T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Bin mal gespannt wie die Umschaltzeit bei Dir im Winter ist, bei mir dauert es gerade im Winter teilweise extrem lange bis er auf Gas umschaltet.
Im Sommer wenn es sehr warm ist ca. 500 - 800m, momentan bei ca. 13°C 1,5Km.
 
Bis dato wie folgt:

Warmstart: <50m oder nach 4s
Kaltstart:
Über 20°: 100-200m
Über 15°: 300-500m
Bei 9°: 600-800m

Kälter war es noch nicht :D
 
Ja, Warmstart ist klar, da geht er fast sofort in Gasbetrieb, aber Kaltstart ist cool bei Dir, da kann man auf den Winter mal gespannt sein.
 
Im Winter die Standheizung an und er startet auch nach ca. 200m auf Gas!

Ich habe mir angewöhnt erst bei über 60 grad von Hand auf Gas zu schalten und lasse ihn beim abstellen auch kurz beim einparken in die Einfahrt auf Benzin laufen. Meiner schaltet aber auch bei Volllast und ab 4000 U/min auf Benzin...

Ob das alles was bringt sehen wir ab 200tkm...

MfG André
 
Ja schön mit der Standheizung, Problem ist nur, dass die WWZH von VW nur den Lüftungskreislauf anwärmt und nicht den kompletten Wasserkreislauf. Klar ist das Wasser wärmer wie beim Kaltstart ohne, aber nicht so warm wie bei einer nachträglich installierten Heizung. D.H. Mit der serienmäßigen Heizung hält sich der Effekt in Grenzen.
 
Du kannst IMHO das Trennrelais zwischen kleinem und großem Heizkreislauf per VCDS auf Durchgang schalten lassen. Unsere von VWN verbaute WWZH ist aber leistungsmäßig das Schwächste, was die Firma Webasto hergibt, d.h. ich würde das dennoch nicht tun, da die sonst doch noch erheblich länger laufen muß, als ohnehin schon.

Die Prins scheint aber auch im Winter sehr schnell auf LPG umzuschalten, schaut mal hier, ein ganz netter Test, jeweils über 70.000km.
Wobei mir die Integration ab Werk wirklich gut gefällt, sehr sehr schade, daß es keinen T5 so ab Werk gibt - DAS wäre doch mal ein Beitrag, die CO2-Flottenwerte zu erreichen! Aber vielleicht ja beim T7.... ;)
 
Jo, wären wir bei wünsch Dir was würde ich auch die Werkslösung nehmen. Aber VWN ist da sicher die falsche Adresse:rolleyes: für wünsch Dir was.
 
Hast du zufällig den Pin für das Trennrelais oder die Stelle im VCDS wo der Punkt steht? Ein VCDS habe ich.
 
Nee, leider nicht. Ich hab auch ein VCDS, aber tu mich extrem schwer, damit was zu codieren:

Fehler auslesen und Löschen, ja, kein Problem. Aber ich wollte z.B. die Skandinavien-Lichtschaltung, also TFL & RL bei Automatik immer an - ich finde das irgendwie nicht :( Wenn Du das gut kannst, könnten wir ja mal eine Teamviewer Session machen und du zeigst mir sowas? :pro:
 
Ich geh mal auf die Suche und melde mich dann:D
 
So stelle ich mir das auch vor:
2 echte Tankanzeigen integriert und die Meldungen im KI, statt der Frickel-Anzeige/Schalterkombi, die irgendwohin gepappt wird.
Eigentlich frage ich mich schon, warum jemand, der komplexeste Kennfelder bearbeitet und nicht ganz triviale Hard- und Softwarelösungen entwickelt, nicht in der Lage ist, eine schlichte Flüssigkeitsmessung a.k.a. Tankfüllstandsanzeige hinzubekommen...von der Option, sowas schick ins KI einzublenden, mal ganz abgesehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-15 um 09.32.44.png
    Bildschirmfoto 2014-10-15 um 09.32.44.png
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Heute habe ich den Bus zum Nachrüsten auf LPG-Prins-Anlage abbegeben. Ich freue mich schon auf Übermorgen Abend.:rolleyes:
 
Logbuch der Enterprise, Cpt. James T. Kirk, Sternenzeit 20.10.014

Zum 2. Mal ganz leicht beim rückwärts Einparken des Raumschiffes mit dem Warptank die Bordsteinkante berührt - es ist nicht ratsam, einen 80l-Tank dort montieren zu lassen, das gibt ganz schnell Roststellen und der tüv sagt sofort (!) Njet! beim nächsten Vorführen :(
Habe Scotty schon vorgetragen, daß ich vorsorglich selbstklebendes Alubutyl applizieren werde, von den letzten Dämm-Maßnahmen ist noch was übrig...

Wollte gestern Lt. Uhura ins Warp-Tanken einweisen, dabei fiel ein bisher unbeachteter Aspekt eines Warp-fähigen Schiffes auf: Die interstellaren Warptreibstoff Reservoirs liegen häufig abseits, sind unüberdacht oder gar in den dunkelsten & schmuddeligsten Ecken - und einfach Einsteigen und abwarten geht wegen des "Totmannschalters" an den Säulen auch nicht, was beim gestrigen Klingonen-Angriff (OK, es war nur ein Wolkenbruch) durchaus einen A-ha!-Effekt gab.

Natürlich blieb Lt. Uhura unverletzt hinter den Schilden der Enterprise und der Cpt. mußte selbst naß werden...
 
Heute habe ich den Bus zum Nachrüsten auf LPG-Prins-Anlage abbegeben. Ich freue mich schon auf Übermorgen Abend.:rolleyes:
Neueste Meldung: "VW-Bus bei Gasexplosion in Reinikendorf zerstört, das Gelände eines KFZ-Umrüsters wurde großflächig abgesperrt. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sind vor Ort!"

Gruß

hjb
 
Ist das wahr?
 
Neueste Meldung: "VW-Bus bei Gasexplosion in Reinikendorf zerstört, das Gelände eines KFZ-Umrüsters wurde großflächig abgesperrt. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sind vor Ort!"

Gruß

hjb
:uuups:
 
Der Azubi hat geraucht:D:D:D.

Gruß

hjb

Hi, bei aller Wertschätzung: das finde ich nicht witzig, ehrlich. Auf solche Scherze kann ich verzichten, da bin ich sehr humorlos.

Schönen Abend noch.
Gruß
Rolf
 
Hi, bei aller Wertschätzung: das finde ich nicht witzig, ehrlich. Auf solche Scherze kann ich verzichten, da bin ich sehr humorlos.

Schönen Abend noch.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

o weh, was habe ich angerichtet. Es war nicht meine Absicht, dir einen echten Schreck einzujagen. Ich bitte um Verzeihung :uuups:.
Nichts für ungut.

Gruß

hjb
 
Logbuch der Enterprise, Cptn. James T. Kirk, Sternenzeit 25.20.014

Die Qualität des Warpkraftstoffes scheint im Gebiet der Föderation sehr unterschiedlich zu sein, die Reichweite der Enterprise unterscheidet sich deutlich, wie wir auf der Brücke feststellen.
Total, Aral (auf offizieller Aral-Website gelistete Warp-Tankstelle!) und Gasomat24 scheinen gut zu sein, diverse No-name Anbieter, aber auch Shell, reduzierten die Reichweite von knapp 500 Lichtjahren auf gerade einmal 400 Lichtjahre.
 
Zurück
Oben