Einparkhilfe / Rückfahrkamera
Wichtig für mich war eine Einparkhilfe, da der lange T5 zum Einparken in unserer engen Tiefgarage ohne Hilfe sehr herausfordernd ist.
PDC
Gekauft habe ich 4 Sensoren für die Stoßstange hinten:
Vega R4S Einparkhilfe mit Farb-Display und eingebautem Pieper, inklusive 4 Sensoren in verschiedenen Farben und Designs
https://www.amazon.de/gp/product/B00D7A4GOQ/?tag=zgx7-u-21
Wie man die Stoßstange abbaut war hier schön beschrieben:
Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)
PDC nur hinten
Wie bringt man das Kabel nach Innen?
Hier haben wir ein Kabel nach links gezogen, durch ein Lüftungsgitter einfach nach innen eingeführt.
Wie kommt man innen an den Strom vom Rückwärtsgang?
Man suche den richtigen Kabelbaum der zur Rücklampe geht, dort sucht man das Schwarz-Grüne Kabel und kann mittels Lüsterklemme oder Kabeldieb den Strom abzapfen.
Das Display mit dem Piepser habe ich nach vorne gezogen und hinter den Fahrersitz befestigt. So kann man das Piepsen gut hören. Die Displayanzeige benötige ich nicht wegen der...
Rückfahrkamera:
Mein Vater brachte mich auf die Idee, das auch eine Rückfahrkamera sinnvoll ist
Lescars Funk-Rückfahrkamera PA-500N, LCD-Farbmonitor 3,5"/8,9cm
Lescars Funk-Rückfahrkamera PA-500N, LCD-Farbmonitor 3,5"/8,9cm: Amazon.de: Auto
Was haben wir getan?
- Nummernschild abgebaut
- Loch gebohrt und gefeilt in der linken Hecktür hinter dem Nummernschild
- Kabel durchgezogen, Loch mit Silikon abgedichtet
- Kabel von der Tür durch den schwarzen Zickzack-Schlauch gefummelt.
- Kabel an die gleiche Stromquelle angeschlossen
- Funksender in der Tür hinter der Verkleidung mit Kabelbinder festgemacht
- Der Empfänger mit 12V Stecker vorne in die Konsole gesteckt (siehe 12V Buchse Kapitel)
Lustig ist, dass manchmal die Kamera auf der Autobahn anschaltet und uns Bilder von anderen Innenräumen zeigt.
Drehsitzkonsole für Doppelbeifahrersitz T5:
Wir sind zu dritt, Frau, 3 Jahre altes Kind und ich. Der Plan war zu dritt vorn zu sitzen. Leider ist dies nicht sehr bequem. Der Kindersitz nimmt viel Platz und man braucht hier schon ein schlanke Yoga Frau wie ich, damit das funktioniert. Ich selber habe keinen Platz auf dem mittleren Platz.
Wir haben uns übrigens für den Kindersitz Roemer Safefix plus entschieden, welcher sowohl hinten in den Isofix passt, als auch vorn auf den Beifahrersitz mit Gurte.
Die Drehkonsole habe ich bei Summermobil günstig bekommen. Der Einbau ging ganz gut, dennoch haben wir es zweimal oder sogar dreimal gemacht. Hier ist zu beachten, dass man den Satz in der Anleitung bzgl. "Schrauben abfräsen" nicht ignoriert. Wir hatten das aus Bequemlichkeit einfach weggelassen und uns nach dem Umbau gewundert warum die Bank sich fast nicht dreht. Dann die schwere Bank wieder raus, Rückenschmerzen, hin und her wuchten, dann mit Metallsäge die vorderen im Auto verbauten Schrauben absägen, damit sie in der Drehkonsole nicht schleifen.
Fazit: Die Drehkonsole hat sich für uns gelohnt. Ein großer Mehrwert beim Camping. Wir haben dann eine gemütliche Bank im Bus beim Essen, auch mit nicht ausgeklappten Hochdach.
Nachteil: die Bank dreht sich trotzdem sehr mühsam und klemmt überall. Vielleicht müssen wir die Drehscheibe mal einfetten. Das ist leider etwas Schade.
