung. Ich habe jetzt noch nicht sooo intensiv nach nem Gebrauchten gesucht aber wenn da was von der Diff.-Sperre in der Beschreibung stand dann waren das meistens MV Highline, so vollgepackte Luxusbomber, die eh nie ne Feldweg sehen.
Brauche halt unbedingt wieder nen Bus wo auch mal 6-7 Leute reingehen und wo man drin pennen kann.
Hat hier jemand Erfahrung mit Re-Importen aus Deutschland oder Österreich? Hab nen neuen Startline 4motion mit bisschen Ausstattung für 30t€ gefunden. Was sind die Nachteile? Worauf ist besonders zu achten?

Gruß Marcus
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ein deutscher MV 4motion, zum Listenpreis, kommt nicht in Frage. Da sind ja selbst für einen Startline schon 40t€ futsch mit ganz bisschen Ausstattung. Ich habe jetzt noch nicht sooo intensiv nach nem Gebrauchten gesucht aber wenn da was von der Diff.-Sperre in der Beschreibung stand dann waren das meistens MV Highline, so vollgepackte Luxusbomber, die eh nie ne Feldweg sehen.
Brauche halt unbedingt wieder nen Bus wo auch mal 6-7 Leute reingehen und wo man drin pennen kann.
Hat hier jemand Erfahrung mit Re-Importen aus Deutschland oder Österreich? Hab nen neuen Startline 4motion mit bisschen Ausstattung für 30t€ gefunden. Was sind die Nachteile? Worauf ist besonders zu achten?

Gruß Marcus
Hallo Marcus, hole mir am Mittwoch meinen T5 Multivan,Motion Highline mit Hinterachsdiff.Sp. in Wuppertal ab. Er ist EZ.8. 2005, Modell 2006, laut Historie, hat er keine Probleme gehabt, bis auf Krümmer , der wurde bei 47 T gewechselt. Natürlich ohne Partikelfilter.
Er hat 68 T auf dem Buckel und hat eine Super Ausstattung, hoffe das ich mit diesem weniger Probleme habe, wie mit meinem L 200. Habe noch Zusatzgarantie für ein Jahr, muß mal sehen ob die noch verlängerbar ist. Aber ich denke, wenn er ordentlich gefahren wurde, dann dürfte es erstmal keine Probleme geben, hoffe ich wenigstens.
Wenn die Wapu spinnt laß ich sie gleich wechseln, vom:D.
Es haben diese Jahr nur 3 Stück von VW Händlern zum Verkauf gestanden, einer steht noch in Bad Neustadt, ist zwar ein leichtes Unfallfahrzeug, aber dafür ist da bestimmt auch noch was mit dem Preis machbar. Wenn Du Interesse hast kann ich dir die Adresse geben.
Meiner soll 31500 kosten, icl.Garantie und großer Durschsicht, neuen Bremsen.
Wenn er nicht der Beschreibung des VW Händlers entspricht, dann gibt es Preisnachlas oder ich fahre die 550 km wieder nach Hause.
Noch was zum Fahren auf unwegsamen nassen Gelände, ich den MV in Bad Neustadt getestet, ich habe den Vergleich zwischen Pajero V6 210 PS und L 200 133 PS, diese Fahrzeuge können so einem T5 nicht das Wasser reichen, nicht Off Road, aber auf unbefestigten Wegen und Wiesen die Naß sind, denn da muß meinen auch mal fahren.
Er isr zwar bißchen Schade für so einen Einsatz, aber ein weiteres Fahrzeug, zu den schon in meinem Besitz befindlichen, möchte ich mir nicht noch leisten. Denn dann arbeite ich nur noch für meinen Fahrpark.
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

... hole mir am Mittwoch meinen T5 Multivan,Motion Highline mit Hinterachsdiff.Sp. in Wuppertal ab. Er ist EZ.8. 2005, Modell 2006, laut Historie, hat er keine Probleme gehabt, bis auf Krümmer , der wurde bei 47 T gewechselt. Natürlich ohne Partikelfilter. Er hat 68 T auf dem Buckel --.

Wasserpumpe ?
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Hallo,

Zitat: "wenn da was von der Diff.-Sperre in der Beschreibung stand"

Das mit der Diffsperre steht immer drinnen!
In den meisten Fällen handelt es sich aber um die elektronische Diffsperre - die hat jeder T5, der ESP hat. Ist aber nicht das, was du suchst. Hier werden gezielt Räder an einer Achse abgebremst, um Drehzahlunterschiede auszugleichen.
Mit der mechanischen Hinterachsdifferentialsperre hat das überhaupt gar nichts zu tun.

Michael
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Hallo,

Zitat: "wenn da was von der Diff.-Sperre in der Beschreibung stand"

Das mit der Diffsperre steht immer drinnen!
In den meisten Fällen handelt es sich aber um die elektronische Diffsperre - die hat jeder T5, der ESP hat. Ist aber nicht das, was du suchst. Hier werden gezielt Räder an einer Achse abgebremst, um Drehzahlunterschiede auszugleichen.
Mit der mechanischen Hinterachsdifferentialsperre hat das überhaupt gar nichts zu tun.

Michael
Für wen war jetzt diese Ansage?
 
AW: T5 Startline 4motion Kaufen?

Brauche halt unbedingt wieder nen Bus wo auch mal 6-7 Leute reingehen und wo man drin pennen kann.
Hat hier jemand Erfahrung mit Re-Importen aus Deutschland oder Österreich? Hab nen neuen Startline 4motion mit bisschen Ausstattung für 30t€ gefunden. Was sind die Nachteile? Worauf ist besonders zu achten?


Zu Reimporten gibts einige Kommentare, mal Suche benutzen. Größter und einziger Nachteil ist die schwierigere Wandlung (falls man das will und braucht), weil die Reimporteure meist als Vermittler agieren. Der Händler, der die Wandlung überhaupt machen könnte, ist dann im Ausland und dort gelten ggf. andere Vorschriften hinsichtlich Wandlung als bei uns.

Ich fahre schon den zweiten Reimport (T4 und T5), und brauchte bislang auch keine Wandlung. Also vor allem viel Geld gespart. Reimporte 96kW mit 4Motion kosten so knapp über 30000 Euro Basispreis. Z.B. bei Autowolf gibt es frei bestellbare Multivans und Caravellen rund 30% unter dt. Listenpreis (dort ist meiner her, guter Service).
 
Zurück
Oben