T5 Transporter - 2er Sitzbank hinten nachrüsten?

Danke für Deinen Hinweis!
Nach dem Stöbern in einer Rohkarosse kam ich auch zu diesem Schluss. Da ist genug Material.
Am Mittwoch haben ich einen TÜV Termin. Bis dahin muss ich auch meinen Ausbau soweit fertig haben. Also noch viel Arbeit.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo zusammen,

hier noch ein Flacheisen unterzulegen würde ich nicht empfehlen. Durch die vielen Lagen an Material die hier schon zwischen Bodenanker und der Mutter liegen, stehen bereits ohne Facheisen nicht mehr viele Gewindegänge zur Verfügung.

Hier findet ihr viel Lesestoff zum Thema: 2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren
Unter anderm auch einen bebilderten Erfahrungsbericht zum Einbau von mir. Daraus wurden auch die zwei hier verwendeten Fotos entnommen. ;)


Habe mittlerweile auch den Gurt montiert und es ist alles TÜV abgenommen.

Hi und danke für Deine Rückmeldung! Ja genau, ich hab die Bilder aus dem Beitrag von Dir genommen. Es war quasi unmöglich bei mir zu fotografieren. Alles voller Unterbodenwachs, der ständig das Handy verkleisterte. Ich habe mal nachgewachst...

Flacheisen habe ich auch weggelassen. Das sind genug Lagen Blech, quasi schon so viel wie an den anderen Stellen mit der Verstärkung.

Ich werde das Reimo Set zurückschicken, da ich im Dachholm bereits die Aufnahme mit dem originalen Verstärkungsblech habe und unten dann die Originalaufnahme für den Gurt von VW nachgerüstet habe. Kosten somit in Summe: etwa 30€.

@flo, brauchst Du noch das Reimo Set? Es war doch letztens ausverkauft. Kann es Dir auch gerne zum Selbstkostenpreis überlassen.

Gruß,
Thomas
 
Eine Frage.
Ich komme hier ums verrecken nicht hin um die Mutter zu montieren. Wie habt ihr das gemacht?

Das ist der Vorne Links Anker für die 2er Sitzbank in der 3. Reihe.
 

Anhänge

  • IMG_20190415_185725.jpg
    IMG_20190415_185725.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 221
Hi F!o,habe gerade das Thema überflogen,und gelesen das Du einen nackten Trapo hast.
Ich konnte es leider nicht entnehmen ob dein Bus hinten Fenster hat? Ansonsten bekommt man keine Sitzplätze hinten eingetragen.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
Gruß Stevie
 
Hi F!o,habe gerade das Thema überflogen,und gelesen das Du einen nackten Trapo hast.
Ich konnte es leider nicht entnehmen ob dein Bus hinten Fenster hat? Ansonsten bekommt man keine Sitzplätze hinten eingetragen.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
Gruß Stevie

Mein Bus hat ne Heckscheibe und in der Schiebetür eine Scheibe + gegenüber ein nachgerüstetes Womo Fenster. Für ne Wohnmobilzulassung passt das mit den Sitzplätzen, wie es mit einer eventuellen PKW Zulassung aussieht weiß ich nicht. Da gibts wohl probleme mit der Geräuschemission.
 
Hi Flo,

die Schraube ist tatsächlich besch... zu erreichen. Habe da mit einem Gelenk, einer kurzen und einer langen Verlängerung gearbeitet. Geht nicht gut, ist aber möglich.

Gruß,
Thomas
 
Danke, ich probier das morgen in der Arbeit mit richtigem Werkzeug nochmal. Zuhause hab ichs nicht hinbekommen.
 
Hi Flo,

die Schraube ist tatsächlich besch... zu erreichen. Habe da mit einem Gelenk, einer kurzen und einer langen Verlängerung gearbeitet. Geht nicht gut, ist aber möglich.

Gruß,
Thomas
So ähnliche Antworten hat er hier ...
2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren
... bereits bekommen.
Blöd wenn man es in zwei Beiträgen abfragt. :(

Aber auch das bekommen wir gelöst - ähm, eher "befestigt" :D
 
Ja nun... Manchmal ist das so. Wenn der Kittel brennt und man schnell eine Antwort braucht, dann stellt man die Frage auch mal in zwei Beiträgen. Tut ja keinem weh.

Gruß,
Thomas
 
Ja nun... Manchmal ist das so. Wenn der Kittel brennt und man schnell eine Antwort braucht, dann stellt man die Frage auch mal in zwei Beiträgen. Tut ja keinem weh.

Gruß,
Thomas
Jep, auch wenn es nicht gerne gesehen wird und durch die zwei Einträge unterschiedliche Antworten geben kann.

Sollte auch eher als Hinweis gelten, daß man beide miteinander verlinken sollte. ;)
Aber das hab ich ja jetzt für ihn gemacht :]
 
Ich hab gestern mal bei meinem TÜV gefragt was er von der Nachrüstung hält.

Gurtnachrüstung von REIMO kein Problem - Wenn ein Gutachten dabei ist.
Die Bodenanker mit den Verstärkungsblechen - Kein Problem wenn ich den Einbau dokumentiere und ersichtlich ist, das es sich um VW Original Teile handelt.

Lediglich die Eintragung der Sitze ist noch nicht ganz geklärt, irgendwas mit dem Abgasschlüssel könnte mir eventuell zum Verhängnis werden. Ich warte auf Rückruf. Bin gespannt.

Guten Abend,
Hat es mit der Eintragung und dem Abgasschlüssel funktioniert?
LG
 
Hallo Zusammen

Hat jemand schon mal die Bodenanker bei einem 4Motion nachgerüstet??
Ich bin mir da nicht sicher wie das mit dem hinteren Differential ist?
Hat da jemand erfahungen??

danke
lg
 
Was ernsthaft??
Irgendwo im Internet habe ich gelesen dass angeblich ein Gutachten dabei wäre...

Halt mich mal bitte auf dem laufenden, das wäre der Todesstoß für mein Projekt.
Hallo Flo,

habe das Reimo Gurtset 2 verbaut, war damit auch schon beim TÜV, aber leider gab es keine Zulassung, weil ich kein Gutachten für das Gurtset vorlegen konnte, und weil ich keinen Nachweis für die Ankerpunkte der Sitzbank nachweisen konnte. Erster Umbau, erster Versuch, insofern wohl ein wenig blauäugig ohne etwas beim TÜV aufzutauchen...
Daher 2 Fragen:

1.) Falls Du das Gutachten für das Reimo set noch hast, vielleicht kannst du es mir zuschicken
2.) Kann ich mit der Rechnung der Original VW Bleche und Anker einen festen Sitz der Bank nachweisen?

Hat Deine Zulassung inzwischen geklappt?

LG Martin
 
Moin...
Hab auch vor Sitze in meinem Transporter nachzurüsten...
Meine Frage nun...
Wo bekomme ich diese Verstärkungsbleche bzw wo finde ich die.
Im Netz gibt's meist nur die Anker selbst.
Gibt's die Teile nur bei VW oder auch bei anderen Anbietern.
Vielleicht hat auch jemand einen Link für mich bzw andere Interessenten!
Danke...
Gruß Thomas
 
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt auch bei meinem Trapo die 2er Bank nachgerüstet, geht wunderbar auch beim 4motion KR.
Bei einer Mutter muss man ein Gelenk zum anziehen nehmen, sonst geht eigentlich alles wunderbar, hab es sogar ohne Bühne geschafft, einfach unter den Bus legen :-)
wir haben es so gemacht, von oben angezeichnet, mit einem kleinen Bohrer angebohrt und dann kann man von unten sagen ob man mittig is oder nicht.
Hoffe das hilft jemand

lg
 
Ich frage auch noch mal...
welche teile braucht man für 2er Bank T5 Lang (4Motion) zum nachrüsten und wo finde ich die? Online nichts zu finden...
danke euch
 
Ja ich würde das auch immernoch gern wissen... Den der freundliche VW Mann war gestern ganz schön unfreundlich...
Ich hatte ja sonst noch nichts mit VW zu tun... Aber das war echt frech...
Der erste Typ sagte er holt man jemanden der sich damit auskennt.
Der suchte dann über die FIN .... Schaute auf seinen Bildschirm wie in ne Tüte Chips... 5min...
Dann.... Ich hol ma jemanden...!
Der schaute schon total angepi.....
Solche Nachrüstsätze bzw Bleche gibt es nicht.
Ich sagte doch...!
Er... Dann müssen sie die beim Zubehör über Reimo oder so kaufen...
Ich sag is doch Quatsch... Das sind original VW Nummern...
Also auch VW Teile...
Er meint die sind nicht dafür gedacht und VW gibt dann keine Garantie...
Ich so... Hääää
Was das für ne Logik?
Wofür sind die sonst gedacht?
Als Ersatz...
Da hab ich nur noch gedacht... Also wenn die Teile mal ersetzt werden müssen... Dann is der Bus garantiert eh nur noch ein Fall für die Presse...
Umgedreht und gegangen...
Und nun?
 
Der suchte dann über die FIN .... Schaute auf seinen Bildschirm wie in ne Tüte Chips... 5min...
Genau das "sucht über FIN" sollte man beim :D nicht machen, wenn man was nachrüsten will und die VW-Nr bereits hat. ?(:D

"Bitte x stk von dieser Nummer, bezahlen und gehen" - so und nicht anders, sonst sind die an der Theke total überfordert. :D
 
Zurück
Oben