T5 / TP 1.6 / ID 0x400 - 0x43F / Ringbus-IDs

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

die IDs bestehen alle nur aus 2 Bytes wobei sich das zweite Byte bei Zündung ein bei vielen IDs im Status ändert, von 11 nach 01.

EDIT: Die IDs bestehen aus 6 Bytes, weitere Informationen siehe letztere Beiträge!

ID: 0x400: 01 01 bzw. 01 11
ID: 0x401: 02 01 bzw. 02 11
ID: 0x402: 03 01 bzw. 03 11
ID: 0x404: 03 01 bzw. 04 11
ID: 0x408: 0C 01 bzw. 0C 11
ID: 0x40C: 0F 01 bzw. 0F 11
ID: 0x41E: 00 01 bzw. 00 11

Ich vermute, dass sich über diesen ID Bereich Steuergeräte als aktiv melden.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo,

die ID 0x400 bis 0x41F sind Ringbus-IDs. Das heisst, Steuergeräte klinken sich hier ein. Zum Beispiel verweisst die 0x401 über Byte 1 auf 0x402 usw. Da 0x408 auf 0x40C verweisst, sind die IDs dazwischen nicht in Benutzung. Als eigenes Steuergerät müsste man sich dort einklinken können.
Die ID 0x41E verweisst im vorliegenden Fall wieder auf die 0x400 und schliesst damit den Ring.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo,

die IDs gehen bis 0x43F. Interessant ist hier, dass beim TP 2.0 die gleichen IDs genommen werden. Im Byte 1 steht entweder im Normalfall eine 0:


Will man sich einbuchen, dann schreibt man seine ID rein.
Als nächstes die ID des im Ring existierenden Vorgängers um diesen auf eine Änderung hinzuweisen.
In Byte 2 kündigt man Änderungen seines eigenen Zustandes an, zum Beispiel, ob man gewillt ist in "Standby" zu gehen sobald der Bus in Ruhezustand geht und anderes.

Das pflegen dieses Ringes im eigenen Steuergerät habe ich noch nicht verwirklicht, will man aber ein Steuergerät bauen welches in die FIS/MFA schreibt, dann muss man sich als Telefoninterface oder Navigation einbuchen. Die Hantierung macht meines Wissens nach das CAN Gateway deshalb meckert dieses auch, wenn man ein Steuergerät wie zum Beispiel das Delta Radio permanent aus dem Fahrzeug entfernt.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Woher weisst Du das?

Von jemanden, der ein RNS-510 in einen GOLF IV gesteckt hat und dieses bis auf die FIS/MFA funktionierte aber immer wieder nach 5 Minuten für kurze Zeit austieg weil die ID für die Zündung beim Golf IV nicht passte. Was mich nur wundert ist, dass beim TP 2.0 ja 29 bit Identifier verwendet werden ... eingebucht hatte es sich aber beim Gateway!?!

Nagel mich also nicht darauf fest.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem hochinteressanten Forum. Ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit, aber jetzt möchte ich doch auch mal meine Erkenntnisse kunnt tun.

Ich habe, was die Ring-ID's und das beschreiben des FIS angeht, durch loggen der ID's eines Radio "Delta's" in einem Passat 3BG, folgendes heraus gefunden:

Diese ID's dienen zum Beschreiben von Zeile 1 und 2 im VW-FIS
439 6 01 11 00 00 00 00 - alle 400 msec, Ring-ID, bestätigt das Vorhandensein eines Radios (Delta)
699 8 10 00 00 00 00 00 00 00 - Wenn Radio eingeschaltet, länge ist variabel, scheint auch gebraucht zu werden???
6B9 8 10 00 00 00 00 00 00 00 Wenn Radio eingeschaltet, länge ist variabel, überträgt den darzustellenden Text

Weitere für die Beschreibung des FIS interesante ID's:
2E8 3 39 D0 99 - ???
361 5 8A FF BF E2 39 - Entsteht nur beim anschließen
4D9 3 08 C0 B9 - Nur wenn Radio eingeschaltet ist
625 5 42 12 38 84 39 - Entsteht nur beim anschließen
661 1 80 - ???

