T5 Startline Kunststoffboden - wie reinigen?

embee15

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

so praktisch der Startline Kunststoffboden auch ist, aber ich möchte ihn nun mal richtig gut reinigen. Bis auf Kratzer soll er möglichst so wie neu aussehen.

Habt Ihr dafür Tipps? Mit einem Kärcher Flächenreiniger und gleich dahinter mit einem Nass-/Trockensauger hinterher? Aber vermutlich doch zu viel Wasser, was dann in die Ritzen rein läuft und alles zum Gammeln bringt.

Mit der üblichen Handarbeit, Lappen, Schrubben usw. bekomme ich das bisher nicht richtig sauber.

Danke für Eure Hinweise!
 
Den Startliner Kunststoffboden habe ich mal mit Alu-felgenreiniger sauber bekommen. Beim Draufsprühen konnte man schon sehen, wie der Schmutz mit Bläschen hochgespült wurde. Nur kurz einwirken lassen und dann habe ich die Stelle mit Wasser und Schwamm abgewaschen. So habe ich nach und nach Felder von 50 x 50 cm gereinigt. Zum Schluss habe ich den Boden mit Kunststoffpflegemittel behandelt (kein Spray - eher seifenartig). Der Boden sah bis auf die Kratzer aus wie neu.

Viel Spaß!
 
hallo

zum Reinigen von Kunststoffen eignet Spiritus sehr gut, da die Oberfläche davon nicht angegriffen wird. Anschließend noch ein Pflegemittel verwenden.

Gruß
Siegbert
 
Hallo,

hat da jemand noch andere Ansätze?
Die bisher genannten, Felgenreiniger und Spiritus klingen mir erstmal zu aggressiv oder irre ich mich da?

Und was für Pflegemittel sind empfehlenswert?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Ich weiß ja nicht.
Einfachen Haushaltsreiniger mit warmem Wasser und ein Waschlappen.
Wenn es dann noch glänzen soll - mit diesen Cockpitreinigertüchern nachwischen.
 
Klar geht natürlich auch immer, bzw. mach ich das auch so.

Als wir den Wagen bekommen haben hatte das Autohaus da irgendein furchtbares Silinonzeug draufgesprüht oder nen Silikonhaltigen Reiniger benutzt.

Hat schön geglänzt aber war rutschig wie sau und war teilweise auch an den Pedalen, das war weniger Lustig.
Hat etwas gedauert das Zeug wieder runter zu kriegen.

Bisher wurde ja erwähnt, dass Pflegeprodukte benutzt werden, aber nicht welche.
Da wäre ich für ein paar Namen dankbar...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Als wir den Wagen bekommen haben hatte das Autohaus da irgendein furchtbares Silinonzeug draufgesprüht oder nen Silikonhaltigen Reiniger benutzt.

Hat schön geglänzt aber war rutschig wie sau und war teilweise auch an den Pedalen, das war weniger Lustig.
Hat etwas gedauert das Zeug wieder runter zu kriegen.

Grüße,

EvilDalmatian


War bei mir genauso.....bin in der Kiste zu Anfang rumgeschliddert wie auf ner Eisbahn ohne Schlittschuhe :D

Gruß,

Dödel
 
Hallo Leute
ich nehme den Fahrradreiniger von Norma - aber Aufpassen da gibt es 2 verschiedene - der eine ist ölig und ist nicht geeignet - der andere ist
super für den Kunststoffboden - ist günstig und ist danach schlierenfrei.
vorher reinige ich mit Neutralreiniger und Putzlappen.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige unseren mit Neutralreinger (Quaaack) und Wasser. Kopf vom Schrubber nehmen, ins Wasser tauchen und dann den Boden schrubben (von Hand mit viel Druck) Anschliessend auffeudeln.
Und schwups - schon ist der Boden ohne Chemie fast wie neu! Und Land unter ist dann im Bus auch nicht.
 
Zurück
Oben