T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Hallo Golfer81

in deinem Profil ist ein 80 ltr - Tank verbaut. Welche Masse hat der Tank?
Bei der Prins LiquiMax 2.0 geht anscheinend nur ein 61 ltr. in der Grösse 650x250mm
Wecke Marke und Grösse hat Dein Tank?
Wäre sowieso interessant, wenn die Tankgrössen in mm nebst den Litern in den Profilen angegeben wären ;-)
 
Klingt eher nach nem Wackler an der Gasanlage, beim Multiventil am Tank mal die Abdeckung runter machen und die Kabelverbindung/Stecker prüfen bzw. reinigen, da korrodiert es gerne mal.

Wo hat sich der Verbrauch eingepegelt?

MfG André
Hallo André, wie geht der Deckel vom Multiventil ab? Einfach abziehen oder irgendwo abheben? Geht das was leicht kaputt?
Gruß
Rolf
 
Hallo, habe den Bus ja schon letztes Jahr wegen Nichtbenutzung verkauft.

Kann zum Tankdurchmesser leider nix mehr sagen, war der größte der beim 4 Motion reingepasst hat, beim normalen wäre auch 95l machbar.

Der Deckel vom Multiventil war bei mir nur geklipst und ging straff runter.

MfG André
 
An alle LPG-Fahrer: meine Prins VSI DV läuft immer noch (fast) zufriedenstellend (inzwischen fast 70 Tsd. km). Verbrauch im Schnitt gemessen 15-16 l bei reinem Stadverkehr, aber auch bei gemäßigtem Autobahntempo 130 - 140 kmh .
 
Hi Rolf,
herzlichen Glückwunsch dazu. Das ist schön, zu hören. Ich hoffe, bei 270.000 ist es immer noch so, wäre fantastisch.
Schade, dass VW die Kooperation für den T6 bei der IAV Berlin bezgl. LPG storniert hat.
 
Hallo Zusammen,
meine Landirenzo Anlage läuft auch seid 60000 KM problemlos, außer dass mir vor ein paar Tagen ein Schlauch abgerutscht ist. Aber ansonsten sehr zufrieden.
im Schnitt über die 60000 KM 6l Super pro 100KM und 11,7l LPG pro KM
 
Genau, ein Schlauch ist bei mir auch vor Kurzem abgerutscht, weil er zu kurz war. Frühere Probleme mit dem Starten im Gasmodus lagen ausschließlich an defekten Sensoren des Motors.
Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,
herzlichen Glückwunsch dazu. Das ist schön, zu hören. Ich hoffe, bei 270.000 ist es immer noch so, wäre fantastisch.
Schade, dass VW die Kooperation für den T6 bei der IAV Berlin bezgl. LPG storniert hat.

Danke Dir. ich plane diesen Bus mindestens bis 270 Tsd. km zu fahren. PS: mit Hager komme ich trotzdem ganz gut zurecht.
 
Hallo Zusammen,
meine Landirenzo Anlage läuft auch seid 60000 KM problemlos, außer dass mir vor ein paar Tagen ein Schlauch abgerutscht ist. Aber ansonsten sehr zufrieden.
im Schnitt über die 60000 KM 6l Super pro 100KM und 11,7l LPG pro KM

Die Drin soll ja auch anteilig Benzin mit einspritzen. Davon habe ich bisher praktisch nichts bemerkt, der Anteil kann wohl nur minimal sein.
 
Hallo Zusammen,
meine Landirenzo Anlage läuft auch seid 60000 KM problemlos, außer dass mir vor ein paar Tagen ein Schlauch abgerutscht ist. Aber ansonsten sehr zufrieden.
im Schnitt über die 60000 KM 6l Super pro 100KM und 11,7l LPG pro KM

6 Liter Super auf 100? :eek:
Wie machst Du das denn bei einem LPG-Fahrzeug?
Hast Du nur ultrakurze Strecken, so dass der nur im Kaltlauf gefahren wird?

Meine Prinz im Saab (und im ehemaligen Volvo) schaltet bereits nach 700-800 Metern auf Gasbetrieb um...
 
Nach 100.000 km insgesamt und 86.000 km mit der Prins und LPG kann ich nur Gutes berichten. Es funktioniert alles so, wie es sein soll.
Gruß
Rolf
 
Nach 100.000 km insgesamt und 86.000 km mit der Prins und LPG kann ich nur Gutes berichten. Es funktioniert alles so, wie es sein soll.
Gruß
Rolf
Glückwunsch Rolf, ich habe jetzt 60000 KM ohne Gas! ;)
 
Positiv: im reinen Gasbetrieb läuft der Wagen ohne Probleme super.
Negativ: Aber der Benzinbetrieb macht weiterhin große Probleme. VW hat nach der Ursache für das Kaltstart-Ruckeln und Aussetzer im reinen Benzinbetrieb - jetzt auch im warmen Zustand - gesucht und gesucht und gesucht, auch weil die Aussetzer nur sporadisch auftauchten. Nach 2 Wochen haben sie sich entschieden, die Prins-Gasanlage abzuklemmen und einen originalen VW-Kabelsatz zur Einspritzung einzubauen, weil angeblich die Ursache die Gasanlage sei. Ich durfte gestern den Bus abholen mit der Zusicherung, dass jetzt erst einmal alles in Ordnung ist. Ich starte den Bus: Ergebnis: kaum Gasannahme möglich, unrunder Leerlauf etc. etc., also nicht fahrbar. Gleich wieder abggestellt und dem VW-Mitarbeiter übergeben. Ich falle vom Glauben ab, dass in den VW-Werkstätten überhaupt noch Fachleute sitzen.
Die Gasanlage ist also nicht schuld, wei VW behauptet hatte. Den Anschluss der Gasanlage überlasse ich dann eher Fa.Hager. Die Kosten dafür darf dann VW tragen.
Neues aus der VW-Werkstatt habe ich noch nicht gehört. Meine Vermutung: Benzinpumpe defekt und / oder Kontakte Pumpensteuerung korrodiert (sitzt beides über dem Tank).
:confused::(X(?(
 
Die Gasanlage funktioniert und ist auch nicht die Ursache für den Fehler im Benzinbetrieb. Ich fahre immer wieder Tankfüllungen mit Benzin leer. VW hat hier versagt.
 
Die Gasanlage funktioniert und ist auch nicht die Ursache für den Fehler im Benzinbetrieb. Ich fahre immer wieder Tankfüllungen mit Benzin leer. VW hat hier versagt.
Ja, das mag schon sein. Aber eben genau wegen der Diskussionsmöglichkeit und dem Garantieverfall habe ich es schnell verworfen. Ich hatte schon einen Totalschaden am TSI nach knapp über 2.000km. Gesamtkosten 12.000,- EUR. Die Diskussion bei eingebauter Gasanlage zur Klärung der Garantiefrage hätte ich nicht führen wollen.
 
Dafür hast Du mein Verständnis. Aber ich brauche noch bis März bei VW keine Diskussion über Garantie o.ä. zu führen, weil der Wagen derzeit noch im lfd. Leasing-Programm ist, das alle Kosten für Wartung und Reparaturen beinhaltet. Nervig ist eben nur, dass ich den Bus nicht nutzen kann. X(
 
Noch einmal zum Thema stotternde Gasannahme im Benzinbetrieb: VW hat zum Leasingende (nach 4 Jahren und 106.000 km) zugestimmt, dass die Einspritzventile und der Drucksensor erneuert werden. Und damit ist das Problem endlich behoben!!! Gasanlage läuft, Benzinbetrieb läuft. Ich bin zufrieden. Ich habe gestern den Wagen zum Restwert übernommen.
Gruß an alle TSI´ler und die wenigen LPG´ler.
Rolf
 
Noch einmal zum Thema stotternde Gasannahme im Benzinbetrieb: VW hat zum Leasingende (nach 4 Jahren und 106.000 km) zugestimmt, dass die Einspritzventile und der Drucksensor erneuert werden. Und damit ist das Problem endlich behoben!!! Gasanlage läuft, Benzinbetrieb läuft. Ich bin zufrieden. Ich habe gestern den Wagen zum Restwert übernommen.
Gruß an alle TSI´ler und die wenigen LPG´ler.
Rolf
Hallo rolf6bike,
schön zu hören, dass die Probleme endlich behoben wurden. Verfolge aufmerksam, was zu LPG im Forum steht, da ich mir auch überlege, in meinen neuen T6 über kurz oder lang einer Gasanlage einzubauen.
Aber erstmal abwarten, bis er da ist, das wird wahrscheinlich im Mai sein.
Dann auf die Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt, die Gasanlagen einbaut.
 
Zurück
Oben