T5 Trapo als Basis für Camper-Umbau

Steffi1082

Jung-Mitglied
Ort
aus dem schönen Breisgau ;-)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Umbauten / Tuning
Wildcamper Ausbau
Hallo liebe Board-Gemeinde!

Durch exessives Internet-Power-recherchieren auf der Suche nach einem Bulli bin ich schiesslich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Nach einer Weile des stillen Lesens und besonders des Staunen über eure tollen Ideen und Beiträge möchte ich nun auch mal aktiv werden
bzw. gleich mal um eure Hilfe/Meinung bitten :rolleyes:

10 Jahre sind wir (mein Freund und ich) jetzt Bulli - los und haben beschlossen: es reicht! :D
Da der tolle T5 California für uns leider unbezahlbar ist, kam irgendwann die Idee des Selbstausbaus ganz nach unseren Wünschen. Nun wird die
Suche nach dem Basisfahrzeug immer konkreter und wir möchten uns am Samstag folgende anschauen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275955823?pr=0&fromparkdeck=1

http://ww3.autoscout24.de/classified/273935921?pr=0&fromparkdeck=1

http://ww3.autoscout24.de/classified/275893829?pr=0&fromparkdeck=1

Der Bus sollte als Alltagsfahrzeug genutzt werden, für Wochenendausflüge im Sommer und im Winter zum Snowboarden. Ausserdem sollte er evtl.
hin und wieder mein Pferd im Anhänger ziehen.

Denkt ihr die geposteten Trapos sind grundsätzlich dazu geeignet? Auf was sollte man beim anschauen/Probefahren besonders achten? Wie sieht es bei den KM-Ständen aus
mit größeren anstehnden Reparaturen wie Zahnriemen, etc.?

:danke:für eure Hilfe.
 
Ausserdem sollte er evtl. hin und wieder mein Pferd im Anhänger ziehen.

Dann sollte das Fahrzeug auch ein Anhängerkupplung haben ;-) . Bei den geposteten Fahrzeugen kann ich keine finden.
 
Dann sollte das Fahrzeug auch ein Anhängerkupplung haben ;-) . Bei den geposteten Fahrzeugen kann ich keine finden.

Das ist kein Problem! Die macht mir ein Freund dran ;-) An der AHK sollte es nicht scheitern.

Weiß jemand wie es bei den Motoren mit dem Zahnriemen aussieht? Bei welchem KM-Stand muss der gemacht werden?
 
Hallo Steffi,

der Zahnriemen ist lt. Serviceplan bei 210.000 km dran.
In staubreichen Länder aber schon bei 120.000 km.

Die Anhängerkupplung nachzurüsten ist das kleinere Problem.
Aufwendig ist beim Facelift aber die Elektrik!

Gruß

Peter
 
Hallo Steffi,

der Zahnriemen ist lt. Serviceplan bei 210.000 km dran.
In staubreichen Länder aber schon bei 120.000 km.

Die Anhängerkupplung nachzurüsten ist das kleinere Problem.
Aufwendig ist beim Facelift aber die Elektrik!

Gruß

Peter

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich check das nochmal mit der AHK. Ist aber auch kein absolutes Muss, habe im Moment
noch meinen Passat als Zugfahrzeug =)
 
Die Anhängerkupplung nachzurüsten ist das kleinere Problem.
Aufwendig ist beim Facelift aber die Elektrik!

Elektrik gehört ja mit dazu. ;-)

Meist haben auch Parksensoren/Einparkhilfen ein Problem mit den nachgerüsteten AHK. Die sollen sich eigentlich hinten abschalten wenn was an der Kupplung hängt, was meist nicht funktioniert.
 
Meist haben auch Parksensoren/Einparkhilfen ein Problem mit den nachgerüsteten AHK
Hallo set,

im Steuergerät muss nur die Kupplung/Elektrik angemeldet sein!
Dann funktioniert das auch mit PDC.

Meine Werkstatt/Verkäufer hatte das nicht gemacht und mal ging PDC aber meist nicht.
Dann hab ich den Meister gefragt ob es freigeschaltet ist.

Also einmal kurz am Rechner, Häkchen setzen und seitdem problemlos.

Gruß

Peter
 
Also geeignet wären wohl alle drei. Die Unterschiede sind nach den Angaben marginal. Daher kommt es auf den Eindruck bei der Besichtigung und die Probefahrt an. Nach den Fotos macht der dritte den gepflegtesten Eindruck, kann aber auch an den Fotos liegen. Evtl. würde ich noch darauf achten, ob ein Zuheizer verbaut ist, der ist beim Kasten wohl nicht Serie. Ist aus den Anzeigen nicht zu ersehen. Die könnte man dann leicht zur WWZH erweitern.
 
Zurück
Oben