T5 Transporter kaufen mit rostigem Auspuff

bolz

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 California - Beach
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Transporter besichtigt, der auf mich Laien einen guten Eindruck gemacht hat. Allerdings war der Auspuff rostig (ich hänge ein Bild an) und ich frage mich, was da für Kosten auf mich zukommen und ob man deshalb annehmen muss, dass auch andere Teile beschädigt sein könnten. Was kostet ein Auspufftausch?
Vielleicht mal die Hardfacts des Busses:

  • T5 Transporter, kurzer Radstand
  • 84 PS
  • Erstzulassung 01.2010
  • Laufleistung: 55.000 km (glaubhaft)
  • Preis 10.900 EUR (Verhandlungsbasis)
  • scheckheftgepflegt
  • Standheizung
  • Radio
  • keine Klima
  • keine Fensterheber (wusste gar nicht, dass es das noch gibt...)
  • Fenster in Schiebetür und gegenüberliegend
  • Heckklappe
Passt der Preis aus eurer Sicht auf dem Papier? Und welche Kosten könnte der Auspuff bereiten?

Medium 20359 anzeigen
Danke vorab für jede Hilfe!
Beste Grüße
bolz
 
Ist der von Privat oder vom Händler?
 
Moin,

Da der Preis VB ist, würde ich bei 8.900 einsteigen. Wenn ihr euch dann in der Mitte trefft, kannst du `nen neuen Auspuff und vor allem neue Reifen kaufen.
Die sehen gar nicht mehr gut aus. Oder du kaufst den Bus mit neuem Auspuff und neuen Reifen.
Wenn aber jemand ein Auto in so einem Zustand nicht günstig verkauft, wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Gruß Kuddel
 
Moin zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Kuddel Über die Reifen hab ich heute auch mit dem Verkäufer gesprochen. Die sind runter. Hatten wir Einvernehmen drüber. Mir schienen die 10.500 schon recht günstig für die Spezifikationen. Hab bei Autoscout wenig in der Preisklasse gesehen (55.000 km glaubhaft). Was würdest du als günstig bezeichnen für den Wagen?
Danke für deine Hilfe.

@toto: ist von Privat. Wieso?

@Gen.In.Fest.: danke für die Antwort. Das beruhigt mich. 250€ plus Montag lässt sich vielleicht auch in den Preisverhandlungen abbilden.

Viele Grüße
bolz
 
Moin!

Beim Händler hättest du evtl nen neuen Auspuff raushandeln können.

Aber bei privat geht da gerne mehr, in Sachen Preis...
 
...die Reifen sehen nach 55.000 km so aus!? Wenn der dazu noch ca. zu einem Drittel auf Winterreifen unterwegs war, stimmt dann die Laufleistung bzw. mit welchem Fahrstil wurde der Bus bewegt?
Unser Multivan hat jetzt 30 tkm drauf und die Sommerreifen sind fast noch neuwertig.

Viele Grüße
René
 
Der Auspuff sieht bei vielen T5 so aus. Er hat eine Innen- und eine Außenhülle. Die Außenhülle rostet durch und löst sich ab (Fehlkonstruktion) der innere Topf ist perfekt. Betrifft sehr viele VW und ist ein Schönheitsfehler.

Ich würde ihn auf keinen Fall austauschen, denn die Töpfe aus dem Zubehör sind meistens wesentlich schlechter. Bis der Originaltopf wirklich defekt ist, sind dir schon zwei neue Töpfe aus dem Zubehör durchgerostet oder abgebrochen.

Die Reifen sind echt fertig. Die sollten neu. Je nach Reifenhersteller kann das passieren. Meine vorderen Ganzjahresreifen sind jetzt nach 25tkm runter, an meinem Nissan waren nach 30tkm alle 4 Sommerreifen fertig. Je weicher der Reifen, desto höher der Verschleiß.
 
Moin,

@bolz Der Bus hat keine Klima und 84 PS. Dadurch ist der Preis niedriger als bei vergleichbaren Bussen. Ich habe meinen damals auch günstig bekommen, weil, "ohne Klima will keiner haben" sagte der Verkäufer. Allerdings war der Wagen top in Schuss und sieht heute nach 180.000 km noch besser von unten aus als dieser auf dem Foto. Also, wenn der Rest des Wagens in Ordnung ist, denke ich bekommst du ihn für 9.500 €. Das wird die Schmerzgrenze des Verkäufers sein.

Gruß Kuddel
 
Moin,

danke euch allen für die ausführlichen und schnellen Antworten. Muss mir jetzt mal überlegen, ob der Bus für mich attraktiv ist. Mich stört, dass die Klima fehlt; vor allem auch mit Blick auf den Wiederverkaufswert. Die geringe Laufleistung ist aber wirklich ein Argument für mich. Bin leider kein Schrauber und müsste alles am Fahrzeug machen lassen. Da ist das schon wichtig.
Wenn der Bus für mich in Frage kommt, werde ich versuchen den Wagen vor Kauf zum Check zur Dekra zu bringen. Das müsste dann ja ne professionelle Einschätzung bringen.
Danke und beste Grüße
bolz
 
Bin in meinem Bus auch ohne Klima und mit 84PS unterwegs. Man kann es auch bei 35° lt. Temperaturanzeige im Display noch im Bus aushalten - kommt einfach darauf an, was du selber gewohnt bist. Bei mir läuft dann halt das Gebläse auf Stufe 2 und ich lass mir den Oberkörper anblasen - zur noch noch das Fenster etwas auf und den leichten Luftzug mitnehmen. Wobei die Lärmkulisse im Bus durch das offenen Fenster sehr ansteigt - trotz Windabweiser.
 
Ich würde in Bezug auf die Ausstattung keine Zugeständnisse maqchen. Kauf das Auto mit dem Zubehör, das Du willst!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

.... ohne Klima geht überhaupt nicht.
Der Auspuff ist da auch Nebensache - du benötigst neue Reifen, evtl. einen neuen Auspuff .....und wirst dich im nach hinein doch über diesen Wagen ärgern.
Setze dir Prioritäten, was der Wagen haben soll und einen max. Preis und suche noch etwas - auch weiter Weg von deinem Standort.

Laufleistung: 55.000 km (glaubhaft)

Wie glaubhaft ??
Weil es so im Serviceheft steht ??

Gruß
Claus
 
Moin Claus,
danke für deine Antwort. Bin unsicher wegen der Klima. Hatte mir mit Umbau eine Obergrenze gesetzt und da würde der Bus sehr gut passen. Reifen und Auspuff scheint mir jetzt nicht das Thema zu sein nach den anderen Antworten. Da muss man dann halt 500 Euro in die Hand nehmen, aber das kann man ja runterhandeln.
Klima ist halt wirklich ein Thema. Das muss ich mir gut durch den Kopf gehen lassen.
Glaubhaft hab ich geschrieben, weil a) Ölwechselzettel im Motorraum stimmte, b) noch so ein Serviceaufkleber "ins Bild passte" und ehrlicherweise c) der Verkäufer ein älterer Herr auf dem Dorf war. Der wirkte auf mich nicht wie jemand, der Tachos manipuliert. Aber weiß man natürlich nicht. Deshalb würde ich den Wagen ja vor Kauf auch definitiv noch professionell checken lassen.
Aber du hast schon nen guten Punkt mit der Mindestausstattung. Die Busse sind nur leider rar gesät...
Danke, Grüße
bolz
 
Hallo,

....ich habe soeben mal bei Mobile.de eingegeben.

Transporter - ab 2010 - bis 100.000KM + Klima.
Da werden kir mehrere Fahrzeuge aufgelistet ab 10.500€ ......alle mit ZV, Klima, AHK usw. ...........es fehlt das Fenster in der hinteren Schiebetür.
Ich gahe mal davon aus, das du den Wagen umbauen möchtest.

Bei diesem Motor wären höhere KM Leistungen überhaupt kein Problem - das ist ein "Wald und Wiesenmotor" der auf jedem Schrottplatz für kleines Geld zu finden ist.

der Verkäufer ein älterer Herr auf dem Dorf war

......das wäre für mich keine Grundlage für Glaubhaft - und Zettel im Motorraum schon mal überhaupt nicht, weil jede Tankstelle schreibt bei einen Ölwechsel den KM Stand vom Tacho ab.

...hier wäre sogar ein 2012er
Volkswagen T5 2.0 TDI BM Klima Werkstattwagen Bott Regale als Van/Kleinbus in Espenau bei Kassel


Volkswagen T5 Transporter 2.0 TDI Kasten


Gruß
Claus
 
Moin Claus,

nochmal danke für deine Hilfe Bin echt begeistert von dem Forum hier.
Genau, ich will den umbauen. Meine Freundin und ich wollen uns einen Zeltersatz schaffen...
Deshalb hab ich auch relativ genaue Vorstellungen (Zwei Einzelsitze, Fenster in Schiebetür und gegenüberliegend, Heckklappe mit Fenster (keine Türen; will nen Fahrradträger anbringen), Erstzulassung 2010 und später, KM unter 100.000, optimalerweise Klima). Da wird es dann leider schon dünner mit den Angeboten. Bin auch echt nicht sicher, was den nachträglichen Einbau von Fenstern angeht. Würde schon gerne Originalfenster haben (bzw. die Optik) weil ich das deutlich schöner finde als Ausstellfenster. Aber irgendwie gingen die Meinungen hier im Forum dazu auseinander.
Danke und Grüße
bolz
 
Hallo,

mach keine Zugeständnisse hinsichtlich Klima. Du wirst dich sonst jedesmal ärgern wenn du in dem Bock schwitzt...
Suche, und du wirst finden :D
 
Wenn du den zum Camper umbauen willst, wirst du ja bestimmt nicht ausschließlich im Herbst nach Skandinavien fahren wollen, oder?
;)

Geht es allerdings in stundenlangen Fahrten inkl. Staus Richtung Süden, wirst du es sicherlich bereuen keine Klimaanlage zu haben.

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster nachrüsten ist ein kleines Problem,
Klima nachrüsten ist da eine andere Hausnummer
 
Zurück
Oben