T5 / TP 1.6 / Steuergerät MFL-Auswertung / Bluetooth FSE

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

basierend auf die CAN-ID 5C1 haben Tom und ich heute erfolgreich seine Nachrüst-Bluetooth Freisprecheinrichtung mit den Telefontasten des Lenrades verheiratet.

Die Conrad C-Control II empfängt auf CAN ID 5C1 die Tastendrücke (01: Mode; 01A: Hörer) und aktiviert Miniaturrelais. Diese Miniaturrelais emulieren die Tastendrücke an der Kabelfernbedienung der Freisprecheinrichtung.

Das Programm ist so aufgebaut, das es erst nach loslassen der MFL-Tasten die Relais wieder freigibt.

Da die C-Control II einiges mehr kann, ist auch noch ein CAN-Sniffer eingebaut der sich über eine serielle Schnittstelle bedienen lässt.

Wichtiger Hinweis: Die Telefontasten müssen im MFL Steuergerät codiert sein ansonsten erhält man auf ID 5C1 nur die Audiotasten des rechten Bedienfeldes.

Übrigens ist die ID 5C1 ein Weg, die Audiotasten mit Nachrüstgeräten zu nutzen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuergerät MFL-Auswertung

Und ich bin so froh damit! Endlich hat die Modetaste ein Berechtigung!

Danke Peter!
 
AW: Steuergerät MFL-Auswertung

Sodele,

im zweiten Ansatz haben wir die ganze Bluetooth FSE unter die C-CONTROL II gepackt.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 326
AW: Steuergerät MFL-Auswertung

Hallo ihr beiden,

na das hört sich doch mal gut an!

Nur: warum schreibt ihr das nicht öffentlich? Angst, dass es dann alle haben wollen? Ich hätte schon daran Interesse. :D

Tom, welche Nachrüst-BT-FSE hast du?

Gruß, Michael
 
AW: Steuergerät MFL-Auswertung

Hallo Michael,

Nur: warum schreibt ihr das nicht öffentlich? Angst, dass es dann alle haben wollen? Ich hätte schon daran Interesse. :D

war noch nicht ganz fertig, aber hier ist es.

Das Programm dazu folgt.

Gruss
Peter
 
AW: Steuergerät MFL-Auswertung

Schöne Arbeit. MEine Frage mal dazu: Geht inzwischen auch irgendwie eine CAN-Anbindung an die MFA, um Tel.-Einträge zu zeigen etc.?
Da gab es doch mall diesen MULTICAN Adapter für die Parrot...
Gibt es dazu keine Varianten/Möglichkeiten sowas zu integrieren?

Grüße
Philipp
 
AW: Steuergerät MFL-Auswertung

Hallo Phillip,

MEine Frage mal dazu: Geht inzwischen auch irgendwie eine CAN-Anbindung an die MFA, um Tel.-Einträge zu zeigen etc.?

Ein Svenni aus dem R32 Forum hat das wohl hinbekommen aber leider alle Themen ausserhalb dazu gelöscht. In diesem Umfeld wird kräftig gemauert. Du findest auch kein Forum wo die IDs detailiert gepostet werden.

Gruss
Peter
 
Wo ist denn der Link? Ich würde gern etwas mit der MODE - Taste machen....
 
Moin,

welcher Link? Die Infos zur 5C1 sind doch im CAN Forum.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben