T5 tieferlegen, mal grundsätzlich ...

ELMO

Aktiv-Mitglied
Ort
Fishtown
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Reifen 245,45,18 >< einfach geil!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin zusammen

ich überlege schon ne kleine Weile meinen T5 Multivan etwas tiefer legen zu lassen. Nun ist es aber so das ich davon keinerlei Ahnung habe.
Vielleicht hat jemand Bock und Zeit mir zu erklären wie das grundsätzlich geht, was man dafür braucht und was sowas ungefähr kostet. Nur damit man sich mal ein Bild machen kann und weiss was einen erwartet.

Das wäre total nett.

danke euch!


vlg
 
Hi ELMO,

es gibt vier Möglichkeiten:

1. Tieferlegungsfedern (Kosten ab 105€)
Hier werden deine vorhandenen Serienfedern gegen gekürzte Federn ausgetauscht.
I.d.R. kannst du deine Stoßdämpfer weiterbenutzen, musst aber damit rechnen, dass diese schneller verschleißen.
Die Höhe kann nachträglich nicht verändert werden. Es gibt einige Modelle, die nach einiger Zeit sich weiter setzen,
als vom Hersteller angegeben!
2. Sportfahrwerke (Kosten ab 450€)
Hier werden deine vorhandenen Dämpfer und Federn gegen komplett neue Teile ausgetauscht.
Die Tieferlegung erfolgt über die neuen Federn und es werden meistens gekürtze Dämpfer beim Fahrwerk mitgeliefert.
Die Höhe kann auch hier nachträglich nicht verändert werden.
3. Gewindefahrwerk (Kosten ab 285€)
Hier werden deine vorhandenen Dämpfer und Federn gegen komplett neue Teile ausgetauscht.
Die Tieferlegung erfolgt über die Gewindeverstellung an den vorderen Dämpfer und an den Gewindetellern an der Hinterachse,
die über den Federn installiert werden. Bei Gewindefahrwerken kannst du die Höhe und Teilweise den Komfort nach deinem Geschmack anpassen.
4. Luftfahrwerk (Kosten ab 1900€)
Hier werden deine vorhandenen Dämpfer und Federn gegen komplett neue Teile ausgetauscht.
Die Tieferlegung erfolgt über die verbauten Luftbälge an beiden Achsen. Je mehr Luftdruck gepumpt wird, umso höher wird das Fahrzeug angehoben.
Wie auch beim Gewindefahrwerk kann man hier die Höhe und Komfort individuell einstellen. Zu den Fahrwerkskomponenten müssen auch der Lufterzeuger,
Lufttank, Steuerblock und sämliche Leitungen im Fahrzeug untergebracht werden.

Wenn du dich für eine Möglichkeit entscheiden solltest, kalkuliere auch den Austausch der Koppelstangen sowie der Domlager mit ein.
Die Koppelstangen sind meisten so korrodiert, dass sie nicht beschädigungsfrei gelöst werden können und die Domlager würde ich pauschal immer mit austauschen,
wenn man die vorderen Dämpfer ausbaut.

Die Vermessung des Fahrwerks, sowie das einstellen des Lichtes ist nach dem "Tieferlegen" erforderlich.
Außerdem müssen alle vier Varianten vom TÜV abgenommen werden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen damit? :)

Gruß
Iggn
 
Ich bin auch aktuell an dem Thema, nun bin ich noch auf die ein weiteres Thema gestossen welches mit der Tieferlegung zu tun hat.

"Gekürzte Koppelstangen"

@Iggn : da Du dich ja offensichtlich gut mit dem Thema auskennst hier meine Frage:

- Was bringen diese gekürzten Koppelstangen?
- Ab wann braucht man diese?

Danke schon im Voraus!
 
Da hier eine "grundsätzliche" Frage gestellt wird, wage ich es auch mal:
Was bringt eine Tieferlegung außer für die Optik?
Kann man grundsätzlich ein besseres Fahrverhalten erwarten?
 
Also H&R Federn kann man Eintragungsfrei fahren..
Außer die Optik verändert sich das Fahrverhalten..also weniger schaukeln :-)

Gruß Mafiabulli
 
Ich bin auch aktuell an dem Thema, nun bin ich noch auf die ein weiteres Thema gestossen welches mit der Tieferlegung zu tun hat.

"Gekürzte Koppelstangen"

@Iggn : da Du dich ja offensichtlich gut mit dem Thema auskennst hier meine Frage:

- Was bringen diese gekürzten Koppelstangen?
- Ab wann braucht man diese?

Danke schon im Voraus!

@px-schitzo

Wenn du keine extremen Tieferlegungen fähren willst, kannst du normale Koppelstangen verbauen. Meyle als HD Version benutze ich immer.
Die gekürzten Versionen können dir bei sehr tiefen Fahrzeugen etwas mehr Spielraum mit dem Stabilisator ermöglichen.

Sorry für die späte Antwort, aber ich war länger nicht mehr online gewesen.
 
Zurück
Oben