In anderen Foren habe ich gelesen, dass man eine ID benötig um die oberen beiden Zeilen einzuschalten (vermutlich oben beschrieben Ring-ID???) und zwei weiter zum Beschreiben.

Weiterhin habe ich aber auch gelesen, dass man per can-Bus das FIS nur beschreiben kann, wenn der 3lb nicht angeschlossen ist. Wer also ein anderes VW-Radio als das Delta hat, was die Sender im FIS anzeigt oder nicht die G-Version des "CD-Navi's" hat, muß wahrscheinlich erst den Drei-Leiter-Bus abklemmen.

Ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam eine Möglichkeit finden das FIS zu beschreiben - auch mit Grafiken.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo Thomas,

am FIS bin ich bisher gescheitert, schon aus dem Grunde weil ich ein Navi drin habe welches jede Kommunikation ja schon erfüllt. Evtl. kann man dieses ja über die Emulation eines Telefoninterfaces erreichen.

Ich denke auch, dass die IDs zum anmelden wichtig sind damit das KI überhaupt erstmal die Menüfunktion erstellt und anfragen akzeptiert. Wenn man also kein Navi/RNS oder Delta hat, muss man sich über deren IDs einbuchen. Das sollte nicht so schwierig sein ausser das man über den Ring immer Bescheid wissen muss.

Die IDs 6B6 und 696 sind mir beim T5 auch untergekommen, in der ID 6B6 steht auch Klartext. in der 696 passiert aber nur was, wenn ich das Navi umschalte. Text kann ich dort nicht finden. Die 6B6 steuert meiner Meinung nach die ganze MFA und nicht nur das obere Drittel.

Am liebsten wäre mir zur Zeit, wenn ich die Zeile beschreiben könnte, wo die Automatik ihre Fahrstufe abbildet. Beim A3 wird dort zum Beipiel beim Schalter der eingelegte Gang angezeigt und der Hinweis runter oder hochzuschalten um den Verbrauch zu reduzieren.

Die ID 661 sagt wohl nur aus ob das Navi an oder aus ist.
2E8 und 4D9 finde ich auf dem T5 Bus nicht, aber die 4D6 und da scheint auch was zur MFA zu laufen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo Peter,

die Emulation eines can-Bus-Telefoninterfaces ist ziemlich sicher der geschickteste Weg. Dieses Telefoninterfaces benutzt die gesamte Anzeige zum Abbilden des Telefonbuches und erzeugt auch einen eigenen Menueeintrag. Es funktioniert allerdings nur mit einem Nokia 6310i. Da dies ein nicht gerade aktuelles Telefon ist und es kaum noch jemand hat, kann man sicherlich auf das "Originalinterface" verzichten und die ID's für unsere Zwecke verwenden. Zumal du ja schon ein Bluetouth-Interface mit dem MFL bedienst. ;-)

Ich glaube, dass der Svenni aus dem R32-club für seine MFA XP auch diesen Weg geht, bzw. diese ID's verwendet, da in seinen Anforderungen steht, dass kein can-Bus-Telefoninterface verbaut sein darf.

Zu diesem Zweck habe ich mir schon ein Nokia 6310i mit entsprechender Ladeschale besorgt. Des weiteren habe ich mir ein MFL eingebaut, weil nur damit das Telefoninterface zu steuern ist und ich die ID's nicht kannte. Was mir noch fehlt um die ID's zu loggen, ist das Interface. Es ist alledings sehr selten zu bekommen. Die Teilenr. habe ich auch nur aus einem Forum, was ja nicht heißt, dass sie richtig sein muß. Mein VW-Händler konne mir jedenfalls keine Teilenr. sagen, mit der meine Nachrüstung funktioniert. Und für ein gebrauchtes Teil, wovon man nicht genau weiß, ub es funktioniert, nur zum Ausprobieren (denn anschließend kann ich es ja nicht mehr benutzen), möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Aber ich bleibe am Ball.

Eine kleine Zwischenlösung wäre erst einmal das Beschreiben der oberen beiden Zeilen. Übrigens, die unterste Zeile (Automatikfahrstufe) wirst du nicht einzeln beschreiben können. Du kannst entweder den unteren Teil als Grafik oder als Text, aber nur komplett beschreiben. Wenn du ein Automatikgetriebe hast, wird die unterste Zeile immer vom KI selbst belegt mit der entsprechenden Fahrstufe. Das ist auch bei der MFA XP so.

Die 6B6 wird vermutlich ein Statusregister bedienen, in das ich verschiedene Sachen eintragen muß, wie:
- Beschreiben

*Edit* Was hab ich hier für 'nen Mist gemacht. Bitte weiter unten weiterlesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo,

Ich glaube, dass der Svenni aus dem R32-club für seine MFA XP auch diesen Weg geht, bzw. diese ID's verwendet, da in seinen Anforderungen steht, dass kein can-Bus-Telefoninterface verbaut sein darf.

Schade ist, das Svenni all seine Beiträge aus den diversen Foren gelöscht hat die mit der MFA zutun hatten, in den Foren findet man nur noch Beiträge von Leuten die mit dem CAN Bus am absoluten Anfang stehen, die Profis posten keinerlei Hilfe, da wird leider gemauert. Nur warum? Ich habe kein Problem damit meine Erkenntnisse zu posten. Vielleicht liegt es daran, dass ich nie vorhabe es kommerziell zu machen.

Ich setzte mal eine Anfrage ins Board ob jemand so ein Tel.-Interface hat und verkaufen möchte, eine 6310i habe ich noch.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo Peter,

die Emulation eines can-Bus-Telefoninterfaces ist ziemlich sicher der geschickteste Weg. Dieses Telefoninterfaces benutzt die gesamte Anzeige zum Abbilden des Telefonbuches und erzeugt auch einen eigenen Menueeintrag. Es funktioniert allerdings nur mit einem Nokia 6310i. Da dies ein nicht gerade aktuelles Telefon ist und es kaum noch jemand hat, kann man sicherlich auf das "Originalinterface" verzichten und die ID's für unsere Zwecke verwenden. Zumal du ja schon ein Bluetouth-Interface mit dem MFL bedienst. ;-)

Ich glaube, dass der Svenni aus dem R32-club für seine MFA XP auch diesen Weg geht, bzw. diese ID's verwendet, da in seinen Anforderungen steht, dass kein can-Bus-Telefoninterface verbaut sein darf.

Zu diesem Zweck habe ich mir schon ein Nokia 6310i mit entsprechender Ladeschale besorgt. Des weiteren habe ich mir ein MFL eingebaut, weil nur damit das Telefoninterface zu steuern ist und ich die ID's nicht kannte. Was mir noch fehlt um die ID's zu loggen, ist das Interface. Es ist alledings sehr selten zu bekommen. Die Teilenr. habe ich auch nur aus einem Forum, was ja nicht heißt, dass sie richtig sein muß. Mein VW-Händler konne mir jedenfalls keine Teilenr. sagen, mit der meine Nachrüstung funktioniert. Und für ein gebrauchtes Teil, wovon man nicht genau weiß, ob es funktioniert, nur zum Ausprobieren (denn anschließend kann ich es ja nicht mehr benutzen), möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Aber ich bleibe am Ball.

Eine kleine Zwischenlösung wäre erst einmal das Beschreiben der oberen beiden Zeilen. Übrigens, die unterste Zeile (Automatikfahrstufe) wirst du nicht einzeln beschreiben können. Du kannst entweder den unteren Teil als Grafik oder als Text, aber nur komplett beschreiben. Wenn du ein Automatikgetriebe hast, wird die unterste Zeile immer vom KI selbst belegt mit der entsprechenden Fahrstufe. Das ist auch bei der MFA XP so.

Die 6B6 wird vermutlich ein Statusregister bedienen, in das ich verschiedene Sachen eintragen muß, wie:
- Beschreiben der oberen Zeilen,
- Beschreiben der unteren Zeilen,
- Textmodus,
- Grafikmodus,
- Normaldarstellung,
- Reversdarstellung,
- Zeichensatz,
- Menueeintrag anlegen (der Name???),
- usw.
Aber auf den Punkt gebracht - zur Zeit hab ich nicht die geringste Ahnung wie genau! :-(

Im 696 steht definitiv der Text der oberen Zeilen im Klartext (Sender, Track usw.). Allerdings auch mit einem Header und einem Abschluß. Das heraus zu finden wird allerdings nicht schwierig sein.

