T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" wurde erstellt von sundevit, 29 Sep. 2014.

  1. mantray

    mantray Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Tonmeister
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    10-2016
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Umbauten / Tuning:
    LPG-Anlage PRINS
    Hallo LPG ler und Interessenten,
    wollte mal meine Erfahrungen beisteuern, da ich nun auch seit einiger Zeit mit meinem T6-California Beach und einer PRINS-Anlage unterwegs bin.
    Genauer sind es jetzt 35 Tsd. Kilometer mit nur ganz minimalen Problemchen ;)
    Will auch gleich vorausschicken, dass ich seit knapp 10 Jahren nur LPG-Autos fahre. Wir haben noch unseren 'Zweitwagen', einen SKODA Fabia Bj.2009 (normaler Einspritzer) mit aktuell 180 Tsd. Kilometern und einer STAG-Zavoli-Anlage. Der Vorgänger unseres T6 war ein VW-Caddy, Bj. 2005, mit PRINS-Anlage, den ich mit 280 Tsd. noch für gutes Geld an einen Gebrauchtwagenhändler hier verkauft habe :)
    Im T6 habe ich die Anlage jetzt seit knapp eineinhalb Jahren drin und es traten zwei Problemchen auf, die aber von meiner Werkstatt im Rahmen der PRINS-Garantie behoben wurden.
    Erst wurde mir ein zusätzlicher Gasfilter eingebaut und damit das Ruckeln behoben, dass plötzlich nach etlichen Urlaubskilometern in Italien auftrat. Kommentar der Werkstatt: was hast du denn da fürn Schrott (GAS) getankt ?
    Dann schaltete aufeinmal, nach dem Gastank-Leerfahren, die Gasanlage nicht mehr ein. Es war der Magnetschalter. Kommentar der Werkstatt: nicht verwunderlich, das war ein Teil von Bosch.
    Ansonsten bin ich total zufrieden ! Der Übergang bei der Gasumschaltung ist praktisch nicht spürbar. Auf jeden Fall viel weniger als bei meinen anderen beiden Autos.
    Ich habe auch mal ganz langfristig meine Verbrauchswerte gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Durchschnittsverbrauch = 11 Liter Gas + 0,9 Liter Benzin / 100 Kilometer. Das war für mich eher überraschend. Da ich ja vorher einige Zeit erstmal nur Benzin fuhr und da 11 Liter im Schnitt verbrauchte, rechnete ich mit gut einem Liter mehr Gas...:)

    Jetzt was für die Interessierten, die LPG ler kennen das:

    Ich habe mit 50 Litern nur den Standard-Tank der PRINS-Anlage einbauen lassen, da dies zunächst mal günstiger beim Einbau war, denn es ist kein extra Gutachten und TÜV-Prüfung nötig gewesen. Nach der Eintragung bekommt man dann nochmal einen Steuerlass von ca. 40 €
    Bei jedem Benzin Volltanken (ca. 5-6 Tsd. Kilometer) füge ich, wie von PRINS und meiner Werkstatt empfohlen, die 300ml LPG-Additiv hinzu.
    Der Einbau der LPG-Anlage hat mich 3400.- € gekostet.
    Im VW-Konfigurator (05-2016) hatten für den entsprechenden 110 kW Dieselmotor genau 3300.- € Aufpreis gegenüber dem Benziner gestanden......
    Eine Versicherung für den ganzen Umbau habe ich nicht abgeschlossen. Sowas gibt es aber !
    Zu dem ganzen Thema muß ich aber auch sagen, dass ich vor allem eines am wichtigsten finde: eine sehr gute und erfahrene Autogas-Werkstatt (die ja dann sowieso auch eine gute Auto-Werkstatt ist ;) Ich fahre dafür zwar 50 Kilometer weit, aber bislang hat sich das für mich gerechnet.

