T5 TSI

AW: T5 TSI

Spannend.......in dem TSI steckt einiges an Potential, wobei das Verhältnis Hubraum / Fahrzeuggewicht gegensätzlicher kaum sein kann.
Alle Achtung...
 
AW: T5 TSI

Wie siehtn das mit dem Drehmoment bei so kleinen MOtoren aus? Die dürften doch echt zu wünschen übrig lassen...

Außerdem.. 1,4 Liter bei knapp 2,5 Tonnen? Na wenn das ma lange hält ;-)
 
AW: T5 TSI

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum.
Und ein Zweirad kann nicht ein (na gut, oder zwei-)zylindrig genug sein.
 
AW: T5 TSI

Da hat Ben schon recht,

aber wie sieht mit der mech. Belastung und Haltbarkeit der drehmonent und leistungssteigernden Nebenaggregate: Kompressor + Turbolader + entspr. Regelung, die beim T5 ja quasi permanent gefordert wären, aus.
Gerade bei den Benz. gehen z.B. die Turbolader noch häufiger kaput (höhere Verbrennungstemp als beim Diesel).

Mein Benzinervorschlag für den T5 (wenn es ein Benz. werden soll) wäre die z.Z in den USA im "Jetta" angeboten 2.5 Reihenfünfermaschine mit 150PS(Sauger).
Sie ist stark drehmomentorientiert ausgelegt und soll technisch ein halber 10 ZYl. von Lamborghini/Audi sein. Nähere Angaben habe ich leider nicht(vielleicht weiß jemand mehr).
Dann noch LPG ab Werk, das wäre eine interessante Alternative , die sich auch verkaufen ließe.

Ulli
 
AW: T5 TSI

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum.

Na bauen wir doch einfach ein Getriebe dran, dann haben wir doch Drehmoment.

Michael
 
AW: T5 TSI

@ hoppen123:

So alle 40Tonner oder?

28Gang-Automatik und dann "ab die Post" ;-)

Und Ben kannich eigentlich Recht geben :cool: , Viel Hubraum unterm Ar** ( bzw vor oder hinterm Hinterteil ) hat schon was :P...
 
AW: T5 TSI

Ich fand interessant:

Die ersten Bluetec-Fahrzeuge wird VW nach Angaben eines Sprechers in Jetta und Tiguan im Jahr 2008 anbieten, zunächst allerdings nur in den USA. In Europa sei diese Technik zur Erfüllung der Schadstoffnormen vorerst nicht nötig.

aha.. in Europa brauchen wir das nicht, weil keine Gesetze danach schreien. Sorry VW! Falsche Politik!
 
AW: T5 TSI

Für einen T5 Erdgas TSI mit 150 PS könnte ich mich schon anfreunden... falls die Fahrfreude nicht auf der Strecke bleibt!! ;)
 
AW: T5 TSI

Hallo Ben,

schön mal wieder was zu hören ........ meiner läuft immer noch = jetzt 154.000 KM.


Ist das mit dem Motor ernst ??

Ich warte sehnsüchtig auf einen V6 Diesel oder sowas und dann das ??
Das sieht doch auch im Motorraum Sch... aus ....... du machst die Haube auf und nix ist drin.
...... und ich hätte schon gerne 400NM als nur 270 NM.

Gruß und guten Rutsch
Claus
 
AW: T5 TSI

seit der Diskussion wegen den Feinstaub und Euro 5 sehe ich den Diesel etwas kritisch

es kann nicht angehen, das die Politik für den Benziner strengere Abgaswerte vorschreibt – man sollte schon den beides gleich berechtigen

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass wenn der Diesel so sauber werden sollte wie ein Benziner, so ist es mit dem Verbrauchsvorteil vorbei...

In einer der letzten Spiegel stand noch was interessantes – die Raffinerien habe ein echtes Problem mit dem hohen Anteil der Dieselmotoren in Europa – da bei der Produktion ja immer x % Benzin und y % Diesel anfallen – dieses Verhältnis ist in Europa soweit gestört, dass Diesel importiert werden muss...

Das den 1.4l TFSI angeht – warum nicht – wie standfest ist er denn (wenn ich hier im Forum lese, dass 2/3 schon bei ca. 40tkm einen Motorentausch bekommen – kann doch nur besser werden ;-) )
 
Zurück
Oben