Basisausbau bei Sommermobile
Wir entschieden uns dafür ein paar Basissachen ausbauen zu lassen, dazu gehörte:
- Bodenplatte
- Aufstelldach SCA 198
- Sitzbank
Wir haben uns Angebote von
www.camping-cf.de und
www.summermobil.de erstellen lassen. Summermobil hat preislich um mehrere 1000 Euro gewonnen.
Als Bodenplatte bietet Summermobil ein Original VW Bodenbelag an. Summermobil legen keine Dämmung/Isolierung drunter. Das fand ich etwas Schade, da im Internet alle darüber philosophieren; er war anderer Meinung. Über der Bodenplatte hätte ich ja lieber einen Paketboden verlegt, bzw. eine selbstklebende schicken Vinyl Platten von vloors.de. Letztendlich hat mich der Verkäufer überzeugt, dass man lieber einen robusten Boden verlegen sollte und nur einen Teppich drüber legt, da nach einer Weile der Boden einfach schnell mitgenommen aussieht. Und den Teppich kann man schnell mal austauschen oder waschen. Das Resultat der eingebauten Bodenplatte ist ok. An den Rändern sieht man eine hässliche Sägekante und einen 1cm Spalt zur Karosserie. Damit kein Dreck reinfällt habe ich Silikon reingesprüht. Das Ergebnis sind mittelmäßig aus.
Das Aufstelldach ist super geworden und bringt einen deutlichen Mehrwert. Das hätte ich nicht gedacht, aber somit haben wir zu dritt, zwei Betten bzw. einen hohen Aufenthaltsraum. Wir haben die Riemenvariante genommen, weil das jemand im Forum empfohlen hat und ich finde es gut so. Es gäbe auch eine Panorama Fensterversion (ursprüngliches Spacecamper Patent). Der Verkäufer hat uns abgeraten, weil die Reißverschlüsse sonst zu schnell kaputt gehen, weil da dann die ganze Spannung vom Dachzelt drüber geht. Ist aber bestimmt richtig schick.
Die Sitzbank war ein langes und großes Recherchethema. Wir wollten eigentlich ein Bett selber bauen. Und ausschließlich zu dritt vorne Sitzen. Haben auch schon Bettbauentwürfe gemacht. Da es aber eng ist vorne und wir gegebenenfalls noch mal die Option brauchen, jemanden mitzunehmen haben wir uns nach etlichen Diskussionen für die Summermobil Bank entschieden. Damit wir eine zusätzliche und sichere Sitzoptionen haben. Dann aber das Thema Anschnallgurte und TÜV. Die 2 Dreipunkt-Gurte kosten noch mal 1000 Extra, außerdem nimmt angeblich der TÜV die Plätze nicht ab, weil wir links kein Fenster (also Notausstieg) haben. Die Reimo Bank kostet deutlich mehr, hat aber Gurte im Sitz. Und ist so eine Sitzbank auch bequem zum Schlafen? Wir haben uns entschieden für die 150 cm breite Summermobil Bank mit Isofix und zwei Beckengurte.
Der Plan war die Beckengurte zur Not auch ohne Tüv zu benutzen. Beckengurte sind ja nur bei Wohnmobilen zugelassen. Der T5 war zum Ausbauzeitpunkt noch LKW. Ganz schön kompliziert, da kann man lange im Internet lesen. Der TÜV Prüfer bei Summermobil hat aus Versehen und vermutlich aus Gewohnheit nach dem Einbau bereits 2 Passagierplätze hinten zugelassen. Auch beim TÜV bei der Wohnmobil Zulassung 2 Monate später wurde das so übernommen. Somit haben wir also vorne die 3 Plätze und hinten 2 eingetragene Plätze. 2 Beckengurte und einen Isofixhalterung.
Und wie ist die Bank? Schlafen geht gut zu dritt. Es ist relativ hart, gewöhnt man sich aber dran. Die 190 Länge passen für mich (195). Das Hin- und Herklappen geht auch ganz gut nach etwas Übung. Die Beinstelzen vorne, sind etwas wackelig und bisschen schief, geht aber. Der Raum unter der Bank ist topp, sowie die Klappe hinten um an den Stauraum zu kommen. Alles sehr durchdacht und ich bin sehr zufrieden damit. In Sitzposition ist die Bank etwas zu weich, aber so ist es halt mit den Kompromissen.
Was hier im Forum bzgl. Wartezeiten steht hat überhaupt nicht mehr gestimmt. Wir haben uns relativ kurzfristig für die Sitzbank entschieden und haben gerade mal 2 Wochen vorher Bescheid gesagt.
Alles in allem war ich mit Summermobil sehr zufrieden, war ein netter Kontakt und die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht.
USB / 12V Buchsen Einbau in der vorderen Konsole
Diese 12V und USB Buchse habe ich drei mal gekauft. Einmal für das Armaturenbrett, einmal für Panel 1 (unter dem Sitz) und einmal für das Panel 2 (hinten).
CARCHET® KFZ Auto Adapter Steckdose Zigarettenanzünder Ladegerät mit Dual USB-Buchse Verteiler 12V schwarz
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Schritte für die vordere Konsole:
- Ablagefach über Radio raushebeln
- dann Kabel durchziehen von oben bis nach unten
- Kabel an 12V Buchse von Aschenbecher anbringen
- dafür unter den Aschenbecher kriechen, das geht ohne den Aschenbecher rauszubauen
- Löcher in Ablagefach bohren und Buchsen einbauen
- Merken, dass die neuen Buchsen nicht passen weil dort hinter, unter der Ablage viel Plastik ist.
- Dieses Plastik abfräsen und durchlöchern.
- Dann zusammenbauen.
RCD210 AUX-IN
Ein großen Thema, man glaubt es kaum. Wie viel Zeit ich damit verbracht habe im Internet zu recherchieren, unglaublich.
Erst das Kabel gekauft:
AUX Adapter Kabel VW RCD 210, RCD 310 usw.. iPhone usw
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Dann das Radio ausgebaut. Aber der Stecker vom Kabel passt nicht in das Radio. Die Fassung sieht komplett anders aus. Vielleicht weil das Auto reimport ist? Den Plastikschuh mit Gewalt gebrochen, gefeilt und den Stecker passend gemacht.
Dann ein Loch in die Ablage unter des Radios gebohrt und somit das Kabel mit Klinkenstecker durchgezogen.
Freischalten der AUX-In Buche im Radio?
Ich kürze da Thema ab. Ich war bei drei VW Händlern, innerhalb von 3 Monaten. Der erste sagt, das kostet 150 Euro, da könne er nichts machen, ist Vorgabe von VW. Der zweite sagt, für solche Spielereien habe er keine Zeit. Der dritte VW Händler sagt, wir müssen den Original Codierer von VW nutzen, dass dauert 2-3 Stunden. Aber wir haben auch einen Kollegen mit VCDS Konfigurierer, aber der ist heute nicht da. Da können wir leider nichts machen. Leider hat VW hier die Chance verspielt mit wenig Aufwand einen Freund zu gewinnen.
Dann im Internet nach "VCDS user list google maps" gesucht. 5 Leute in der Nähe angeschrieben und innerhalb von 5 Minuten, von fast allen eine Einladung nach Hause bekommen. Hingefahren und in 30 Sekunden erledigt und nur ein Trinkgeld dagelassen:
STG 56 (Radio) -> Codierung (Fkt.7) -> Byte 0, Bit 0 aktiviert
und im Menü-Setup-Aux noch die Lautstärke kontrolliert.
2te Batterie
Vermutlich die aufwändigste und dank meines Vaters beste Lösung des Ausbaus.
Gekauft haben wir:
Die Anleitung von Zillka Mobile war schon ganz gut. Die Erst-Batterie ausbauen, dann das neue Kabel verlegt und es in den Innenraum ziehen. Wir musste nichts weiteres mehr ausbauen (Scheibenwischer oder ähnliches). Das ging durch eine kleine Öffnung und man landete dann mit dem Kabel im Fußraum, von da unter den Teppich (den Einstieg konnte man aushebeln und entfernen) unter den Fahrersitz. Die zweite Batterie passte gut drunter. Hier mussten wir sehr aufpassen keinen Kurzschluss zu machen, zwischen Batterie, Kabel und Metall vom Sitz. Es war etwas mühsam einen guten Platz für die Batterie zu finden, auf den ganzen Kabeln die unter dem Gummi-Teppich drunter verliefen. Den Batterieumschalter haben wir auf einen Blech montiert und auch unter den Sitz geschraubt.
Hier fertigten wir zuerst ein Schaltbild an um dann zwei Panel zu bauen, für alle Steckdosen, Buchsen und Schalter. Mit den Schalter kann man den Konverter oder das Ladegerät einschalten, sowie zwischen externe und interne Stromquelle wechseln. Den Konverter bauten wir in die Kommode mit ein, denn dieser enthält eine Spannungsanzeige. Was ganz nützlich ist, um den Zustand der 2te Batterie damit überprüfen zu können. Das Ladegerät verbauten wir hinter die Verkleidung und von hinten ans Blech in eine Luke. Das Haupt-Panel bauten wir in eine vorhandene Plastikabdeckung ein. Das zweite Panel unter dem Sitz bauten wir ebenfalls in ein vorhandene Plastikabdeckung und verstärkten sie mit Holz.
Für die Elektrotechnischen Arbeiten benötigten wir jede Menge Kabel (für 12V und 220V) und Stromdiebe, Lüsterklemmen, Crimpzange und Stoßverbinder. Wer davon keine Ahnung hat sollte es vermutlich lassen, man muss schon sehr sorgfältig arbeiten, dass sich kein Kabel löst und es keinen Kurzschluss geben kann und an den richtigen Stellen Sicherungen sind. Sonst hat man eine kleine Sylvesterparty im Bus, während man fährt.
Kommode
Eine lange Suche nach einer Kommode beginnt. Die Campingbus-Ausstatter verlangen so 1000 bis 2000 Euro oder mehr dafür.
Am besten hat mir allerdings bullifaktur.de gefallen. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein, ich habe keine Berichte dazu gefunden. Außerdem gibt es bei ebay noch etliche Angebote.
Wir haben uns dennoch entschieden für diese Kommode für 116 Euro. Schwer aber die Maße passten ganz gut (Breite: 74 cm, Höhe: 73 cm, Tiefe: 37 cm). Die Kommode hätte noch tiefer sein können. Die Höhe ist optimal. Bei der Breite hatten wir Luft bis 80 cm. Auch könnte man gut ein Spülbecken einbauen, was wir vielleicht in Zukunft noch machen.
Kommode Matera | günstig bei daheim.de
Was haben wir angepasst?
Damit die große Klappe nicht aufgeht haben wir einen handelsübliches Magnetverschluss verbaut.
Die Schubkästen haben wir verriegelt mit kleinen Stangen die an einer Schiene seitlich reingeschoben werden. Die Schiene wird dann verschraubt während der Fahrt.Außerdem haben wir die Kommode an die Bodenplatte verschraubt. In die Bodenplatte haben wir 4 Löscher gebohrt und ein Gewinde verschraubt. Und dann von oben durch den Kommodenboden verschraubt. So könnte man die Kommode auch wieder ausbauen.
Tisch
Wir haben uns von einer Alm in den Bergen eine schwere Platte Altholz besorgt, einfach weil wir sie schön finden. Zwei Schrauben sichern die Tischplatte mit der Kommode. Eine weitere Schraube verbindet den Tisch mit einem Tischbein (abgesägtes Metalltischbein mit Gewinde).
Kocher
Als Kocher hat sich für uns ein Kochgas Kartuschen Kocher bewährt, den hatten wir schon und wollten ihn verbauen.
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Für den TÜV und Wohnmobilzulassung benötigt man ja einen fest verbauten Kocher. Hier gab's zwar widersprüchliche Aussagen im Internet, aber die Mehrheit stimmte für einen fest verbauten Kocher. Für uns war es dennoch wichtig, dass wir den Kocher auch leicht abbauen können, da wir auch gern draußen kochen. Hier haben wir uns ein Schienensystem überlegt. Damit können wir den Kocher auch etwas von der Wand wegschieben und und ggf. auch aushängen. Der TÜV hat auch einen Haken dran gemacht.