    Ich bin kein 'Foren-Profi' und hoffe das jetzt nicht komplett falsch eingestellt zu haben....
     
    rolf6bike gefällt das.
  2. Giuse84

    Giuse84 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Jan. 2015
    Beiträge:
    127
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Elchingen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    09/2011
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    WWZH ab Werk, Climatronic, Xenon, Schiebedach, AHK
    Hallo mantray,
    Wo empfiehlst du mir so eine Anlage einzubauen. Ich komme aus dem Raum Ulm.
    Nach wieviel Km wäre die Anlage bezahlt?

    Grüsse
     
  3. mantray

    mantray Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Tonmeister
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    10-2016
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Umbauten / Tuning:
    LPG-Anlage PRINS
    Hallo Giuse84,
    meine Werkstatt ist das Autohaus Arnold in Traunstein. Von München, was für dich ja nochmal 100km näher wäre, kann ich dir eine 'halbe' Empfehlung geben....Die Werkstatt, die bei meinem SKODA die STAG-Anlage eingebaut hatte, gibt es nicht mehr. Das war eine eher zwielichte Werkstatt, und die entsprechenden Foren waren nach einiger Zeit auch voll davon. Da hatte ich noch Glück im Unglück damals. Allerdings habe ich dann 1 Jahr später die Gas-Additiv-Zuspritzanlage von einer anderen Werkstatt nachträglich einbauen lassen, und die waren sehr professionell, sehr nett und hatten nach meinem Eindruck auch sehr viel Gaserfahrung. Auto Dehmel-München.
    Nach wieviel km die Anlage bezahlt ist mußt du dir ausrechnen. Hängt von deiner Fahrweise/Benzinverbrauch ab. Wie oben erwähnt, mein T6 braucht 11 Liter LPG + ca.1l Benzin auf 100 km. Das ist momentan bei mir 11x 59 Cent + 1,40 € und dazu kommen noch 15 € Additiv auf ca. 6-7 Tsd. Kilometer. Sprich, das sind ca. 82 € auf 1000 km....Ich bin allerdings ein 'Autobahn-130-Fahrer', und quäle meine Autos nie ;) Wenn man, so wie ich, viele Kilometer fährt, weiß man eh sehr schnell, dass hart erkämpfte 10 km/h schneller auf der Autobahn, relativ wenig an effektiver Zeitersparnis bringt !
    Gruß M
     
  4. Giuse84

    Giuse84 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Jan. 2015
    Beiträge:
    127
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Elchingen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    09/2011
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    WWZH ab Werk, Climatronic, Xenon, Schiebedach, AHK
    Und welche Prins-Anlage ist bei dir verbaut?
     
  5. mantray

    mantray Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Tonmeister
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    10-2016
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Umbauten / Tuning:
    LPG-Anlage PRINS
    Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber es gibt bei PRINS, soweit ich weiß, nur eine die für den T6 bzw. T5 gebaut wird...!? Die Werkstatt hat die bestellt.
     
  6. rolf6bike

    rolf6bike Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2010
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    PCO
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    11. März 2014
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Ja
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Extras:
    Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, LPG Prinz VDS_DI
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
    FIN:
    WV2ZZZ7HZE........
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    17.3.15: LPG-Verbrauch: 15 l / 100 km / Stadtverkehr
    Prins VSI DI
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungen TSI 150kw 4Mo T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 26 Feb. 2018
Die ersten 8 Monate im T6 150kw, DSG, TSI T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 24 Feb. 2017
Gasumbau T6 TSI 150KW T6 - News, Infos und Diskussionen 13 Mai 2016
LPG von Prins für CJKA nun verfügbar - aber ist das wirklich sinnvoll? Alternative Kraftstoffe und Antriebe 3 Sep. 2014
T5.2 TSI mit 150KW und ABT-Tuning - Erfahrungen/Fahrleistungen? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 17 Jan. 2014
LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen Alternative Kraftstoffe und Antriebe 14 Sep. 2013
Meine ersten Erfahrungen mit dem T5 T5 - News, Infos und Diskussionen 8 Aug. 2010
erste Erfahrungen T5 T5 - News, Infos und Diskussionen 22 Sep. 2004
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden