T5 TDI 2.0 mit Chip

Smike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen

Ich will mich erstmal vorstellen, bin neu hier.

Michael, 46 Jahre und ich möchte meinen ersten Bus / T5 kaufen.

Jetzt die Frage an die Experten hier.

Ich habe die Möglichkeit ein T5 Erstzulassung 08/2014 mit 80 TKM zu kaufen.
Ich habe vom Verkäufer die Fgst.-Nr bekommen und das Auto von meinem Händler anhand der Fgst.-Nr prüfen lassen.

Soweit alles perfekt und ohne Mängel.

Der jetzige Besitzer hat nach dem einfahren einen Chip verbaut der statt der originalen 140 PS dann 190 PS hat.

Kann mir jamand sagen der Ehrfahrungen hat ob ich Probleme bekommen kann wegen dem Chip oder ob ich das Risko eingehen kann.

Bin über negative und positive Tipps dankbar.

Gruß Michi
 
Du kannst mit und ohne Chip Probleme bekommen, es gibt gute und schlechte Tuner. Mehr Leistung ist auch mehr Verschleiß, man kann damit mit bedacht fahren, oder die Leistung immer voll Ausnutzen.
Wenn alles ungünstige zusammenkommt, ist die Lebensdauer sehr verkürzt, wenn alle anständig damit umgehen, kaum verkürzt.
Bei einem Fremden wären mir da zu viele unbekannte und somit das Risiko zu groß.
 
Wer einen 140PS T5 auf 190PS tuned will und wird die Leistung auch einsetzen. Niemals würde ich so einen Wagen kaufen.
 
So ein Tuning muss man wollen und auch bezahlen können. Wir haben hier in einem Nachbarthread gerade ein Beispiel für Schäden, welche mutmaßlich durch ein Tuning verursacht wurden (undichter Injektor, Hochdruckfehler).

T5 2.0 Tdi - Rail/Systemdruck zu hoch - Raildruckkalibrierpunkt Injektor 3 auf 0 - Notprogramm

Bei jedem Problem wird die Werkstatt bei Unkenntnis der Sachlage im Rahmen der Fehlerursache an eine solchen Tuning scheitern, oder es entstehen zumindest höhere Lohnkosten, als im Normalfall.

Die Tuner spielen oft mit der Erhöhung der Raildrücke. Das geht zu Lasten derjenigen Komponenten, welche diese Drücke fördern müssen. Sogar der Zahnriemenantrieb unerliegt in einem solchen Fall einer höheren Last. Gerade wenn die CR- Einspritzanlage von Schäden betroffen ist geht es sowohl bei Lohn- und Ersatzteilkosten gut zur Sache.

Ich bin weit weg davon "Tuning" generell zu verteufeln, aber jedem sollte klar sein, was das finanziell bedeuten kann. Soetwas muss man wirklich wollen. Ich schließe mich also den Vorrednern an und würde keine Empfehlung zu Anschaffung für dieses Fahrzeug geben.

Gruß
 
Zurück
Oben