T5 Stoßstangen

cnachtigall

Aktiv-Mitglied
Ort
Celle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Air-Top Standheizung, Sitzheizung, C-Schiene, DVB-T, RFK, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X028***
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
bis Ende 2013 T5 Shuttle 2004 128 kw 6SG
Hallo,

ich fahre einen T5 Shuttle in Silber und möchte mir nun, da mir heute ein Malheur passiert ist die Stoßstangen vorne gegen lackierte mit PDC und SWRA und hinten mit PDC tauschen.
Die vordere habe ich heute leider ein wenig demoliert, bzw sie ist an der rechten Seite gebrochen.

Nun habe ich bei Ebay eine Frontstoßstange entdeckt in der bereits die SWRA und auch PDC Sensoren verbaut sind.
Wie einfach ist es diese gegen die andere (alte) zu tauschen? Was braucht man noch um die SWRA in Betrieb zu nehmen ? (Idee dahinter steckt, demnächst von Projekt2 die Xenon Lampen zu bestellen und mit einzubauen.

Gibt es anleitungen, wie die Stoßstangen vorne als auch hinten abzunhemen sind?
Ich habe dazu leider bisher nichts gefunden.

DAnke
 
AW: T5 Stoßstangen

Gibts es bisher noch keine Anleitung, welche Online erhältlich ist dazu?

Mfg
 
AW: T5 Stoßstangen

Hallo,

die "alten" sind ganz einfach gegen die neuen auszutauschen .....

Du solltes aber vom Verkäufer bestätigen lassen, das die SRA auch wirklich komplett ist.
Meist wird die Stoßstange zwar mit der Bezeichnung SRA verkauft, aber der Hubzylinder fehlt ....das wird dann richtig teuer.
Die SRA wird mit einer zweiten Pumpe betrieben.
Dafür empfehle ich dir, bei Ebay einen Wischwasservorratsbehälter mit 2. Pumpe zu kaufen ....habe ich dort auch für 25€ bekommen.
Kabelsätze für die 2. Pumpe, so das diese nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert, gibt es von einigen Anbietern als Nachrüstsatz.

PDC - Original Nachrüsten, dürfte auch nicht so leicht sein, weil ja die kompl. Kabelbäume im Fahrzeug fehlen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Stoßstangen

Hallo Dentmen
vielen Dank für Deine Antwort und den Tip mit den Hubzylindern :-9

Mich interessiert weniger das vordere PDC. Das hintere, habe ich gelesen, wird ja auch nur im Heckbereich verbaut und verkabelt. Da geht ,meines Wissens nach, nichts nach vorne durch. Ist doch korrekt oder?

Dankeschön.
 
AW: T5 Stoßstangen

Hallo,

der Summer für PDC ist hinten .......das Steuergerät vorne :evil::evil:.

Das ganze muß auch noch über OBD freigeschaltet werden.
Da würde ich dann doch eher einen Nachrüstsatz z.B. von Waeco empfehlen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Stoßstangen

Beim original Nachrüstsatz von VW wurde mir vom freundlichen mitgeteilt, dass hier nur die Kabel im hinteren Bereich verlegt werden müssten. Sprich bis zum Piepser.
Von einem Steuergerät haben die nichts erwähnt :-)

Was ist denn nun korrekt ?
 
AW: T5 Stoßstangen

Beim original Nachrüstsatz von VW wurde mir vom freundlichen mitgeteilt, dass hier nur die Kabel im hinteren Bereich verlegt werden müssten. Sprich bis zum Piepser.
Von einem Steuergerät haben die nichts erwähnt :-)

Was ist denn nun korrekt ?

Beides. Die werksseitig eingebaute Original-PDC ist dumm gesprochen an dem Can-Bus angeschlossen und wird über diesen gesteuert. Die Original Nachrüst-PDC kommt mit eigenem Steuergerät und wird nur zur Stomzufuhr an die Rückfahrleuchte angeklemmt. Die beiden Versionen haben natürlich auch unterschiedliche Sensoren und sind ebenso natürlich nicht zueinander kompatibel. Der Versuch, eine Stoßstange mit Original-Sensoren mit dem Nachrüstsatz zu kombinieren oder umgekehrt ist mithin ein untauglicher.
 
AW: T5 Stoßstangen

Moin
Ich hab da was, was interessant sein könnte für dich. Zumindest hat es mir sehr geholfen!
Ein Buch von Dr.H.R.Etzold(Diplom-Ingenieur für Fahrzeugtechnik), Band 134,Verleger:Delius Klasing Verlag. Sehr schöne Sache....gut erklärt ,eine gute Hilfestellung
 
Zurück
Oben