Weil du den A3 erwähntest, die gesamte can-Kommunikation bei Audi ist nicht auf VW übertragbar. Audi verwendet meines Wissens den Bosch-can. VW verwendet das TP1.6-Protokoll, bzw. bei den neueren Typen das TP2.0, wobei zumindest die ID's zum großen Teil die gleiche Verwendung haben. Einzig, die Kommunikation zwischen dem VW-Navi und der TMC-Box verwendet ebenfalls den Bosch-can. Die Verbindung zum VW-Komfort-can übernimmt dabei die TMC-Box, quasi als Gateway. Allerdings nur ab Version G des CD-Navis. Die Navis der Version A B C und D haben keine Verbindung zum can. Sie reichen die Signale zur Pfeildarstellung per 3LB an das KI weiter. Das wiederum verhindert die Anzeige von Daten, die über den can ans KI geschickt werden. Die Navis C und D lassen sich updaten auf Version G. Erfordern dann aber eine entsprechende TMC-Box für die Pfeildarstellung, haben aber damit auch den zugenannten Speller im Navi (ausblenden unlogischer Buchstaben bei der Zieleingabe). Nur in dieser Version wird man mit einer "Selbstbautelefoncomtuterinterfacebox" glücklich werden. Es sei den man klemmt den 3LB ab und verzichtet auf die Pfeildarstellung oder hat wie ich kein Navi aber einen Highline-Tacho und einen Car-PC, mit dem ich gerne die Anzeige beschreiben würde.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo Thomas,

zumindest sind die Audi IDs nicht so ganz verschieden. CAN-Bus ist hier zumindest CAN-Bus. Wie die die Bushantierung auf Protokelllevel machen ist mir dann eh egal ;)

Bist du sicher, das die 6B6 ein Statusregister beschreibt? Beim T5 steht dort auf jeden Fall Klartext mit drin, in der 696 aber nicht.

Ich stelle heute Abend mal ein Log ein. Dort sieht man auch schön den Header. Der Klartext ist aber immer abgehackt. Die oberste Zeile fehlt meist und bei Navigation ändert sich zwar einiges in der 6B6 nur lesen lässt es sich nicht wirklich.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo Peter,

Entschuldigung, habe die ID's 6B6 und 696 im letzten Post vertauscht. Richtig ist natürlich, wie gestern schon geschrieben, der Klartext in 6BX - da fällts mir überhaubt erst auf. Dein ID's (vom Navi) enden auf 6, meine (vom Radio Delta) enden auf 9. ;-)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

da fällts mir überhaubt erst auf. Dein ID's (vom Navi) enden auf 6, meine (vom Radio Delta) enden auf 9. ;-)

Hallo Thomas,

Dann kann ich ja noch zusätzlich ein Delta einbauen, was dazu wohl die MFA meint ;)

Sehr interessant!

Schöne Grüße
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Guten Abend,

die Ring-ID der Climatronic ist 40C. Das habe ich rausbekommen, als ich die ID's der Climatronic mitgeloggt habe, wie sie getrennt vom Fz.-can lief. Weiterhin hat sie noch die ID 3E1 erzeugt. Das entspricht auch dem was ich in den Loggdateien eines früher getesteten Passat gefunden habe. Über den Inhalt der ID's kann ich noch nichts sagen. Ich sollte allerdings verraten, das ich das ganze in einem Golf IV getestet habe, mit einer Climatronic vom Skoda Superb (TP1.6).

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x400 - 0x42A

Hallo,

3E1 ist auch beim T5 die Climatronic, 3E5 ist Standheizung/Zuheizer. Die 3E1 muss ich mal posten, da stehen Werte für die Lüfter und ähnliches drin. 3E5 ist sehr komplex, der findet man Verbrauch, Kühlwassertemperaturschwellen usw. Werde ich auch noch einstellen.

Können wir 40C schonmal festhalten: Climatronic!

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x43F / Ringbus-IDs

Guten Morgen zusammen,

ich hab wieder etwas herumprobiert. Diesmal habe ich einen Golf IV Tacho einzelnd getestet. Danach erzeugt das KI folgende ID's:
271, 351, 353, 408, 551, 5C3, 621, 623, 62F, 635, 651, 653, 659

Das heißt die Ring-ID des KI's ist 408.

Bestätigt hat sich dieses auch durch den Vergleich mit alten Aufzeichnungen. Dabei ist mir bei einem spartanisch ausgestattetem Fz. aufgefallen, daß die restlichen Ring-ID's (401, 402 und 403) zum Komfort-Steuergerät und den beiden Türsteuergeräten (vorne) gehören müssen. Ich vermute die ID 401 gehört zum Komfort-SG, die ID's 402 und 403 zu den vorderen Tür-SG und die ID's 404 und 405 zu den hinteren Tür-SG.

Weiterhin habe ich versucht, mich mit meinem carPC als Radio "Delta" in den Ring "reinzuzwängen", indem ich in einem festen Interval die Ring-ID 439 mit entsprechendem Inhalt gesendet habe. Ich hatte gehofft, so den oberen Teil der Anzeige im KI einschalten zu können. Aber das ist gänzlich fehlgeschlagen. Stattdessen konnte ich anschließend in allen SG den Fehlerspeicher löschen, weil die Kommunikation erheblich gestört wurde. Daraus folgere ich, dass die Ring-ID nur nach entsprechendem Aufruf gesendet werden darf (macht auch sinn, sonst wär's kein Ring :D). Dazu muß ich mir aber bei meinem Windows-beflügelten carPC erst was einfallen lassen.

Allerdings, davon gehe ich nach wie vor aus, wird man die Anzeige, ob oberer oder unterer Teil, nur beschreiben können, wenn man ein entsprechendes SG per Ring-ID angemeldet hat. Zur Auswahl stehen meiner Meinung nach drei mögliche: Radio "Delta" - ID 439, Navi - ID 436 und (mein absoluter Favorit) Telefoninterface - ID 43? (vermutlich 7 oder 8, evt. sogar beide - Fragen über Fragen) :confused:

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x400 - 0x43F / Ringbus-IDs

Hallo Thomas,

man muss die Reihenfolge einhalten und dazu musst du vorher den Ring erlernen.

Ich versuche mal Morgen mehr Details zu posten, evtl. kommen wir damit weiter.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x400 - 0x43F / Ringbus-IDs

Hallo Peter,

bei der ganzen Aktion kristallisiert sich immer mehr raus, daß ich mit meinem carPC alleine wahrscheinlich nicht weiter kommen werde. Den wenn man ein SG in den Ring einbringt, so muß es bei Bewegung auf dem can auch ansprechbar sein, daß heißt bis ca. 5 sec. nach dem Verriegeln und unmittelbar nach dem Entriegeln. Man müßte also ein SG/Interface bauen, daß selbstständig mit dem can aufwacht, ihn versorgt und sobald sich ein carPC über RS232 oder USB meldet, die Daten über den can im KI zur Anzeige bringt. Hört sich vielleicht nicht so schwer an, nur hab ich mich seit 20 Jahren nicht mehr mit der Programmierung von Einplatinenrechnern beschäftigt und 20 Jahre sind in der EDV....8o

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x400 - 0x43F / Ringbus-IDs

Guten Morgen,

die Ring-ID 40C gehört zum SG des MFL. Dieses erzeugt eine Daten-ID 5C1, welche nur 1 Byte lang ist, nur erzeugt wird während des betätigens einer Taste aber ca. alle 100 msec. solange die Taste betätigt wird.

Fröhlichen Sonntag
Thomas
 
AW: ID 0x400 - 0x43F / Ringbus-IDs

Dieses erzeugt eine Daten-ID 5C1, welche nur 1 Byte lang ist, nur erzeugt wird während des betätigens einer Taste aber ca. alle 100 msec. solange die Taste betätigt wird.

Hallo Thomas,

die genauen Infos zu der ID findest du hier im Forum, das Steuergerät für Tom seine Bluetooth habe ich auf diese ID getriggert.

Schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben