T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

JimmyG

Jung-Mitglied
Ort
Cadolzburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Zusatzheizung hinten, Elektrikpaket 1 (el. FH, el. beh. Außenspiegel), Abnehmbare AHK, Sitzheizung,
Umbauten / Tuning
H&R Federn 40mm, Autec Ethos schwarz 8,5 x 19 mit 255/40R19, Kühlergrill in Carbon Optik
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bulli Fangemeinde,

seit dieser Woche sind wir ebenfalls stolze Besitzer eines VW T5 Transporter Kombi, Bj. 2011, 2.0 TDI 75 KW.
Wir haben drei Kinder und ich muss sagen, der Platz in so einem T5 ist echt der Hammer... :-)

Ich habe vor den Trapo in den nächsten Wochen stärker in Richtung Caravelle-Optik umzubauen.
Der Gummiboden und die starren Sitzreihen sollen auf alle Fälle bleiben. Die sind mit kleinen Kindern extrem praktisch! :rolleyes:


So sah das Fahrzeug bei der Übergabe beim Händler aus:

T5-Orginal.JPG

Und so sieht er nach folgenden Umbauten aus:

AUSSEN:
  • H&R Tieferlegungsfedern 40mm
  • verdunkelte Scheiben ab B-Säule (Foliatec Midnight Reflex superdark)
  • verdunkelte Heckscheibe (Foliatec Midnight Reflex dark)
  • Top-Stripe Frontscheibe (Foliatec Midnight Reflex dark)
INNEN:
  • Chrom-Schaltschema

T5-Neu.JPG

Das möchte ich in den nächsten Wochen noch machen:

AUSSEN:
  • Programmierung Leaving-Home Funktion
  • in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Griffe, Spiegelkappen
  • Mattschwarze Alu-Sommerräder in 8,5 x 19
  • Park-Distance-Control hinten
  • Aerotwin Scheibenwischer
MOTOR:
  • K&N Tauschluftfilter
INNEN:
  • Verkleidete Holzplatte hinter 3. Sitzteihe
  • Kofferraum-Trennnetz
  • Umrüstung auf RCD310 inkl. AUX-Anschluss
  • Umbau Lautsprecher auf Blaupunkt-Kit + Dämmung Türen
  • Einbau Lautsprecher (Blaupunkt) für Fahrgastraum
  • Maßgeschneiderte Kunstleder Sitzbezüge
  • Sitzheitzung vorne (links + rechts)

Folgendes steht noch auf der "Wunschliste", wird aber momentan (noch) nicht verfolgt:
  • Edelstahl-Endtopf
  • Nachrüstung Nebelscheinwerfer
  • Innenverkleidung vom Caravelle (oder Multivan ohne Bodenplatte) inkl. Klimahimmel nachrüsten.

Wenn von euch jemand Tipps oder Ideen für mich hat. IMMER her damit...! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Die ersten leichten umbauten wurden vorgenommen, darunter die Holzplatte hinter der 3. Sitzbank, damit die Ladung nicht nach vorne rutschen kann.
Sozusagen als Ladungssicherung:

Kofferaum1.JPGKofferaum2.JPG

Der große Verteil: Man kann ohne weiteres die Sitze weiterhin hochklappen und ausbauen, ohne die Platte zu demontieren.
Die Platte ist zudem von hinten mit Flügelmuttern fixiert, lässt sich also auch ohne Werkzeug unterwegs jederzeit demontieren wenn man die Sitzbank hochgeklappt hat.

Für alle die etwas ähnliches bauen wollen. Das ganze ist relativ simpel:
Ich habe aus dem Baumarkt eine Leimholzplatte (1200 x 250 x 18 mm) für ca. 5-6 € gekauft, Die Position der Löcher für die Entriegelungsriemen und die Holme der Sitzbank sowie "Gucklöcher" für die Verriegelungskontrolle (grüne Stifte) ausgemessen und übertragen. Das ganze dann entgratet, geschliffen, grundiert und anschließend mit selbstkelbendem RCS Velourstoff vollflächig verklebt - funktioniert super!
Befestigt habe ich das ganze mit 4 schönen Edelstahlschrauben M8 x 40 mit Innenimbus sowie Flügelmuttern mit Beilagsscheibe auf der Rückseite. Im Holz habe ich bei den Löchern Einschlagmuttern M8 verwendet, so ist die Schraube fixiert und man kann die Flügelmuttern ohne Werkzeug öffnen. In die Blechplatte der Sitze sind natürlich noch 4 Löcher (10 mm) zu bohren und mit Lackschutz zu versehen.
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Hallo JimmyG

Ich fahre genau den gleichen Kombi ebenfalls als Familienkutsche für 4 Kids. Wenn ich deine Umbauliste durchgehe frage ich mich spontan:"Hättest du für den Endpreis nicht gleich eine Caravelle kaufen können?"
Ich habe vor meinen Kombi so zu belassen wie er ist und mindestens so lange zu fahren bis bei allen Kids die Füße beim Sitzen bis zum Boden reichen ;-)

Gruß Stefan

PS:
Das mit der Holzplatte hinten find ich aber echt ne gute Idee! Damit könnte man auch das bei meinen Kids sehr beliebte einsteigen durch den Kofferraum abstellen ;-)
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Hi Stefan,

die Frage ist berechtigt. Hab' ich mir auch gestellt. Bei einem Neuwagen wäre es mit Sicherheit so.
Bei dem Jahreswagen jetzt wäre ein Caravelle mit vergleichbarem Alter/Kilometer/Motorisierung rund 5.000 € teuerer gewesen, da davon wesentlich weniger angeboten werden.

Und dann musst du Glück haben, dass der die lackierte Stoßfänger, Sitzheizung, besseren Radio und PDC bereits hat...

Die lackierten Teile (Griffe, Stoßfänger, Blenden) etc. kosten mich nun rund 1.000,- EUR.
PDC und Sitzheizung rund 250,- EUR. Lautsprecher für hinten habe ich noch. Einbau mach' ich selbst.

Das einzige was dann noch auf der Liste steht und der Caravelle bereits serienmäßig hätte ist die Innenverkleidung - und da bin ich noch am grübeln ob ich die brauche.
Würde rund 1.800,- EUR kosten, ne Menge Aufwand und das "nur" für die Optik...

P.S.: So werden wir das auch machen. Den T5 fährt meine Frau. Die bekommt als nächstes Auto wieder einen Kleinwagen - also wenn die Kinder nicht mehr mitfahren... ;-)

Das mit der Holzplatte kann ich echt empfehlen! Ist mit rund 30,- EUR Materialaufwand extrem günstig, nicht schwer zu bauen und ungemein praktisch!

Grüße,
Jimmy
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Die nächsten Änderungen sind gemacht:

- Lackierte Stoßfänger und sämtliche Anbauteile
- Carbon-Look Kühlergrill
- schwarze 8,5 x 19 Autec Ethos Felgen mit 255/40 R19 Hankook Evo2
- Park-Distance-Control mit Display im Innenspiegel
- Sitzheizung
- Passform Kunstleder Bezüge
- Komplett neue Lausprecher 6x
- RCD 310 mit AUX-Eingang

P1160100-1.jpgP1160103-1.jpgP1160105-1.jpgP1160107-1.jpgP1160108-1.jpgP1160113-1.jpgP1160118-1.jpgP1160119-1.jpg
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Gefällt mir sehr sehr gut!
Wie sieht's denn mit Geräuschkulisse im Innenraum aus? Man hört/liest immer wieder, dass TraPos doch vergleichsweise laut sein sollen!
greetz, schlu
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Hi

das sieht super aus.
Ich habe das hinten auch so gelassen. Die Kinder, die Kinder. Die Spanplatten sind bei uns mit vielen Abziehbildern der Kinder verschönert...ist nur ein Auto. Wobei ich überlege die Spanplatten mit Stoff zu bekleben.
Zum Thema Lärm und Laut - das sieht jeder anders. Ich finde ihn nicht zu laut.

Was für ein PDC System am Innenspiegel hast Du denn?
Sind die Stoßstangen nicht so gerippte die man nicht lackieren kann? Oder hast Du die Stoßstange getauscht?

Ciao
Marco
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Hallo

Zur Innenlautstärke im Trapo als Familienkutsche habe ich folgende Erfahrung. Der 2,0 Diesel ist meiner Meinung innen leiser als der 1,9 Pumpe / Düse. Außerdem sind die Reifen für die Innenlautstärke Mitverantwortlich. Die Serien Ganzjahresreifen sind sehr Laut. Mit meinen neuen Conti Vancoeco kann ich mich bei AB Fahrten leicht vom Fahrersitz aus mit den Kids in der 3 Reihe unterhalten.
Übrigens das lauteste am Bus sind sowieso die kleinen Mitfahrer ;-)

Gruß Stefan
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Hi

Übrigens das lauteste am Bus sind sowieso die kleinen Mitfahrer ;-)

Ist bei mir genauso....:)

Gruß
Marco
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

X( ja das ist schön , dann schau mal hier im Forum nach : VW T5 Antriebswellen deffekt . Und Du wirst eines besseren belehrt . Kauf dir schon mal der Vorsicht halber ein paar rechte Antriebswellen und fahre dann immer in der nähen von Werkstätten . Mich hats mit 3 VW T5 schon sieben ( 7 ) mal erwischt und VW gibt keine Kulanz.
soviel zu Thema VW T5 , hoffe dass Du mehr Glück hast als all die anderen und ich . Grüße vom purzelmann

Hallo liebe Bulli Fangemeinde,

seit dieser Woche sind wir ebenfalls stolze Besitzer eines VW T5 Transporter Kombi, Bj. 2011, 2.0 TDI 75 KW.
Wir haben drei Kinder und ich muss sagen, der Platz in so einem T5 ist echt der Hammer... :-)

Ich habe vor den Trapo in den nächsten Wochen stärker in Richtung Caravelle-Optik umzubauen.
Der Gummiboden und die starren Sitzreihen sollen auf alle Fälle bleiben. Die sind mit kleinen Kindern extrem praktisch! :rolleyes:


So sah das Fahrzeug bei der Übergabe beim Händler aus:

Anhang anzeigen 86672

Und so sieht er nach folgenden Umbauten aus:

AUSSEN:
  • H&R Tieferlegungsfedern 40mm
  • verdunkelte Scheiben ab B-Säule (Foliatec Midnight Reflex superdark)
  • verdunkelte Heckscheibe (Foliatec Midnight Reflex dark)
  • Top-Stripe Frontscheibe (Foliatec Midnight Reflex dark)
INNEN:
  • Chrom-Schaltschema

Anhang anzeigen 86671

Das möchte ich in den nächsten Wochen noch machen:

AUSSEN:
  • Programmierung Leaving-Home Funktion
  • in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Griffe, Spiegelkappen
  • Mattschwarze Alu-Sommerräder in 8,5 x 19
  • Park-Distance-Control hinten
  • Aerotwin Scheibenwischer
MOTOR:
  • K&N Tauschluftfilter
INNEN:
  • Verkleidete Holzplatte hinter 3. Sitzteihe
  • Kofferraum-Trennnetz
  • Umrüstung auf RCD310 inkl. AUX-Anschluss
  • Umbau Lautsprecher auf Blaupunkt-Kit + Dämmung Türen
  • Einbau Lautsprecher (Blaupunkt) für Fahrgastraum
  • Maßgeschneiderte Kunstleder Sitzbezüge
  • Sitzheitzung vorne (links + rechts)

Folgendes steht noch auf der "Wunschliste", wird aber momentan (noch) nicht verfolgt:
  • Edelstahl-Endtopf
  • Nachrüstung Nebelscheinwerfer
  • Innenverkleidung vom Caravelle (oder Multivan ohne Bodenplatte) inkl. Klimahimmel nachrüsten.

Wenn von euch jemand Tipps oder Ideen für mich hat. IMMER her damit...! :D:D:D
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Das mit den Abziehbildern ist echt 'ne coole Idee. Wobei ich mir auch überlege die Platten mit Stoff zu beziehen (Alcantara-Imitat und Schaumstoff drunter)

Fahrgeräusche sind Okay. Ich habe die Version mit zus. Innengeräuschdämmung. Zudem habe ich die Reste von dem Alubutyl, dass ich in den Türen für die Lautsprecher verbaut habe im ganzen Auto verteilt.
War immerhin eine ganze Rolle.

Hier der Link zur PDC: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=151010435697
Kann ich nur empfehlen!!!!

Und ja, das lauteste sind bei uns die drei Mitfahrer..... :-)
Aber die haben nun wenigstens auch Lautsprecher zum übertönen....
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Hi, sieht echt Klasse aus der Bus!

Ich hätt da mal noch ne Frage...

Woher sind denn die Bezüge und was haben die gekostet?
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Danke...

Die Sitzbezüge sind von "Bremer Sitzbezüge".
Sie sind passgenau und teilweise aus Kunstleder. Sehr robust. Haben 350,- € für alle 9 Sitze gekostet.
Wir sind sehr zufrieden damit.

findest du auch in der Bucht
 
AW: T5 Transporter Kombi als Familienkutsche

Nabend,

Echt super was Du aus dem Transporter von der Stange gemacht hast. Ich überlege momentan auch einige der Änderungen vorzunehmen-insbesondere die lackierten stoßstangen müssen sein! Was mich auch noch interessieren würde ist wo und wie du die zusätzlichen Lautsprecher im FahrgastRaum eingebaut hast-könntest Du davon auch noch ein paar Bilder reinsetzen?

Grüsse,

Dödel
 
HI,
der Fred is ja schon etwas älter...aber ich bin recht frisch hier -
Mich würde aber auch Dödels Frage nach den zusätzlichen Lautsprechern hinten interessieren!!
Greetz
Bernd
 
Hallo,

ist zwar nicht mein Bus, aber ich habe die Lautsprecher hinten in die Decke gebaut. Ist ja nur die Pressplatte.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben