T5 Startline BJ 2013 Climatic ohne 2. Verdampfer

Kuhglocke

Jung-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT 132kW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
...lange liste... ;-)
Umbauten / Tuning
ABT + Sitzschienenverlängerung
Hallo Forum,

wir haben jetzt bei unserem 2. T5.2 wohl einen riesen Fehler gemacht.
Unser erster T5.2 Startline hatte die Climatronic + zweitem Verdampfer im Fahrgastraum.
Damit konnten wir prima im Fahrgastraum die Temperatur regeln.

Der neue T5.2 Startline hat die Climatic mit Lüftung im Fahrgastraum. (Den 2. Verdampfer konnte man gar nicht bestellen...?!?)
Ich habe jetzt das Pfingstwochenende nochmals alle Papiere geprüft.

2010 konnte ich unter Sonderausstattungen Climatic und zusätzlich den 2. Verdampfer als Sonderausstattung wählen.
2013 bei der nächsten Bestellung "nur" Climatic mit Fahrgastraumlüftung oder Climatronic (3 Zonen etc.)

Ja und nun wird es warm und meine 3 kleinen hinten kommen kräftig in Schwitzen. Klar der Fehler lag bei mir,
ich habe nicht genau genug geprüft was wir bestellt haben, nun kommen wir jedoch zur eigentlichen Frage:

Kann ich den 2. Verdampfer nachrüsten? Ist der Aufwand bezahlbar?
Was habe ich noch für Möglichkeiten?!?

Danke für eure Info's / Ratschläge!!

Gruß
KG
 
Theoretisch zwar denkbar aber in der Praxis wohl unbezahlbar. Da wird es günstiger sein das Auto zu verkaufen und ein passendes mit Klima hinten zu kaufen.

Gruß, Marcus
 
Naja je nachdem! Es gibt in Hamburg einen klimaspezi bei dem das komplett 1700 kostet. Ich glaube wenn er sein traumauto gefunden hat und das jetzt direkt nach dem kauf wieder abstößt könnte das je nach Preisklasse durchaus erheblich teurer sein.

Gruß,

Dödel
 
Echt - der baut das für 1.700 EUR um? Kann ich mir kaum vorstellen, alleine die hinteren Leitungen nach hinten kosten bei VW ja schon 500 EUR.

Gruß, Marcus
 
Naja kaufen / verkaufen ist etwas schwierig, ist ein geleaster Dienstwagen auf meine Firma...
Mit der genannten Firma werde ich Kontakt aufnehmen, hat sonst jemand weitere Ideen?
Gruß
KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
probier einfach mal mit den Einstellungen herum. Evtl hinten mal das Gebläse aus lassen. Ich habe nur die Climatic vorn. Übers Wochenende war ich unterwegs bei 25 bis 30 Grad. Kind und Frau in Reihe 2 und es gab keine Beschwerden. Auch bei höheren Temperaturen nicht.
Luft nur aus den Hauptdüsen, Temperatur und Lüftung je nach Bedarf zwischen 20 und 22 Grad und Stufe 1-2. Kälter bei 1 wärmer bei 2. die düsen dabei nach oben.
Bei Wärme gab es da nie Probleme auch bei über 30 Grad.
Nur im Winter ist es hinten an den Füßen kalt, aber die Heizung hast du ja.
Grüße
Torsten
 
Hi

ich würde auch sagen - versuche es mit anderer Einstellung.
Die vorderen Düsen alle steil nach oben, damit das ganze Auto umgewälzt wird (also die Luft im Auto).
Selbst bei momentanen 34° Aussen hat sich hinten keiner beschwert. Die Temperatut im Auto lag so bei 24-25°.

Marco
 
Temperaturmässig geht es, finde ich auch, aber man muss schon vorne auf stufe 3 stellen und dann ist die Lüftung verdammt laut...da braucht man dann das dämmglas um die Außenwelt zu schützen!
 
als Nachtrag - ich weiß nicht ob es was bringt - denke aber schon.
Unsere Scheiben hinten sind getönt (foliert) - das könnte auch Hitze "draussen" lassen.
Obwohl ich sagen muss, dass wir einen Kombi haben - der ist an sich dann wieder nicht so gedämmt wie der MV.

Gruß
Marco
 
Hallo Forum,
danke für die vielen Tipps, davon habe ich mit meiner Frau schon versucht einige umzusetzten.
Ist trotzdem für uns problematisch, da 3 Kinder + meine Frau hinten sitzen (2+3 Sitzreihe).
Die kleinste ist erst 1 Monat alt um im Maxicosi geht man vor Wärme ein.
Die größeren würden die 25-28°C mit Sicherheit verkraften, aber mit der kleinen ist mir das zu "heiß"...

Im Momennt gehe ich davon aus, dass ich eine Umrüstung realisiere.
Auf ein Angebot meines freundlichen Warte ich im Moment.

Ich werde euch auf dem laufenden halten!
Gruß
KG
 
Hi

Ein Bericht zu einer Umrüstung wäre schön.
Aber mal ne Frage - wie kalt wird es denn im Bus bei solchen Temperaturen wie gestern (34° aussen) hinten mit 2. Verdampfer?
Viel weniger als die 24-25° doch auch nicht, oder?

Gruß
Marco
 
Hallo!

Das löst zwar nicht dein Problem, aber einen T5.2 Startline mit Climatronic habe ich noch nie gesehen :eek:, werder im Prospeckt, noch in Natura.
Den Startline gabs ausnahmslos nur mit manueller Klima oder Climatic. Was war das für ein Baujahr? Beim Caravelle gab es immer schon die Option für die Climatronic.

Ich würde auf jeden Fall aufrüsten, wenn es auch unrentabel wäre. Im MaxiCosi wird es echt SEHR heiß für das Kind.
Ohne Klima undenkbar.

Grüße,

Peter
 
Hi

den kannste ganz normal bestellen.
Startline mit 3-Zonen Climatronic und zweitem Verdampfer.
Schau im Konfigurator.

Gruß
Marco
 
Würde mich auch interessieren, ich überlege nämlich auch schon die ganze Zeit umzurüsten.
 
Den T5.2 mit Climatronic gibt es afaik seit dem Modelljahr 2014.
Hier aktuell aus dem Konfigurator:
"
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum
2.659,65 €
btn_info_close.gif


3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum
Dachinnenverkl. Komforthimmel im Fahrerhaus und 2-schal. im Fahrgastraum
Innenleuchtenkonzept Multivan im Fahrgastraum
Luftausströmer für Seitenscheiben im Dachhimmel"




Carsten :)
 
OK, also erst ab jetzt. Das war aber auch unbedingt notwendig. Die Climatic ist zwar nicht schlecht, aber die Climatronic ist schon eine feine Sache
 
Mj 2014 = seit ca. einem Jahr? :confused:
So habe ich das zumindest gemeint ;)
 
Naja je nachdem! Es gibt in Hamburg einen klimaspezi bei dem das komplett 1700 kostet. Ich glaube wenn er sein traumauto gefunden hat und das jetzt direkt nach dem kauf wieder abstößt könnte das je nach Preisklasse durchaus erheblich teurer sein.

Gruß,

Dödel

Hallo Dödel,
ich habe einen Startline 5.2. in den ich schon einiges nachgerüstet habe, Tempomat, Nebelscheinwerfer, PDC, Standheizung mit Thermo-Call, Chrompaket, Cupspiegel, etc. Ich dachte eigentlich jetzt sei Schluss, aber im Sommer wird die Kiste hinten einfach zu heiß, liegt vermutlich auch an der "günstigen" Farbe - schwarz. Der Klimaspezi in Hamburg hört sich das sehr verlockend an. Kannst du mir seine Homepage oder Kontaktdaten rüberreichen? Teile meine Erfahrungen im Forum dann auch gerne mit.

Liebe Grüße
Holger
Ich fahr' lieber mit dem Bus
 
Zurück
Oben