T5 V6 Caravelle Autom. Trendline

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Hallo liebe T5´ler,

ich bin neu hier im Forum, komme aus Mühltal/Hessen ( Bei Darmstadt ) und bin zur Zeit noch T4-Besitzer ( T4 Trapo, 5 Zyl. Benziner, Drittfahrzeug für Ausflugsfahrten mit der Clique oder als Transportmittel ). Da ich mir gerne ein Caravelle zulegen würde, der T4-Markt für wirklich gute T4 5 Zyl.Benziner Fahrzeuge hier aber weitestgehend abgegrast ist und ich kein Dieselfan bin, solange es noch Alternativen gibt, habe ich mich mal bei den einschlägigen Gebrauchtwagenforen nach einem T5 umgesehen. Da der T5 und dessen Eigenheiten für mich noch Neuland sind, habe ich mir in diesem Forum schon einige Infos angeeignet. Da dieses Forum sehr übersichtlich gestaltet ist und viele Infos parat hält, werde ich mich hier wohl öfters "rumtreiben". ;)

Als Fan großvolumiger Motoren reizt mich natürlich der T5 V6. Da ich mit dem Bulli nicht sonderlich viele KM pro Jahr fahre, ist der Benzinverbrauch für mich unerheblich. Der Spaß soll hier unbedingt im Vordergrund stehen. Gefunden habe ich bei Autoscout24 folgendes Angebot:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271340953?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert und folgende Zusatzinformationen erhalten:
- Schlüsselnummer: 603/AFN0000 Wobei mir der zweite Teil der Schlüsselnummer irgendwie spanisch vorkommt
- 9 Sitzer
- 2.Besitz
- Immer in VW-Werkstatt geartet, bis auf September 2014. Da bisher letzte Wartung in freier Werkstatt
- Das Fahrzeug ist ein Re-Import, gehörte dem auswärtigen Amt der BRD in St. Petersburg
- Jetziger Besitzer kennt die bisherigen Fahrer, da er beruflich seit Jahren mit dem auswärtigen Amt zu tun hat und den Fahrdienst kennt.
- Fahrzeug hatte einen leichten Frontschaden, wurde nach Deutschland überführt und hier fachmännisch repariert
- Kein Rost, keine Kratzer, keine Dellen
- TÜV bis 09/2016
- 60000Km

Was haltet Ihr davon? Auf was sollte ich besonders achten bei Besichtigung und Probefahrt? Wo ist neben dem Tachomodul noch der Gesamtkilometerstand abgespeichert ?

- 2 Kernprobleme, die ich beim Lesen hier im Forum erkannt habe:

1) Automatik
- Haltbarkeit/Standfestigkeit im V6 ?
- Sicherheitshalber spülen und ATF wechseln lassen? Macht ja angeblich nur dann Probleme, wenn der Automat schon einen Schaden hat. ?
( Ich kenne das schon von meinem BMW ZF-Automaten: BMW wirbt ja immer noch mit der Lebensfüllung, ZF hingegen rät zu einen ATF-Wechsel ab 80 - 100T Km !!! ,. Hab das dann bei 100T Km machen lassen
incl. Überholung der Mechatronic in der ZF-Zweigniederlassung hier bei Darmstadt - alles glatt gegangen. Automat schaltet nach wie vor butterweich)
- Weitere Empfehlungen / wichtige Hinweise

2) Motor
- Haltbarkeit/Standfestigkeit? Mögliche Gesamtlaufleistung ?
- Kettenlängung nach heutigem Wissenstand ein Problem???
- Wie erkennt man hier sich anbahnende Probleme ?
- Weitere Empfehlungen / wichtige Hinweise

Gibt es weitere Punkte, auf die ich achten sollte?
Ist der T5 ähnlich rostanfällig wie der T4?
Was bedeutet Ausstattung TRENDLINE ?
Ab einem bestimmten Baujahr sind diverse Mängel/Schwachstellen ausgemerzt worden, liest man hier vereinzelt. Um welche Mängel handelt es sich hier?

Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen zum vorliegenden Angebot sowie zu den angesprochenen Problematiken.

Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kann etwas zum Motor sagen: relativ robust bis auf die Steuerketten. Man kann die Position der Kettenspanner auslesen, aber das bringt eigentlich nur was, wenn man es regelmässig auf Veränderungen überprüft. Absolut lässt sich nicht genau sagen, wie es um die Ketten steht, ausser, wenn die Werte extrem und die Ketten auch schon zu hören sind. Wechsel von Longlife auf feste Intervalle soll helfen, gutes Öl sowieso.
Der Motor hat lange nicht so viel Drehmoment wie die Diesel und damit kommt auch die Automatik besser klar, aber es gibt hier diverse Berichte über Probleme mit der Automatik, lies dich mal ein.
In Spanien bei 120km/h nimmt mein Bus etwa 12,x Liter Super zu sich, in Deutschland gerne um die 17 Liter im Speedmode und bei Vollgas wird es abenteuerlich. Trotz der Leistung ist der Bus ungefähr so flott wie ein alter Golf TDI. Schnell ist nicht drin bei dem Gewicht und Stirnfläche.
Aber ich mag meinen Bus sehr, trotz diverser Eigenheiten ;-)
Gruß Raller
 
Servus,

das Feeback ist ja wirklich nicht berauschend. 95 Klicks und nur eine Meinung. Dank wenigstens an Raller der sich die Mühe gemacht hat, einem möglichen T5-Neuling ein wenig weiterzuhelfen.

Also ein neuer Versuch:

- Gibt es weitere Punkte, auf die ich achten sollte?
- Ist der T5 ähnlich rostanfällig wie der T4?
- Was bedeutet Ausstattung TRENDLINE ?
- Ab einem bestimmten Baujahr sind diverse Mängel/Schwachstellen ausgemerzt worden, liest man hier vereinzelt. Um welche Mängel handelt es sich hier?
- Lohnt sich ein Spülen der Automatik noch bei 60000KM oder sollte man bei diesem KM-Stand aufgrund der dann sich lösenden Rückstände besser Abstand davon nehmen ?

Gruß Norbert


Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/t5-v6-caravelle-autom-trendline.96007/#post-1038981
 
Hallo Norbert,

der V6 ist hier im Forum eher die Ausnahme(deshalb kaum Rückmeldungen),ist ein geiler Motor, klingt auch richtig gut aber säuft wie ein Loch. Da musst du einen Tanklaster mitführen. Da sind die 80 Liter schnell durch den Auspuff geblasen.
Die Automatik im T5.1 ist bei den Dieselfahrern unbeliebt, da das Getriebe zwischen 100tkm und 150 tkm bei Vielen den Abgang gemacht hat und dann als Neuteil/Austauschteil kostenaufwändig ersetzt werden musste.
Baujahr 2008 ist schon ein gutes Baujahr wobei bei meinem 2009er auch schon Roststellen bearbeitet werden mussten, speziell an der Schiebetür.
Der Trendline ist eine relativ einfache Variante ohne viel Schnick Schnack. Leider gibt die Beschreibung nicht viel her, Bilder vom Innenraum habe ich nicht gefunden. Ich persönlich finde das Fahrzeug etwas zu teuer mit der Ausstattung.

Grüsse
Heiko
 
Wie Ritsche schon schrub, ist der V6 ein Exot, über den nicht jeder was sinnvolles beitragen kann.

Bei den km und unter Berücksichtigung der Anmerkung von raller über das niedrigere Drehmoment würde ich mir wegen der Automatik weniger Sorgen machen. Ein Ölwechsel schadet aber bestimmt nicht.

Ansonsten ist die Kiste halt fast nackich.

Fahr' ihn mal Probe. Dann weisst du, ob er zu dir passt.
 
Hallo und ja, du solltest den Wagen erst mal fahren. Für mich ist es der erste T5, mit dem ich zu 100% zufrieden bin.

Jetzt zu deinen Fragen, falls es nicht schon längst zu spät für eine Antwort ist. Beim mobile.de wird der Wagen für 16.490,- € angeboten. Das ist immer noch zu teuer. Der Wagen hat keine gute Vorgeschichte, eine ziemlich uninteressante Ausstattung und mit der Doppelsitzbank vorne wird kein Beifahrer glücklich. Die Laufleistung darf bezweifelt werden.

Hier wird gerne eine Welle gemacht, was die Steuerketten betrifft. Und überhaupt das Getriebe, welche NIEMALS gespült werden sollte und auch der Ölwechsel ist nicht empfohlen. Suche mal Beiträge von Helge235, speziell den hier: Klick

Von Helge stammt der Begriff "artgerechte Haltung" eines T5, und damit meint er auch, mal zwischendurch auf der Nordschleife mit dem V6 respektable Rundenzeiten zu fahren. Und ja, der Helge KANN fahren.

Wie in allen Autoforen wirst du von der Dieselfraktion keine zufriedenstellende Antwort auf deine Fragen erhalten. Das Werteschema ist dort ein Anderes. Man pflegt seinen Spritmonitor, nimmt hin, dass der DPF nach vielen Kurzstrecken regeneriert werden will, mokiert sich über über sterbende Turbolader, Abgaskrümmer und andere Dinge, die der Benziner nicht oder anders hat. Ignoriert wird auch gern der Fakt, dass die Unterschiede in der KFZ-Steuer (Diesel ist teuer) erst bei der Langstreckennutzung gegenüber dem Benziner wieder "eingefahren" werden. Man blendet gerne aus, was die "rollende Chemiefabrik" des Diesels für Folgekosten nach sich zieht und im Winter wirst du hier das Thema "Zuheizer" lesen, weil es beim Diesel erst nach ca. 7 bis 8 Kilometern anfängt, im Bulli ohne sichtbare Atemluft vor dem Gesicht gemütlich zu werden. Der V6 heizt ohne Kunststücke und zusätzlichen Spritverbrauch bereits nach 2 km gut ein. Wenn nicht sogar noch eher.

Spritverbrauch. Ich bin mit dem großen 5-Zylinder Diesel (ein Cali) für ca. 11,5 bis 13 Litern unterwegs gewesen, es durfte etwas mehr sein, wenn mal auf dem Tacho die 160 und mehr stand. Da waren es dann 15 bis 16 Liter.

Letzte Woche war ich mit dem V6 recht beherzt auf Langstrecke unterwegs und es ging ohne Tankwagen mit rund 13,8 bis 15 Litern ab. Sprints bis Tempo 210 inklusive, durchgehend souverän auf der linken Spur, was halt so ging. Ich fahre die schmalsten für diesen Wagen zugelassen Reifen und das darf ich dir als Geheimtipp mit auf den Weg geben.

Wenn du dich wunderst, dass so wenig Resonanz auf deine Fragen kommt, auch hierzu meine Meinung. Die V6 Fahrer sind keine Problembären. Die setzen sich rein, fahren und kommen an. Tag für Tag. Jahr für Jahr. Der Wagen ist schlichtweg problemlos. Es gibt wenig, was man kritisieren kann und es gibt viele Fahrer (so wie mich), die sich aus den üblichen Diskussionen allein deshalb raus halten, weil die Probleme nicht existent sind. Was soll ich mich über einen sterbenden DPF aufregen, der bei mir nicht vorhanden ist? Oder über ein Öl mit der falschen Nummer im Namen, das den Dieselmotor sterben lässt? Oder, oder, oder.

Fahrspaß. Ja, der ist vorhanden. Der Motor zieht gut durch, freut sich über Drehzahl (ab ca. 2.500 UpM), klingt angenehm unangestrengt und nicht nach Nähmaschine. Die Automatik ist nicht der Hit, kann nicht mit einem DSG verglichen werden, macht aber letztendlich, was sie soll: Schalten. Man kann sich damit gut arrangieren.

Aktuelle Angebote, die aus meiner Sicht günstig sind: Hier und hier
 
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Ausführen bestärken mich in meinem Vorhaben, weiter vornehmlich nach einem T5 V6 zu suchen. Das von mir ins Gespräch gebrachte T5-Angebot ist zu weit weg, hab ich aber erst zu spät mitbekommen.

Zur Zeit fahre ich ja noch einen T4 mit dem 5-Zyl. Audimotor. Den Motor gibt es ja im T5 leider nicht mehr.

Beste Grüße

Norbert


Hallo und ja, du solltest den Wagen erst mal fahren. Für mich ist es der erste T5, mit dem ich zu 100% zufrieden bin.

Jetzt zu deinen Fragen, falls es nicht schon längst zu spät für eine Antwort ist. Beim mobile.de wird der Wagen für 16.490,- € angeboten. Das ist immer noch zu teuer. Der Wagen hat keine gute Vorgeschichte, eine ziemlich uninteressante Ausstattung und mit der Doppelsitzbank vorne wird kein Beifahrer glücklich. Die Laufleistung darf bezweifelt werden.

Hier wird gerne eine Welle gemacht, was die Steuerketten betrifft. Und überhaupt das Getriebe, welche NIEMALS gespült werden sollte und auch der Ölwechsel ist nicht empfohlen. Suche mal Beiträge von Helge235, speziell den hier: Klick

Von Helge stammt der Begriff "artgerechte Haltung" eines T5, und damit meint er auch, mal zwischendurch auf der Nordschleife mit dem V6 respektable Rundenzeiten zu fahren. Und ja, der Helge KANN fahren.

.....................................
Aktuelle Angebote, die aus meiner Sicht günstig sind: Hier und hier
 
Servus liebe T-5ler,

Ich habe es getan und mir nun endlich einen T5.2 zugelegt. Trapo 4 Jahre, knapp 14000km mit lückenloser und nachvollziehbarer Historie. Ehemaliges Leasingfahrzeug einer IT-Abteilung , Gutachten liegt mir auch vor.

Mein treuer T4 wird also jetzt einen neuen Besitzer finden müssen.

Schönes Wochenende
 
Na mal sehen wann man sich mal über den Weg "fährt" :tongue:

Viel Spaß mit dem Dicken ;)
 
V6 R32, sonst hätte ich meinen MB ml350 nicht hergegeben.....und meinene nun fünf Kinder.
 
Zurück
Oben